Beiträge von MrWolfman

    Mover kam gestern schon (dickes Lob an den großen O). Habe mich dann auch gleich ran gemacht, das Teil bei 30°C, allein und ohne Bühne, oder Grube zu montieren.
    Glaubt mir, alles nicht empfehlenswert. Mindestens zu Zweit einbauen und am besten auf zwei Auffahrrampen stellen (hätte ich gemacht, aber allein ist auch das nicht zu bewerkstellen und mit Auto bin ich nicht ran gekommen).
    Aber nun ist er drin und funzt. Da ich von unten noch Abdichtarbeiten habe, musste er sich gleich mal auf die Rampen bemühen, was er ohne zu murren getan hat.
    Nächste Woche will ich dann mal eine etwas größere Strecke movern, um zu sehen was das Mover-Light-Paket so leistet.


    LG Euer Wolfi

    Hallo,
    ich besitze einen Fendt mit max. 1700kg. Das zGG schöpfe ich aus.
    Mich interessiert ebenfalls der Prestige 2. "Ob." meinte auf Nachfrage ich solle besser einen Mover bis 2000kg holen. Wie sind eure Erfahrungen?
    Gruß Frank

    Ich habe natürlich keine praktischen Erfahrungen, aber wenn Du Dir die paar hundert Bewertungen durchliest, ist man recht gut informiert.
    Der Hersteller gibt 1,8t an und jeder Hersteller lässt sich dabei noch Luft nach oben (Gewährleistung). Also denke ich, das sollte bei 1700 kg funktionieren.
    Willst ja kein Rennen damit fahren. Das O... lieber einen 2t-Mover verkauft, ist ja nachvollziehbar. Höherer Preis = mehr Marge. Aber sehr viele der Rezensenten movern Ihren 1800er ohne Probleme. Die können nicht alle gekauft sein :thumbup:

    Erstmal: ganz lieben Dank, :thumbup: LOWO!


    Das wird ja immer stylischer hier, @hein_udo! Und ich dachte, ich hätte eine neue Idee gehabt mit der Plexiglasplatte :D^^

    Moooment mal...
    ...ich hatte besagtes Plexiglas in meinem Eingangspost bereits erwähnt...
    ...nur mal so am Rande :D .
    Wenn aber @hein_udo schreibt, das lohnt nicht, spare ich mir die Mühe, versuche es mit der Truma und konzentriere mich lieber auf einen Mover... 8|

    Danke Stefan.
    Nachdem ich gestern bis in die Nacht gesucht habe, bin ich auch auf diese Seite gestoßen. Du hast Recht, sie beantwortet alle meine Fragen.
    Ich habe kein M-Chassis und habe gerade mal nachgemessen. Vom Wohnwagenboden bis zu Rahmenunterkante habe ich ca. 19 cm vor der Achse. Sollte also passen.


    Bist Du mit dem Mover zufrieden? Deiner wiegt mehr als meiner.
    Meinst Du dieses Mover Light Paket vom O mit 24 Ah reicht aus?
    https://www.obelink.de/mover-l…3D2%26category_id%3D10090


    Vielen Dank nochmal und LG Wolfi

    Moins Campers,


    letztes Jahr in Kroatien hatte ich Glück, den einzigen Stellplatz bekommen zu haben, in den ich den Wohni rückwärts mit dem Auto rein stellen konnte. Purer Zufall. Mein Nachbar wäre ohne Mover, selbst mit meiner Hilfe sehr schwer in die richtige Position gekommen und hatte zu seinem Glück für günstige 650 EUR einen Prestige II - Mover, welchen ich nun auch erstehen und anbauen will.


    Nun habe ich mir heute mal die 57 Seiten der Bewertungen beim großen O durchgelesen und bin etwas unschlüssig.
    Einige Südwindbesitzer haben dort immer wieder beschrieben, dass sie hinter der Achse einbauen mussten und Adapterplatten für ihr AlKo "M" - Fahrgestell benötigt hätten.


