Beiträge von Langer192

    Sodele, die nächste Erweiterung.


    Seit 11.12.2017 sind wir geschiedene Leute, und seit dieser Woche geht der Wohni definitiv weg, und ende Februar kommt ein WoMo.


    Grüßle Langer 192



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde, Bad Bergzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle,Waldesruh (Jahreswechsel)
    2014 CP Waldesruh (Jahreswechsel), Wackerhof, Breitenauer See (RUT-RMS),Cimbria (WE), Odenwald Idyll, Cimbria, Cimbria (WE), Mohrenhof (SUT)
    2015 CP Mohrenhof (SUT), Büttelwoog (WE), Cimbria (WE), Höhencamping, Langenbrand, Cimbria ( 2X WE), Naturcamping Braunsbach, Fotuna Binau (WE)
    2016 CP Burgtal/Wachenheim,
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Wir geben unser Geld lieber selber aus, bevor es unsere Politiker für uns tun

    Sodele,


    kleine Erweiterung. Seit dem 08.04.2016 hat mir meine NochFrau gekündigt. Bin jetzt Single Camper.


    Grüßle Langer 192


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Bergzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle, Waldesruh (Jahreswechsel)
    2014 CP Waldesruh (Jahreswechsel), Wackerhof, Breitenauer See (RUT-RMS), Cimbria (WE), Odenwald Idyll, Cimbria, Cimbria (WE), Mohrenhof (SUT)
    2015 CP Mohrenhof (SUT), Büttelwoog (WE), Cimbria (WE), Höhencamping Langenbrand, Cimbria ( 2X WE), Naturcamping Braunsbach, Fotuna Binau (WE)
    2016 Cp Burgtal/Wachenheim,
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wir geben unser Geld lieber selber aus, bevor es unsere Politiker für uns tun

    Ancampen Ostern 2016

    Campingplatz "Burgtal" Wachenheim/Weinstraße


    24.03.2016
    Nachdem wir ja Den Wohni am Sonntag bereits vom Stellplatz geholt haben, hat meine Frau das Einräumen übernommen. Gestern war der "Haupt Kampftag". Als ich vom Geschäft nach Hause kam, brauchte ich nur noch einige Dinge in die Wohndose bringen.
    Heute konnten wir dann in Ruhe noch ein paar Kleinigkeiten erledigen, und um 12.00 Uhr das Abenteuer starten.
    Die Anfahrt war eigentlich unspektakulär, bis auf einen Tankzug Fahrer, der meinte unbedingt überholen zu müssen, und es im 3. Anlauf geschafft hat. Als er dann bei der nächsten Abfahrt ausgeschert ist, hatte er 20 Meter Vorsprung gewonnen. Zum Glück muss ich solche Leute nicht Verstehen.
    Der letzte Kilometer vor dem CP ist auch nicht von schlechten Eltern, alle die uns entgegen kamen sind freiwillig stehen geblieben. Kein Wunder bei der engen Straße ud unserem breiten Anhängsel. Aber wir sind so etwas ja schon gewohnt.
    Da auf dem CP zwischen 13.00 und 15.00 Uhr Mittagsruhe ist, standen wir dann in der Parkbucht vor der Schranke. So konnten wir schon mal in Ruhe eine Runde über den Platz machen und haben die uns zugedachte Parzelle schon mal angeschaut. Auch konnte sich unsere Hundine gleich mal mit dem Platz vertraut machen.
    Um 15.00 Uhr war Einlass, und hurtig ging es ans Werk. Wohni in die Parzelle bugsieren, ausrichten, Strom dran, Wasser aufgefüllt und den unvermeidlichen Fernseher angeschlossen. In der Zwischenzeit hatte meine bessere Hälfte noch das Ein oder Andere eingeräumt, und den Tisch mit Kaffee und Kuchen gedeckt. So konnte dann der ruhige Teil des Urlaub beginnen. Allerdings wird die Ruhe auch dadurch gefördert, das es außer punktuellem Telefonempfang (Mobil) kein LTE oder ähnliches gibt, was aber dem Platzbetreiber bekannt sein dürfte. Das W-LAN vom Platz kostet Gebühr, und die wollte ich mir über die Feiertage nicht antun. Die Zeit von Gründonnerstag bis Osterdienstag sollte 18,00 EUR pro Person kosten. Für Ruhesuchende ist der CP offensichtlich Ideal, zumal der Tennisplatz und die anderen Einrichtungen zur Zeit nicht in Betrieb sind. Auf der abendlichen Gassirunde hatte ich dann plötzlich doch noch Handyempfang, und konnte wenigstens daheim Bescheid geben, das wir gut angekommen sind.


