Beiträge von Pluriel

    Wir haben drei Kinder (14,13,5) und zwei Hunde mit.
    Für die Hunde nehme ich ihr gewohntes Trockenfutter für die gesamte Zeit mit.
    Und für uns ist im Wowa immer Trockenvorad vorhanden, wie Nudeln, Milchrain, Rais, Tütensuppe
    Wobei ich Aufbackbrötchen, Chips und co. auch immer für die gesamte reise mit nehme. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowas immer teurer ist als zuhause. Und es nicht immer Brötchen vor Ort gibt.
    Dann kommt es noch drauf an, wo und wie lange es weg geht. Treffen und WE kaufe ich vorher so ein, dass ich vor Ort nicht mehr einkaufen müsste( klappt nur meistens nicht) Und ansonsten wenn es auf Langefahrt geht fahren wir auch mal über 2 Nächte. Da kommt auch mit was im Kühlschrank noch ist und so dass es mindestens nach Ankunft noch für 1 Tag reicht. Wobei wir in der Regel am Ankommtag Essengehen. Den Stress schnell aufbauen und noch kochen tuhe ich mir kaum noch an :D


    Gruß Pluriel


    Reicht es dir denn, dass du für die Reparatur nichts zahlen musstest oder erwartest du noch etwas von deinem Händler?

    Der Schaden wurde nicht beim Händler wo der Wowa her ist repariert. Das sind 600km einfache Strecke, Sondern bei einem hier im Umkreis.
    Bis jetzt ist der Schlitz nur abgedichtet mit Sikaflex, damit es Dicht ist, als Provisorisch zu betrachten.
    Über das weitere Vorgehen spricht sich jetzt die Werkstatt mit dem Händler ab.


    Mir würde ein zusätzliches Blech vollkommen genügen. Tausch der gesamten Bugwand bin ich skeptisch gegenüber.


    Über ein Bild wie es bei anderem mit den Flaschen ausschaut fände ich sehr interresant.


    Gruß Pluriel

    OK Testbericht bei uns vor dem Carport: Klappt.


    Haben hier zwar sehr bescheidenes DVB-T (war zum Testzeitpunkt noch nich tabgestellt)
    Habe auch nur 4 Sender BR, MDR und ARD Alpha und noch so was komisches reinbekommen. Aber es hat gezeigt es klappt.
    Ich danke euch für die sehr nützlichen Tipps und die Idee, die DVB-T Antenne an die Aussensteckdose mit dranschlissen zu können ist einfach klasse.


    Gruß Pluriel

    Also:
    Wir hatten di eOrder vom Händler den Wowa so wie er ist einem Hobby-Werkstatt vorzustellen.
    Somit NICHT selber versuchen die Flasche raus zuholen.


    Der Wowa war mitlerweile in der Werkstatt und und die Flasche ist raus und das Loch abgedichtet. Allerdings ohne zusätzliche Platte. Sondern nur mit Dekaflex. Bericht wird an den Händler geschickt und wir mussten bis jetzt nichts zahlen.


    Was ich mich aber noch frage:
    Wir haben im Kasten bei und für den FLaschen die Zurrseile. Aber nicht nur einen um die Flasche drum rum. Sondern auch einen der einmal über die FLasche gelegt wird. In diesem Riemen ist ein Loch wo der Griff der FLasche rein soll. Somit ist es nicht möglich die FLasche anders (mit dem Griff paralel zur Wand) hinzustellen. Habt ihr den zweiten Riemen nicht?

    Da die Flasche mit dem gebogenen Griff sich komplett durchgefressen hat müsste vorher das Blech komplett aufgebogen werden um die Flasche rauszubekommen. Wir reden dann von einem 10 cm langem und 1-2 cm breitem Riss der aufgebogene Kannten hat.

    Es ist nicht unser erter Wowa und in den anderen standen die immer so drin...(müsste um sicher zusein meinen Mann fragen).
    Wegen den Anschlüssen ist es egal bei uns, da vom Händler eine DuoControl mit CS verbaut wurde.


    Nur mal angenommen: Man würde einen Schaden haben und die Flaschen würden andere als in der Illustration zu erkennen stehen. Würde sich Hobby auch auf die Illustration hin berufen.
    In unserem Fall sind sie aber eben genau so angebracht gewesen.


