Hallo,
Ist es wirklich so, dass es von Eriba mittlerweile keine Nova Wohnwagen mehr gibt?
Welche Strategie steckt dahinter?
Hallo,
Ist es wirklich so, dass es von Eriba mittlerweile keine Nova Wohnwagen mehr gibt?
Welche Strategie steckt dahinter?
Habt ihr bereits eine Nummer bekommen?
Lustig...
Diese Gewichtsdiskussionen habe ich hier schon oft gelesen.
Immer wieder zu unterschiedlichen Wohnwagen und Zugfahrzeugen.
Dieses mal zu bei 2,4t Anhängelast und 4x4 Alhambra.
Und der der Fragende (hier u203222) gerät immer weiter in Panik.
Mein Tip
Nicht verrückt machen lassen.
Der Alhambra ist ideal für Wohnwagen.
Und zur not kommt Ladung vom Wohnwagen in den Kofferraum.
....oder nächstes Jahr einen Touareg bestellen
Hallo,
Das Forum hatte hier mittlerweile nicht über den Siver Selection gesprochen, sondern über den Scandinavia Selection.
Den gibt es mit Alde aber....etwas schwierig in Deutschland.
Man kann ihn aber bestellen.
Gruß
Daß der Konfigurator nicht funktioniert hatte ich vor Wochen auch bemerkt.
Eine Umstellung der Konfiguration darf nur wenige Tage dauern.
Die Eriba-Mannschaft muss sich wohl nach der Übernahme erst neu finden.
Gibt es sonst noch grosse Unterschiede die für ein pro Rahmenfenster sprechen?
Hallo u203222
wir hatten bis Dezember 2018 den Nomad 690 FKR Glattblech weiß.
Das Außendesign profitiert enorm von den schrägen Fenstern. Das ist beim Generation Scandinavia genau so.
Da Dethleffs bei den Rahmenfenstern keine lichtdichten Innenrollos verbaut, haben die Rahmenfenster bei Dethleffs keinen Vorteil.
Ist zumindest meine Meinung.
Gruß
Hallo,
da hier auch über die unterschiedlichen Fenstertypen gesprochen wird möchte ich dazu mal etwas schreiben.
Wir haben jetzt Rahmenfenster und bereits drei Winterurlaube damit durchlebt.
Vorher hatten wir beim Dethleffs Nomad und allen Wohnwagen davor normale Fenster.
Die Kondenswasserbildung ist nicht von den Fenstertypen abhängig.
Es kommt auf x andere Faktoren an.
Z.B. Wie ist das Wetter, gibt es nasse Kleidung im Innenraum, wie weit stehen die Dach-Fenster auf Lüftung, wie viele Personen sind im Wagen, welche Außentemperatur usw....
Es ist also eher eine Designfrage. Kondenswasser verhindern die Rahmenfenster nicht.
Ein großer Unterschied sind allerdings die bei Hymer mit den Rahmenfenstern verbauten Verdunkelungsrollos.
Die sind wirklich lichtdicht. das ist bei den Rollos der normalen Fenster nicht der Fall.
Gruß
Wir haben uns, nur mal so, die neuen Eriba Novas angesehen.
Das hat mit Nova nichts mehr zu tun.
ERIBA 530 SL ist plötzlich so still?!
Unglaublich! Das es tatsächlich so schlimm wird wie manche Händler schon vor Monaten erzählt haben.
Zum Glück hatten wir noch einen letzten „echten Nova“ gekauft.
Das war dann nach 4 Hymer Fahrzeugen der letzte.
Hallo,
meinst du das abgezwickte Kabel oder den freien Stecker mit dem blauen Kabel?
Ich hab leider kein Eis-Ex verbaut, im Gaskasten sind auch keine Spuren erkennbar, dass da mal vorher was verbaut gewesen wäre. Oder meinst du, dass das vielleicht standardmäßig und ohne Rücksicht auf die gewählte Ausstattung verlegt wird? Da es sich bei dem Wohnwagen um einen Händlerwagen handelt, der auf Halde stand, kann ich leider nicht sagen, mit welcher Ausstattung er tatsächlich bestellt wurde.
Hallo,
Ich meine den freien Stecker.
Eigentlich wäre der Eisex Schalter über der Tür verbaut.
Der Händler könnte evtl. Einen Elektroplan des Wohnwagens von Hymer bekommen.
Gruß
Alles anzeigenSo, heute Nachmittag wollte ich mal das blendende Bedienpanel genauer ansehen und mir überlegen, ob und wie ich diese grellen Kontrolllampen "dimmen" kann.
