Beiträge von sloopa

    Ich finde die Hardware ein wenig teuer,


    eigentlich müsste doch ein WISP-fähiger Router für ca 30 Euro das Ganze auch können (der darf natürlich nur im Vorzelt stehen, da dieser nicht wasserdicht ist, und in Höhe eines WW-Fensters, damit man drinnen auch noch Empfang hat).


    Es gibt dort unzählige von TP-Link und Edimax... einfach mal nach WISP Router auf den Verkaufsplattformen Ama*** und EB** suchen.

    Ich habe letztens versucht mittels dieser Anleitung in ein unverschlüsseltes WLAN auf einem Campingplatz zu kommen, was leider nicht mit den Skripten aus dem ersten Beitrag klappt.


    Auf Seite 16 Beitrag Nummer 307 ist die richtige Datei, damit man auf unverschlüsslte WLAN zugreifen kann. Die Anleitung aus Beitrag 1 befolgen und im Abschluss einfach die Datei aus 307 in index.php umbennen und in den Ordner /var/www/ kopieren.


    (Ansonsten plädiere ich an der Threadersteller diese Datei in seinen Upload auszutauschen.)


    Nun kann ich endlich auf wifisite Campingplätzen mit all meinen Geräten online gehen...


    Danke an laertes und Michael42

    Zur Info: Montagekleber härtet nicht aus. Was Anfangs ganz gut aussah, ist jetzt wieder alles beim Alten (Scharnier in zwei Teilen).


    Kennt jemand einen besseren Kleber? Silikon?


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Ich habe beim Webserver jetzt mal einen Passwortschutz eingebaut, damit keiner meiner Internetparasiten an der WLAN-Konfiguration rumschraubt.


    1. Teil
    Also in die Datei /etc/lighttpd/lighttpd.conf
    gehört unter


    server.modules = (
    "mod_access",
    "mod_alias",
    "mod_compress",
    "mod_redirect",
    "mod_rewrite",
    "mod_auth",

    )


    # "mod_rewrite",
    # "mod_auth",
    # sind NEU


    und an das Ende der Datei folgendes


    $HTTP["host"] =~ "" {
    auth.backend = "htpasswd"
    auth.backend.htpasswd.userfile = "/etc/lighttpd/passwd"
    auth.require = (
    "/" => ("method" => "basic", "realm" => "Anmelden", "require" => "valid-user")
    )
    }


    Datei abspeichern.


    2. Teil
    Unter der Webadresse:
    http://htaccess-generator.yourmy.org/htaccess.cgi
    kann man nun für einen Benutzer ein Passwort generieren lassen.


    Bitte nur Userliste und Passwörter ausfüllen, mehr braucht man nicht. Dann auf Weiter klicken


    Beispiel:
    User: Supercamper
    Passwort: 1234


    auf der nächsten Seite erscheint dann im Kasten htpasswd folgendes
    Supercamper:wwzFE/22AejkQ


    diese Zeile kopieren wir in unsere neue Datei im Verzeichnis auf dem Raspberry:
    /etc/lighttpd/passwd


    fertig.


    Raspi neustarten und schon ist der Passwortschutz da und man muss sich nun als Supercamper mit dem Passwort 1234 auf der Weboberfläche anmelden (Groß/Kleinschreibung beachten!)


    Grüße
    sloopa

    Danke! Soweit ich das von meinem Smartphone aus erkennen kann, ist es genau die Klappe. Tauschen kann man die Scharniere nicht und ich bin mir bewusst, dass ich die ganze Klappe kaufen muss. Ich hatte nur gedacht, da der Aufwand nicht so groß ist, die Reparatur selbst auszuführen. Mein Händler wollte dafür um die 100€, wie ich sehe, kann ich leider nichts sparen, wenn ich im Internet bestellte. Dann werde ich wohl doch mal meinen Händler vor Ort unterstützen. Ich werde heute Abend aber noch mal genau recherchieren.


    Danke für die Info, hilft mit sehr!



