Beiträge von Plotatron

    Hallo Alfred,


    über den Einbau einer Dieslheizung denke ich auch schon längere Zeit nach. Hauptsächlich suche ich einen geeigneten Platz für den Dieseltank.

    Ist das mit dem Einbau im Gaskasten erlaubt? Falls du damit schon einmal beim TÜV oder Gasprüfung warst würde es mich interessieren, ob die was dagegen hatten.


    Falls nicht, würde ich es genaus so machen! :thumbup:

    Vielen Dank!


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Guten Morgen :)
    Wir sind auch ab dem 12.07 auf dem MdV. Sollte bestimmt möglich sein die neusten Informationen hier mitzuteilen.


    Auch liebe Grüße aus der Wetterau ^^
    Stefan


    Also wenn man den MdV aus vergangenen Jahren kennt, sieht es hier wirklich traurig aus


    Jede Menge frei Plätze in allen Bereichen, man geht sich aus dem Weg und zwischen den Campern kommt keine Verbindung zu stande. Jeder bleibt hier für sich in seiner Familiengruppe. Im Liston ist nichts los, die Restaurants sind leer.


    Dabei bleibt das Personal engagiert wie immer, alles ist tip top in Ordnung.


    Auf der anderen Seite herrscht für den MdV eine himmlische Ruhe, man muss nirgends anstehen oder auf was warten. Die komplette Infrastruktur des Platzes ist nutzbar. Heute Morgen sind die Rutschen nicht offen gewesen, das testen wir noch mal nach der Mittagspause.


    Also wer entspannen und dabei seine Ruhe und auch mal den Luxus der kurzen Wege haben möchte, ist in diesem Jahr hier sehr gut aufgehoben. Wir haben unser kommen aus jeden Fall nicht bereut :0-0::thumbup:


    Grüße aus dem MdV
    Plotatron.

    Guten Morgen. Wir fahren Mitte Juli zu Marina. Wäre schön wenn jemand der jetzt schon dort ist, einmal etwas über die aktuelle Situation was schreiben könnte. LG Alex

    Wir sind ab 12.07. auf dem MdV. Wenn bis dahin noch keiner sich gemeldet hat, kann ich was dazu schreiben.


    Vorher sind wir eine Woche am Gardasee, der Platz macht erst dieses Wochenende auf. Wir freuen uns auf die grünen Stellplätze.... :thumbup:


    Grüße aus der Wetterau
    Plotatron

    wie schwer ist der Wohnwagen?

    Hallo Klaus,


    er hat ein zGG von 2200kg. Aktuell ist er ja leer, da gehe ich von 1500kg aus. Ich hatte schon mal versucht, ihn am Rahmen anzuheben. Der Längsträger hatte sich gleich leicht verbogen, deshalb habe ich es aufgegeben. Ich habe einen Stempelheber und einen Rangieragenheber, bei beiden war das gleich Ergebnis.


    Grüße aus der Wetterau
    Plotatron

    Hallo zusammen,


    nachdem unser Wohni altersbedingt neue Reifen benötigte, hatte ich mich hier im Forum umgesehen, wie ihr denn den Reifenwechsel bei einem Tandemachser durchführt. Leider konnte ich nichts entsprechendes finden, deshalb habe ich mir selbst was überlegt. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen in der Zukunft.


    Weil unsere Reifen jetzt 7 Jahre alt waren und wir im Sommer (immer noch) planen, durch Schweden nach Norwegen zu fahren, mussten neue Reifen her. Schon die Suche nach einem alternativen Produkt zu unseren Kargo Max C ST-6000 gestaltete sich schwierig und schlussendlich erfolglos. In unserer Größe 165R13C 96/94N gab es schlicht keinen Anbieter. Meistens war die Traglast nicht entsprechend hoch oder die Geschwindigkeit passte nicht. Da ich aber nichts schlechtes zu den Kargo Max sagen konnte, war die Entscheidung schnell gefallen. Die Werkstatt meines Vertauens befindet sich in einem kleinen Hof, da hatte ich nicht so die Lust, den Wohni reinzurangieren. Auch das Anheben am Rahmen gestaltete sich wegen des Gewichts schwierig. Ich habe das BPW- Fahrgestell, da gibt es so eine schöne Anfnahme für einen Wagenheber wie bei Alko nicht. Zum Schluss habe ich die Reifen bei mir auf der Straße vorm Haus abgeschraubt. Dazu bin ich immer achsweise auf 2 Auffahrkeile gefahren, bis die andere Achse in der Luft stand.