Für die LEDs selbst lass ich mir noch was einfallen, aber ich hab dahinter einen zweiadrigen Kabelstrang gefunden, der nicht angeschlossen ist, einen Kabelsteckverbinder ohne Gegenstück und ein offenes Kabelende am Panel (siehe Bilder)...
Ausstattungsbedingt haben wir nur das "kleine" Bedienpanel LT 441 (ich glaub, das is von Schaudt). Dummerweise ist dieses Modell in der Bedienungsanleitung überhaupt nicht aufgeführt. Es kann anzeigen, ob Landstrom angschlossen ist, den Füllstand des Frischwassertanks und hat nen Schalter für die Frischwasserpumpe. Das wars und is ja auch gut soweit. Auf einem weiteren Bild sieht man, dass in dem Panelschacht über der Tür ein weißer Stecker mit einem blauen und einem braunen Draht lose herumliegt. Auf dem blauen Kabel steht "12 V Heizung 1F2.X8", das braune ist unbeschriftet. Weiß jemand wofür das ist? Wie ihr auf dem anderen Bild sehen könnt, haben wir die Fußbodenerwärmung verbaut. Die Kontrollleuchte leuchtet auch, wenn man den Schalter betätigt. Im Staukasten der Sitzgruppe sieht man auch, dass Kabel an der Bugwand entlang in den Boden führen. Und wir meinen auch, dass wir sie schonmal "gespürt" haben... Also glaube ich nicht, dass es damit zusammenhängt. Dieser ungenutzte Stecker ist mit dem Kabelbund verklebt, der die indirekte 12 Volt Beleuchtung (Ambientebeleuchtung) mit Strom versorgt.
Viel mehr Gedanken mache ich mir aber um das "abgezwickte" blaue Kabel am Ende der Kabeltülle auf dem nächsten Bild: Man erkennt, dass aus der Kabeltülle insgesamt 8 Kabel herauskommen, aber nur 7 auf dem großen Stecker aufgelegt sind. Das blaue Kabel ist direkt hinter der Tülle abgezwickt. Ist das normal oder ist da was faul?
Hallo,
Könnte das blaue Kabel die 12 Volt Eisex sein?
Die Assi-Systeme/ILS im V (11/2017)sind bei weitem nicht so gut wie in unserer vorherigen E-Klasse (2012 Facelift). Das finde ich traurig, dass da nicht mal nachgebessert/upgradet wird.
Eigentlich ein Armutszeugnis für Daimler. Das können die Asiaten besser(zum. mit der Aktualisierung)
Bei VW ists aber genauso, vielleicht ändert sich das beim T7 Modulsystem.
Meiner Meinung nach müssten ACC Sensoren immer beheizt sein bzw das davor verbaute Radom.
Bereich leichte Schneematsch recht sonst aus um das unfallvermeidende-System lahmzulegen.
Hallo,
Wir haben den 690 mit Fahrradträgern auf der Deichsel.
Da wir aber beim Zugfahrzeug keine üppige Stützlast haben und ich Fahrräder lieber auf dem Autodach habe haben wir den Fahrraddeichselträger demontieren lassen.
Jetzt hat der Wohnwagen tatsächlich zu wenig Stützlast.
Wir müssen bewusst mehr nach vorne laden um ausreichend Stützlast zu haben.
Außerdem ist die Stützlast abhängig von der Anhängerkugelkopfhöhe.
Das kommt durch die Doppelachse.
Hallo, heute bekam ich einen Rückruf vom Hobby Kundendienst. Das von mir beschriebene Problem wurde verstanden und erkannt. Der technische Dienst kümmert sich um eine fachgerechte Problemlösung und wird mir diese dann mitgeteilt.
Die selbständige und freundliche Rückmeldung habe ich heute sehr freudig aufgenommen. Jetzt bin ich auf die Lösung gespannt.
Hallo,
Hat Hobby jetzt einen Vorschlag zur fachgerechten Lösung unterbreitet?
Ich hatte mal solche Haken bei Hymer.
Die waren von hinten durch die Wand verschraubt.
Aber dahinter war die Badezimmerwanne und man kam nicht an die Schrauben.
Die Haken habe ich abbekommen aber die Schrauben standen weiter aus der Wand.
Bin gespannt was bei dir zum Vorschein kommt.
Hallo,
An der Wandseite liegen die Bretter doch auf dem Kabelkanal auf?
Wir hatten in den letzten vier Wohnwagen nie gerissene Duschwannen und nie einen Lattenrost.
Beim jetzigen haben wir einen Lattenrost dabei.
Der liegt jetzt aber ungenutzt im Keller.
Das wiegt doch blos unnötige kg.
Wir fixieren unsere Polster immer mit Klett.
Vor allem die Sitzpolster, weil sie sonst langsam nach vorne rutschen.