Beiträge von flateric3

    Hallo, auch bei unserer C502 funktioniert die Spülung nun im Urlaub nicht mehr. Heute Nacht ging es noch einmal, als ich länger/fester auf den Spülknopf gedrückt habe. Komisch. Nun aber gar nicht mehr. Pumpe ausgebaut, an 12V gehängt, schnurrt (und dreht sich). Was nun?

    Hab den Dreh/Drückknauf abgezogen, der schwarze Steckverbinder saß fest. Rumgerüttelt, nix. Die Platine unten im Schacht abgezogen, Kontakte gesäubert, wieder eingesteckt, nix.

    An mehr kommt man scheinbar nicht ran. Das graue Kabel vom Spülknopf verläuft hinter den Schacht. Würde gerne prüfenob dort die Steckverbindungen passen. Hat jemand eine Idee? Eine Sicherung wie bei der C400 scheint es immer zu geben.

    Was könnte ich vor Ort noch machen / probieren?

    Ach ja, wenn ich den Spülknopf drücke kommt kein Mucks, kein Klack. Die LED funktionieren. Würde gern den Schalter auf Funktionalität prüfen. Dazu fehltmir aber die Pinbelegung des schwarzen Sechser-Steckers unterm Spülknopf. Kennt die jemand?

    Danke für eure Tips.

    VG

    flateric3 :):):)

    Stimmt, es wurde recht selektiv gelöscht.


    Kann ich einerseits zwar nachvollziehen und begrüße es irgendwie ja auch - auch wenn meine Beiträge unter den gelöschten dabei waren.


    Andererseits ist das eine ziemliche Gratwanderung.
    Der Weg zur Zensur und unterbindung der freien Meinungsäußerung ist bei sowas nicht weit.


    Insofern:
    Bitte immer gut überlegen, was gelöscht werden sollte und was nicht.
    Das, was der eine als Unsinn empfindet ist für den anderen evtl. hier relevant. - Und mache Dinge sehen alle als Unsinn an :)

    Eine solche Aussage ist eben nicht daneben.Zuerst begibt man sich ins Ausland und setzt sich unbekannten Risiken aus und dann sagt man " Was solls ich bin Deutscher und der ADAC holt mich hier schon raus wenn es schief geht.
    Erst wird alles schlecht geredet was unsere Regierung gemacht hat. Kommt es dann Spitz auf Knopf besinnt man sich wieder, was für ein tolles Gesundheitssystem wir haben und will aus dem vollen schöpfen.
    Mer gibt es dazu nicht zu sagen


    Das alles kannst du hier mehrfach im Tröt nachlesen.

    Das ach so böse, weil gefährliche Ausland. Ich kann es nicht mehr hören diese Scheinargumente. Das Virus interessiert keine Grenze.
    Klar gibt es deutliche Unterschiede in den Gesundheitssystemen und ich bin froh hier zu leben.
    Auch ich habe Bedenken beim Verhalten einiger Urlauber. Aber ob ICH etwas böses nach Hause bringe habe zu 95% ich selbst in der Hand. Durch mein Verhalten, das Meiden von z.B. Restaurants wo die Maske der Kellner zum Schweißabtupfen dient, durch überlegte Einkaufszeiten, etc.
    Das alles gilt immer und überall derzeit.
    Hört doch bitte auf, auf die Auslandsurlauber zu schimpfen. Deppen und Idioten gibt es überall. Auch in Deutschland.
    Jeder ist ein mündiger Bürger der selbst entscheiden sollte, ob- und wohin er dieses Jahr reist. Dafür muss sich keiner rechtfertigen. Genauso sollte aber auch keiner anderen Ratschläge dazu geben. Weder in die eine noch in die andere Richtung.
    Amen.

    Könnt Ihr derartige Sachen bitte in dafür vorgesehenen Foren diskutieren?


