Beiträge von TWG1980

    So der Außenstehende denn weiß, wo das Kopfende ist und im Falle zweier Einzelbetten das auch halbwegs gleichmäßig hinbekommt.

    Und ob Fifi bestechlich ist, oder nicht, stellst derjenige dann auch erst fest, wenn ihm die Nase in 1m Höhe entgegen kommt? Oder vorher schon heftig gebellt hat?

    Auto aufgebrochen und ausgeräumt hatten wir 2006 in Südfrankreich selbst schon erlebt, brauche ich nicht nochmal.

    Irgendwann wäre ein Gasüberfall schon mal schief gelaufen. Davon ist aber wohl bisher nichts bekannt geworden?

    Da sind mir zu viele Unwägbarkeiten, um das zu glauben. :/

    So geht es mir auch bei dem Thema. Einfach zu viel was nicht zusammen passt, gepaart mit besseren Erklärungen für die Überfälle

    Ich kenne die Details in deinem Fall ja nicht, aber am Körper halte ich nicht für sicher (und für verdammt unbequem, spätestens bei den Smartphones ;-). Ein Erfahrener Dieb hätte da kaum Probleme.


    Sehe ich bei meiner Frau. Die Pennt regelmäßig vor mir vorm Fernseher an. Da muss ich teilweise schon fast Gewalt anwenden um die Wach zu kriegen, damit sie ins Schlafzimmer geht.


    Die Medizinischen Argumente gegen Narkosegas für Überfälle sind mir zu schlüssig, und für die "Verdachtsfälle" die anderweitigen Erklärungen zu logisch, als das man mich überzeugt. Dafür bräuchte es schon zweifelsfrei nachgewiesene Fälle, die es meines wissen nicht gibt, was auch ein Indiz Contra Narkosegas ist. Den Mythos kannten meine Schwiegereltern schon vor 40 Jahren.


    Davon abgesehen ob Narkosegas oder nicht, Langres Liegt an meiner Stammstrecke, welcher CP wäre das gewesen?


    Ich bin immer für Empfehlungen zu haben, und muss noch die Routenplanung für den Sommer machen ;)


    Edit :


    Smara-Van: Wir reden aber über Narkosegas Einleitung von außen. Gezielt ein Wölkchen am Kopf? Dazu müsste man erstmal wissen wo wer Schläft, wie rum und am welchen Kopfende. Seiht man ja nicht von außen. Welches Gas soll das denn sein, in welche Form wie verabreicht? Kann ich mir als leihe nicht vorstellen das man das so gezielt einbringen kann. Vielleicht als Flüssigkeit im Lappen getränkt. Chloroform eventuell, das braucht aber Minuten bis es wirkt (nicht wie im Fernsehen bei Krimis ;) ).


    Es mag andere Chemikalien geben wo das vielleicht schneller möglich ist, keine Ahnung. Glaub ich aber erst wenn mir das einer Plausibel erklärt der. Und ob es dann plausibel ist ob das so Praktisch um zusetzen (Kosten und Möglichkeit den Stoff zu bekommen).


    Selbst wenn, sind wir ja dann von der Grundannahme "Einleitung von Narkosegas" weg.


    Wie gesagt, ich habe noch nie gehört das es irgendwo jemals Beweise für die Methode gab. Nicht nur die direkte Nachweisbarkeit, auch bei eventuellen Razzien und Funden (die es in Frankreich und anderen Ländern mit Sicherheit auch mal gibt), müsste man ja mal auf entsprechende Hinweise gestoßen sein.

    Oha, Streithema Gas ;) Die Gibt es meiner Meinung nach tatsächlich nicht, der Artikel, fasst es ganz gut zusammen:


    Schlafgas: Was an Einbrüchen mit Betäubungsgas wirklich dran ist
    Angeblich soll auch der Formel-1-Fahrer Jenson Button von einem solchen Vorfall betroffen gewesen sein. Wir sind dem Mythos vom Schlafgas nachgegangen.
    www.vice.com


    Müssten ja auch die Hunde reihenweise dran sterben. was einen 120kg Mann betäubt, tötet wahrscheinlich einen 10 KG Pudel.