    25.03.2016
    Die vor Handy Zeiten gibt es hier noch. Zwar nicht mehr in Gelb, sondern in Grau/Magenta, aber durch den mangelnden Funkempfang sicherlich noch in Gebrauch.
    Da sich das Wetter leider von seiner schlechten Seite zeigte, und durch den heutigen Feiertag war das "aus den Federn kommen" für meine Frau wieder doppelt schwer. Das Frühstück würde zeitlich gesehen von anderen als Mittagessen gesehen werden. Gut gesättigt, und nach Erledigung der Küchenarbeit, sind wir nur nach Bad Dürkheim gefahren. Das Gradierwerk (Saliene) und das größte Holzfass der Welt sind auch bei Regen einen Besuch wert. Auch unsere Hundine konnte sich dadurch mal etwas mehr bewegen. Der von oben kommenden Feuchtigkeit ist es zu verdanken, dass wir pünktlich vor der Mittagspause wieder auf dem CP wahren. Nach einem guten Mittagessen, und einem unfreiwilligen Mittagsschlaf, kam bei mir der Gedanke auf, das ich ja die Regenpause nutzen könnte.
    Also wurde die Jacke übergestreift, Hundine angeleint, und los ging es. Das ganze endete an der Ruine Wachtenbutg. Von hier aus hat man einen tollen Überblick über die Rheinebene. An Tagen mit gutem Wetter sicherlich noch schöner als Heute. Aber es kann ja keiner 5 EUR in die Wettermaschine werfen, und auf Sonnenschein stellen. Gäbe sicherlich auch zu viel durcheinander. Nach kurzem Genuss der Aussicht und einigen Fotos hab ich dann den Rückweg angetreten. Dadurch, das ich wegen meinem Rücken nicht so schnell laufen kann, wurde ich unterwegs von einer Gruppe Hundecamper eingeholt. Das machte den Rückweg sehr Kurzweilig. Viele der heute angekommenen sind übrigens mit Hunden unterwegs.
    Der Abend wurde auf allgemeinen Wunsch einer einzelnen Frau mit seichtem Fernsehprogramm beendet, ist ja schließlich Karfreitag.


    26.03.2016
    Man glaubt es kaum, aber es gibt sogar noch Sonnenschein. Von eben diesem wurde ich schon recht Früh geweckt. Nachdem ich mich aus dem Bett geschält hatte, ging es frohgemut Hinaus in den nahen Wald. Irgendwie muss Hundine aber noch Schlafbedürfnis haben, denn alzuweit sind wir nicht gekommen. Wenigstens konnte ich den Sonnenschein Fotografisch festhalten, hat auch was.
    Nach dem Frühstück war erst mal Hausputz angesagt, aber irgendwie wollten wir ja auch das schöne Wetter nutzen. Also sind wir am späten Vormittag nach Neustadt an der Weinstraße gefahren. Bei einem Rundgang auf dem Marktplatz konnten wir dann auch noch einige Dinge für den täglichen Bedarf kaufen. Gleichzeitig konnte ich meine Siteseeing-ader ausleben. Die Stiftskirche ist echt schön Renoviert.
    Auf dem Rückweg haben wir erst einen Stop in Deidesheim gemacht. Im Deidesheimer Hof zu Mittag zu Speisen, ist allerdings nichts für unseren verwöhnten Gaumen (Ironie aus). Ansonsten ist es aber ein toller Ort. Man müsste mal bei allen Weingütern eine Weinprobe machen, würde bestimmt Lustig. Dann ist mir noch eingefallen das es eine Sehenswürdigkeit namens "Villa Romantica" gibt. Die Ausschilderung zu diesem Gelände ist einigermaßen Seltsam, so dass ich erst einmal im Wengert gelandet bin, da ich wohl der Ausschilderung für Fußgänger gefolgt bin. Aber nach einigem Fragen sind wir doch noch an der richtigen Stelle angekommen. Ein richtig schönes kleines Freilichtmuseum. Die Hartnäckigkeit hat sich echt gelohnt. So hatten wir einen richtig schönen Tag.


