Beiträge von michah

    Hallo!
    Bis zu einer Öltemperatur von 130°C muss man sich keine Sorgen machen. Sie sollte nur nicht dauernd anliegen, was heißt im Nomalbetrieb sollte es wieder normalö anzeigen. Im Hochsommer und bei hoher Belastung, sprich Vollgas und Anhängerbetrieb ist das aber normal. Für liegt die kritische Grenze ab 140°C, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Bei meinem Käfer mach ich bei 130°C langsamer, was dür den aber normal ist. Da viele die temperaturen falsch einschätzen wurde seit ca. 10 Jahren keine Temperaturanzeige mehr eingebaut. In der Messtechnik gilt der Satz: Wer mißt mißt Mist! Deshalb die Frage an Thomas1983: Wie hast Du die Temperatur gemessen?


    Übrigens: Da sich die Klimaanlage noch nicht von selber abgschaltet hatte, fand das Motorsteuergerät die Temperatur wohl in Ordnung.

    Bis 60 km/h spielt die Areodynamik eine untergerordente Rolle, da dann der Luftwiderstand den Rollwiderstand übersteigt. Bei 60 liegt der Luftwiderstand bei ca 100 N, bei 80 bei ca 190N und bei 100 km/h bei ca 270 N. Insofern, fahr 80, das bringt mehr.

    Ich wiederhole:

    Zwei neue Schilder zeigen Beginn und Ende der Zone an, in denen zwischen dem 1. November bis 31. März Winterreifen aufgesetzt sein müssen (alternativ sind zwei Schneeketten mitzuführen, mit denen die Antriebsräder ausgestattet werden können).


    In den blauen Gebieten ist Winterreifenpflicht! Sommerreifen nur, wenn Du Schneeketten dabei hast. Steht alles da. Ganz einfach nur lesen!

    Seit dem 1. November 2021 gilt in Frankreich zwischen 1. November und 31. März des Folgejahres eine Winterreifenpflicht für Bergregionen.

    Die Präfekturen der in diesen Gebirgsmassiven (Alpen, Korsika, Zentralmassiv, Jura-Massiv, Pyrenäen und Vogesen) gelegenen Departements werden die Gebiete festlegen, in denen die Winterreifenpflicht gilt.


    Zwei neue Straßenschilder kennzeichnen die Gebiete, in denen die Winterreifenpflicht gilt:

    Zwei neue Schilder zeigen Beginn und Ende der Zone an, in denen zwischen dem 1. November bis 31. März Winterreifen aufgesetzt sein müssen (alternativ sind zwei Schneeketten mitzuführen, mit denen die Antriebsräder ausgestattet werden können).

    Es gibt weiterhin eine Schneekettenpflicht für bestimmte Straßen. Hier müssen mindesten zwei Schneeketten an Antriebsrädern angebracht werden. Dies gilt auch, wenn Winterreifen montiert sind. Allerdings kann das Schild einen Hinweis erhalten, dass Winterreifen ausreichen.


    Betroffen sind alle PKW bis maximal 9 Sitzen (inkl. Fahrersitz), Transporter mit einem Gewicht von unter 3,5 Tonnen, sowie Reisemobile. Es gibt jedoch auch Regelungen für Lastkraftwagen.

    Hallo!
    Mit Tempo 110 bei erlaubten 100 ist schon ganz schön flott, da verbraucht der Motor mehr und die Wärme von dem zusätzlich verbrannten Sprit muss ja auch irgendwo hin. Insofern ist alles erstmal normal. Entscheiden ist die bereits gestellte Frage, ob die AHK ab Werk ist oder nachgerüstet. Bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern muss bei nachgerüsteter AHK oft zusätzlich der Kühler getauscht und der Kühlerlüfter getauscht werden. Ansonsten hilft auch ein zusätzlicher Ölkühler.

    Hallo!

    Fahr wie die Bahn bis Kassel und dann über die A49 bis Sachalmstadt, dann Landstraße Gilsberg ab da B3, Cölbe bis Marburg, dann B3 bis Gießen und ab Gießen wieder Autobahn. Bis auf 24 km Landstraße alles mit leichten Steigungen und 4 km kürzer als dei klassiche Strecke. Es ist als einzige Steigung die Werrabrücke dabei. Der Rest ist ganz entsapnnend. Alles 4 spurig.

    Nur Chiptuning funktioniert nicht, da muss immer auch die Hardware angepasst werden. Wenn es einen Motor mit unterschiedlicher Leistung gibt, dann ist auch das Innenleben anders. Bei BMW wurde mal verraten, das in einer Motorenfamilie, je nach Leistung unterschiedliche Kolben eingesetzt werden, da das in der Produktion billiger ist. Die Kolben für den 100 PS Motor sind schwächer gebaut als die im 300 PS Motor. Das kann man aber beim Blichk in den Ersatzteilkatalog nicht erkennen, da dort aus Kostengründen, man muss nur ein Teil statt 10 verwalten, für alle Motoren nur der Kolben aus dem 300 PS Motor aufgeführt ist.

    Anno 75 war daß die große Mode und jeder glaubte an die große Ersparnis- bis dann vom ADAC eine Versuchsreie

    veröffentlicht wurde und hier wurde die Ersparnis ab 130 KM/h mit 3 % angegeben.


    Wichtigste Erkenntnis: Für jedes Gespann muss der optimale Montageort und Winkel individuell ermittelt werden, damit es etwas bringt.

    Foggy Sorry, Du hast mehr als deutlich gemacht, dass Du den technischen Zusammenhang nicht verstanden hast. VW hat für einzelne Fahrzeuge unterschiedliche Konfigurationen für das Kühlsystem. Durch einen AHK wird ein Motir stärker belastet, verbraucht mehr und hat damit mehr Hitze, die über ein leistungsfähigeres Kühlsystem abgeführt werden muss, damit der Motor nicht leidet. Festgestellt wurde, das alle Touran den gleichen Kühler haben. Touran mit AHK haben aber einen anderen Kühlerlüfter und Kühlerlüftergehäuse als Touran ohne AHK. Deshalb soll der Ersteller des Therad bei VW überprüfen, ob alles in Ordnung ist.


    Was Du schreibst ist nur ignorier es, was keine Hilfe ist.

    Ich habe eben mal in die Ersatzteilliste geschaut: Es muss ein Kühler mit der Nummer:

    1K0121251BR

    verbaut sein. Der Touran sollte nach Ersatzteilliste einen Kühler für alle Anwendungsfälle haben. Allerdings gibt es andere Lüfter und Lüftergehäuse für den Anhängerbetrieb mit Klimanlage. Das musst Du mit einem VW- Händler klären. Dazu fehlen mir Fahrzeugdaten.

    Es ist farglich, ob das der Umrüster wusste, als er die AHK nachgerüstet hat.

    Hallo!
    bei Gespannbetrieb gilt immer noch die alte Regel, den Motor 3 - 4 Minuten nachlaufen lassen, um die Hitze aus dem Turbo und dem Motor zu schaffen. Wenn Du das Kühlpotential für den Motor erweitern willst, dann kannst Du einen externen Ölkühler verbauen und der Motor hat mehr als genug Reserven. Die Nachrüstung ist schnell und einfach erledigt, das kann man sogar selber machen.


    Lass zur Sicherheit bei VW prüfen, ob der richtige Kühler für Anhängerbetrieb verbaut ist. Du kannst Dir das nur sparen, wenn die AHK ab Werk montiert wurde.


    Der Motor ist grundsätzlich ausreichend für die Last und die Strecke, sonst hätte er nicht die Freigabe für die Anhängelast.