Beiträge von Koby

    Wie die anderen schon schrubten,
    mit dem Wagen der die Bedingungen erfüllt darfst du 100 fahren mit dem der sie nicht erfüllt nur 80.
    Abkleben brauchst du nix.


    Wulfener Hals ist bei uns erst zum Herbst Speed Windsurfen im Oktober gebucht. :ok   :ok


    Gruß,
    Thomas

    Wenn er nicht in der Liste aufgeführt ist, kannst du auch direkt bei Hobby selbst anrufen.
    Die sind eigentlich sehr hilfsbereit was solche Auskünfte angeht.


    Gruß,
    Thomas

    Moin,
    warum sollte man die AHK vor Rost schützen ??


    Vor Anhängen des Wowa einmal mit Schleif-Vlies drüber, damit die AKS-Bremsbeläge nicht zusitzen- fertig.


    Gruß Thomas


    Weil der Kugelkopf eine definierte Größe hat und durch Rost (Materialverlust) und schleifen mit z.B. 100er Papier oder Schleifvlies (ebenfalls Materialverlust) über die Zeit seine definierte Größe verliert.
    Daher hat ThomasL vollkommen recht!
    Fetten bzw. ölen wenn ein Anhänger ohne ASK gezogen wird oder wenn kein Anhänger drann hängt.
    Sobald der Wohni oder ein anderer Hänger mit ASK gezogen werden soll muß halt entfettet werden.
    So mach ich das auch schon seit 25 Jahren.


    Gruß,
    Thomas

    Ich hatte mir mal die Biester auf Korsika im Wohnmobil eingefangen. Habe aber wegen Ungeziefer immer eine Dose ARDAP dabei und innerhalb weniger Minuten ist Schicht im Schacht. Einmal eingesprüht hat man auch für mindestens 4 Wochen vor Spinnen und sonsigem Krabbelgetier Ruhe.


    http://www.fressnapf.de/shop/a…BVQ7d7Au:20140325215923:s


    ARDAP rules!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Mit Abstand das beste Mittel zur Bekämpfung von Krabbel- und Flugtierchen aller Art.
    Mit Langzeit Effekt.
    Das gehört seit unserer Ameisen Invasion in der Normandie zur Grundausstattung!
    Nach Wohnwagenaufbau die Stützen und rundherum, sowie alle zum WW führenden Teile , auch Räder, damit einsprühen und man hat einen entspannten Urlaub. :thumbup:


    Gruß,
    Thomas

    Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.
    Ich hatte eher bedenken dass er hinten zu weich ist und ohne Luftfederung immer tief in den Knien hängt.
    Aber auch das ist nicht der Fall.
    Ich muß aber auch dazu schreiben, das wir normalerweise im Kofferraum selbst, wenig bis gar nichts reinpacken während der Fahrt.
    Wir haben immer alles im Wohni.
    Für den Fall das es aber so kommt, sprich Auto voll besetzt, Kofferraum voll und komplette Stützlast, bekommst du von MAD Zusatzferdern für kleines Geld die man hinten nachrüsten kann.
    Guckst du:
    http://www.ebay.de/itm/3904961…_trksid=p3984.m1423.l2649
    Damit soll der Fahrkomfort ohne Beladung nicht leiden und mit zunehmender Beladung unterstützen dann die Zusatzfedern. Somit hängt er dann hinten nicht mehr durch.
    Aber wie gesagt, ich fahre ohne und es klappt bis jetzt auch.
    Wenn du ein Luftfahrwerk dein eigen nennst hast du Probleme sowieso nicht :thumbup:


    Gruß,
    Thomas

    Hallo,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Zugpferd.
    Wir fahren den A6 Avant als 2,7 L TDI mit S-line, aber ohne Luftfahrwerk.
    Das S-Line Sportfahrwerk von Audi ist etwas straffer als das Serienfahrwerk aber meiner Meinung Welten von unkonfortabel entfernt.
    Es lässt sich, gerade mit WW, sehr angenehm und nicht schwammig fahren.
    Wir nutzen immer die vollen 85kg Stützlast aus, damit läuft unser Gespann am angenehmsten und die 100km/h sind total locker zu fahren. Unser Wohni ist ein Hobby 560, also auch nicht der kleinste. ;)
    Ich sehe da wirklich keine Probleme.
    Der A6, gerade mit der 3,0 L Maschine, zieht euren WW bestimmt ohne jegliche Probleme und ohne Komfortverlust.
    Da werden deine 3 Damen bestimmt Spass haben. :ok


    Gruß,
    Thomas

    Soll ich mir jetzt die Mühe machen und mir den Mover beim Obelink raussuchen? Kannst du keinen Link setzen?