    27.03.2016
    Den Ostersonntag haben wir in mal "in Verwandtschaft" verlebt. Durch steten Wechsel hatten wir eigentlich Aprilwetter.


    28.03.2016
    Die meisten Wechselcamper die am Donnerstag oder Freitag gekommen sind, haben heute die Heimfahrt angetreten. Derweil sind wir nach Bad Dürkheim gefahren, und sind bei Sonnenschein zum Weingut Weilberg gelaufen. Das ist ein Römisches Weingut, das seit Jahren langsam Restauriert wird. Einen Teil der Anlage kannten wir noch nicht, war also auch für uns wieder neu. Die Römer haben irgendwie schon recht durchdacht gebaut.
    Da wir sonst in die Mittagspausenzeit am CP gekommen währen, haben wir noch einen Abstecher zur Klosterruine Limburg gemacht. Die Beschilderung hat uns zwar 2mal vom rechten Weg abgebracht, aber wir sind ja im Urlaub, und nicht auf der Flucht. Auch hier hat sich die Hartnäckigkeit gelohnt, und es gab einen tollen Rundblick über Bad Dürkheim und die Rheinebene. Weiters konnten wir relativ ebenerdig die Klosterruine besichtigen. Wer mag, kann ja dort auch im Restaurant einkehren, da wir jedoch noch so viele Vorräte haben, sind wir zurück zum Wohni.
    Den Abend verbringe ich, wie so oft, mit Lesen. Da kann ich mir das Programm aussuchen, da ich mich selten mit meiner Frau einigen kann.


    29.03.2016
    Heute haben auch wir die Heimreise angetreten. Durch das Rheintal musste ich ein wenig langsamer fahren, da heftiger Seitenwind herrschte. Trotz zweier Staus sind wir recht Zügig voran gekommen, und waren am frühen Nachmittag wieder daheim. Wie immer musste meine Frau den Wohni fast komplett ausräumen, wenn ich Ihr das nur mal abgewöhnen könnte.


    Fazit : Ein ruhiger Platz, die Straße die vorbei führt wird nur wenig von PKW und Motorrädern
    befahren. LKW sind verboten.
    Die Parzellen im unteren (Alten) Teil sind zwar ein wenig Kleiner als im oberen (Neuen) Teil
    aber für uns Ausreichend.
    Die Sanitärbereiche sind recht frisch Renoviert, wobei laut Aussage meiner besseren Hälfte
    eine der Damentoiletten wohl nichts für beleibte Menschen ist.
    WLAN ist Kostenpflichtig, was nicht schön ist, da kein Handy und LTE Empfang.
    Über die Kindertauglichkeit kann ich nichts sagen, da zu einer so frühen Jahreszeit
    keinerlei Animation stattfand. Es gibt aber neben dem neuen Bereich einen Spielplatz.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Bergzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle, Waldesruh (Jahreswechsel)
    2014 CP Waldesruh (Jahreswechsel), Wackerhof, Breitenauer See (RUT-RMS), Cimbria (WE), Odenwald Idyll, Cimbria, Cimbria (WE), Mohrenhof (SUT)
    2015 CP Mohrenhof (SUT), Büttelwoog (WE), Cimbria (WE), Höhencamping Langenbrand, Cimbria ( 2X WE), Naturcamping Braunsbach, Fotuna Binau (WE)
    2016 CP Burgtal/Wachenheim,
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wir geben unser Geld lieber selber aus, bevor es unsere Politiker für uns tun

    Hallo xchrizx,


    ich wünsche Euch viele schöne Urlaube, und immer eine handbreit Luft ums Wägelchen.


