Beiträge von PascaleM

    Danke für die schnelle Antwort. Mit der Stabilität des Aufbaus meinte ich, dass das Bett vielleicht auch noch den Wänden Halt gibt und es deshalb durch irgendwelche Streben ersetzt werden müsste. Dass die Stützlast sich durch den Ausbau des Bettes erhöht leuchtet auf jeden Fall ein!

    Hallo,


    Da unsere Kinder jetzt schon größer sind und wir das obere der Etagenbetten nur mehr als Ablage nutzen, möchten wir das obere Etagenbett ganz ausbauen.
    Hat schon jemand das gemacht? Wenn ja, worauf muss man achten? Wie sieht es danach mit der Stabilität des Aufbaus und der Gewichtsverteilung aus?

    Ja, das kommt mir bekannt vor ;( Unser Wagen steht auf dem Winter-Campingplatz in der Schweiz. Wir hatten zwar, bevor wir Sylvester nach Hause gefahren sind, alle Ventile geöffnet und die Wasserhähne offen, aber es leider versäumt, die Leitungen aus zu pusten. Das hat schon gereicht um uns bei unserer Rückkehr vor 3 Wochen eine gewaltige Pfütze unter dem Bett zu bescheren :xwall: Ich habe den neuen Behälter gekauft und mir vom Händler meines Vertrauens Anweisungen zum Austausch geben lassen. Es hat jedenfalls geklungen, als ob es machbar wäre. Er meinte übrigens, dass wir es in einer guten Stunde hinkriegen sollten ... Auf Dauer möchte ich auf jeden Fall auch nicht auf Warmwasser verzichten ... :ok

    Wir haben unser Herzog-Vorzelt (Atlantis) vor 4 Jahren neu gekauft. Wie es mit den neueren Zelten ist, kann ich nicht sagen, aber unser Zelt ist, was die Qualität betrifft, sehr gut. Wir nutzen es sogar als Saison-Vorzelt. Da wir es damals ohne das "Aeropaket" (zum Ausgleichen der Schräge am Bug des Wohnwagens) bestellt hatten, hatten wir nach dem ersten Urlaub Kontakt mit Herzog aufgenommen um dieses Teil noch nachträglich annähen zu lassen. Das lief vorbildlich.

    Ich kann mich Campix nur anschliessen; auch ich habe mir zu Weihnachten einen e-book-Reader schenken lassen. Seitdem habe ich immer eine Bibliothek mit rund 150 Büchern dabei und kann lesen ohne Ende.
    Und das Beste ist, dass es sehr wohl auch Seiten im Netz gibt, auf denen man viele Klassiker legal und kostenlos downloaden kann. Ich habe jedenfalls so die Klassiker für mich wiederentdeckt. Es gibt übrigens auch Foren, bei denen man sich informieren kann.
    :coffeebreak:

    Wir haben auch den Duschvorhang ab Werk. Die Schiene passt sich der Schräge an. Diese Schiene müsste es doch als Original-Ersatzteil von Knaus geben. Frag doch einfach mal bei deinem Händler nach! :w



    Ok, ich sehe gerade, das hast dsu scxhon getan! Hat der Händler wirklich in seinem PC in dem Programm mit den original Ersatzteilen nachgesehen, oder hat er nur so aus Bequemlichkeit mal abgewunken? Bis jetzt habe ich auf die Art nämlich schon verschiedene Ersatzteile geordert. Ich durfte immer mit dem Händler zusammen in dem Programm kucken und mir schien es immer, als ob es keine Schraube und keine Feder im Wohnwagen gäbe, die da nicht angezeigt wird. Hat bei mir auf jeden Fall noch immer geklappt.

    Mir ist es wichtig das auch die kleinste Anregung für andere ins Forum gestellt werden kann ohne diese lächerlich zu machen.Es kann ja jeder daraus lernen oder es für sich verwerfen.Den Ideengeber aber sollte man danken wenn es hilfrich sein kann.Herzlichst SETRA1


    So sehe ich das auch.


