Beiträge von Hoersturz

    Interessantes Thema.
    Ich würde mir das nicht so fest verbauen wenn ich das eventuell in betracht ziehe.
    ........
    nur weiß ich eben nicht ob Leistung da ausreicht. Auch eventuell wie ichs ins Bordnetz bekomme oder ähnlich. Da bin ich Laie.
    LG andreas

    Hallo Andreas,
    ich habe den Anschluß am Wowa absichtlich fest an leicht zugänglicher Stelle verbaut.
    Meine Bordbatterie ist gut versteckt unter der Sitzbank verbaut,
    Ohne umständliche Verrenkungen komme ich da gar nicht so leicht ran um mit einfachen Krokodilklemmen (wie bei den von dir verlinkten Geräten) die Solarpanele an die Batterie anzuschließen.
    Ich möchte es im Urlaub so schnell und einfach wie möglich in Betrieb nehmen können und genauso schnell abbauen.
    Auch deswegen keine Schwenk- oder Klapplösung auf dem Wowadach des schon vorhandenen fest installierten Panels.


    Ob die Leistung der von dir verlinkten Geräte in deinem Fall ausreicht kann ich dir nicht sagen.
    Dazu braucht man noch einige Informationen mehr:
    Kapazität deines Bordakkus, Stromverbrauch deiner angeschlossenen Geräte, wie lange autark stehen?


    Grüße
    Klaus

    So eine Aktion habe ich vor zwei Wochen hinter mir. Da lagen die Temperaturen mal ausnahmsweise bei 25 Grad.
    Bei mir waren die Spoiler der Zelle nur geklebt (Klebung >10 Jahre alt).
    Ich habe 3 Stunden gebraucht, um die Spoiler zu lösen und den Kleber zu entfernen.
    Dann am Folgetag ein paar Fehlstellen am Dach lackieren und eine neue, größere Zelle drüber.


    Verschrauben wäre überflüssig gewesen.

    Hallo ad-mh,
    Mir ging es bei der Aktion nicht nur um das Lösen der Verklebung und das Montieren von schwenkbaren Panelhaltern. Gibt es sowas überhaupt?
    Mein Hauptproblem wäre das aufstellen vom Solarpanel auf dem Wowa-Dach in 2,65m Höhe.
    Wie komme ich da rauf und runter? Extra ne lange Leiter in den Urlaub mitnehmen?