    Mein Südwind 500 EU ist aus Bj. 2007 und ich habe eben mal drunter gelegen...
    Ich kann kein "M" entdecken. Steht das für mono/ Einachser, oder was bedeutet das? Woher weiß ich ob ich ein solches Fahrgestell habe?


    In den technischen Daten aus 2007 steht: AL-KO Euro-Fahrwerk mono mit Schräglenkerachse/ 2 hydraulische Radstoßdämpfer...
    Meine Wohndose ist auf 1500kg aufgelastet.


    Kann mir einer von Euch eine Auskunft zu diesem für mich ominösen "M" geben? Hat vielleicht sogar jemand diesen Mover verbaut (ist ja wegen des günstigen Preises nicht gerade selten das Teil und übrigens fast Baugleich mit dem Enduro EM 203) ?


    Ich möchte ungern hinter der Achse verbauen, mal sehen ob das geht...


    Thanks Euer Wolfi

    Hallo Wolfgang,


    aber sicher bin ich an der Bastelanleitung interessiert. Wie ich sehe, hast Du keine Steckdose installiert, sondern gehst mit dem Stromkabel an ...
    ...eine Steckdose?
    Dieser Regler interessiert mich brennend. Kann der stufenlos?
    LG Wolfi

    Moin Campers,


    ich möchte mir gern eine Dachentlüftung bauen. Zur besseren Erläuterung, so was wie in diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
    Nun bin ich, was Elektrik angeht, extrem vorsichtig (auch wenns "nur" 12 Volt sind) und eigentlich auch zwar handwerklich begabt, aber Laie.
    4 Lüfter in eine Plexiglasplatte einbauen, Kabel anschließen und Schalter anbauen traue ich mir zu.


    Nun meine Fragen an die E-Profis...
    Mein großes Heki, sitzt ca. 30 cm neben der Leuchte über der Rundsitzgruppe.
    Kann ich von da den Strom abnehmen, oder kommt dort mehr als 12 V an? Und kommt dort immer was an, oder nur, wenn der Lichtschalter betätigt ist?


    Weiterhin würde ich gern die Geschwindigkeit der Lüfter stufenlos regeln. Geht das mit einem Speed Controller wie diesem hier https://www.amazon.de/Controll…=8-18&keywords=12v+dimmer, oder gibt es vielleicht sogar einen passenden Lichtschalter?


    Und wichtig..., muss ich diese Sache absichern und wenn, wie?


    Ich weiß, viele werden jetzt denken, der Bl...mann soll lieber in eine Fachwerkstatt fahren, bevor er seinen Wohni abfackelt, aber ich will das alleine (mit Eurer Hilfe) machen. Einfach aus Prinzip.


    Vielen Dank im Voraus, Euer Wolfi

    Moin Leute,
    nach unserer Abreise im letzten Jahr mussten wir nachts das Stückchen Landstraße zur E61 bewältigen. Im Ernst, ich fand das echt gruselig, möchte dort nicht tot übern Gartenzaun hängen.
    Daher die Frage an die Kroatienprofis: Kann man dieses Stück irgendwie angenehmer umfahren?
    Gruß Wolfi

    ...
    Santa fe hatte ich auch auf der Liste, müsste man ausprobieren ob 3 Sitze passen. (2 Sitzkissen und noch ein fester Sitz)

    Ich fahre einen Grand SantaFe (ist ja wie ein SantaFe, nur länger), ich hatte bisher nur 3 Sitzerhöhungen auf der mittleren Bank, aber die ohne Probleme. Wenn Du den einen Kindersitz nicht via ISOfix sicherst, passt das dicke. Wenn mit ISOfix, muss man probieren.
    Oder Du holst Dir auch einen Grand SF, da hast Du 7 Sitze und trotzdem noch Kofferraum. Vom Zuggewicht sollte alles passen, nur musst Du in Österreich, etc. halt aufpassen, dass Du nur 80 km/h fahren darfst, weil du mit Auto und Wohni über 3,5 t wiegst.
    Allrad für nasse und schotterige Strassen und Wege und Sperrdifferenzial für sandigen, oder/ und aufgeweichten CP und 200 PS sind auch dabei.
    Wenn Du ein gutes gebrauchtes Vor-Facelift-Modell nimmst (ist von aussen eh kaum zu sehen und hat nur 3 PS weniger), sollte das Budget auch locker reichen.