    Das ging erstaunlich gut. Mit den 2 Reifen bin ich zur Werkstatt gefahren (5km), der Meister hat sie umgebaut und ausgewuchtet, dann wurden sie wieder angeschraubt und die 2. Achse folgte. Wie man an den Schraubenköpfen sehen kann, sind mir mal die Kappen weggeschmolzen. Das war aber mein Fehler, weil ich dachte, ich könnte die Bremse selber nachstellen :xwall: Zum Schluss waren 4 neue Bremsbeläge notwendig.


    Um die Temperatur und auch den Luftdruck der Reifen auf unserer langen Fahrt nach Norden im Blick zu haben, habe ich deshalb die Gummiventile gegen Metallventile ausgetauscht und die Reich Safetyre installiert. Auf der Proberunde haben die gleich Druck und Temp. angezeigt. Die Verbindung mit dem Handy war kein Problem.



    Die Radkappen lasse ich gleich unten, damit die Bremsen in den norwegischen Gefällstrecken besser kühlen können.



    Der Druck ist noch zu hoch, laut Anleitung soll er 3,8 bar betragen. Den habe ich bereits auf das angegebene Maß abgesenkt.


    Vielleicht hilft es einen von euch, wenn er mal vor dem gleichen Problem steht.


    Grüße aus der Wetterau
    Plotatron

    Heute Beginnen ja die Sommerferien in NRW.


    Wir sind aus Hessen und starten in die 2. Hälfte der Sommerferien. Am Sonntag geht´s los Richtung Marina <3 und wir wollen Montag Vormittag ankommen.


    Sollten die bereits anwesenden Camperfreunde einmal am Sonntag/ Montag am Eingang vorbei kommen, gebt bitte mal Rückmeldung über die Länge der Warteschlange :0-0::0-0::0-0: Das ganze ist für uns nur interessehalber, da wir keine Probleme mit der Warteschlange haben. Vielleicht ist aber der ein oder andere noch stärker daran interessiert.


    Vielen Dank und Grüße aus der Wetterau


    Plotatron

    Hallo Dometic :)


    vielen Dank für die Info!
    Es stellt sich mir dann nur noch die Frage, ob es normal ist, dass die Lüfter auf dem Dach sich drehen, obwohl die Anlage nicht eingeschaltet ist. Hängt das auch mit einem defekten Trafo zusammen?!?


    Gruß Plotatron

    Hallo EU500,


    hast Du noch die Teilenummer der Hauptplatine? Ich habe das gleiche Problem, obwohl alles aus geschaltet ist, brummt es und die Lüfter auf dem Dach laufen langsam. An die Hauptplatine kommt man gut dran, die würde ich zur Not auch selber tauschen.


    Danke und Gruß
    Plotatron

    Hallo,


    möglicherweise ist diese Frage schon einmal gestellt worden, ich finde das Thema aber leider nicht mehr... :cursing:


    Wenn unser Wohni an 230V angesteckt ist, fängt nach einiger Zeit unsere B2200 an zu brummen. Hört sich eigentlich wie ein brummender Trafo an. Mit der FB kann man alles schalten, sie geht auch dann richtig an und aus. Nur im standby ist ein permanentes lautes Brummen zu höhren.


    Was könnte da die Ursache sein ?!?


    Grüße aus der Wetterau
    Plotatron

    Sofern der WW die Hobby-Lichtsteuerung verbaut hat, einfach mal den Deckel abnehmen und bei Klemme 35 (Fußbodenerwärmung) schauen, ob die Anschlüsse belegt sind:

    Wo bekomme ich denn so einen Stecker her, damit ich eine Fußbodenheizung nachrüsten kann, und mit welcher Leistung kann dieser Schaltkontakt belastet werden?


    Danke für eine Antwort!


    Gruß aus der Wetterau und frohe Weihnachten...
    Plotatron

    Wir sind vom MdV wieder zurück.


    Ankunft am Sonntag 17.07. um 13 Uhr. Wir wurden schon auf der Straße 200m vor dem Platz empfangen! Es ging zuerst nach links auf die Wiese, die eigentlich der Parkplatz für Mitarbeiter ist (Wartebereich 1). Hier stellten wir uns hinter 65 Wohnwagen und Wohnmobile in die Warteschlange. Am Abend gegen 20:30 Uhr wurden wir dann auf die 2. Wiese verlegt (Wartebereich 2). Hier haben wir unsere 1. Nacht verbracht, ohne Strom. Am Montag dann stellten wir uns auf die Straße bei Marina 2000 auf (Wartebereich 3). Hier wurde dann die 2. Nacht verbracht, dieses mal mit Strom über die Mauer. Am Dienstag Morgen waren wir die 5. die auf den Platz durften (8:30 Uhr). Wir konnten einen Bereich aussuchen und hatten dann auch einen schönen Stellplatz.


