Beiträge von terribill-ffm

    Ich finde die englischen Caravans eignetlich ja sehr schön, ich habe ja auch selber einen. Aber einen Bettenmaß von 1,83x1,33m in einem Caravan, der 34000 Pfund kostet, da hätte ich mal gerne die Begründung für gehört. Leben in England nur Pygmäen?

    Also der Sprite Cruzer 550 SE hat echte 200x140..wegen der Breite von 2,44m muss man das Bett nicht hochschieben, un daran vorbeizulaufen. Wir kommen mit der Größe so insgesamt gut klar. Tolles Raumgefühl.

    Hi zusammen,


    wir machen das nun zum zweiten mal und sind immer noch recht begeistert. Vor drei Jahren Jahren konnten wir noch die Haveltour hoch bis zum Stolpsee und Schwedtsee machen. In diesem Jahr ist diese Klassikertour nicht möglich, da eine Schleuse gesperrt ist (voraussichtlich bis August 2019). Die Alternative runter nach Liebenwalde, langer Trödel und Finowkanal nach Eberswalde und später auf den Werbelinsee ist recht sportlich mit vielen Schleusen und Hubbrücken. Allerdings war hier auch weniger los. Die Tour ist ebenso schön und reizvoll, aber im Vergleich zu unserer ersten Tour nicht unser Favorit.


    Nach drei Tagen fühlt man sich mit dem schwerfälligen Kasten recht sicher und glaubt, auf einer Briefmarke einparken zu können. Das Schleusen sind nach der ersten Schleusung kein Problem mehr, zumal auf unserer letzten Tour (4b) viele Schleusen noch mit Wärter besetzt sind. Die sprechen sich untereinandern und daher ging alles zappzarapp.


    Wenn allerdings Wind ins Spiel kommt, dann wirds zumindest beim Einparken in der Marina zu einer Herausforderung. Da wird der Kasten zum ⛵️ und schnell mal vom Wind weggedrückt. Ohnehin darf man nur bis max Beaufort 4 fahren. Und selbst das war uns zu viel. Daher haben wir den Werbelinsee auch aus unserer Tour gestrichen - zu windig. Mit dem kleinen Außenborder macht das wenig Freude und man braucht sehr viel Geschick. Ich habe mal vor einer Schleuse (Lesenbrück) mangels Anlege-Wartestelle mit dem Kasten im Wind gedümpelt und vorsucht auf der Stelle zu bleiben. Das war eine gute Übung. Aber das Anlegen bei Wind in der Marina war dann dennoch eine große Herausforderung. Wenn man da so die Yachten reinfahren sieht, schaut das irgendwie weit entspannter aus...die Krönung war ein großes Teil, was mit einer Fernbedienung eingeparkt werden konnte...und daher steht bei uns eher mal eine kleine Charter-Yacht auf dem Plan als womöglich ein drittes mal an anderer Stelle den Wohnwagen auf ein Floß zu fahren. Mit großem Teil meine ich eine 14m-Yacht, die
    Damit unwesentlich größer als unser Wohnwagen-Freecamper war.


    Die Freude überwiegt aber bei weitem. Es ist ein tolles Erlebnis und das betreuende Team super.

    Mal ne doofe Frage: Das Teil von Winterhoff würde ich mir auch gerne zulegen. Ist die Montage einfach? Wird dann das Deichselrad einfach komplett rausgekurbelt (also quasi in zwei Teile, oder wie kann man sich das vorstellen? Danke schon jetzt für die Rückmledung

    Hallo,
    Gestern war es endlich so weit, wir sind jetzt stolze Besitzer des Cruzer 520 mal sehen was die Zeit bringt und wie ich schon gelesen habe gibt es so manches zu verbessern/basteln.


    Mehr siehe anderen Thread :lol:
    Gruß Marco

    Herzlichen Glückwunsch! Wir haben ja auch einen bestellt. Im Vergleich zu unserem Vorgänger kommt es mir so vor, als hätten wir in der Summe weniger Stauraum. Kommt ihr gut hin mit dem Stauraum/Schränken etc.?