    Im September ist in Kroatien noch ordentlich was los und die Wahrscheinlichkeit die neun Plätze ohne Preisnachlass zu vermieten, sind recht hoch.
    Ich finde es schade für Euch, habe aber auch Verständnis für den Betreiber. Warum sollte er freiwillig Nachlass gewähren, wenn keine Notwendigkeit besteht.

    Hallo an alle
    Wir sind demnächst auch 2 Wochen auf dem Platz. Mal ne Frage in die Runde an die, die schon mal da waren. Gibt es in Stara Baska die Möglichkeit frischen Fisch zu kaufen? Sind vor ein paar Jahren mal kurz durch den Ort gekommen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Oder gibt es in Punat eine Markthalle, wo Fisch, Obst und Gemüse angeboten wird .
    Allen, die da sind ( oder auch woanders, viel Spaß )
    Grüße Boris

    Wann seid Ihr auf Skrila? Wir sind ab 29.07. da.

    Hallo,


    ich habe bei unserem Wohnwagen leichte Dellen auf dem Dach erkannt, welche evtl. auf einen Hagelschaden ...

    Hallo Fendtichgut, hallo Wohnigemeinde,


    ich habe ein ähnliches Problem. Der TÜV hat uns erst auf den Schaden aufmerksam gemacht.
    Wir besitzen den Wohni schon seit drei Jahren und der Schaden ist uns nie aufgefallen. Ich bin nicht mal sicher, ob dieser Schaden schon beim Kauf bestand.
    Schlimmer noch, wir wissen nicht, ob der Vorbesitzer uns den Schaden vorenthalten und bei der Versicherung abgerechnet hat.
    Was passiert nun, wenn dem so war und ich den Schaden der Versicherung melde? Ist das dann Versicherungsbetrug? Schmeissen die mich raus?


    Unschlüssig, Euer Wolfi

    Hallo,


    wir wollen Anfang September zum Camping Skrila. Wie hat es Euch dort gefallen ?
    Vielleicht kannst Du mir mal kurz eine Info geben.


    Gruss Jörg

    Hallo Jörg,


    wart Ihr im letzten September nun auf Camping Skrila? Ich wäre an Erfahrungen interessiert.


    LG Wolfi

    Hallo Dete,


    vielen Dank für Deine Antwort. Nur noch ein paar Fragen hätte ich.
    1. Waren Kinder auf dem Platz?
    2. Lohnt es sich in der felsigen Landschaft überhaupt Fahrräder mit zu nehmen, oder können wir uns das Gewicht sparen und statt dessen unsere mobile Klimaanlage mit nehmen?
    3. Ich habe mir inzwischen einige Videos zu Stara Baska angeschaut. Die Anfahrt sieht schon sehr abenteuerlich aus. Muss ich mir da mit dem Wohni Sorgen machen, oder sieht es schlimmer aus, als es ist?
    4. Weisst Du ob es in der Nähe Kajaks, oder Kanus zu mieten gibt?


    Ich hoffe ich mache Dir nicht zu viel Umstände.


    LG Wolfi

    Hallo,


    Wir wollen mit unserem 9-jährigen Buben Anfang August auf den Camping Skrila auf Krk. Da dort nicht so viel los ist, was mir und meiner besseren Hälfte sehr gelegen kommt, machen wir uns Sorgen, dass dem Lütten auf Dauer langweilig wird. Riesige, überlaufene Zeltplätze, mit Musikbeschallung bis in die Morgenstunden und an Duschen anstehen etc. sind uns aber ein Gräuel. :thumbdown:
    Hat jemand Erfahrung von dem Platz, oder noch besser, ist vielleicht zur gleichen Zeit jemand mit Kind im gleichen Alter dort?

    Ich habe mit der SuFu einige Beiträge gefunden die das Thema Camping Skrila streifen. Es waren also schon User aus dem Forum dort. Könntet Ihr da etwas Erfahrung posten?


    LG Wolfi