    Komisch: eine Woche später Sonntags war überhaupt keiner in einem der 3 Wartebereiche. Auch die Straße war leer. Wir haben wohl einfach Pech gehabt. Obwohl, die Stimmung in der Warteschlange war gut, alle waren voller Vorfreude und haben sich gegenseitig Tips gegeben.


    Trotzdem waren 2 Tage in der prallen Sonne sehr anstrengend.


    Grüße aus der Wetterau
    Plotatron

    Mach mal dein unteres Lüftungsgitter außen am Wohni weg und schließ den werksseitig 12 Volt mäßig abgeklemmten Kühli an... :thumbup:

    Ich fasse es ja nicht :( Das Kabel 12V für den Kühlschrank ist tatsächlich abgeklemmt gewesen! Ich habe es jetzt angeklemmt. Die Zuleitung geht vom Kühlschrank bis zum Netzteil in der Sitzkiste. :thumbup:


    ABER: er ist jetzt an Dauerplus angschlossen! Deshalb habe ich weitergesucht und die Dose unter dem Bug aufgemacht: Zündungsplus und die dazugehörige Masse ist überhaut nicht angeklemmt! Es liegt auch keine Leitung in den Innenraum... :xwall:


    Ich werde also eine Zuleitung von der Dose im Bug zum Netzteil legen und die Zuleitung zum Kühlschrank dort anschließen. Dann ist er im Sicherungskasten vom Auto abgesichert und die anderen Verbraucher haben ihre eigene Sicherung.


    Gruß Plotatron

    Ja ich habe den großen Kühlschrank. Das ist aber nicht schön, dass der nicht angeschlossen sein soll.
    In der Bedienungsanleitung vom Kühlschrank sind 3 Betriebsarten aufgeführt, aber eingebaut ist er gar nicht so angeschlossen.


    Kann man das nachträglich noch anschließen, hat das schon einer gemacht ?!? Wahrscheinlich muss ich dann in der Verteilerdose unter dem Wohnwagen nachschauen, ob der Pin 10 überhaupt von da aus weiter geht :xwall:


    Schade, ich hätte das gerne so angeschlossen. :(


    Gruß Plotatron

    Ich bin einigermaßen verzweifel...


    Bei meiner 13 poligen Steckdose habe ich den Zündungsplus nachgerüstet, damit der Kühli während der Fahr läuft. Jetzt wollte ich das mal ausprobieren und habe den Wohnwagen drangehängt, Kühlschrank auf 12v gestellt.


    Es tut sich nix :xwall: Die Dose hat definitiv Spannnung und auch Masse, der Stecker vom Wohnwagen hat alle Pins. Jetzt wollte ich die Sicherungen im Wohnwagen kontrollieren...
    Der Wohnwagen hat für den Kühlschrank keine Sicherung, weil er laut Anleitung gar nicht angeschlossen ist (siehe Bild aus der Bedienungsanleitung). :wacko: Hier ist zwar von der Bordbatterie die Rede, aber das ist ja bei angeschlossenem Zündungsplus die Fahrzeugbatterie, oder ?!?


    Kann so was sein?!? Ich habe die nachlassende Kühlung bei unserem Vorgängerauto auf die reduzierte Leistung bei 12V geschoben. So wie ich die Sache sehe ist der Kühlschrank nur mit Licht an 12v angeschlossen, aber die Kühlpatrone nicht.


    Hat das einer schon mal erlebt oder kann mir einen Tipp geben? ;(


    Vielen Dank
    Grüße aus der Wetterau
    Plotatron

    Gestern mal das Auto davor gefahren, 230V ab.... Auto dran.... (ohne Zündung) !!! und siehe da Licht geht, Klo geht, alles geht.
    Sogar ohne Zündung also ist es wohl Dauerplus :ok

    Hallo Bienenfreund,


    schau mal, ob Deine Dose am Auto auf dem Pin 10 Zündungsplus geschaltet hat. Der Kühlschrank braucht 2x 12 V. Über Dauerplus wird das Licht geschaltet, über Zündungsplus die Kühlpatrone. Ansonsten würde der Kühlschrank mit seinen 150 W die Fahrzeugbatterie im Stillstand des Motors leer ziehen.


    Was für einen Kuga fährst Du?!? Ich muss bei meinem auch noch Pin 10 anschließen. Ich habe mir schon überlegt, aus dem Sicherungskasten im Kofferraum rechts eine Sicherung zu belegen, die über Zündungsplus geschaltet wird.


    Gruß Plotatron