    Nur leider (oder Gott sei Dank ?) haben wir auch den Cristall Lunar SI angeschaut, und von dem ist nun meine Frau total begeistert!


    ...das Spiel beginnt also nun von vorne ...

    Ohje, ist Euch da das Bett nicht zu kurz? Etwa 1,85? Das hat uns bei Lunar abgeschreckt...und gefiel der SR super (auch wegen dem großen Towerkühlschrank).

    Na da wechseln ja immer mehr zu Sprite

    Sofern man einen bekommt...die Dinger sind ja entweder recht schnell ausverkauft, bzw. haben lange Lieferzeiten oder werden nahezu zu Listenpreisen angeboten. Irgendwie ist der Handel in Deutschland ziemlich "überhitzt". Das macht sich bei den Preisen leider sehr bemerkbar. Aber wir haben trotzdem noch einen "schießen" können, der bezahlbar war :-)

    Wir haben an unserem Adria Adora mit 1500 KG einen Enduro EM 203 verbaut. Von fünf großen Urlauben hat er einmal korrekt funktioniert. Inzwischen haben wir die 3. Ferbedienung, die zweite Steuereinheit, die zweite Batterie (die durch eine defekte Steuereinheit zerstört wurde) und nun pünktlich zum nächsten großen Urlaub einen defekten Motor. Nach einem Telefonat mit dem Hersteller darf ich immerhin auf Garantie den defekten Motor selbst abbauen und einschicken, damit der Wagen nicht boch über Wochen in der Werkstatt steht. Immerhin hatten wir nach dem Wechsel des Steuergerätes eine neue Version mit Soft-Start-Stop. Kaufen würde ich das Teil allerdings nicht mehr.

    Wir haben die MArkise jetzt seit einem Jahr und sind sehr zufrieden damit. Allerdings ist nun ein Arm von der Rolle zum Wagen während eines Sturms verbogen worden. Wir warten inzwischen über sechs Wochen darauf. Der Händler ist machtlos. Thule schreibt dazu:


    Sehr geehrter Herr Hartmann,


    Es tut uns Leid das Sie ein Problem mit einem Thule Produkt haben.


    Aber, wir liefern nur an Großhändler. Und sie liefern dann weiter an die Händler.
    Also wissen wir nie für welchen Händler bestimmte Produkte bestellt worden sind.
    Wir wissen auch nie was die Großhändler und Händler am Lager haben.


    Zur Zeit ist es Hochsaison und die Lieferzeiten sind tatsächlich etwas länger als normal.


    Mit freundlichen Grüßen,



    Jetzt bin ich zwar schlauer. Einen Vorschlag zur Problemlösung habe ich jetzt von Thule nicht bekommen. Irgendwie traurig. Wir warten nun noch ein paar Tage, dann wird eine Fiama bestellt und die Omnistor dann (hoffentlich) nach dem Urlaub repariert und vertickt. :-(

    Hi, wir haben einen Adora 522 UP aus 2015 und den gleichen Mangel. Am Anfang war das GFK-Dach glatt. Inzwischen hat es große Wellen und Dellen. Allerdings sieht es gerade an den Kanten nicht so extrem aus wie auf dem Bild weiter unten im Forum. Ich werde das bei der im März anstehenden Dichtigkeitsprüfung reklamieren.

    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob es hierher gehört, aber ich suche eine Werkstatt, die uns für unseren Knaus Südwind aus 75 im Originalzustand den weichgetretenen Boden im Eingangsbereich instandsetzen kann. Er ist nicht verrottet, sondern es scheint, als sei einfach die Styroporschicht weichgetreten. Die Werkstatt sollte irgendwo zwischen Frankfurt und Heidelberg sein und sich mit sowas auskennen. Das alte Schätzchen soll natürlich am Ende nicht verbastelt sein.
    Danke schon jetzt für Hinweise.
    LG
    Dirk