Beiträge von Tobi78

    moin...ich war in Braunschweig, Hannover macht es aber auch. Aber macht doch nur Termine wenn Ihr auch wirklich alle Voraussetzungen erfüllt. Nicht das die Quelle verbrennt, weil nur Leute aufschlagen, wo es technisch nicht möglich ist.
    Ist keine persönliche Kritik, sondern nur ein Hinweis.
    Bremsenzuordnung wird benötigt, Chassis muss passen. Auflaufeinrichtung, Tragfähigkeiten Reifen und Felge. Bei getrennten Chassis, Deichsel und Chassis getrennt betrachten. Natürlich muss die Achse das auch können.

    Bitte...
    ...wichtig ist halt, das alle Bauteile, für eine höhere Last ausgelegt sind.
    Meine Achse ist z.B. bis 1600kg ausgelegt.
    Der Rest aber bis 2t.
    Von daher war das alles kein Problem.
    Der Hersteller hatte sich geweigert, mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen und verwies mich auf einen Umbau ohne Herstellerfreigabe.
    Blöd nur das ALKO nicht an Privatpersonen verkauft wenn es um DELTA Achsen geht.

    Also die Bremsenzuordnungsberechnung dient dazu dem Sachverständigen zu belegen, das die Bremse mit der "Mehrlast" zu recht kommt.


    Ich habe meine über die Firma Nico Fahrzeugteile erstellen lassen. Online Formular ausgefüllt und das Ergebnis per mail bekommen.


    Geprüft wurden, Tragfähigkeit Reifen, das Chassis, die Auflaufeinrichtung, Tragfähigkeit Felgen.
    Anschließend gab es das okay.

    So Ihr lieben, dann stell ich mal unser neues Gespann vor. Bevor aber nun das Gerede losgeht, das ist ein illegales Gespann...ne ne eine Abtastung beim Wohnwagen und eine Auflastung beim Auto machen dieses fahrbar. Dennoch wird auf kurz oder lang der Zugwagen getauscht und der Wohnwagen wieder aufgelastet.
    Darf ich vorstellen unser LMC 560 MDK.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160604/3ffc4140af679dbbceeb9aeeed7535fc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160604/51f6f3a8fa321a9a2e1d8283ecfc8645.jpg]


    Gruß Marina und Tobi


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    So nun ist es an der Zeit Good bye zu sagen und meinem Hobby bei seinem neuen Besitzer alles Gute zu wünschen. Schade eigentlich die Zeit mit meinem Projekt hat mir zwar echt manchmal graue Haare bereitet, aber ich war stolz wie Bolle.
    Viele schöne Stunden und Urlaube haben wir mit Ihm verbracht, er war uns ein treuer Begleiter, der Ort des Rückzug wenn uns kalt gewesen ist, eine Möglichkeit dem Regen zu entkommen. Ich werde Ihnen bestimmt vermissen. All die geilen Ideen, die ich noch im Kopf hatte und Falko bestimmt in den Wahnsinn getrieben hätten.All das geht nun zu Ende...Aber da wo ein Ende ist, da gibt es auch einen Anfang. Ihr habt also nicht das letzte mal von mir gelesen. Dieses Jahr ist Zeit der Veränderung, auch beim Wohnwagen hat diese nun stattgefunden. Zugegeben, eher als erwartet! Wollte ich mir doch damit zeit lasen, nochmal im "alten" Urlaub machen...Aber so ist das Leben, ständig ändert sich etwas.
    Mal zum guten, mal zum schlechten, ich sage zur Zeit, nur zum Besten.
    So ziemlich vor einem Jahr haben mit zwei wirklich tolle Freunde gesagt, Tobi du wirst bald umbauen oder dir einen neuen Wohnwagen anschaffen.
    Recht habt ihr gehabt Jungs!!!
    Bevor ich nun noch sentimental werde, sag ich meinem Hobby alles Gute und immer Dekalin an den richtigen Stellen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Moin moin, also ich denke das du dir schon zwei gönnen solltest. Zumal die preislich nicht ins Gewicht fallen. Ich habe mir beim örtlichen Holzhändler abgelagertes Fichtenholz beschafft und die dann zum Tischler gebracht um mir diese auf Maß zu hobeln. Erst dachte ich das wird viel teurer aber mit Abstand betrachtet, ist dieses vorgehen viel günstiger gewesen als Holz aus dem Baumarkt.
    Gruß Tobi


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Man man, Kopf nicht hängen lassen und weiter geht's!
    Ich werde jedenfalls meinen Stellplatznachbarn nicht so einfach ziehen lassen. So jetzt Schluss mit Mitleid, Ärmel hoch und ab dafür!


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    @ Sinfal, das ist doch so einer wie deiner...warum dann in Stücken arbeiten? Da das Aussen Blech nicht verklebt ist, kann man doch ne Seite von aussen aufmachen und so gut arbeiten. Dann innen einrichten von aussen alles schön verschrauben und dann die Beblechung wieder vorsetzen. Meine das geht schneller und schöner als step by step bei den heutigen. Gleich das Fachwerk so setzen wie man es braucht. Spart zusätzliche Latten und Gewicht.
    Man kann dann einfach ne neue Innenwand bauen, die der Kontur des Wohnwagen von aussen anpassen, Fachwerk passig verbauen und fast fertig.