    Grüßle Langer 192



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Bergzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle, Waldesruh (Jahreswechsel)
    2014 CP Waldesruh (Jahreswechsel), Wackerhof, Breitenauer See (RUT-RMS), Cimbria (WE), Odenwald Idyll, Cimbria, Cimbria (WE), Mohrenhof (SUT)
    2015 CP Mohrenhof (SUT), Büttelwoog (WE), Cimbria (WE), Höhencamping Langenbrand, Cimbria ( 2X WE), Naturcamping Braunsbach, Fotuna Binau (WE)
    2016 CP Burgtal, Wachenheim (Ostern)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wir geben unser Geld lieber selber aus, bevor es unsere Politiker für uns tunHallo xchrizx,

    Hallo D11,


    vielleicht sieht man sich ja mal beim Leonberger Stammtisch.


    Grüßle aus dem Ländle


    Langer 192---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Bergzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle, Waldesruh (Jahreswechsel)
    2014 CP Waldesruh (Jahreswechsel), Wackerhof, Breitenauer See (RUT-RMS), Cimbria (WE), Odenwald Idyll, Cimbria, Cimbria (WE), Mohrenhof (SUT)
    2015 CP Mohrenhof (SUT), Büttelwoog (WE), Cimbria (WE), Höhencamping Langenbrand, Cimbria ( 2X WE), Naturcamping Braunsbach, Fotuna Binau (WE)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wir geben unser Geld lieber selber aus, bevor es unsere Politiker für uns tun

    Hallo prrffzz,


    hast Du schon mal beim Herzog in Kichheim am Neckar gefragt ?
    Ist nicht gerade Billg, aber eigentlich gut sortiert.


    Grüßle aus der Nachbarschaft


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Bergzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle, Waldesruh (Jahreswechsel)
    2014 CP Waldesruh (Jahreswechsel), Wackerhof, Breitenauer See (RUT-RMS), Cimbria (WE), Odenwald Idyll, Cimbria, Cimbria (WE), Mohrenhof (SUT)
    2015 CP Mohrenhof (SUT), Büttelwoog (WE), Cimbria (WE), Höhencamping Langenbrand,
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wir geben unser Geld lieber selber aus, bevor es unsere Politiker für uns tun

    Reisebericht Höhencamping Schömberg Langenbrand


    30.04.2015



    Nachdem meine Frau den Vormittag brauchte um alles für eine
    Ausfahrt zu richten, ging es um 14.00 zum Stellplatz. Als der Wohni angehängt
    war, wurde auf dem Weg noch ein Stopp bei Feinkost Albrecht eingelegt. So kamen
    wir nach ruhiger Fahrt um ca. 16.30 Uhr auf dem CP an.


    Der CP liegt am Ortsrand und auf einer Seite ist gleich der
    (Schwarz)Wald


    Die Anmeldung war recht einfach, da außer uns niemand
    einchecken wollte. Leider hatte man bei der Parzellenwahl nicht bedacht, das
    wir ja "Breit ist Beautifull" und ohne Mover fahren, so dass ich
    jetzt das erste mal verweigern musste. Die Stellplätze scheinen mir zu Zeiten
    angelegt zu sein, als die Wohnwagen incl. Deichsel das Maß 5m X 2m hatten, und
    800 bis 1000KG wogen. Als Dauercamper nicht so schlimm, aber für Wechselcamper
    ohne Mover eine echte Herausforderung.


    Kurze Anfrage an der Rezeption, das die Parzelle ungeeignet
    ist, und eine andere Frei währe: "Kein Problem, dann fahren sie halt da
    hin." meinte der freundliche Herr, und die Sache nahm ihren Lauf.