    Denke auch der Letzte ist nun gewarnt und muss selber für sich entscheiden wie er sich - nicht nur in der aktuellen Urlaubssaison- diesbezüglich verhält.


    Es hilft keinem, wenn hier jeder seine eigene höchstpersönliche Meinung postet im Tread "CP Kroatien 2020 Corona"


    Dankeschön :)

    Wir hatten am Sa. 04. Juli um 6 Uhr (Übernachtung Faaker See, CP Arneitz) vor dem Karawankentunnel Ri. SLO schon nahezu 2 Stunden auf die Durchfahrt gewartet, durch ging es dann mit Tempo 50 weil der slow. Grenzer schikanierte. Hätte er wenigstens die Ausweise angesehen oder gescannt, nein, wir haben sie nicht aus der Hand geben müssen.
    Nur schön immer alles schikanieren und bremsen weil sie sich ärgern dass wir alle nach HR durchfahren, der alte Streit/Neid...

    Kamen vorhin von Cres, Kovacine zurück.
    Abfahrt am Camp 5:45,
    Fähre um 6:30 nach Krk abgefahren.
    Weiter über Rijeka zum Grenzübergang bei Rupa um 8:15 völlig ohne Wartezeit.
    Dito Grenze SLO-A am Karawanken um 10:45, keine Wartezeit heim. Gegenrichtung ca. 8km Stau.
    Tauen problemlos, auch Walserberg keine nennenswerte Wartezeit (sagte meine Frau, da hab ich geschlafen).
    Selbst vor der A99 ging es gut.
    Ärgerlich nur, dass wir vor Ingolstadt 1,5h im Stau standen wegen eines Unfalls.
    Schöner Urlaub war es und wir sind dankbar und glücklich dass wir überhaupt dieses Jahr in Urlaub fahren konnten.
    Ich wünsche allen die noch da sind und allen die es noch vor sich haben dass Ihr ebenso eine tolle Zeit habt.
    Seid "normal" vorsichtig, hört auf Euer Bauchgefühl und ansonsten denkt auch mal an was anderes als die Fallzahlen der Stunde.

    Das sind sowieso nur Pseudomaßnahmen damit man den Tourismus weiter am Laufen halten kann bzw. um den Leuten vorzugaukeln es sei doch alles sicher.

    mag sein. Wir hatten es auch ausgefüllt und keiner wollte es sehen. Auch Ausweise wurden nicht gescannt (nicht von uns aus der Hand gegeben).
    Aber es kostet doch nix außer 5min Zeit. Also macht es! Morgen sitzt ein dienstbeflissenerer Beante da und schon staut sich hinter Euch alles, weil einer es nicht hat und vor Ort ausfüllen muss. Also nicht lang reden und diskutieren, ausfüllen, dabeihaben und fertig.

    @flateric3
    Mag sein das rtl und die Bildzeitung journalistisch nicht die 1. Garde darstellen aber einen guten Riecher haben sie schon.Der Spiegel wird ja hier im Forum im gleichen Atemzug unseriös genannt.


    Unter Koronavirus.hr kannst du gerne die offiziellen Zahlen der kroatischen Regierung lesen.Die sind natürlich super seriös und nicht geschönt.

    Hallo dirkvader,
    da haben wir uns missverstanden. Die offiziellen Zahlen verfolge ich derzeit auch täglich für Kroatien. Möchte ja nicht auf Cres plötzlich festsitzen. An denen gibt es leider auch nichts schönzureden.
    Meine Abneigung bezog sich rein auf den reißerischen Artikel über Partyvolk an der Adria. Dieses gibt es leider. An der Adria, auf Mallorca und ebenso auch daheim in Nürnberg. Was hilft es solch einen "Sensationsartikel" hier zu posten wo sich viele über die aktuelle vor Ort Situation informieren wollen. ???

