Beiträge von Moritz02021987

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter

Hallöchen,
    ich kann dir zwar selber nicht helfen.
    Sind denn die originalen Halter noch einigermaßen zusammen?
    Es geht nämlich darum, das man die Teile bei einem 3D-Druck Unternehmen einscannen lassen kann und danach diese dann ausdrucken lassen kann.
    Es gibt ja mittlerweile dafür ein ganzes Netzwerk im Internet.
    Ich habe zwar einen 3D-Drucker aber leider noch keinen Scanner und leider auch noch nicht die Erfahrung um so etwas in CAD zu erstellen.

Vielleicht gibt es ja hier auch jemanden im Forum, der die nötige Erfahrung und die Technik dafür hat.

Viel Glück noch weiterhin und viele Grüße
    Moritz

Ach noch ein Nachtrag.
    Bei Verwendung von einem ATC, muss auf jeden Fall eine Sperrdiode verbaut werden, die es von Alko zu kaufen gibt.
    Die muss normalerweise in den Verteilerkasten unter dem Wohnwagen nach dem ATC in die 12V Versorgung eingebaut werden.
    Dies ist dafür da, damit bei Autarkbetrieb das ATC nicht mit 12 V versorgt wird.
    Ich habe dies nicht so gemacht, da ich den Verteilerkasten nicht ohne Schaden aufbekommen hätte.
    Ich habe es so eingebaut, das es in der Verteilung beim CSV-402 sitzt eingebaut.

Schönen guten Tag,
    ich bin mal in unseren Wohnwagen gegangen und habe mal nach geschaut.
    Wir haben auch das CSV-402 und ich habe dort auch ein Relais nachgerüstet.
    Ich habe allerdings ein vorgefertigtes Relais vom Caravanmovershop genommen.

Die Rückansicht des Relais
    Klemmenbelegung:
    Oben mittig und mittig links kommt an sind die Anschlüsse zur Autobatterie 85 und 87
    Mitte ist die Wohnwagenbatterie 87A
    Rechts mittig ist die Masse 86
    unten mittig geht zur Klemme 10 am CSV 402 Klemme 30 am Relais
    Die Vorderansicht des Relais
    Es werden am CSV-402 nur Klemme 10 und 11 verwendet

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
    Ansonsten kann ich das vorgefertigte Relais nur empfehlen, dort ist auch eine Anleitung dabei.

Liebe Grüße Moritz

Schönen guten Tag,
    ich würde die Macke spachteln, schleifen, alles richtig mit Alkohol reinigen und dann mit einer DC-Fix Folie bekleben.

Das habe ich damals bei meinem Wilk Design 502 so gemacht (Der Thread zum Komplettumbau ist hier im Forum zu finden).
    Man kann ja sich das passende Dekor aussuchen.

Das wäre die bessere und günstigere Lösung.

Liebe Grüße
    Moritz

Schönen guten Tag,
    wir (also meine Frau und ich) auch einen 2011er Alhambra 2,0 TDI und 140 Ps und sind damit sehr zufrieden.
    Wir ziehen damit unseren 2300 kg schweren Wohnwagen, mit dem er wirklich nicht überfordert ist.
    Selbst an Bergen hat der Ali noch genug Kraftreserven um diese auch gut zu bewältigen.

Wir mussten eigentlich nur die normalen Reparaturen machen lassen.
    Mussten vor 2 Jahren einmal den Turbolader bei 180k km austauschen lassen, wo ich aber durch ein Video der Autodoktoren gemerkt habe, das ich da selbst daran Schuld bin.
    Habe nach einem 2 Stündigen Stau den Motor zu schnell ausgeschaltet, weil meine Frau und ich sehr schnell auf die Toilette mussten.
    Dadurch ist dann der Öldruck im Turbolader abgerissen und dann durch Überhitzung die Welle gerissen. Seit dem lasse ich den Motor 5 Minuten kalt laufen.

Ansonsten kann ich den Ali oder Sharan nur empfehlen.

Liebe Grüße
    Moritz

@streuselkuchen
    ich hab es auch alles auf die 12 V Verdrahtung bezogen.
    Sorry wenn das falsch rübergekommen ist.

Ich habe in meinem Beitrag gesagt, das manche Geräte auch im 12V Bereich mit der Verpolung umgehen können.
    Das war nicht auf alle Geräte bezogen. Ich habe den Fernseher nur als Beispiel genutzt um das zu erklären.
    Das viele andere Geräte dies nicht können ist auch klar.

