Beiträge von EmcC

    Soooo, hab den Fahrzeugschein vor mir liegen.


    1800kg bis 8% Steigung


    so stehts geschrieben.
    Soll heißen wenn ich einen WW mit einem zGG von 1800KG kaufen darf ich ihn auch auf 1800kg Zuladen und wenn dann Straßen mit über 8% ausgeschildert sind muss ich die Straßen meiden und umfahren.

    @ all,
    ich will mich erst mal bedanken für eure Mühen.
    Finde es toll wie ich hier beraten werde bei meinem ersten Thema.
    Bin das aus anderen Foren eher nicht gewohnt, dafür ein dickes DANKE :thumbup:


    Ich geh jetzt schnell runter ins Auto und schau mal in den Fahrzeugschein.


    Was mir bei der suche nach einen WW auffällt ist das es im Raum Bayern einfach nicht wirklich viel an Auswahl gibt.
    Ausgeben wollen wir ca 5000€, wenn billiger auch nicht schlecht :rolleyes:


    Bin handwerklich begabt, ( bin ich der Meinung LOL ) und hab mir auch schon überlegt etwas älters zu kaufen. Habe kein Problem damit Schränke und Türen auszubauen und zu lackieren, neuen Boden verlegen ist auch kein Streß.
    Ausen möchte ich aber nichts machen, und das ist dann auch schon wieder das Problem. Man bekommt keinen der Ausen schön ist und Innen nicht so schön.
    So jetzt geh ich aber schnell runter ins Auto.

    Hallo
    hab mir die Nacht wieder sehr viele Gedanke wegen dem Thema WW gemacht, auch in der Arbeit muss ich viel darüber nachdenken.
    Bin dann auch zu der Meinung gekommen das die 100er Zulassung doch nicht so wichtig ist wie ich mir dachte, genau aus den Gründe wie du es geschrieben hast.
    Bei mir stellt sich einfach schon mal Grundlegend die Frage welchen WW Hersteller, welchen Grundriss, wieviel € soll ich ausgeben usw. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder 6 und 2 Jahre alt.
    Habe heute mit meinem Chef gesprochen der auch einen WW hat, einen großen mit Kinderzimmer und so. Er meinte das die langen WW ab 7 Meter schon anspruchsvoller zum fahren, aufstellen und handhaben sind und er würde mir raten erst mal mit nem kleinen WW anzufangen. Auch fürs Auto soll es einfach schohnender sein. Mein Touran hat nur 105 PS.
    Mein Problem ist, das ich einfach auf dem Gebiet ein Anfänger bin und um so mehr ich lese um so unsicherer werde ich in meinen Entscheidungen. Ich hab auch schon paar live angesehen, leider haben wir hier bei uns nicht wirklich viele Treffer in den ganzen Suchbörsen.


    gruss

    wow,
    danke für die schnellen Antworten.
    also bei mir wäre dann das Beispiel anwendbar

    Ich dürfte also somit bis max. 1575 kg laden . ?(
    Also sind das zGG des Anhängers und und die zulässige Anhängerlast unabhängig voneinander. Ich dürfte auch einen WW mit zGG von 1800kg ziehen solange ich nicht die 1575kg überschreite.


    Gruss

    Hallo,
    Wir haben vor uns evtl. einen Wohnwagen zu kaufen.
    Ich fahre einen VW Touran mit einer Anhängelast kg bei Anhänger mit Bremse: 1500kg.
    Jetzt habe ich schon viele schöne WW gesehen die zum Beispiel so beschrieben sind.


    Gesamtgewicht: 1.600 kg


    Gewicht: 1.280 kg



    ist die differenz von 320kg die Zuladung und darf ich den WW ziehen wenn ich nur bis 1500 kg Zulade ??


    Vielen Danke


    Gruss