    Ich glaube die Leute überschätzen wie leicht man in der Nacht aufwacht, und unterschätzen wie leise und schnell Diebe arbeiten.


    Für mich plausibler wie anders herum.


    Verstaue alles wichtige immer unterm Bettkasten (Frontbett quer). Mann müsste uns aus den Betten schmeißen, Lattenrost samt Matratze anheben. um hinter Stühlen und CP Tisch die Wertsachen raus zu kramen. Wenn man es z.b. "nur" unter Kissen oder die Matratze liegt, ist es immer noch leichte beute. Langfinger schieben ihre Hand unter die Matratze, Kissen, sind nach Sekunden weg wenn fündig. Das merkt keiner der im Tiefschlaf ist.

    Bei 90,8 Mio Übernachtungen 2021 in Frankreich müssten es dort dann 2.725.992 Straftaten in Frankreich sein, wenn das Verhältnis das selbe ist. Das erscheint mir sehr viel.


    Dazu kommen dann noch, gerade wenn die Ursprungsthematik ja Überfälle beim Übernachten war, die Durchgangstouries dazu.


    Leider finde ich keine Aussagekräftige Statistik für das eine noch das andere, Übernachtungen auf AB Rastplätzen kann man ja auch höchstens schätzen, also muss man ehrlicherweise sagen, ist das alles ein wenig stochern im Dunkeln.


    Mir geht es ja auch nicht darum Deutschland oder Sachsen als Unsicher hin zu stellen, sondern die Total übertriebende Darstellung der Risiken im Ausland.


    Natürlich gibt es in bestimmten Gegenden "Gefährlicher" als anderswo. Und das dort wo wo viel und Leichte Beute zu machen ist (AB-Raststätten and beliebten Touristik-Routen), sich die Kriminellen auf diese Gegenden konzentrieren, ist auch einleuchtend.


    Aber wenn ich hier Lese, könnte man meinen, Die Leute hier machen Urlaub in den Schlimmsten Slums der Welt (Überspitzt formuliert).


    Man sollte ÜBERALL (auch zu Hause) nicht leichtsinnig agieren, und seine Wertsachen vor schnellen Zugriff schützen. Oft reicht es dazu die Sachen beim Übernachten Körpernah zu Bunkern Am Körper unter Matratze, Tief im Stauraum unterm Bed ect. Alles was den Dieben einen Schnellen Zugriff verwehrt.


    Bei mir gibt es max. alte Töpfe, Günstiges Campinggeschirr und ne olle 08/15 Senseo schnell abzugreifen ;-). Ok, bei manchen wahrscheinlich nen Thermomix (der passt ja auch nicht mit ins Bett), und Campingausrüstung im Wert des Bruttoinlandsprodukts einen Kleinstaats, da wird es immer was geben was leicht zu holen ist.


    Die sind darauf bedacht, schnell hin, Beute raffen, schnell weg, ohne viel Aufsehen. Je länger die brauchen um was zu finden, desto höher das Risiko der Entdeckung, oder mit den Bewohnern aneinander zu geraten. Es gibt soviel "Auswahl" an diesen Routen, wenn es keinen Schnellen Erfolg verspricht, sind die auch schon beim nächsten.


    Natürlich bleibt ein Risiko, und für den Betroffenen ist das Scheiße. Daher sind Vorsichtsmaßnahmen Sinnvoll, auch die Übernachtung auf nem CP ist sicherer wie auf der AB keine Frage (und 10000 x Komfortabler), aber mit Hirn einschalten und ein paar Grundlegenden Maßnahmen, ist eine Übernachtung auf der AB auch kein besonderes hohes Risiko, wenn man es dann mal nicht auf den CP schafft.


    Vielleicht interpretiere ich auch Zuviel in eure Aussagen, dann seht es mir bitte nach ;)


    TLDR: Einfach mal die Kirche im Dorf lassen :-)

    Schön reißerischer Text. Aber wenn die Zahl der Camping-Übernachtungen in Sachsen in den letzten zwei Jahren um 20 % gestiegen ist, dann wahrscheinlich auch die absolute Anzahl der Straftaten auf CP. Aussagewert = ???

    10% mehr Übernachtungen in Sachsen 2022 im Vergleich zu 2021, 25 % mehr Straftaten. Das ist ziehmlich Aussagekräftig.

