Beiträge von brainwave

    Lustig...
    Diese Gewichtsdiskussionen habe ich hier schon oft gelesen.
    Immer wieder zu unterschiedlichen Wohnwagen und Zugfahrzeugen.
    Dieses mal zu bei 2,4t Anhängelast und 4x4 Alhambra.
    Und der der Fragende (hier u203222) gerät immer weiter in Panik.


    Mein Tip
    Nicht verrückt machen lassen.
    Der Alhambra ist ideal für Wohnwagen.
    Und zur not kommt Ladung vom Wohnwagen in den Kofferraum.


    ....oder nächstes Jahr einen Touareg bestellen

    Hallo,
    Das Forum hatte hier mittlerweile nicht über den Siver Selection gesprochen, sondern über den Scandinavia Selection.
    Den gibt es mit Alde aber....etwas schwierig in Deutschland.
    Man kann ihn aber bestellen.
    Gruß

    Daß der Konfigurator nicht funktioniert hatte ich vor Wochen auch bemerkt.
    Eine Umstellung der Konfiguration darf nur wenige Tage dauern.
    Die Eriba-Mannschaft muss sich wohl nach der Übernahme erst neu finden.

    Gibt es sonst noch grosse Unterschiede die für ein pro Rahmenfenster sprechen?

    Hallo u203222
    wir hatten bis Dezember 2018 den Nomad 690 FKR Glattblech weiß.
    Das Außendesign profitiert enorm von den schrägen Fenstern. Das ist beim Generation Scandinavia genau so.
    Da Dethleffs bei den Rahmenfenstern keine lichtdichten Innenrollos verbaut, haben die Rahmenfenster bei Dethleffs keinen Vorteil.
    Ist zumindest meine Meinung.


    Gruß

    Hallo,
    da hier auch über die unterschiedlichen Fenstertypen gesprochen wird möchte ich dazu mal etwas schreiben.
    Wir haben jetzt Rahmenfenster und bereits drei Winterurlaube damit durchlebt.
    Vorher hatten wir beim Dethleffs Nomad und allen Wohnwagen davor normale Fenster.
    Die Kondenswasserbildung ist nicht von den Fenstertypen abhängig.
    Es kommt auf x andere Faktoren an.
    Z.B. Wie ist das Wetter, gibt es nasse Kleidung im Innenraum, wie weit stehen die Dach-Fenster auf Lüftung, wie viele Personen sind im Wagen, welche Außentemperatur usw....


    Es ist also eher eine Designfrage. Kondenswasser verhindern die Rahmenfenster nicht.


    Ein großer Unterschied sind allerdings die bei Hymer mit den Rahmenfenstern verbauten Verdunkelungsrollos.
    Die sind wirklich lichtdicht. das ist bei den Rollos der normalen Fenster nicht der Fall.


    Gruß

    Unglaublich! Das es tatsächlich so schlimm wird wie manche Händler schon vor Monaten erzählt haben.


    Zum Glück hatten wir noch einen letzten „echten Nova“ gekauft.
    Das war dann nach 4 Hymer Fahrzeugen der letzte.

    Hallo,
    meinst du das abgezwickte Kabel oder den freien Stecker mit dem blauen Kabel?


    Ich hab leider kein Eis-Ex verbaut, im Gaskasten sind auch keine Spuren erkennbar, dass da mal vorher was verbaut gewesen wäre. Oder meinst du, dass das vielleicht standardmäßig und ohne Rücksicht auf die gewählte Ausstattung verlegt wird? Da es sich bei dem Wohnwagen um einen Händlerwagen handelt, der auf Halde stand, kann ich leider nicht sagen, mit welcher Ausstattung er tatsächlich bestellt wurde.

    Hallo,
    Ich meine den freien Stecker.
    Eigentlich wäre der Eisex Schalter über der Tür verbaut.


    Der Händler könnte evtl. Einen Elektroplan des Wohnwagens von Hymer bekommen.
    Gruß

    Hallo,
    Könnte das blaue Kabel die 12 Volt Eisex sein?

    Die Assi-Systeme/ILS im V (11/2017)sind bei weitem nicht so gut wie in unserer vorherigen E-Klasse (2012 Facelift). Das finde ich traurig, dass da nicht mal nachgebessert/upgradet wird. :thumbdown:
    Eigentlich ein Armutszeugnis für Daimler. Das können die Asiaten besser(zum. mit der Aktualisierung)
    Bei VW ists aber genauso, vielleicht ändert sich das beim T7 Modulsystem.

    Meiner Meinung nach müssten ACC Sensoren immer beheizt sein bzw das davor verbaute Radom.
    Bereich leichte Schneematsch recht sonst aus um das unfallvermeidende-System lahmzulegen.

    Hallo,
    Wir haben den 690 mit Fahrradträgern auf der Deichsel.
    Da wir aber beim Zugfahrzeug keine üppige Stützlast haben und ich Fahrräder lieber auf dem Autodach habe haben wir den Fahrraddeichselträger demontieren lassen.


    Jetzt hat der Wohnwagen tatsächlich zu wenig Stützlast.
    Wir müssen bewusst mehr nach vorne laden um ausreichend Stützlast zu haben.
    Außerdem ist die Stützlast abhängig von der Anhängerkugelkopfhöhe.
    Das kommt durch die Doppelachse.

    Hallo, heute bekam ich einen Rückruf vom Hobby Kundendienst. Das von mir beschriebene Problem wurde verstanden und erkannt. Der technische Dienst kümmert sich um eine fachgerechte Problemlösung und wird mir diese dann mitgeteilt.
    Die selbständige und freundliche Rückmeldung habe ich heute sehr freudig aufgenommen. Jetzt bin ich auf die Lösung gespannt.

    Hallo,
    Hat Hobby jetzt einen Vorschlag zur fachgerechten Lösung unterbreitet?

    Wir hatten in den letzten vier Wohnwagen nie gerissene Duschwannen und nie einen Lattenrost.
    Beim jetzigen haben wir einen Lattenrost dabei.
    Der liegt jetzt aber ungenutzt im Keller.
    Das wiegt doch blos unnötige kg.