    Anscheinend hast du keine Erfahrung mit dem oder einem anderen Mover, also mal wieder ein völlig unnötiger Kommentar! :xwall: :thumbdown: Der, ihn zu schreiben, dreimal länger dauert als den Link raus zu suchen :w


    Back to Topic:
    Ich habe den Prestige vom großen O bei meinem drunter.
    Dieser hat zwar "nur" 1600kg, kommt mit diesem aber spielend klar.
    Selbst Bordsteine oder eine Auffahrt zu unserem Carport bei der auf ca. 2m ein Höhenunterschied von ca. 40cm überwunden werden muß stellt das Teil vor keinen großen Probleme.
    So wie ich das sehe (ja, ich war auf der Oberlink Seite und habe die beiden verglichen. Ganz ohne Link 8o ) ist der einzige Unterschied, dass beim Prestige die Antriebsrollen an die Reifen gekurbelt werden und beim
    e-go die Rollen über einen Federmechanismus an die Räder geklappt werden.
    Sonst sehen die Leistungsdaten gleich aus.
    Ich kann für den Prestige eine eindeutige Kaufempfehlung geben, also sollte von der reinen Leistung der e-go genauso gut funktionieren.
    Was mich ein wenig stört ist, dass man bei ihm keinen Einfluss auf den Anpressdruck der Rollen auf die Reifen hat. Das gibt ja die Feder vor.
    Gerade wenn es feucht ist musste ich den Anpressdruck mit der Kurbel beim Prestige doch schon mal erhöhen damit sie auf den Rädern nicht durchrutschen.
    Das könnte meiner Meinung ein Nachteil sein.


    Meine Empfehlung:
    50 Euro sparen und den bewährten Prestige kaufen :D


    Gruß,
    Thomas

    Off Topic:
    Genauso sieht`s aus.
    Den ersten Stein hat Toledo2006 geworfen.
    Eine ernstgemeinte, vernüftig gestellte Frage mit der Suchfunktion abzuwatschen geht meiner Meinung gar nicht.
    Dazu ist ein Forum da, um über solche Themen zu diskutieren, auch wenn sie schon mehrfach diskutiert wurden.
    Ein Link wäre dort wesentlich angebrachter als den Oberlehrer raus hängen zu lassen.
    ...und ein zweites mal auf ein gleiches Thema zu Antworten bricht keinem ein Bein.


    Back to Topic:
    Wir haben einen 2003er Hobby mit Heckleiter.
    Der ist auf jeden Fall begehbar.
    Ich mache ihn vor und nach der Saison mit der Waschbürste oben sauber.
    Da ich ca 100kg habe lege ich mit immer eine Styodurplatte drunter und habe noch nie Probleme bezüglich Dellen oder Undichtigkeit gehabt.
    Ich denke das sollte bei den neueren Modellen auch so klappen.
    Um auf Nummer sicher zu gehen ruf aber vielleicht mal bei Hobby direkt oder zumindest bei einem Hobby Händler an.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo CamperCalw, :w
    mein A6 Avant darf gebremst 1700kg, 1900kg bis 8% Steigung und ungebremst 750kg ziehen.
    Der Wagen ist allerdings ein 2,7 TDI von 2008 ohne Quattro.
    Ich glaube es gibt auch noch einen Unterschied ob man einen 2 Rad getriebenen oder Quattro hat. Der Allradler darf noch ein wenig mehr ziehen, glaub ich.
    Meine allerdings, dass es den 2005er A6 2,0 TDI nicht als Quattro gibt. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. ;)


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Elfriede,
    meiner Meinung nach ist es das leidige Problem, dass dein Wohni nicht richtig in waage stand.
    Wir hatten bis Anfang diesen Jahres einen Hobby 545 TK aus dem gleichen Baujahr wie deiner.
    Auch der hatte riesen Probleme mit der Kühlleistung wenn wir nicht 100%ig in waage standen.
    Wir waren mehrmals beim Händler um das nachbessern zu lassen.
    Auch mit Einbau eines Entlüftungsventilators wurde es nicht besser, da wir zuerst dachen es läge am Wärmestau.
    Nur das penible Ausrichten des Wohnis war die Lösung.
    Also immer schön gerade hinstellen und alles wird gut.
    Defekt ist bei dir bestimmt nichts.
    Wir haben dazu so eine kleine Kreuz Wasserwaage benutzt und nie mehr wieder Problem gehabt.