    Händler ist ja informiert und es nimmt alles seinen Lauf.
    Nur wollte ich halt wissen ob sowas jemanden auch schon passiert ist oder ob wir ein Einzelfall sind.



    Gruß Pluriel

    Hallo zusammen
    Wir haben einen 720 ukfe seit 1 Monat. Modell 2016 erstanmeldung jetzt da Restbestand vom Händler.
    Wir haben uns bewust für das 16 Modell entschiden.
    Nur leider gab es bei der Überfahrt nach zuhause ein kleineres Problem.
    DIe Gasflaschen die im Gaskasten verzurrt waren haben an der Wand zum Wowa-Inneren gescheuert. die linke Flasche hat nur Kratzer hinterlassen, aber die rechte Flasche hat sich mit dem Griff durch das Blech gearbeitet und verkantet. Jetzt bekommen wir die nicht mehr rausgehebelt ohne noch größeren Schaden anzurichten. Händler (600km weit weg) ist invormiert und wir sollen damit zu einem hier vor Ort um es Begutachten zulassen. Termin vor OStern ist otopisch.....


    Meine Frage ist jetzt ob so etwas schomal vorgekommen ist und ob es von Hobby ein bekanntes Problem ist?
    Die Flaschen waren ordnungsgemäss verstaut und verschnallt.


    Gruß Pluriel

    Wir haben den Wechsel vom Originalstützrad (Plastik teil was bei 140 kg Stützlast nicht lange halten wird) von Hobby zu dem von ALKO gemacht.
    Das Wechseln ging ohne Probleme. Laut meinem Mann einfach nach unten hin rausziehen.
    Bei unserem kannst du die Kurbel oben abmachen, daher stört es auch nicht bei der Handbremse.
    Bis jetzt sind wir damit noch nicht weiter gefahren als einmal mit Mover aus dem Carport und wieder rein.
    Somit halt leider noch keinen wirklichen Erfahrungsbericht.


    Gruß Pluriel

    Hallo MFT, du hast mich schon richtig vertanden gehabt.
    Ich werde den Verstärker wie gesagt dann zwischen Kupplungund TV anbringen. Habe mir auch shcon gedacht, dass der Verstärker ggf. die Sat Frequenz nciht genügend durch lässt.



    Die gleiche DVB-T2 Antenne wie Dolphin 1908 haben wir uns auch gehollt. Wir können hir angeblich überhaupt kein DVB-T empfangen somit konnte ich ach ncoch nciht testen.


    Pluriel

    Meine Kupplung lässt von 5- 25000 MHz rein und auch bei beiden ausgängen raus. Eure splittet. einmal auf DVB-T von 5-800 (glaube ich ) und dann von 800-2500MHz für den Sat empfang. Konnte zurerst mit dem Splitten nichts anfangen. Jetzt schon hab ich mich weiter eingelesen. :ok


    ICh hab sogar einen Verstärker für den DVB-T Bereich bestellt. Den wollte ich dann auch ncoh zwischen Kupplung und TV beim DVB-T Anschluss zwischen schalten.
    Oder kann ich den auch schon vor der Kupplung (bevor ich Sat und DVB-T trenne) zwischen schalten?


    Danke Pluriel

    Hallo



    Jetzt hab ich auch eine Frage. Ich habe es mehr oder weniger so im Wowa gelöst wie dolpin1908.
    Nur hab ich nicht so eine komische Kupplung. Sondern eine normale Sat Kupplung mit 1x In und 2 x out.
    Am F-Stecker welches später am TV mit DVB T2 verbudnen wird kommt noch eine Adapter von F stecker zu Koaxkabel drauf. Ist doch richtig oder?


    Dann zum DVB-T 2 empfang. Brauche ich wirklich unbedingt einen Verstärker?
    In der Artickelbeschreibung heisst es, wenn das Signal doch zu gut ist würde der Verstärker überlastet. Das ich natürlich vermeiden möchte.