    Also rein in die Parzelle, Ausniveliert, Strom
    angeschlossen, Wasser aufgefüllt, und dann kam was immer kommt, der Fernseher
    für meine Frau muss angeschlossen werden. Ich hatte mich ja schon gewundert
    warum die freien Plätze alle am Waldrand lagen, jetzt wusste ich warum. Der
    hohe Baumbestand macht einen Empfang mit unserer Schüssel unmöglich. Das vom
    Platz angebotene TV Signal war für mich nicht Nutzbar (weiß nicht ob das Signal
    nicht da war, oder ich einen Fehler gemacht habe) Meine beste aller Ehefrauen war ziemlich
    Knatschig, so das ich erst einmal das 40 Jahre alte Campingradio (von Oma
    geerbt) zum Einsatz brachte. Damit dudelte wenigstens ein wenig Musik und wir
    konnten Nachrichten hören. Ein stärkender Kaffe und der gute Handyempfang
    brachten mich dann auf den Gedanken die DVB-T Antenne zu versuchen, die noch in
    den Katakomben der Staukästen herumsaust. Nach einigem Herumfummeln (Männer
    sind ja Fummler) und Versuchen habe ich dann sogar 12 Programme ans Laufen
    gebracht. Früher hatten wir Daheim nur 3 Programme, also was will man mehr. Und
    die Laune meiner Frau besserte sich wieder, auch wenn ihr Lieblingssender nicht
    dabei war.


    Um 20.00 Uhr fing es pünktlich zum Gassi gehen an leicht zu
    regnen. Aber die Sanitären Pflichten muss Hundi ja auch erledigen können. So
    hab ich mir dann die Windjacke übergeworfen, und bin mit ihr in den nahen Wald.



    01.05.2015


    Das das Klima im Schwarzwald gegen den Husten von meiner Frau
    hilft, konnte ich in der 1.Nacht noch nicht Feststellen. Das Sägewerk lief wie
    immer, unterbrochen von Hustenanfällen, das der Wohni wackelte. Vieleicht hilft
    es ja in ein paar Tagen.


    Leider hat zu allem Überfluss noch ein Schnürlregen
    angefangen, so dass der ganze Vormittag im Wohni verging. Normal ja nicht so schlimm, aber ich
    wäre doch gerne mal Draußen gewesen.


    Am Nachmittag haben wir dann Bekannte besucht, die eine
    Zucht für Irish-Setter haben. Es sind ganz tolle Hunde die sie Züchten, aber
    das Temperament von Settern ist nun mal so gar nicht meins. Es war ein
    regnerischer aber schöner Tagesausklang bei einem Glas guten Rotwein. Hab danach
    geschlafen "wie ein Murmeltier".



    02.05.2015


    Nach dem ausgiebigen Frühstück haben wir die Primaver-Salzkistrallgrotte
    in Schömberg besucht. Zum Glück haben wir rechtzeitig einen Termin gebucht, den
    sonst hätte es wohl nicht "geklappt". Die 3/4 Stunde kostet zwar
    11,00 EUR, aber das ist es Wert. Leider hatten wir die Bonushefte nicht
    mitgenommen, welche wir bei der Anmeldung am CP bekommen haben, wie Blöd.


    Vorher sind wir noch an einem Geschäft für Damen-Übergrößen (
    meine Frau ist ja seit ihrer Jugend noch einiges gewachsen) vorbei gekommen,
    welches aufgrund der Konkurrenz aus dem Internett und fehlender Nachfolge
    geschlossen wird. Daher konnte meine Frau nicht wiederstehen mal ausgiebig das
    Sortiment an zu schauen. Nach der Salzgrotte war dann nochmal ausgiebiges
    anschauen und anschließendes Shoppen angesagt.


    Damit der Hunger nicht bis zum Abend warten musste, haben
    wir dann einen Italiener aufgesucht, der gerade erst eröffnet hat. War ganz
    toll und Günstig.


    Den Rest des Nachmittags und der Abend waren leider nur zum
    Chillen geeignet, da das Wetter sich wie am Vortag von seiner schlechten Seite
    Zeigte.



    03.05.2015


    Das Frühstück war wieder ausgiebig.


    Den eigentlich vorgesehenen Besuch in der Kirchengemeinde
    Schömberg haben wir dann aber doch nicht gemacht, da nicht sicher war, dass meine
    Frau nicht doch wieder Hustenanfälle bekommt. Man muss den Gottesdienst ja
    nicht mutwillig stören.