    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


    Gruß,
    Thomas

    Hobby 560UK Excellent:
    Laut Auskunft Hobby:
    Keine Auflastung möglich auch nicht durch andere Achse, es bleibt bei 1600kg zGG :(


    Gruß,
    Thomas


    Da muß ich mich doch echt mal selbst zitieren :thumbup: Editieren ist irgendwie nicht mehr möglich. ;(
    Hab das Baujahr vergessen:
    Ist ein 2003er 560 UK Excellent.
    Gruß,
    Thomas

    Hallo,
    hab zwar keine Erfahrung mit der Box aus dem Link,
    aber in unserem "neuen" gebrauchten Wohni hat der Vorbesitzer anstelle dem Schränkchen neben dem Eingang einen Kühlschrank incl. Eisfach eingebaut.
    Erst dachte ich, brauch ich nicht.
    Hatte fürs Vorzelt eh eine Kompressorkühlbox.
    Aber nach dem ersten Urlaub muß ich sagen dass es schon recht angenehm ist so ein Teil im Wohnwagen stehen zu haben.
    Ich möcht ihn nun nicht mehr missen.
    Gewichtsmässig ist er ca. 10 kg schwerer als meine Box, das macht den also Braten nicht fett.


    Gruß,
    Thomas


    Hallo Frankie,
    ist zwar immer noch "Off Topic" aber zur Klarstellung:
    Du darfst beim Zeichen 277 (Überholverbot für LKW) mit deinem PKW/Anhänger Gepann dann überholen, wenn dein zGG deiner PKW/Anhängerkombination kleiner als 3,5t ist.
    Es sei denn es ist noch ein Zusatzschild mit angefügt, auf dem untersagt wird das PKW mit Anhänger überholen dürfen.
    Wenn du in in deiner Kombination über 3,5t bist darfst du nicht überholen.


    Gruß,
    Koby

    Hallo Frank,
    ich hatte die gleiche Antennen/Mastkombi bei mir verbaut.
    Da ich auch keine Lust darauf hatte ne halbe Wissenschaft draus zu machen die Antenne auszurichten, habe ich es mir versucht es einfach zu halten.
    Süden zu finden sollte auch bei Wolken möglich sein. Zur Not einfach bei den Nachbarn lünckern in welche Richtung die Antenne steht.
    Dann bei komplett eingeklappter Antenne diese 5 1/4 bis 5 1/2 Umdrehungen rausdrehen.
    Dann Antenne grob Richtung Süden ausrichten (5 1/4 Umdr. raus) und von links (Süd/Ost) anfangen über Süden nach (Süd/West) zu drehen. Aber gaaanz langsam.
    Der erste Ausschlag ist der Hotbird, der zweite ist der Astra. (Meistens auch stärker wenn man mit Satfinder arbeitet)
    Wenn ich keinen Erfolg hatte das ganze nochmal (jetzt 5 1/2 Umdr. raus).
    Und immer ganz langsam.
    Das Problem bei den Digitalen Schüsseln und Receivern ist das entweder ein Bild da ist oder nicht.
    Man sieht also nicht, wie früher bei analog, wenn das Bild kommt und wieder verschwindet.
    Manche digital Reciever brauchen zudem auch noch ihre Zeit bis sie ein Bild bereit stellen. In dieser Zeit kann man gerne schon mal über den Sateliten drüber gedreht haben.
    Mit ein wenig Übung schafft man es dann relativ schnell und sicher den richtigen Sateliten zu finden.
    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß,
    Koby

    Hallo,
    zum Thema Auf/ bzw. Ablastung:
    Ich bin den anderen Weg gegangen.
    Mein WW hat 1600kg Gesamtgewicht und als Zugwagen habe ich einen Mazda 6 Diesel.
    Dieser hat leider nur 1595kg Leergewicht. Nach dem Kauf hatte ich damals eine anbehmbare AHK mit ABE einbauen lassen.
    Ich habe diese AHK jetzt eintragen lassen und das Leergewicht des Wagens wurde um das Gewicht der AHK aufgelastet (30kg).
    Somit keine Probleme mit 100km/h :-)


    Aber zum Thema dieses Freds:
    Must have für uns:


    Fahrradträger (am besten vorne und hinten)
    Mover
    Stockbetten (wir fahren ja noch mit Kind und Kegel)
    Therme
    genügend Kühlmöglichkeiten (auf jeden Fall irgendwas mit Kompressor, da wir in einem heissen Spanienurlaub unseren Absorberkühlschrank nicht mehr kalt bekommen haben :-( )
    genügend Stauraum
    100km/h
    Ersatzrad
    Gassteckdose, Wassersteckdose aussen


    Nicht so wichtig:


    Designpaket
    festes Bett
    Fußbodenheizung (fahren nur von Ostern bis Herbst)
    feste eingebaute Antenne und Fernseher


    Aber wie schon viele hier vor mir geschrieben hatten.
    Im Endeffekt muss der Wohnwagen auf die Bedürfnisse des Benutzers zugeschnitten sein. Daher sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen was Sinnvoll für einen ist.
    Ich habe meine WW bis jetzt immer gebraucht gekauft und dann das was für mich wichtig war nachgerüstet.



    Gruß,
    Thomas