Beiträge von Andi1850

    Also, ich wollte auch nochmal sagen, dass wir uns pudelwohl gefühlt haben. War ein klasse Kurztrip, trotz miesem Wetter.
    Es gibt ein Schwimmbad für alle. Das ist wohl morgens für ein paar Stunden für Erwachsene reserviert und abends (ab 17 Uhr glaube ich) für die Saunagäste. Und dazwischen war nicht an schwimmen zu denken. Es waren halt
    Osterferien und schlechtes Wetter. Irgendwo müssen die Kinder halt hin. Ist kein Vorwurf. Nur für uns war der Lärmpegel nichts :undweg:
    Und ja, es gefällt uns auch besser als im Münstertal. Da wohnen wir halt auch gerade um die Ecke.
    Gruss, Andi

    Hallo,


    ich weiss, Reiseberichte sind erwünscht und ich lese ja auch täglich fast alles, was es so gibt.


    Nun bin ich nicht der beste Schreiber, habe mich aber trotzdem aufgerafft, mal ein paar Zeilen zu schreiben. Nenne es Reisebericht oder Info über den Schwarzwälder Hof :P


    Wir sind noch Anfänger, letztes Jahr ging unsere erster Trip nach Spanien.


    Jetzt hatten wir uns kurzfristig entschlossen, über Ostern nach Seelbach zu fahren.


    Also das WE vorher den WoWa vom Stellplatz geholt, um ihn aus dem Winterschlaf zu wecken.


    Daheim an Strom angeschlossen, wollte ich die Leitungen säubern und auffüllen. Aber was ist da los? Du Pumpe macht keinen Ton, kein Tropfen Wasser kommt. Beim Händler angerufen: „Das kann eigentlich nicht sein,
    wahrscheinlich nur verkalkt. Dreh mal an dem Rädchen.“


    Naja, so lernt man seinen Wohnwagen auch kennen. Ich also die Pumpe ausgebaut, am Rädchen gedreht. Nix. Also am nächsten Abend auf der Heimfahrt eine neue Pumpe gekauft, eingebaut, und siehe da…. es läuft.


    Also Wasser mit Mittelchen reingefüllt, 24 Std. stehen gelassen und dann ausgespült. WC-Spülung probiert (die hatten wir in Spanien nicht einmal benutzt), und was sehe ich nun??? Es kommt nur am halben Ring Wasser.
    Dometic kontaktiert, die konnten aber vor Ostern keinen neuen Ring mehr schicken. Gleich nach Ostern habe ich aber einen bekommen. Super Service.


    Naja, ich also alles ausgebaut, was man so ausbauen kann am WC. Nichts „Verdächtiges“ gefunden, also alles wieder zusammengesetzt, gespült und siehe da, es kommt überall Wasser. Gott sei Dank.


    Ist ja nicht so wie in Spanien, dass man nachts bei Meeresrauschen und 20 Grad Lufttemperatur gerne zum WC schlendert. Noch wussten wir auch nicht, WIE kalt es in Seelbach werden würde :D .


    Also gut, am Donnerstag Mittag angehängt und mal eben 1.5 Std. bei strahlendem Sonnenschein nach Seelbach getuckert. Gemütlich auf der rechten Spur auf der A5 Richtung Norden. In Lahr ab und noch durch ein paar
    Örtchen, dann war man schon da. Schnell eingecheckt.


    Nicht sehr herzlicher Empfang, aber auch nicht unfreundlich. Stellplatzplan bekommen, „Wir sind hier, Ihr Platz ist da“. Und los. Trotzdem sind wir an der Abzweigung vorbeigefahren, aber Gott sei Dank war es eine Ringstrasse, also kein Problem. Bei der Gelegenheit haben wir gleich
    unsere netten Nachbarn kennengelernt, da ich kurz wissen wollte, ob wir in der richtigen Strasse sind. Und ja, waren wir :) . Der Platz ist ja nicht so gross und eigentlich sehr übersichtlich. Aber das war halt unser erstes Mal. Nochmal wird uns das nicht passieren.


    Also, WoWa eingemovert, angeschlossen und los geht’s mit dem Zeltaufbau. Haben uns extra für solche Kurztrips das Dorema Magnum 260 gekauft. Soll angeblich in 15 min. aufgebaut sein. Naja, werden wir sehen. Zelt eingezogen, die Carbonstangen eingeschoben (das war soweit noch klar) und dann
    erstmal blöd geschaut.


    Die Beschreibung kannste echt den Hasen geben. Dann aus Versehen zwei „falsche“ Stangen zusammengeschoben und nichts ging mehr. Die haben sich mit der Feder so verhakt, dass man sie nicht mehr auseinander gebracht hat. Schnell zu Hobby Ernst fahren? Es war schon 17:40 Uhr und die
    machen um 18 Uhr zu.


