Beiträge von fedka

    Hier die Rückmeldung vom Fend:


    .... Sicherlich werden Sie aber verstehen, wenn wir bei der Vielzahl der zu berücksichtigenden - aber uns unbekannten - Faktoren hier vom Schreibtisch aus und ohne Fahrzeugsichtung grundsätzlich keine Bewertungen oder Schadensferndiagnosen abgeben.


    Die Erstellung von Kostenvoranschlägen stellt eine kostenpflichtige Serviceleistung dar und fällt in die Zuständigkeit unserer Handels-/Servicepartner.


    Insofern möchten wir Sie bitten, dass Sie sich zunächst und der Ordnung halber vertrauensvoll an Ihren verkaufenden oder an einen in Ihrer Nähe befindlichen Fendt-Caravan-Vertragshändler wenden. Sollte eine Werksinstandsetzung gewünscht oder erforderlich sein, so wird unser Vertragshändler dann alles Weitere für Sie einsteuern....


    Nach einigen Recherchen führen die Fend Händler im Umkreis von 100 km solche Reparaturen nicht durch. Transport vom Dach zu teuer und zu gefährlich. Nach einer Rücksprache mit Fa. Thein (Entfernung ca. 180 km) können sie uns das Dach austauschen, es haut sogar mit dem kalkulierten Preis hin. Dann kommt die große Frage: " Neues Dach ..... bestimmt dicht, bloß wie lange? Es kann leider niemand die Originalzustand herstellen. Ich glaube fast, dass die Paar Dellen auf dem Dach mir weniger Sorgen bereiten, als ein neues Dach. Oder verstehe ich was nicht?


    Wir sind hin und her gerissen. Egel was man macht, ist falsch. :xwall:


    Eins ist sicher. Wir werden uns schnellstmöglich von der DEVK trennen und nicht nur mit der Wohnwagenversicherung .... Ich dachte solche Tricks haben die Billigversicherungsanbieter nötig.

    Hallo und danke für die Rückmeldungen,


    in diesem Fall sehe ich leider nur Nachteile für uns. Die Auszahlung steht nicht unbedingt mit dem Wertverlust in Verhältnis. Daher liegt keinerlei ein wirtsch. Vorteil für uns vor.


    Dann hätten wir bereits einen Schaden i.H.v. "3.900 Euro" abgerechnet und bei einem größeren Schaden nur die Differenz bzw. nach DEVK wieder nur 75 % bekämen. ?( Leider muss man auch bedenken, dass auch bei uns in Deutschland mehrmals im Jahr hagelt. :xwall:


    Deshalb würde ich auch besser reparieren lassen. Das ist aber scheinbar nicht so einfach. Fend verwies uns auf den Fachhändler und es könnte sogar eine Werksinstandsetzung auf uns zu kommen. Es ist leider alles nicht gerade um die Ecke.


    Hat das schon jemand mitgemacht?


    Was ist wenn wir die Dellen selbst beseitigen?

    Ja, stimmt alles. Leider endet das mir zur Unterschrift vorgelegte mit Punkt 2.2. und nicht mit 2.7 wo das Wesentliche steht. Scheinbar muss man sich heut zu Tage die Versicherungsbedingungen selbst besorgen. Jetzt ist es auch egal.


    Daher VORSICHT für alle Anderen!!!


    Die Höhe der Beiträge richtet sich auch nach dem Neuwert und nicht nach 75%. Was bei der Abrechnung von solchen Schäden scheinbar keinerlei Rolle spielt aber ein wesentlicher Wertverlust darstellt.


    Wir werden versuchen das Ding zu reparieren und danach die Versicherung wechseln. Nochmal mache ich das nicht mehr mit.

    Wo soll ich das denn machen lassen. Habe heute die Anfrage an Fend geschickt, es besteht ja noch 3 Jahre Dichtigkeitsgarantie. Ohne Rücksprache mit Fend kann ich das bestimmt nicht machen lassen.


    Da ich eine Vorversicherung dort hatte, müssen sie uns nicht über solche Änderungen informieren? Oder verstehe ich etwas falsch. Sieht doch nach arglistigen Täuschung aus.

    Hallo liebe Campingfreude,


    natürlich ist das Thema Hagel schon bereits mehrfach diskutiert worden. Leider habe ich nicht viel zu Thema 75% Abrechnung der fiktiven Kosten gesehen.


    Unser Fend Saphir ist jetzt genau 2 Jahre alt, es wurde damals der alte Vertrag geändert und an den neuen WoWa angepasst. Leider wurde niemals von dieser Regelung erwähnt, selbst als ich beim Vertragsabschluss darauf hingewiesen habe, dass ich gerade die Elementarschäden gut absichern möchte.


    Vor einigen Tagen haben wir mit Erschrecken einen Hagelschaden auf dem Wowa festgestellt, nach dem Gutachten wären es ca. 3900 Euro Reparaturkosten. Nachdem wir hin und her überlegt haben und die Reparatur eigentlich nicht unbedingt notwendig ist, wollten wir nach dem Gutachten abrechnen. Ups wurden es aus den 3900 Euro nur ca. 2300 Euro (-Mwst, -150 SB und davon nur 75%) .


    Da ist ja der Wertverlust an einem fast neuen Wohnwagen viel größer.


    Was sollen wir nun machen? Wir würden das auch beseitigen lassen, wenn es nicht noch größere Schäden mit sich bringt.


    Weist jemand seit wann die Regelung bei der DEVK gilt? Was ist wenn ich den Schaden gar nicht abrechnen lasse?