    Ich habe übrigens schon sehr viele gute Ideen aus dem Forum hier übernommen. Dafür jetzt ganz allgemein ein großes Dankeschön an Alle :w

    Wir schliessen auch einfach unseren 50mBar-Ofen an den Außenanschluss des Wohnwagens an. Uns wurde erklärt, 50mBar an 30 mBar-Anschluss sei kein Problem; man müsse nur mit weniger Leistung rechnen. Umgekehrt (30 mBar-Gerät an 50 mBar-Anschluss) sei dagegen gefährlich.

    Eben! Denn die Konsequenzen wenn man sich auf eine Anzeige verlässt, die einen dann doch im Stich lässt, sind auf jeden Fall noch peinlicher als das regelmässige Überprüfen des Füllstandes mit der Taschenlampe ...


    Deshalb ist das Thema Anzeige und Schwimmer für uns auch erledigt !!!

    Soweit ich mich erinnere hängt der Schwimmer innen irgendwo neben der grossen Öffnung rum. Genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern, nur, dass es eine sehr fummelige Sache ist und man sehr feine Hände und Finger braucht, um das Ding zu ersetzen.

    Das Problem kann aber auch am Schwimmer im Tank liegen. Kaputt oder verklemmt? Nachdem wir den Schwimmer ein Mal ersetzt haben geht die Anzeige jetzt wieder nicht. Wir haben es aber aufgegeben; nach einer Weile sieht man auch so, ob es an der Zeit ist, den Behälter zu leeren. Im Zweifelsfall leuchte ich einmal kurz mit der taschenlampe von oben hinein. So sieht man den Füllstand ganz deutlich :w

    Zitat

    Original von nowowa
    Stimmt, bei Obelink gibt es den MoveControl Economy von Reich (mit ABE!) nun auch schon für EUR 795,- im Angebot, laut Beschreibung jedoch mit Antriebsrollen aus Edelstahl. Wo liegt hier der Unterschied zu den Economy-Movern mit Aluminium-Antriebsrollen, die auf der Reich-Website beworben werden?


    nowowa


    Ich habe mir den Economy bei Obelink bestellt. Es gibt keinen Unterschied; der Mover von Obelink hat genau die Rollen, die auf der HP von Reich beschrieben sind ... Früher waren die Rollen wohl aus Edelstahl. Ich nehme an, Obelink hat es versäumt, die Beschreibung anzupassen ... :w

    Wenn du keine Batterie als Zusatz-Austattung bestellt hast (oder ein Autark-Paket) ist auch keine drin. Auser, du hättest den Wagen gebraucht gekauft. Aber auch in dem Fall würde ich meinen, dass der Verkäufer eine vorhandene Batterie als zusätzliches Verkaufsargument erwähnt hätte ...

    Mit der Garantieabwicklung gab es ein paar Monate lang wegen der Insolvenz ein Problem. Dazu findest du ganz viel hier in anderen Threads. Mittlerweile läuft der Betrieb aber wieder :w


    Wir haben uns vor 3 Jahren auch einen Südwind gekauft und sind nach wie vor sehr zufrieden damit!

    Wenn du die Suche bemühst, wirst du reichlich Antworten auf deine Fragen bekommen.


    Oder stöbere doch mal in der Rubrik "Fahrwerk ..."


    Ich habe mir den Reich Economy bestellt. 820€ mit Versand, aber ohne Batterie-Paket und Einbau. Hier im Forum gibt es aber auch manche, die sich den Einbau selbst zutrauten und das wohl auch ganz gut geschafft haben. Berichte dazu gibt es übrigens auch schon.

    Während der Fahrt: Kaffemaschine und leichte Kleinigkeiten, die sonst nur rumfliegen könnten. Praktischerweise kann man die Kaffeemaschine ja mit dem Spanngurt, der eigentlich für den Fernseher gedacht ist, festzurren!


    Am Urlaubsort ist es dann ein Bücher/Papier/Kleinkram-Regal.