    Gruß Tobi

    Moin moin, unsere Wohndose steht momentan auch dort. Letztes Jahr im Herbst, waren wir für ein paar Tage dort.
    Dieses Jahr haben wir uns für so ein Herbstspecial entschieden. Soweit gefällt es uns eigentlich ganz gut.
    Anmerken muss ich aber auch, daß die Situation mit den Sani's eine andere gewesen ist. Letztes Jahr, war alles offen zu unsrer Zeit, dieses Jahr spiegeln sich die Berichte wieder, mehrere Sanitäranlagen sind geschlossen.
    Ich hab dann auch mal einen Blick in den Ort des grauen geworfen und hab gedacht, ich wäre im Toilettenraum des anderen Geschlecht. Sowas kenne ich nur von Autobahntoiletten.
    Die Duschen waren aber von diesem Zustand nicht betroffen.
    Ich freue mich jedenfalls, mein eigenes "Örtchen" dabei zu haben.
    Ansonsten kann man bei dem gebuchten Herbstspecial nicht mosern, der Preis ist :thumbup:


    Gruß die beiden Niedersachsen

    D



    Da ich mich nicht streiten möchte...ich auch weiß was geht und was nicht, vielleicht bin ich ja auch nur ein Glückspilz oder habe ungeahnte Talente...es gibt ja Dinge, die kann der eine besser als der andere...auch nicht böse gemeint.
    Ob deine Ansprüche höher sind als meine, kann ich nicht beurteilen, ich kenne dich nicht. Ich kann nur von meinem Projekt schreiben und da die Empfehlung geben, wie ich das Thema erledigt habe.
    Aber ich verstecke meine Arbeit nicht, Bilder sind in meinem Trööt und wenn einer eventuell der Meinung ist, die Bilder sind vielleicht bearbeitet? Der darf gern das Resultat in Natura ansehen.
    Aber dann bitte ich, auch seine eigenen Arbeiten mitzubringen, dann kann man mal vergleichen :thumbup:
    So für sachliche und fachliche Fragen, stehe ich soweit mir möglich, gern zur Verfügung.


    In dem Sinne :prost:

    Also ich habe dazu das hellblaue Tesaband verwendet. Dieses dann ordentlich mit einem weichen Lappen festgerubbelt. Wenn es teilweise zu hart gewesen ist, dann wurde es mit einem Föhn erwärmt und festgerubbelt. Dann halt wieder gerollt. Aber wie ich schon in meiner Anleitung geschrieben habe, hierbei gilt weniger ist mehr. Lieber zweimal als zuviel Farbe und massiv Läufer...das braucht kein Mensch ☺

    Moin,
    der TÜV wird von einer orangenen Folie absolut nichts halten. Da es dieses Abdeckglas, meines Wissens überhaupt nicht einzeln gibt, da dieses mit dem Gehäuse der Kunststoffkammern der Glühlampen verklebt, bzw. verschweißt ist, musst du dir wohl eine neue Lampe kaufen. Wenn du das defekte ausgebrochene Teil noch hast, könntest du es eventuell wieder sauber einkleben.
    Gruß Tobi

    :_whistling: Da möchte also jemand behaupten,dass ich mit einer Rolle das selbe Ergebnis bekomme wie mit einer Lackierpistole.....macht immer wieder Freude fundierte Expertenmeinungen zu hören. :thumbup:


    Zurück zum TE:


    Es kommt darauf an wie hoch die Ansprüche an die Lackierung sein soll. Kunstharzlacke sind dann doch auf Dauer eher für den Innenbreich gedacht. Am besten fährst du mit einem 2 Komponentenlack der im Endergebnis eine witterungsbeständige und recht kratzfeste Lackschicht bildet.
    Mit einer Rolle auf Hammerschlag zu arbeiten wird schon schwierig genug. Es gibt übrigens auch elektrische Lackierpistolen.


    Sorry aber da muss ich nun einfach nochmal schreiben...also eine Lackierung mit der Rolle, lässt sich sehr wohl, sehr gut realisieren, woher ich meine Informationen, bzw. die Anleitung die ich auch ins Forum gestellt habe beziehe, kann ich auch gern preisgeben.
    Mein Vater ist in seinem Berufsleben, Lackierer gewesen und das über 45Jahre. Das was er mir vermittelt hat, ist hängengeblieben und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe zwei Wohnwagen mit der Rolle lackiert, wer mich kennt, weiß das mein Anspruch sehr hoch ist.
    Es kommt aber zugegeben auf das verwendete Material an. Das eine 0815 Rolle, die womöglich noch aus Schaumstoff besteht und für Wasserlacke produziert wurde, kein sauberes Ergebnis bringt, dürfte allen klar sein.
    Und das Kunstharzlacke für den Innenraum gedacht sind, vergessen wir mal ganz schnell wieder...den Kunstharzlacke basieren auf Lösemittel...was macht Lösemittel, ausdünsten und das im Wagen...ganz großes Kino.
    Was zeichnet Kunstharzlacke aus. Kunstharzlacke kann man wie folgt beschreiben... gute Offenzeit, guter Verlauf, besonders harte und kratzfeste Oberfläche, dadurch besondere Eignung für stark beanspruchte Flächen.
    Also nochmal...Kunstharzlack eignet sich bestens für die Lackierung eines Wohnwagen.





    Hier sieht man einen Teilausschnitt meines "gerollten" Wohnwagen.
    Gruß Tobi