    So haben wir dann um 12.00 Uhr den Heimweg angetreten, und
    waren 14.00 Uhr wieder daheim.


    Zusammenfassend kann ich sagen, das der Platz aus meiner
    Sicht recht "Eng" ist, und ich daher manche Parzellen nicht anfahren
    kann.


    Für Ruhe und Erholung war er Ideal, da am Waldrand und wenig
    Publikumsverkehr. (und nur eingeschränktes Fernsehen möglich)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Bergzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle, Waldesruh (Jahreswechsel)
    2014 CP Waldesruh (Jahreswechsel), Wackerhof, Breitenauer See (RUT-RMS), Cimbria (WE), Odenwald Idyll, Cimbria, Cimbria (WE), Mohrenhof (SUT)
    2015 CP Mohrenhof (SUT), Büttelwoog (WE), Cimbria (WE), Höhencamping Langenbrand,
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wir geben unser Geld lieber selber aus, bevor es unsere Politiker für uns tun

    Hallo Allerseits,


    wie bei so vielen hier ist es auch bei uns so gewesen, das die Urlaubsmöglichkeiten mit Hund nicht so berauschend waren.


    Aus meinem früheren Leben kannte ich Camping mit Kind ja schon, aber der erste Wohni, den wir gemietet hatten, war für meine Gö.Ga eine Katastrophe.
    Erst der richtige Grundriss und die richtige Größe haben dann überzeugt.


    Grüßle aus dem Ländle


    Langer 192
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Bergzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle, Waldesruh (Jahreswechsel)
    2014 CP Waldesruh (Jahreswechsel), Wackerhof, Breitenauer See (RUT-RMS), Cimbria (WE), Odenwald Idyll, Cimbria, Cimbria (WE), Mohrenhof (SUT)
    2015 CP Mohrenhof (SUT), Büttelwoog (WE), Cimbria (WE),
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wir geben unser Geld lieber selber aus, bevor es unsere Politiker für uns tun

    Hallo Zusammen,


    nochmals vielen Dank für die Tipps.
    Meine Frau hat die Gardienen und Stores inzwischen gewaschen.
    So sauber wie jetzt waren die wohl nur am Anfang, als der Wohni in die Ausstellung vom Händler gerollt ist.
    Da der Wohni jetzt auf dem Abstellplatz ist, konnt ich die Dinger aber nicht feucht Aufhängen. Währe bei den jetzigen
    Temperaturen vielleicht auch nicht so doll.
    Das wird dann wieder ne arbeit für Vater´Sohn. Ich liebe das gefummel.


    Ein schönnes Wochenende.


    Grüßle Langer 192


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Bergzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle, Waldesruh (Jahreswechsel)
    2014 CP Waldesruh (Jahreswechsel), Wackerhof, Breitenauer See (RUT-RMS), Cimbria (WE), Odenwald Idyll, Cimbria, Cimbria (WE), Mohrenhof (SUT)
    2015 CP Mohrenhof (SUT),

    Danke für die schnellen Antworten.


    Meine Frau hatte auch schon an Weichspüler und 30 Grad gedacht.
    Das mit dem Netz hatte ich auch schon angedacht, da mir beim abmachen der Gardinen schon 2 Häkchen (Röllchen) entgegenkamen.
    Ist vieleicht nicht so gut, wenn ich die erst wieder aus dem Flusensieb der Maschine holen muss.
    Ein Gardinenprogramm hat unsere Maschine wohl nicht, aber da kann man ja Feinwäsche nehmen und die Schleuderdrehzal herunterregeln.


    Eine schöne Restwoche noch


    Langer 192
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Bergzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle, Waldesruh (Jahreswechsel)
    2014 CP Waldesruh (Jahreswechsel), Wackerhof, Breitenauer See (RUT-RMS), Cimbria (WE), Odenwald Idyll, Cimbria, Cimbria (WE), Mohrenhof (SUT)
    2015 CP Mohrenhof (SUT),

    Hallo Zusammen,


    nachdem wir jetzt 2 Jahre unseren Wohni haben, meinte mein Frau, das es an der Zeit währe die Gardienen und Übergardinen mal zu waschen.
    Also hab ich Gestern die Dinger vor der Fahrt zum Stellplatz noch auf die schnelle ausgefädelt und meiner Frau gegeben.


