Beiträge von abseiler10

    Hallo Camper


    Bräuchte hier mal Eure Tipps.

    Zur Zeit fahre ich einen Tabbert da Vinci 540DM..

    Wir haben uns in einen Adria alpina 663ht verliebt.

    Kaufentscheidung Tandem höhere Zuladung als der Einachser..

    Aber was ist nun wirklich besser 2 oder 4 Räder ?

    Auf was muss ich bei gebraucht achten ?

    Gibt es Schwächen bei den Modellen.

    Gleich lang sind sie ja und der eine halt mit 2 der andere mit 4 Rädern

    Hilfreich wäre ein Camper der mit genau diesem Fahrzeug Erfahrungen hat.

    Brauch ich bei dem Tandem unbedingt das alko Stabilisierungssystem oder nicht.

    Wäre cool wenn einer Erfahrungen aus erster Hand hätte.

    Mir geht es hier nicht um die grundsätzliche Diskussion Tandem oder Einachser.

    Ohne Grund hat ja meiner Meinung nach Adria den Wohnwagen nicht ab 2023 auf 4 Räder gestellt.

    Grüße Sven

    Hi in der Runde.


    Wollte gern einen Heckträger an einen Tabbert da Vinci 540 DM 2.50 montieren.
    Da ich das untere Doppelstockbett ausgebaut habe und er somit recht Stützlastig ist wenn ich vorn noch 2 Fahrräder draufschmeisse.
    Hat das einer schon an dem Tabbert gemacht und welche Erfahrungen habt ihr.


    Grüße Sven

    Hallo


    Kurze Frage in der Runde. Hätte meinen Wohnwagen tabbert davinci 540dm voriges Jahr in einer Werkstatt zum Service. Bremsen checken und den Balg an der Alko Kupplung erneuern. Wären dann im Herbst unterwegs und der wowa lief total unruhig. Habe es auf mein zufahrzeug vergessen Sharan geschoben. Habe jetzt ein neues Fahrzeug v250. Gerade mal ne Runde gedreht und bin der Meinung er läuft immer noch bisschen unruhig. Jetzt nicht so schlimm wie beim vw aber halt noch ein bisschen. Hänse mal ein Bild von der angehangenen Kupplung mit an. Bei der einen anzeige sieht man nicht mehr viel grün. Welche reibebeläge sind das.


    Danke Grüße Sven

    Abend.


    Die neuste Version ist 17061A. Hatte das Problem das der Usb Anschluss anscheinend nur Sticks mit wniger als 4GB erkennt.
    Bei meinen 16GB Sticks zeigte er immer nicht verbunden an. Habe dann eine 2GB SD Karte in einen USB Cardreader geschoben ging auch.
    Beim aufspielen des Updates hatte er mir ganz kurz dieses Sucessfull press OK (oder so ähnlich) angezeigt ohne das ich reagieren konnte ist er in die Anzeige" App Running " gewechselt und hat sich dort festgefressen. Als wenn die Installation hängt und nicht weiter läuft. Du kannst den Controller vom Strom trennen oder sonstwas machen keine Chance. Er springt nicht mehr in den normalen Modus. Auch der Resetknopf nur kurz gedrückt brachte nix. Fehlerbild siehe mein Post oben.
    Habe dann die SDkarte nochmal mit Fat32 formatiert und die Software frisch aufgespielt "Tune u. Power" gedrückt und mit einem Mal machte er die Installation nochmal. Was wichtig ist die Snipe muss mit dem Controller verbunden sein. Sucessfull press OK (oder so ähnlich) kam dann länger und ich konnte auf OK drücken. Und siehe da es funzt.


    Puuhhhh nochmal gut gegangen.



    Grüße Sven

    Grüße


    So habe auch meine Selfsat V2 fertig installiert. Firmware 15126 war drauf. Und 17061 ist die Neuste.
    Soweit so gut. USB Stick platt gemacht. Die FWUPDATE.BIN ins Hauptverzeichnins gelegt. Angesteckt und in den Updatemodus gegangen. Dann Stand da irgendwann App ist Running USB Stick blinkt. Ich habe gewartet. Nix tat sich Irgendwann das Ding genervt ausgemacht. Jetzt geht nix mehr. Wenn ich den USB Stick nicht dran habe und anmache kommt automatisch App is Running. Kein normaler Modus mehr.
    Wenn ich den Stick dran habe und in den Updatemodus gehe steht dort nur noch "connected Sucessfull" und "
    F/W Upgrade Mode" Jemand ne Idee. Ich will in 14 Tagen in den Urlaub. Kann ich das Teil resetten. Ist auch sowas wie ein Resetknopf an der Seite aber wenn ich den Drücke geht das Teil nur aus.


    Grüße Sven

    Guten Abend


    Bin gerade bei der Installation der Selfsat.
    Möchte jetzt das Loch für die Kabel bohren durch das Dach.
    Weis jemand ob im Schrank(Heizung Netzteil) Kabel im Dach verlaufen.
    Danke Grüße Sven


    PS. Alles gut Loch ist drin. Kabel verlaufen an der Seite lang.