Zu dem gibt es ja die Normen wo die Leitungsfarben eigentlich vorgeschrieben sind, aber dieses bei scheint bei LMC anscheinend nicht so gebräuchlich zu sein und daher kam dann natürlich auch die Verwechslung der Pole zustande.

Liebe Grüße
    Moritz

Schönen guten Tag.

@poldy112 doch es können manche Geräte dann auch funktionieren, wenn die Pole vertauscht werden.
    Ist zum Beispiel bei Fernseher der Fall, denn dort kann man auch den Stecker drehen, wieder einstecken und er läuft.
    Diese Geräte können mit der Verpolung funktionieren, da man ja bei diesen Geräten nicht erkennen kann, welcher Pol nun auf die Phase gehört.

Das die Farben vertauscht werden, ist eigentlich nach der Norm her nicht zulässig, meines Wissens nach.
    Denn jeder geht davon aus das braun die Phase ist und blau der Nullleiter.

Liebe Grüße
    Moritz

Guten Abend,
    leider habe ich es Heute nicht geschafft die Kamera und den Sender einzubauen.
    Leider hatte Heute von unserem Auto die Klimaanlage den Geist aufgegeben und da musste ich erst einmal zur Werkstatt und nachschauen lassen.
    Durch Steinschlag ist der Kondensator hin, wahrscheinlich ist es passiert als wir in den Urlaub gefahren sind oder auf der Heimreise.

Ich melde mich dann wenn es geklappt hat.

Liebe Grüße
    Moritz und Siyuan

Hallo @Dedel,
    aber gerne doch. Hier ist der Link.
    Die Sofware ist im Google Playstore unter WIFIAV, ich denke beim Apfel dürfte es den gleichen Namen haben.

Was man noch beachten muss, ist das man das Smartphone direkt über die Netzwerksuche mit dem Sender verbindet.
    Ansonsten melde ich mich morgen mit dem Test im eingebauten Zustand.

Liebe Grüße
    Moritz und Siyuan

Guten Abend,
    so am Montag bau ich eine Rückfahrkamera in den Wowa ein. Ich habe zwar schon verbreiterte Zusatzspiegel von Emuk,
    aber bei Überholmanövern denkt man sich doch ob es schon reicht oder nicht und da ist man doch mal froh, wenn ein netter LKW Fahrer einem anzeigt, das ich rüber ziehen kann.
    Ich wollte erst die Kamera bis zum Navi fest verkabeln und dazwischen einen Stecker verbauen, davon bin ich aber mittlerweile ab.
    Da ich von Funk nicht allzu viel halte, bei der Gespannlänge kam nur noch Wifi in frage, also ein bisschen gesucht und fündig geworden.
    Ich habe bei einem großen Onlineshop, einen Wifi-Sender gefunden, an dem eine Rückfahrkamera (die ich schon für meinen alten Wowa gekauft, aber nie eingebaut habe) über Cinch angeschlossen werden kann.
    Dadurch kann man den Sender an der Deichsel verbauen und hat durch die Länge des Wowas keine Probleme.
    Ich hatte heute mal zum Test, den Sender an die Batterie vom Auto angeschlossen und konnte dann direkt mein Smartphone mit über Wifi direkt mit dem Sender Verbinden und dann per App das Bild direkt anzeigen lassen.

Ich bin hellauf begeistert, da das gesamte System inkl. Kamera nur 100€ gekostet hat.
    Ich werde am Montag mal berichten, wie es sich im fest eingebauten Zustand verhält.

LG Moritz und Siyuan

Guten Abend, das ist sehr schön zu lesen.
    Im Moment werde ich da noch nichts in Angriff nehmen was in die Technik des Inet Systems eingreift, dafür ist der Wagen zu neu und außerdem würde dann auch die Garantie verfallen.
    Zudem ist das System zur Erweiterung einfach noch zu jung und ich möchte noch abwarten, bis es ausgereifter ist.

Was ich noch vorhabe ist, den neuen Raspberry Pi als Server für Filme und Musik zu verwenden.
    Zudem ist der Vorteil bei dem neuen Raspberry Pi 4, das er 2 4K HDMI Ausgänge hat, was wir gut gebrauchen können, da wir 2 TV's im Wohnwagen haben.
    Zudem habe ich schon ein wenig mit neuer Hotspot Software herumzuspielen.
    Ich bin nur noch nach der richtigen Antenne am suchen, die man auch fest auf dem Wohnwagen verkleben oder verbauen kann, denn ich möchte nicht jedesmal die Antenne auf das Dach setzen, welches sich bei unserem Vivaldi in 2,8 Metern Höhe ist.

Das wird halt noch ein wenig dauern.

LG aus den Niederlanden Bergen op Zoom
    Moritz und Siyuan