    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Meine Halterung an der vorderen Serviceklappe ist gerissen. Ich mochte diese nun selber austauschen. Kennt jemand einen Händler der diese auch an Private verkauft. Maße ca. 70x40cm Kunstoff 3 Schaniere. 580Qs Südwind


    Gruß sloopa

    Danke für die tolle Anleitung. Hat nach einem bischen Basteln dann geklappt.
    Nun sitze ich hier auf dem Campingplatz und muss trotzdem das alte Gespann benutzen (Laptop mit einer 2. WLAN-Karte (USB)), da ich natürlich vor Ort an der Config rumgespielt habe...
    Ich habe das Passwort in der hostapd.conf geändert - leider nur 7 Buchstaben lang - und schon funktioniert das ganze nicht mehr - also immer mindestens 8 Zeichen lange Passwörter vergeben...
    Ich habe leider keine feste IP auf eth0 vergeben ganz geschweige von einem Patchkabel bzw. CrossLANKabel - - - oder einer Tatstaur+Bildschirm...
    Nun denn, für das nächste mal bin ich dann gerüstet und nehme alles mit...
    Jetzt bestele ich mir erst mal einen 5Zoll Bildschirm bei ****.de


    Ach noch was... der Mensch der Probleme mit -dd hatte, gib den Befehl mal ohne -dd ein, danach hatte es auch bei mir funktioniert.

    Hallo

    Hallo Thomas,
    lange ist es her... nun ist unser 580QS in der Wartung bei einem anderen Händler, da wir umgezogen sind.


    Zum Wasseranschluss: Wie funktioniert der?
    Ich habe auch ein Gardenastück mit einer Schelle befestigt und ganz seicht Dauerwasser drauf gegeben. Leider hat der Tank nicht abgeriegelt und ist beinahe übergelaufen.
    Auch beim Befüllen mit dem Schlauch - bzw. Überfüllen per Tankdeckel sieht das Rohr eher wie ein Überlauf aus, da das Wasser dort dann herauskommt.
    Ach Wasser - ich würde mit gerne eine Füllstandanzeige einbauen. Weiß jemand, welchen Durchmesser der Deckel des Wassertanks hat und ob da die Schläuche der Pumpe rauskommen? Ich wollt dies Dingen hier verbauen http://www.campingplus24.de/Ca…ch-und-Abwassertanks.html
    (meiner ist doch gerade in der Werkstatt)


    (Zum Kühlschrank: wir haben den GROßEN :) )


    An alle: laut Telefonat sollen wir jetzt doch die Polster bekommen... warten wir mal ab. Ansonsten prangere ich den Händler hier mal an - wenn niemand was dagegen hat!


    Gruß sloopa

    Zum CityWasser: Ich habe den beim Neukauf mit dazubestellt und natürlich ist er aus der Preisliste so berechnet worden.
    Beispielsweise habe ich noch nicht mal einen Gardenaanschluss.


    Bei mir kommt unterm Wagen ein Metallrohr OHNE Verschluss hervor. Und funktionieren tut es auch nicht. Hatte beinahe eine Überschwemmung in meinem WW.


    Gruß
    sloopa


    Ach ja, falls ihr mir die Händler nennen könntet, bei denen ihr die Kissen ohne Aufpreis dazu bekommen habt (zur Not per PN), habe ich ein kleines "Druckmittel".


    Danke

    Hallo


    Ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe mir einen Südwind 580 QS gekauft und muss nun ein paar Reklamationen machen.


    Ich habe City Wasser bestellt, und das was der Händler mir als City
    Wasser gezeigt hat, ist der Überlauf für den Wasserbehälter.


    Hier benötige ich ein Foto des Original City Wasser Anschluss von Knaus,
    damit der Händler mir nachher nicht so einen einfachen
    Schlauch-Stöpsel-Verschluss andreht.


    Des Weiteren fehlen bei mir die Kissen um das 5. Bett herzustellen (die
    Zusatz-Kissen der Mittelsitzgruppe). Laut Prospekt/Preisliste seien diese
    serienmäßig, laut Händler mit mehreren € zu kaufen.


    Hier wäre auch ein Foto nett. Es wäre auch schön, wenn ich ein paar
    580QS-Besitzer nennen könnte, die diese Kissen kostenlos bzw. serienmäßig dazubekommen
    haben.


    Danke für die Hilfe im Voraus! (Kissen: Bitte nur 580QS-ler antworten!, CityWasser alle Knaus-is)


    Gruß sloopa


    (der demnächst neue Bremsen am 580QS bekommt und alles andere auch in Ordnung haben möchte.)