    In der Saison 2018/19 musste ich mitte Januar einmal an unserem Dauerstandwohnwagen in Fieberbrunn in Tirol von oben Lichtschächte zu den Fenstern hinunterschaufeln um Tageslicht innen zu bekommen. - Und dabei waren wir erst 10 Tage vorher von dort weggefahren und hatten natürlich zuvor alles abgeräumt vom Dach.

    Hallo,
    sind gerade auf Cres, CP Kovacine.
    Auslastung schätze ich mal um die 40%.


    Trotz recht beengtem Strand rückt einem zumindest am FKK ohnehin keiner zu dicht auf die Pelle.
    Seit 13.07. besteht Maskenpflicht in Supermärkten bzw. allgem. auch in geschlossenen Räumen. D.h. theoretisch auch im Sanitär. Aber da die Duschen von außen zugänglich sind dort nicht. Spülbereiche auch nicht.
    Es wird z.B. an der Tauchbasis auch strikt drauf geachtet. Das Verhalten Einzelner hat man natürlich nirgendwo in der Hand.
    Allgemein sehen wir uns hier nicht gefährdeter als daheim.
    Gut, die Tatsache dass wir auf einer Insel sind ist jetzt nicht ganz so optimal. Aber hoffen wir mal dass sie nicht vo jetzt auf gleich die Fähren stilllegen. Wir verfolgen es mehrmals täglich auf SERIÖSEN Quellen und hoffen mal das Beste.
    Natürlich ist das nicht ganz so unbelastet entspannend wie sonst. Aber das muss jeder für sich selber abwägen, keiner wird gezwungen.
    Ich hoffe ebenso, dass dieser Thread nicht wieder in Grundsatzdiskussionen endet..
    Anreise am 04.07. war problemlos, nur unendlich viele Baustellen in allen Ländern.


    VG
    flateric3 :):):)

    Was mich heute etwas verunsichert hat ist diese Meldung da wir auf eine Insel (Brac) wollen:


    Hygieneregeln


    Sollte das Infektionsgeschehen auf den kroatischen Inseln ansteigen, müssen Reisende damit rechnen, dass Brücken- und Fährverbindungen kurzfristig unterbrochen werden, und ein Verlassen bzw. Betreten der Inseln nicht mehr möglich ist.

    Das ist ein Standardsatz vom auswärtigen Amt und hat nichts mit aktuellen Zahlen bzw. dem Reiseland zu tun. (klar, wenn ein Land keine Inseln hat steht es nicht)

    DAS wiederum ist -rein aus Sicht einer realen Gefährdung- für mich mutig.
    Ich fühle mich auf den im Schnitt vielleicht zu 50% ausgelasteten CP in Kroatien sicherer als auf 80-100% ausgelasteten CP in Deutschland. Ausreisser nach oben wie nach unten gibt es beiderseits sicherlich.
    So rein was die Möglichkeit des Abstandhaltens betrifft, sei es am Strand, im Supermarkt, Restaurant, etc.


    Wir können nur bestätigen, dass die Angestellten hier auf Cres sich alle Mühe geben, den Gästen den Aufenthalt so sicher wie möglich zu machen. So sauber waren die Sanitärs noch nie (obwohl immer schon sauber). Und auch Abstände in Lokalen werden zumindest seitens der Angestellten gut vorgelebt.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Hoffen wir für uns alle, egal wo, dass wir eine tolle Zeit bei aller Vorsicht im Urlaub haben.
    flateric3 :):):)