    Nach ewiger Zeit habe ich dann kapiert, warum bzw. was sich da verhakt hat und konnte die beiden Stangen voneinander lösen. Davor haben wir vergeblich versucht, die richtigen Stangen zusammenzustellen und haben es einfach nicht kapiert. Nachdem ich die falschen Stangen voneinander gelöst
    habe, hat es plötzlich „klick“ gemacht und alles war klar. Alles in allem 3 Stunden (da der Boden sehr steinig war, hat der Rest auch noch ewig gedauert). Das nächste Mal werden es 15 min. sein :P.


    Der Platz war gerammelt voll, aber man hat sich nicht erdrückt gefühlt. Da wir Hunde lieben, haben uns diese auch nicht gestört. Wir haben auch keinen einzigen Hundehaufen gesehen.


    Zum Platz:


    Wir haben nur das neue Waschhaus benutzt.
    Meiner Meinung nach gibt es dort zu wenig Duschen, nämlich nur vier und da war schonmal Warten angesagt. Am Spülbecken (ebenfalls 4) das gleiche. Aber nicht so schlimm, man ist ja im Urlaub. Die Männer haben nur 3 Toiletten oben unten nochmal 3. In der Hochsaison zu wenig.
    Und natürlich geht man nicht zum zweiten Waschhaus (im Haupthaus). Lt. Hr. Schwörer sen. würden viele Gäste halt das neue Waschhaus benutzen und deshalb kann es eng werden. Hat ihn aber nicht wirklich interessiert.


    Der Stellplatz war klein, und da wir versehentlich nicht GANZ am Rand waren, war es dann mit Vorzelt und Auto eng, aber ok. Unser Platz hatte keine Schattenbäume, ich weiss also nicht, wie es im Sommer bei Hitze wäre.


    Die Saunalandschaft ist ein Traum. Da aber leider auch für die Öffentlichkeit zugänglich, an solchen Tagen sehr voll. Einmal wollten wir es abends proben und haben keinen Einlass bekommen. Wegen Überfüllung geschlossen. Da wir keine Lust hatten, zu warten und dann in
    eine überfüllte Saunalandschaft zu kommen, haben wir es halt ausfallen lassen. Ist ja nicht so schlimm.


    Das Wetter war der Hammer. Donnerstag sonnig und sehr warm. Ab Freitag dann Regen, Regen, Regen und richtig kalt. Die ersten zwei Nächte haben wir nicht geheizt. Keine Ahnung warum. Am zweiten Morgen hatte es dann nur 9 Grad im Wohnwagen. Die nächsten Nächte wurde dann auf niedrigster Stufe
    geheizt und das waren dann angenehme 17 Grad. Trotzdem war ich froh, dass die Toilettenspülung soweit wieder ging und man bei dieser Kälte nicht nachts raus musste.


    Sonntag konnte man mal für zwei Stunden warm eingepackt vor dem WoWa sitzen. Die Sonne hat sich kurz gezeigt. Das war schön.


    Der kleine Laden am Platz hatte täglich geöffnet. Dort haben wir uns leckere Brötchen geholt und dann gemütlich und lange gefrühstückt. In Spanien konnten wir ja die Sitzecke nicht benutzen (Mist, das Wetter war ja immer schön und wir mussten draussen sitzen ;-)). Dafür haben wir sie jetzt
    genossen. Schön heissen Tee, Musik im Hintergrund. Herrlich…..


    Drei Mal waren wir im Restaurant essen. War sehr lecker. Sehr freundliches Personal. Trotz extremen Stress immer lächelnd. Man bekommt auch kleine Speisen bzw. Kinderteller ohne Probleme.


    Am Dienstag war leider schon wieder alles vorbei, und siehe da, die Sonne kam raus. Naja, also das Zelt abgebaut, alles versorgt und wieder die kurzen 1.5 Stunden nach Hause gefahren.


    Für Mai hatten wir eh‘ schon gebucht. Wir treffen uns mit neuen, lieben Freunden, die wir in Spanien kennengelernt haben. Nun haben wir auch gleich für Silvester gebucht. Unser erstes Wintercamping. Diesmal mit Privatbad. ;).
    Nun wird alles, was ich finden kann über Wintercamping im Forum, aufgesaugt, damit ich gut vorbereitet bin.


    Fazit: Toller Platz. Sehr saubere Sanis. Wie gesagt, Chefs freundlich, aber nicht herzlich. Personal im Restaurant und im Laden sehr freundlich. Wir kommen wieder. Drei Mal in 2014 ist ja schon ein Wort. Aber auch in 2015 möchte ich es einplanen. Dadurch, dass wir nur einen kurzen
    Anfahrtsweg haben, kann man gut mal über ein verlängertes Wochenende hindüsen.