    Verstehe nicht was der Koffergrill damit zu tun hat das deine Eltern das Fleisch trocken werden lassen. Mann kann den Grill selbst regulieren, und durch die Entfernung zur Flamme Steuern (Rost weiter unten reinschieben ;)


    Bei uns wird nix trocken :p


    Denke es wird wieder der Koffergrill von Berger (der wohl von Cramer/Dometic gebaut wird)


    Wie gesagt, ich brauche ein Standgerät, für 4 Personen min, auch manchmal mehr wenn wir nette Leute im Urlaub kennenlernen, oder mit Freunden in den Urlaub fahren. Für bis zu acht reicht der 3 Flammen Cramer Grill.


    Preis 119,- das ist fair ich hoffe die Verabeitung passt. Gibt es wohl nur mit den Blech Wänden, villeicht passen ja die Gusswände vom alten ;)


    Auch ein Plus, mit dem Koffergrill kann ich überbacken, und Gleichzeitig oben drauf Kochen, spart Gas ;)


    Ein Cadac Standgrill ist ne ecke Teuerer, ungefähr das doppelte. und bietet mir keinen Mehrwehrt. Das einzige was ich mit dem Koffergrill nicht kann, ist indirekt grillen, brauche ich aber auch nicht. Dafür sperriger und 2 Kg schwerer.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps und Anregungen.

    Danke, aber ich suche einen Standgrill, und Weber ist zu teuer. Da kostet ja der Tischgrill schon 250.


    Und wenn ich mir dann die "Qualität" vom Weber Grill meiner Schwiegereltern anschaue, würde ich den nicht Geschenkt wollen.


    Liebäugel mit dem 3 Flammen Koffergrill von CP Berger, der ist für 119 zu haben. Hat jemand damit Erfahrung mit der Qualität` Verarbeitung?

    Der Vorteil bei den Koffergrillen ist ja, es brennt nichts an. Hitze Kommt von oben nicht von "unterm Rost", also bappt nix an. Das war bei dem Aldi-Grill bei der Edelstahplatte ein Riesen Problem. Da ist alles direkt an der Stahlplatte angebrannt. Meiner Meinung nach war die Flamme zu dicht an der Grillplatte. Wie ist das beim Enders? Gibt es da eventuell auch Grillroste?

    Danke für die Tipps schonmal. Beim vorgeschlagenen Enders schrecken mich auf jeden Fall die Edelstahlplatten ab. Hatte mal einen von der Art her gleichen Grill vom Aldi, der war aber nix. Grillgut zu leicht angebrannt an den Edelstahlplatten, und horror zum Sauber machen, weil der ganze Unterbau vollsifft, und schlecht dran zu kommen war wegen reinigen. Bei meinem Koffergrill landet alles in der Auffangschale, und der Rest ist gut sauber zu machen weil alles offen ist. Diese Herdähnlichen Gasbrenner, mit dem Trichter darunter beim Aldi-Grill, waren ein Alptraum. Beim Enders sieht das von den Fotos ähnlich aus.


    Koffergrill wäre auch meine Wahl, hat jemand mit dem von Camping Berger Erfahrung gemacht (Verarbeitung, Standfestigkeit)?


    @Smara-Van Der Dometic schaut gut aus, finde ihn aber nirgends, hast du da mal einen Link?

    Moin zusammen,


    unser Sommerurlaub in Südfrankreich steht in 4 Wochen an (Juhu!), und ich habe mich dazu durchgerungen unseren alten Grill zu Ersetzten.


    Nach über 30 Jahren hat unser Cramer 3-Flammen Koffergrill Rente verdient. Funktioniert noch einwandfrei aber, der Lack löst sich immer mehr und er steht auch nicht mehr so stabil da die Bohrungen der Standbeine ausgelutscht sind im Laufe der Jahrzente.