    Hallo,
    ich bericht kurz von unserer Anreise nach Cres, Kovacine am 4./5. Juli:
    Grenze Walserberg (D-A) problemlos gegen 16 Uhr. Übernachtung am Faaker See, da wir immer direkt von Arbeit gegen 13 Uhr losfahren. CP Arneitz gut besucht, schätze mal 50% Auslastung.
    Am nächsten Morgen, 5. Juli um 6:15 gestartet und etwa 2 Stunden vor dem Karawankentunnel gestanden. Mehr Stop als go. Grund waren nicht Instandhaltungsarbeiten oder Blockabfertigung wegen Überlastumg sondern Grenzkontrollen nach SLO rein. Mit 40kmh durch den Tunnel gefahren dafür dass der Zöllner einen Blick durchs Fenster auf die Pässe und die Personenzahl geworfen hat. - Das war aus meiner Sicht reine Schikane und hat nichts mit sinnvollen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu tun. Echt fies. Kurz nach 8 Uhr waren wir durch. Grenze SLO-HR bei Rupa (nach Rijeka rüber) dafür gegen 10 Uhr völlig problemlos durchgewunken. Krk-Brücke war kostenlos (cool, hatte in Erinnerung dass die Maut verlangten?). Fähre Valbiska Krk nach Merag auf Cres um 12:15 bekommen. Problemloser Ticketkauf, einreihen, warten und los ging es. Beim Aussteigen und hochlaufen zu den Sitzplätzen auf der Fähre schienen die Touris jedoch jegliche Abstandsregeln schon völlig "über Bord" geworfen zu haben. Das musste echt nicht sein. Hoffen wir mal das Beste.
    Hier der Camp Kovacine war bislang wohl eher weniger los den Reserviert-Schildern nach zu urteilen. Vll. 25%? Aber seit wir am 5. Juli ankamen füllt es sich zusehends (auf den Parzellenschildern stehen die Reserviert-Zeiten). Mal sehen. Wir waren bislang noch nie hier. Der Strand ist ja recht klein. Bis jetzt für den Abstand ausreichend. Hoffentlich verhalten sich die Leute dauerhaft vernünftig. Maske im Supermarkt Plodine ist eher wenig verbreitet. Mir macht es ja auch keinen Spaß, aber wenn es auch nur ein Fünkchen helfen sollte, gerade in Supermärkten mit ihren Klima-verwirbelungsanlagen - hey Leute dann macht doch auch trotz Hitze draußen mit. Seid vernünftig. Wir alle hätten uns im April doch nicht träumen lassen, dieses Jahr hier wirklich hinkommen zu können. Achtet auf die paar Grundregeln, damit auch die Leute die im August/September erst Urlsub haben auch fahren können. Und nicht dass durch Leichtsinn und Verschwörungstheoretiker das -und noch viel mehr- in Gefahr gerät.
    Heute Abend radeln wir mal nach Cres rein. Mal sehen wie dort die Vernunft der Leute ist...

    Hallo,
    ich bin´s nochmal. Flateric3 von zu Beginn des langen Themas.
    Auch mir gefällt, genauso wie Volker zuvor schrieb, das Klima hier in solchen Foren schon lange nicht mehr. Es geht wie so oft ganz viel um Rechthaben, Draufhauen, teilweise persönlich beleidigen, etc. Aber das hat weder speziell mit diesem Forum hier noch mit der Spezies "Camper" zu tun. Das ist mehr ein gesellschaftliches Problem.


    Insofern hoffe ich, dass dem Themenstarter die sich evtl. gerade entwickelnde Lust am Campen nicht vergraut wurde. Und auch nicht alle Menschen / Camper sind so, wie sich manche hier äußerten.