    PS: Der Platz ist sicherlich auch für Kinder sehr schön. Es gab auch Animation, da wir aber keine Kinder haben, kann ich dazu nichts sagen.
    Das Schwimmbad war auf jeden Fall fest in Kinderhände :D. Und eine neue Spielhalle wird wohl gerade gebaut.


    Jetzt geht es in zwei Wochen wieder dorthin.....Freue mich schon und zähle die Tage, gell Peppermintpetty :w ?? Hoffe, wir bringen dann noch unsere SAT-Anlage zum Laufen. Da haben wir uns auch ein bisschen dumm angestellt.


    Viele Grüsse, Andi

    Hallo,
    bei mir kam auch nur aus dem halben Ring Wasser. Zu Ostern habe ich es dann einigermassen hingekriegt, dass sie "normal" gespült hat. Jetzt habe ich einen neuen Ring von Dometic bekommen (vielen Dank, super Service) und muss mal schauen, ob ich das selber austauschen kann. Habe keine Ahnung, werde es dann schon sehen,
    wenn ich die Toilette mal auseinanderbaue. Sonst melde ich mich wieder hier :D
    Gruss, Andi

    Hallo Jürgen,
    wir fanden es gut. Haben noch ein grosses Zelt für längere Urlaube und haben uns extra dieses für Kurztrips gekauft. Da es Ostern ja nur geregnet hat, waren wir wirklich froh. Das nächste Mal wird der Aufbau ein Kinderspiel sein.
    Aber die Beschreibung kann man echt den Hasen geben (wenn man halt wie wir totaler Anfänger ist).
    Bin gespannt, ob die sich bald bei Dir melden.
    Würde mich noch interessieren, ob Du es wieder so klein zusammengelegt bekommst, damit es in die Tasche passt. Wir haben es noch nicht geschaft ^^ .
    Viele Grüsse, Andi

    Hallo Jürgen,
    wir haben über Ostern auch unser neues Dorema Magnum 260 das erste Mal ausprobiert an unserem LMC und hatten keine Probleme mit dem Einzug in die Kederleiste. Wir haben uns allerdings bei dem Gestänge saublöd angestellt, es letztendlich aber doch geschafft.
    Hilft Dir leider nicht weiter, ich weiß. Ich hatte den Hersteller auch kontaktiert und sofort Antwort bekommen. Hoffe, die können Dir helfen.
    Gruß, Andi

    Da ist sie bei unserem 490e auch. Wir haben noch keinen TV installiert. Vielleicht stellen wir ihn auch nur so hin. Mal sehen im Mai, wenn wir ancampen. Freuen uns schon total.
    Gruß, Andi

    Hallo,
    tut mir leid, dass sich keiner gemeldet hat. Wir haben eine. 490e, sind aber Anfänger. Waren erst einmal unterwegs (in Spanien) und ich kann Dir nicht viel sagen. Es gab nach dem Urlaub ein paar Sachen, die gemacht werden mussten (ist ein Neuwagen und war alles auf Garantie).
    Die TV-Halterung war bei uns schon zwischen Küche und Bett installiert.
    Evtl. meldet sich ja noch jemand, wenn die Saison wieder los geht.
    Viel Spass noch beim Warten.
    Viele Grüsse, Andi

    Hallo Ihr Lieben,
    wir sind uns unsicher, ob wir für unseren 2-wöchigen Spanien-Urlaub die Winterreifen auf unseren Yeti aufziehen sollen. Wir kommen am 26.10. zurück.
    Was meint Ihr? Schaden kann es sicher nicht. Es geht mehr darum, dass wir es fast vorher zeitlich nicht mehr schaffen (ich lasse es immer von der Werkstatt machen).
    Mich würde interessieren, was Ihr so denkt und macht.
    Vielen Dank und viel Grüsse
    Andi


    PS: Hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie...sonst bitte verschieben.

    Also, ich habe einen Skoda Yeti Diesel 2.0 140 PS mit DSG. Zum Ziehen kann ich noch nichts sagen. Bekomme meinen WoWa erst Ende August. Ich bin Langstreckenfahrer, habe jetzt seit September 32 tkm gefahren und bin super zufrieden. Wir wechseln unsere Autos ca. alle zwei Jahre. Hatten schon mehrere Mercedes, VW Golf Plus, Kia, Fiat usw. Der Yeti steht den Mercedes und dem Golf in nichts nach. Ich bin begeistert.
    Wenn ich "Zugerfahrung" gesammelt habe, gebe ich diese gerne weiter.
    Gruß, Andi