    Nun die Qual der Wahl, wenn ihr mal euren Senf dazugeben könntet, bin für Anregungen, Tipps und Warnungen dankbar


    Meine Anforderungen:


    Preis: Sie billig wie möglich, so Teuer wie nötig. Ich will kein Vermögen ausgeben, aber auch keine Billig-Lallo Mist. Mein Cramer hat über 30 Jahre gehalten, der hat schon meinen Schwiegereltern gute Dienste erwiesen). Wenn um die 100 EUR was zu bekommen ist prima, so um die 200 ist wahrscheinlich meine Schmerzgrenze


    Größe: muss für mind. 4 Personen reichen

    Packmass/Gewicht: So leicht wie möglich und klein wie möglich, der Cramer war super, der passt locker in jedes Staufach.

    Austattung / Anwndung: Im Prinzip nur zum grillen, kochen tun wir im Wohnwagen. Ich beschwer mich nicht wenn er mehr kann, aber nicht wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Grill der "nur" grillen kann für günstig, und einem Super Duper Schlag micht tot Kann alles Gerät für wesentlich teuer, dann eher die Basic variante.


    Im Prinzip brauche ich einen Grill der Stabil steht (keinen Tischgrill), Vernünftige Hitze hat und langlebig ist, leicht zu reinigen wäre super.


    Die Koffergrille die man heutzutage bekommt scheinen ja alle nicht so doll zu sein von der Qualität her, was man so liest.

    Oooooder, man fährt einfach in den Urlaub und macht sich nicht so nen Stress.


    Ett kütt wie et kütt un hätt noch immer joot Jejange.


    Muss mal meine Schwiegereltern Fragen mit welchen Krassen Survival Skill die 40 Jahre Frankreichurlaub und Nächte auf AB-Raststätten Schadfrei überstanden haben ;)

    Ich würde mal sagen, dass diejenigen, die auf den Bekannten und problematischen Rasthöfen an der Autobahn halten öfters als andere, die zb ein CP bevorzugen oder abseits der AB pennen. :smiley:

    Und auch bei denen ist es im Promillebereich, die Wahrscheinlichkeit das es einen Erwischt ist nahezu Null (nicht Null!).


    Wie gesagt es ist ja durchaus vernünftig wenn es geht auf einem CP zu übernachten, um die eh schon geringe Gefahr noch weiter zu reduzieren. Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und mit der nötigen Gelassenheit an die Sache ran gehen. In Deutschland wird genauso oft eingebrochen, auf den beliebten Strecken. Erwischt hier halt meist keine Deutschen, da die ja selten auf der AB nächtigen ;-). Dazu noch das Risiko am Abstellplatz das Jahr über, oder vor der Haustür was passiert.


    Wir haben die ersten 10 Jahre auf der AB übernachtet, mittlerweile auch auf CP wenn es geht. Aber wenn wir es nicht auf einem CP schaffen (die schließen oft zwischen 7 und 9 Uhr abends), machen wir uns auch keinen Kopf weil wir auf der AB Raststätte nächtigen. Wir konnten die letzten 5-6 Jahre immer erst Mittags losfahren, bei fast 1300km bis nach Südfrankreich muss ich halt ein paar Meter Schaffen damit nicht erst am 2. Tag um 20 Uhr ankomme, daher kann es bei Stau leicht dazu kommen das ich keinen unser Nachtplätze erreiche bevor die schließen. Und bei Meist nur 2 Wochen Urlaub opfere ich nicht 2 zusätzliche Tage für die An und Abreise, 2 Wochen sind eh zu schnell um ;)


    Auf den Gedanken beim Tanken oder Pause Tagsüber den WW zu "bewachen" sind wir auch noch nie gekommen. Wertsachen lassen wir eh nicht drin, gibt ausser Klammoten, Spielen, Lesestoff, und (sehr betagter und Benutzer Campingausrüstung eh nix zu holen). Wenn ich mir ständig Gedanken Machen müsste wegen Sicherheitsvorkehrungen (außer ein paar Basics), wäre das doch kein entspannter Urlaub. Himmel ich hab schon zigtausend mal Handy oder Brieftasche auf dem CP offen liegen lasse (bin halt ein Schussel), ist noch nie was wegkommen egal wo wir waren.


    Der Hauptvorteil für das Übernachten am CP ist für mich eigentlich auch eher der Komfort, ist einfach schöner, auf nem CP anzukommen, dort zumindest Tisch und Stühle auszupacken zu Essen, vielleicht noch das Restaurant nutzen zu können ect....