    Danke schonmal, Pluriel

    Wir haben auch Junge und Mädchen. im Alter von 14 und 13. Zusammen geht seit 3 Jahren nicht mehr. Die würden sich gegenseitig an die Kehle gehen wollen :xwall:
    Wir haben das hier vom großen O


    https://www.obelink.de/napels-…32%26features_hash%3DV372


    Im Zwischenraum ist soviel Platz, dass auch ein Klapschrank platz hat. Stehen können sie zwar nicht drin aber müssen sie ja auch nicht. Je nach Platz kosten die "Kinderzelte" ordentlich Geld. :motz:


    lg Pluriel

    Hallo,
    noch eine Sache zum nachdenken.
    Der Wowa ist nicht von sich aus Autark.
    In Norwegen gillt das "Recht eines Jeden" da zucampen wo er gerade will.
    Da wird aber in der Regel kein Stromkabel rumliegen. Und ohne geht auch die Wasserpumpe nicht.
    Könnte mit eines der Wichtigsten Extras sein die ihr braucht für Norwegen. Ausser ihr werdet wirklich immer nur CP anfahren wollen.


    Pluriel

    Ich will nicht nur im Sommer 1-2 mal im Jahr mit dem Teil und allen Kindern (Hunde bitte nicht vergessen) weg fahren. Da kann der Grosse und auch meinetwegen auch die Tochter in ein Zelt.
    Aber dann fängt es schon an ungemütlich zuwerden.
    Ostern müsste einer in ein Zelt, wie an allen anderen Ferien (Pfingsten/Herbst..Bayern halt) auch. Die Seitendienette muss bei jeder Überfahrt (auch im Sommer) umgebaut werden. Und wir machen eigentlich immer eine Zwischenübernachtung, auch bie 700km Strecke.
    Mal schnell was essen ist nicht im Wowa, da ja die Dinette ein Bett ist. Die Tochter ist erst 12, die kommt noch was mit, der Grosse wird je nach Ziel abwägen ob er mit will oder nicht. Und bedenkt meine Kinder sind alle größer als ich (den Kleinen mit 4 J.noch ausgelassen, Sohn 14J misst 1,86m und noch nicht am Ende, Tochter 12J mit 1,73m auch noch nicht ausgewachsen). Somit sind immer 4 Erwachsene im Wowa die nicht wissen wo hin.


    Handaufsherz: der 580QS ist ein Kompromiss und ich muss mich sehr einschrenken. Gemütlich ist was anderes.
    Bei einem Doppelachser brauche ich auch kein Vorzelt mehr, ich kann ja bei schlechten Wetter drinnen essen. Mir würde da unsere Makise mit Seitenteilen reichen. Und so eine Rundsitzgruppe ist der Inbegriff der Gemütlichkeit für mich ;)
    Nur mit dem Kleinen und den Hunden ist er gut, geht aber nicht immer.

    Wie Alfista schon fragte/schrieb, haben wir uns in Düsseldorf (2015) einen Knaus Südwind 580 QS gekauft und der ist erst 12/13 Monate alt. :D
    An sich ein Toller Anhänger, nur was eng wenn man mich fragt. :undweg:
    Mein traum ist vom Grundriss her ein Hobby 720 ukfe, Dethleffs hat den auch, so wie der Knaus Sport und Bürstner.
    Mein Hauptproblem ist, wo hin mit dem Schlachtschiff. Wir haben im Garten ein Carport (mit 4 Wänden).
    Da steht der 7,82m lange Knaus. aber so knapp bemessen, dass gerade mal eine Handbreit Platz ist zwischen Heck und Mauer so wie Deichsel und Tor. ;(
    Dann ist der Hobby der kürzeste von allen mit 9,03m, die anderen sind 40-80 cm länger.
    Mein Mann hält von Hobby nicht wirklich was. Und die anderen Hersteller haben sowas von keine Kochzeile ;(
    Immerhin fährt er mit mir zur CMT, nur wird da so gut wie keiner mit dem Grundriss ausgestellt. :xwall:

    So nun haben wir unseren Q7 schon einige Tage.
    Da die Dichtheitsprüfung anstand mussten mein Mann auch bereits mit Wohnwagen fahren.


    Fazit: Ohne Wohnwagen sehr laufruhig, sehr guter anzug trotz seines Gewichtes, Vordersitze sind mir noch etwas zu unbequem, habe noch nicht die optimale Sitzposition gefunden. Und ja es ist einfach weniger Platz vorhanden, war aber mir bewust, leider
    Ohne Wowa schaft mein Mann ihn unter 11L/100km und mit dem Wowa waren es laut Computer 19L/100km,
    wie Laufruhig er mit Hänger ist kann ich noch nicht beurteilen, da ich nicht mit gefahren bin ;)