    Jetzt taucht allerdings die Frage auf, wie man die Dinger wäscht. Die weißen Gardinen sind ja wohl ähnlich den Gardinen Daheim, aber die Stores ??
    Währe schön, wenn sie ihre Farbe behalten würden.
    Ich muss noch dazu sagen, das der Wohni vor dem Kauf 6 Jahre in der Ausstellungshalle des Händlers gestanden hat, und damit wohl 8 Jahre in den Gardinen hängen.


    Bin für jeden Tipp dankbar, bevor da was Kaputt geht.


    Grüßle aus dem Ländle


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Bergzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle, Waldesruh (Jahreswechsel)
    2014 CP Waldesruh (Jahreswechsel), Wackerhof, Breitenauer See (RUT-RMS), Cimbria (WE), Odenwald Idyll, Cimbria, Cimbria (WE), Mohrenhof (SUT)
    2015 CP Mohrenhof (SUT),

    Hallo Allerseits,


    auch wir haben uns erst einmal einen 2,30 Wohni geliehen, weil es keine 2,50 im Verleih gibt.
    Nach dem Urlaub wussten wir 5,50X2,50 ist das Beste für uns, oder garnicht Campen.


    Bei der Suche hatten wir das Glück das ein Gebrauchter 2,30 und ein Voführ 2,50 auf dem Hof des Freundlichen standen.
    Bei Tupfengleicher Ausstattung sind 20cm wie eine andere Welt.
    Auch unsere Hündin ist gleich in den 2,50 gesprungen, und hat sich auf der Sitzbak breit gemacht.


    Klar bei mancher Zufahrt denke ich schon mal "wenn Er blos nicht so Fett wäre", aber wir sind bisher Beulenfrei unterwegs.
    Wenn dann erst mal alles steht, freue ich mich über den Platz im Wohni.


    Wegen uns brauchte aber noch keiner sein Auto wegfahren. Zur not, Abhängen, und von Hand "Movern". Da lernt man auch gleich die neuen
    Nachbarn kennen.


    Allen immer eine Handbreit Luft ums Wägelchen,


    Langer 192
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Bergzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle, Waldesruh
    2014 CP Waldesruh (Jahreswechsel), Wackerhof, Breitenauer See (RUT-RMS), Cimbria (WE), Odenwald Idyll, Cimbria (WE),

    Hallo Dimacom,


    wir haben vor 2 Jahren ein ähnliches Problem gehabt.
    Der Tabbi musste aber im Dez. zugelassen werden, da der Händler sonst noch 2 neue Reifen (100KM) hätte montieren müssen.
    So hatten die Reifen jetzt noch 2 Jahre Zeit und konnten noch ca. 3 bis 4 Tausen Kilometer fahren.
    Da ich ein ganzjahres Kennzeichen habe, und den Wohni auch lange haltén möchte, hat mich der 1 Monat nicht gestört. Außerdem ist er BJ 2006, EZ 2012,
    was ich im Falle eines Verkauf auch so angeben würde.
    Bei der Vollkasko wird es sich auch nicht auswirken, den die wollen ja im Regelfall eine Rechnung (vom Verkäufer) sehen, wieviel das Teil nun wirklich
    gekostet hat, egal wann Gebaut und wann Zugelassen.


    So Dimacon, jetzt musst Du dich entscheiden. A..... oder B..... :)


    Grüßle aus dem Ländle


    Langer 192
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Bergzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle, Waldesruh
    2014 CP Waldesruh (Jahreswechsel), Wackerhof, Breitenauer See (RUT-RMS), Cimbria (WE), Odenwald Idyll, Cimbria (WE)

    Hallo Harti,


    bei unserem 540 2.5 schaut es so aus.