    Zurück zum Thema:
    Wann kannst Du denn das nächste mal zu Deinem Wohnwagen fahren? Wenn das in den nächsten paar Wochen ist schlage ich folgendes vor:
    * Guck in dem Bereich wo der Boden beschädigt ist von innen zuerst die Wände an. Drücke dazu fest mit dem Daumen an die Wände, dicht an den Schadensstellen am Boden. Wenn sich da nichts weich anfühlt bin ich nahezu sicher, dass es ausschließlich Restwasser war, was (evtl. mehrfach) aus defekten Leitungen ausgetreten ist und in den Boden einsickerte und dann dort vor sich hingammelte. Genauso war es ja auch bei uns. Im nachhinein ist uns klar, dass auch wir da viel zu viel Action reingesteckt haben mit dem großen neuen Bodenbrett. Aber diese Erfahrung und das Wissen hatten wir damals 2013 auch noch nicht.
    * Wenn die Wände dort nicht weich sind kannst Du auch nahezu sicher sein, dass das Wasser nicht von außen kam, der WW also "dicht" ist.
    * davon gehe ich jetzt erstmal aus. Auch denke ich nicht, dass es hier eilt, tätig zu werden. Genieße erstmal Deinen Kauf, leb Dich dort bissl ein und KOntakte knüpfen schadet auch nie.
    Und jetzt sage bitte nicht wieder "ich kann das nicht" - traue es Dir zu! Sonst komme ich und ziehe Dir die Ohren lang. Ich habe das vorher auch so gesehen wie Du aber wir haben es geschafft :-) :-) :-)
    * Es gibt bei Discountern öfters sogenannte Multitools für unter € 40,- zu kaufen. Da schlägst Du das nächste mal zu. Darin ist eine halbrunde Sägescheibe enthalten. Mit der beginnst Du von unten das untere Bodenbrett von wenigen mm Stärke auszusägen. Und zwar dort wo das Holz fest und nicht vergamelt ist. So schneidest Du ein Viereck aus.
    * Darüber siehst Du das Styropor. Bei uns war es zwar etwas verfärbt, aber nicht schimmelig oder modrig. Also haben wir das dringelassen.
    * Kauf im Baumarkt eine neue 5-8mm dicke Pappelsperrholzplatte in den Maßen etwas größer als das Loch das Du dann hast. Die klebst Du zunächst mit Acryl ringsrum unten drunter. Dann einfach mit ein paar Holzschrauben das neue Brett mit dem Boden verschrauben. Später dann noch die Kanten mit Acryl von außen verschmieren mit dem Finger und auf die Platte einen Unterbodenschutz auf Wachsbasis (muss für Holzböden geeignet sein). Nicht den für Autos nehmen, der atmet nämlich nicht.
    * Genauso verfährts Du innen. Es scheint ja in einem Staukasten zu sein, von daher wäre mir die Optik egal. Einfach aussägen, neues Brett genauso etwas größer draufkleben/schrauben und gut ist. Nix groß weiter abdichten, zuschmieren, PVC, etc. Einfach das blanke neue Sperrholzbrett so lassen.


    Ja, das kriegst auch Du hin. Glaube mir. Und Spaß hat mir das natürlich auch nicht gemacht. Aber was muss das muss. Und dann machst Du Dir ein Bier auf und bist stolz wie Schmitz Katze, was Du doch alles kannst und es Dir zuvor niemals zugetraut hättest. :-)
    NATÜRLICH ist das keine professsionelle Reparatur und Garantie hast Du nicht. Aber für einen 20 Jahre alten Standwagen ist das absolut ausreichend, damit Du ihn die nächsten 20 Jahre nutzen kannst.


    Und wenn Du Dich freundlich mit dem Verkäufer auf eine kleine Kostenerstattung (€ 500,-? 800,-?) einigen kannst wäre es toll. An Forderungen oder Klagen würde ich nicht denken, das kostet nur Nerven und Gewinner werden nur andere (Anwälte, Gutachter, Werkstätten, etc.) sein.


    Der Tip mit dem Schutzdach drüber den ich hier gelesen hatte ist übrigens Gold wert. Nicht dass er in den nächsten Jahren von außen wirklich mal undicht wird weil die Dichtmassen zwischen Dach und Wänden mit der Zeit nachlassen. Würd ich empfehlen. Aber erst zum Herbst hin, wenn Du sicher bist, dass Du länger den Wohnwagen nutzen willst.