    Danke für Eure Tipps. Würde die Installation folgend vornehmen.
    Selfsat ganz normal auf dem Dach fest mit Grundplatte.
    2.Grundplatte auf Dreibein.
    Wenn kein Empfang Antenne auf Dreibein.
    An das Steuerkabel und das Koaxialkabel (beide eigentlich technisch identisch) jeweils ein SAT F Verbinder Kupplung Gold.
    Daran jeweil ein vorkonfektioniertes 10 m Koaxialkabel Kathrein LC 111. Das Eine markiert als Controllerkabel damit es nicht verwechselt
    wird. Dan an die Selfsat angeschlossen fertig. Dank Dreibein überall aufstellbar. Im Wohnwagen müsen keine Kabel neu verlegt werden. Die Kupplungen auf dem Dach schütze ich vor Nässe mit einer Elektro Safe schutzhülle für Elektrokabel. Einfach die beiden Kabel reinlegen und zuklicken fertig. Obwohl ich nach erfolgreicher Ausrichtung der Selfsat das Controllerkabel eigentlich entfernen kann.
    Dies soll nur ein Notfallplan bei Nichtempfang sein. Sollte funktionieren.
    Was meint Ihr ???


    Grüße Sven

    Hallo und Guten Abend.


    Habe mir eine Selfsat Snipe V2 bestellt. Preis-Leistungs Sieger für meine Begriffe.
    Ich möchte die Selfsat fest auf den Wohnwagen installieren. Werde Sie (Grundplatte) mit Sikafast 252 verkleben.
    Nun möchte ich aber wenn Bäume den Empfang stören die Selfsat abmontieren und wie im Threat beschrieb auf ein Dreibein installieren.
    Soweit kein Problem. Oben die Kabel gelöst dann die 8 Schrauben fertig und runter das Teil.
    Jetzt zur Verkabelung. Soweit ich gelesen habe sind die 2 Kabel identische Koaxialkabel halt nur 2 verschiedene Farben damit diese nicht vertausch werden.
    Jetzt würde ich das Antennenkabel gern gegen ein höherwertiges Kathrein LCD 111 tauschen für eine höhere Qualität des Signals. Bei
    dem Controllerkabel spielt es keine Rolle da dieses nur für die Steuerung ist.
    FRAGE:Macht das Sinn ????

    Weiter würde ich gern zur einfacheren Montage der mobilen Version in das fest verlegte Antennenkabel (Kabel vom Receiver zur Selfsat) im Wohnwagen ein T-Stück nähe Wohnwagenboden setzen und dort 10m Kathrein LCD 111 blind anschliessen für die Aussenmontage.
    ES hängt dann an dem Kabel immer entweder die Antenne auf dem doch oder auf dem Dreibein.
    Und das gleiche vllt. für das Steuerkabel.
    Halt einfach nur Schrauben lösen Antenne runter die 2 Kabel unten rausgezagen und an die Antenne auf dem Dreibein angeschlossen.
    Habe ich da zuviel Verlust des Signals durch das T-Stück? Bei dem Steuerkabel spielt es ja keine Rolle.


    Danke für Eure Ratschläge schon mal im Vorraus.



    Grüße Sven

    Nagut dann bin ich zufrieden. Ich dachte zumindest das ich mich mit jedem Gerät welches sich auf den Tplink einloggt
    ermal eine Seite aufrufen muss und dort einmalig den vom Campingplatz vergebenen Benutzernamen und Passwort eingeben muss.
    Also so verstehen ich das.
    Tplink mit campingplatzhotspot verbinden.
    Irgendein Gerät nehmen mit dem Tplink verbinden.
    Dann in diesem Gerät eine Seite aufrufen und Benutzername und Passwort welches vom Campingplatz vergeben wurde eingeben.
    Dann hat dieses Gerät Internet.
    Bis dahin alles klar.
    Wenn ich jetzt ein anderes Gerät nehme und mich auf dem Tplink einlogge hat dieses automatisch Internet ohne noch irgendwelche Daten einzugeben.
    Im Prinzip hat das erste Gerät Handy (nicht der Tplink) das Internet auf dem Tplink freigeschaltet. ???


    So korrekt. Es funzt. Ich will es nur begreifen. Sorry. Und Danke .

    So hab jetzt mal ein bisschen Zeit gehabt.
    Folgende Config.
    Hab den tplink wie im ersten Post beschrieben eingerichtet. Auf das Wlan vom Campingplatz.
    Habe dann das Handy meiner Frau genommen und mit dem tplink verbunden.
    Dann im Handy beim ersten Seitenaufruf nutzername und Passwort vom Campingplatz hotspot eingegeben.
    Das Handy hat Netz. SUPER!!!!
    Jetzt mein Handy genommen mich auf dem Tplink eingloggt.
    Und komischer Weise sofort Internet gehabt ohne eine Seite aufzurufen und noch zusätzlich
    den Benutzernamen und das Passwort des Campingplatzhotspots einzugeben.
    Ist das korrekt so. ?(