    Grüßle aus dem Ländle


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Bergzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle, Waldesruh
    2014 CP Waldesruh (Jahreswechsel), Wackerhof, Breitenauer See (RUT-RMS), Cymbria (WE), Odenwald Idyll, Cymbria,

    Hallo Chris&Denise,


    in einem anderen Thread habt Ihr geschrieben, das ihr 450 KG Zuladung hättet.
    Da mein 540er ohne die Zusatzteile (Mover, Klima,....) schon 1435 KG (1700 ZGG) auf die Wage bringt, frage ich mich jetzt, wie Ihr auf 1450 KG fahrbereit kommt.
    Kann es sein, das Ihr nur 250-300 KG Zuladen könnt ?


    Bin mal gespannt was jetzt noch von ALKO und Tabbert kommt.


    Grüßle aus dem Ländle


    Langer192
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Bergzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle, Waldesruh
    2014 CP Waldesruh (Jahreswechsel), Wackerhof,

    Donna gniest es, das wir den ganzen Tag zusammen sind.


    Grüßle Langer 192


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Bergzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle, Waldesruh
    2014 CP Waldesruh (Jahreswechsel),

    Hallo thomasff,


    zuerst mal Glückwunsch zum neuen Wägelchen.


    Wir sind mit unserem sehr Zufrieden, hatten bis jetzt auch keine größeren Maleure damit.
    Das uns mal Geschirr während der Fahrt durch die Bude geflogen ist, lag daran, das ich vor dem Wegbringen zum Abstellplatz
    die Verschlüsse der Hängeschränke nicht noch mal kontrolliert hatte. Da ging dann sogar Melamingeschirr zu Bruch.


    Die Rückenlehnen der Ploster sind bei uns auch Hellbeige, haben aber, trotz Langhaar Hund, im ersten Jahr nichts von ihrer Frische eingebüst.
    Etwas häufiger als sonst, muss man sie halt Abstauben.


    Das der 2,5er mehr Platz zwischen den Möbeln hat, hat uns auch dazu bewogen diese Ausführung zu nehmen. Beim Händler stand ein Gebrauchter mit 2,3 Breite
    und 5000 EURO billiger. aber. Aber das fehlende Vorzelt, und der fehlende Platz haben uns dann bewogen, uns noch mehr Schulden ans Bein zu Hängen.
    Aber dafür haben wir ja auch "mehr Wohnwagen" bekommen.


    Die eine oder andere Kleinigkeit muss ich auch noch ändern, aber das geht danach, wie sehr es mich Stört.


    Wir hoffen jedenfalls noch lange mit dem Tabbi losfahren zu können.


    Grüßle aus dem Ländle


    Langer192


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Berzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle

    Aus dem schönen Baden-Würthemberg.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Berzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle

    Genau deswegen frage ich nach Alternativen. Möglicherweise baue ich die Überdachung dennoch, ich muss mir das mal gründlich überlegen. 3 Meter Höhe reicht mir, allerdings ist es nur dann genehmigungspflichtig wenn ich a) ein Fundamenbt setzen und/oder b) eine Bauhöhe von 2,8 Meter überschreite. Ich weiss nicht ob das regional unterschiedlich ist.

    Hallo Marcus2k7,


    es geht in diesem Fall nicht darum ob man Fundamente setzen muss, oder die Bauhöhe 2,8m überschreitet.
    Es geht darum, das jedes Dach eine überbaute Fläche darstellt, für die meist auch Regenwasserabgabe zu zahlen ist.
    Diese könnte man allersdings meist umgehen, indem man den Nachweis erbringt, das man das Regenwasser nicht in den Kanal leitet,
    sondern im eigenen Garten verrieselt.
    Der Unterschied liegt einzig im Genehmigungsverfahren. In NRW ist Anzeigepflicht, und wenn die Gemeinede nicht Ablehnt kann man bauen.
    Hier in Baden Würthemberg muss die Gemeinde eine Genehmigung erteilen, sonst könnte der Abriss drohen.


    Grüßle aus dem Ländle, und allzeit knitterfreie Fahrt
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Dahn, Tauber Romatik,