    Berichte mal, wie es so gelaufen ist.
    Viele Grüße
    flateric3 :w:w:w
    :0-0:

    oh je, da wirst Du vermutlich schlechte Karten haben. Privat gekauft wie gesehen - keinerlei Ansprüche.


    Ich bin nahezu sicher, die Vorbeseitzer wussten von dem Schaden, auch wenn leider die Krankheit der Frau wohl noch als gute Erklärung missbraucht werden konnte. Die haben 10 Jahre gewartet, ihn dann im November gekauft und nun verkaufen sie ihn wieder... Das riecht mehr als verdächtig.


    Dicht ist er ja, diese Aussage bezieht sich i.d.R. auf Wasser oder Feuchtigkeit das von außen eindringen könnte.


    Wir hatten in unserem das selbe Problem: Die Leitungen und Ablassventile waren undicht (wohl mal nicht restentleert und dann aufgefroren). Auch erst nach dem Kauf bemerkt. Handwerklich waren wir zum damaligen Zeitpunkt ähnlich befleckt wie Du. Aber es war kein Techniker zu finden, der sowas auf einem CP beheben hättte können oder wollen. Also blieb uns nichts anderes übrig, als doch selbst Hand anzulegen. Dazu erstmal den PVC-Belag hochziehen. Evtl. Möbel lassen sich in aller Regel leicht demontieren. Dann sieht man das Außmaß, ob noch was zu retten ist oder nicht. Ich denke mal positiv für Dich weil es auch bei uns so war: Der Schaden war bei uns zwwar nur im oberen Bodenbrett. Bei Dir geht es aber offenbar komplett durch. Sofern die Tragbalken die alle ~40cm im Boden sind stabil sind sollte das alles machbar sein. Von unten das Holz ausschneiden bis in Bereiche, wo es furztrocken ist. Dann neues Brett rein (mit Holz-Unterbodenschutz auf Wachsbasis von unten neu versiegeln), mit gelochten Blechverbindern mit dem bisherigen Boden verschrauben. Von oben dann neue Styroporisolierung rein. Anschließend -und das ist das Wichtigste- oben großflächig auch neues Brett zuschneiden und mit einem wasseraktivierendem 2K-Kleber (weiß leider den Namen nicht, aber ein Caravanhändler mit Werkstatt kann Dir sicher Tips geben) und Zahnspachtel auf Styropor und Tragbalken ausstreichen, mit Wasser leicht besprühen als Aktivator und dann SCHNELL das zuvor auf Passgenauigkeit geprüfte Brett aufpressen und zahlreich auf den Tragbalken verschrauben. Dieser Kleber quillt auf und verpresst somit das ganze Bodensandwich wieder zu einer stabilen Einheit damit es nicht beim drauf Laufen durchhängt oder schwingt. Anschl. neuen PVC-Bodenbelag drauflegen und alles war fast wie neu.


    Glaub uns, das hat uns auch viel Arbeit gemacht und viele Tränen gekostet weil wir so traurig über den "Fehlkauf" waren. Aber das war dann, als es fertig war schnell wieder vergessen und wir genießen ihn nun schon seit etlichen Jahren ohne weiteren Schäden. Der Boden ist nach wie vor bombenfest. Und alle Wasserleitungen und Ablasshähne haben ich dann natürlich eh neu eingezogen - versteht sich von selbst.
    Wie gesagt, wir waren handwerklich absolute Laien. Man wächst aber mit seinen Aufgaben. Und wenn wir das hingekriegt haben...


    Kopf hoch, nur Mut und Ärmel hochkrempeln. Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben...
    Ach ja: Wir kontaktierten den Verkäufer und er war so kulant uns € 1.000 zu erstatten. Ob er es wirklich nicht wusste oder doch? ...bringt nix drüber nachzudenken. Du wirst es ihm nur schwer nachweisen können.
    Ich wünsche Euch gutes Gelingen und vielleicht einen ebenso kulanten Verkäufer.


    LG
    flateric3 :):):)