Beiträge von full

    Ahhh, ok. Danke, jetzt hab ich es. :thumbup: Bei mir endet das Rohr mit dem beschriebenen T-Stück. Danach kommt nichts mehr. Aber das war eigentlich schon immer so, d.h. die Abgase enden praktisch oben hinter dem Lüftungsgitter. Ist das so normal?!

    Hallo zusammen. So, leider ist unser Urlaub schon wieder vorbei, aber dafür konnte ich heute den Kühlschrank wieder reparieren! Ich hatte vom Urlaub aus bereits die Heizpatrone für ca. 50 EUR bestellt, damit ich sie gleich einbauen konnte. War alles einfacher als gedacht: Gasleitung abschrauben, Kühlschrank (4 Schrauben entfernen) herausziehen und dabei die Kabel von aussen immer etwas nachschieben. Die Kabeltacker an der Wand habe ich einfach alle herausgerissen. Dann die Kabel von oben aus den Lüsterklemmen lösen und dann kann man den Kühlschrank komplett herausziehen.
    Dann das dicke Alurohr, in dem die beiden Heizstäbe sind, mit einem Schlitzschraubendreher aufhebeln und die Heizpatrone herausziehen. Dann die Kabel abziehen, neue Patrone rein und Kabel wieder anklemmen. Bei mir passten die drei Kabel 100%ig von der Länge her - also kein Problem. Dann Kühlschrank wieder vorsichtig reinwuchten und dabei die restlichen Kabel wieder anklemmen. Dann weiterschieben und die Gaslleitung wieder anklemmen. Vier Schrauben wieder rein und fertig!


    Danach kurz Strom anschliessen und freuen, dass wieder ca. 130 Watt verbraucht werden! Die alte Patrone hatte übrigens wirklich keinen Widerstand mehr, die neue ca. 400 Ohm. Kann man prima auch messen, ohne den Kühlschrank auszubauen...


    Bleibt jetzt nur noch die neue Gasprüfung, die ich irgendwann man machen werde. Im Augenblick lasse ich den Kühlschrank sowieso nicht auf Gas laufen, also erstmal egal.


    Danke euch für die Tips!!

    Ok, dann brauche ich den Herd wohl nicht ausbauen. Schon mal gut. Was ist mit dem Kamin? Muss ich da nichts beachten?


    Bei der Verschraubung der Gasleitung dachte ich bisher, dass man die nach einmal lösen neu machen muss. So ähnlich wie bei Dehnungsschrauben. Aber wenn das nicht so ist, ist ja gut...

    Ah, ok. Bei mir ist es so, dass man durch das obere Lüftungsgitter an die 17er Schraube kommt. Ich hoffe, das ist auch der Gasanschluss.... Und ich hoffe, dann komme ich auch um den Ausbau des Herdes herum.... Vielleicht kennt das ja einer beim Knaus Sport?

    Hallo Erni,


    danke erstmal für die Infos! Beim Kühlschrank handelt es sich um den RM7290. Hatte die letzten Tage bemerkt, dass die Kühlleistung auf 230V merklich nachlässt. Warum auch immer. Eigentlich kommt nach Patrone heile direkt Patrone kaputt und es ist kein schleichender Defekt. Seltsam.


    Kann man beim Zusammenbauen die Gasleitung einfach wieder anschrauben? Oder braucht man dafür neue Schrauben ist Dichtungen? Und was mache ich mit dem Kamin?! Ist der nicht auch direkt am Kühlschrank befestigt?

    Ich habe jetzt bei unserem Knaus Sport das gleiche Problem. Nach 5 Tagen Dauerbetrieb wurde der Kühlschrank hinten am Blech auf einmal nicht mehr warm. Ich vermute ganz stark, das es bei mir die Heizpatrone ist. Auf Gas läuft er noch. Kann man die Patrone auch direkt am Wahlschalter vorne durchmessen? Auf jeden Fall muss ich den Kühlschrank ausbauen, da man von hinten nicht an die Patrone kommt. Was muss ich da machen? Hinten oben links scheint die Gaszufuhr zu sein. Die muss angeschraubt werden. Was ist mit dem Kamin? Muss da auch noch was gelöst werden? Was ist dann beim Zusammenbauen zu beachten? Einfach die Gasleitung wieder anschrauben?

    Wie oft reinigt ihr den Brenner eigentlich? Ja nach Bedarf oder nach einer gewissen Zeit? Habe ich bei mir bisher noch gar nicht gemacht (WW ist jetzt 7 Jahre alt...).
    Das gleiche gilt ja wahrscheinlich auch für die Heizung, oder (aber anderes Thema..)?


    Gruß,
    Frank

    Hi Erni,


    dank' Dir! Die Anleitung kannte ich aber schon....
    Das Problem bei mir ist wirklich, dass ich das Blech nicht abbekomme. Ich kann morgen mal ein Foto davon machen. Eigentlich unmöglich, da ran zu kommen. Deshalb meine Idee, den Kühlschrank nach innen zu schieben um dann von aussen mehr Platz zu haben. Sauarbeit.......

    Mein Kühlschrank (Dometic RM7290) von unserem Knaus Sport kühlt auf Gas nur noch sehr schlecht (12V und 230V kein Problem).
    Zum einen spingt er sehr schlecht an und wenn er läuft ist die Flamme nur sehr klein (aber blau!).
    Seltsam ist auch, dass sich die Größe der Flamme nicht durch den Drehschalter am Kühlschrank ändern lässt. Steht der Drehschalter auf 0, bleibt die Flamme auch an. Ist das richtig so?!


    Wie kommt man beim Knaus Sport an den Brenner. Von der unteren Aussenklappe kommt man unmöglich an die Schrauben vom Abdeckblecht des Brenners. Muss man den Kühlschrank ausbauen und etwas nach innen ziehen?!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem mit meinem Mover von Obelink (Enduro EM203):


    Beim Ranfahren der Walze an die Reifen ist noch alles super (mache ich immer mit einem Akkuschrauber). Alles leichtgängig.
    Wenn ich jedoch die Walze wieder zurückfahre, funktioniert das erst einwandfrei. Aber nach ein paar Umdrehungen klemmt es plötzlich so stark, dass ich nur noch mit der Handkurbel und viel Kraft die Walze weiterbewegen kann.


    Was kann das sein?! Die Umlenk-Zahnräder habe ich schon neu gefettet, brachte aber nichts. Muss man den Mover irgendwie warten/schmieren?!


    Wäre super, wenn mir einer Tips geben könnte!!


    Danke!


    Frank.

    Ich werde mir mal den Spass erlauben und ein Vorher-Nachher Test machen. D.h. ich werde einmal mit und einmal ohne Freilaufdiode auf den Mikroschalter schauen, ob ein Funken sichtbar ist. Trotzdem ist es eigentlich Unsinn, einen Verbraucher, der 3-4 A braucht, über so eine lange (dünne!) Leitung zu schalten. Ein Relais in der Nähe der Pumpe ist da sowieso die bessere Alternative.