Beiträge von Glühkerze

    Hallo liebe Gemeinde,


    auch wenn es unwahrschlich klingt, aber die Brückenwaagen bis 50 t Wägebereich haben einen sehr kleinen Teilwert. Dieser liegt in der Regel im Bereich von 50 kg. Brückenwaagen sind die genauste Methode, um Fahrzeuggewichte zu ermitteln. Der Teilwert wird als Vekehrsfehlergrenze nur einmal doppelt von dem ermittelten Fahrzeuggewicht abgezogen. Genauer geht kaum......


    Gruss Glühkerze

    @abrabo


    Das mit den Gräuschen und der gleichmässigeren Temperaturverteilung kann ich auch bestätigen. Auch habe ich gefühlt weniger Staub auf den Oberflächen liegen. Aber was bedeutet, dass sie im Winter schon mal auf grosser Stufe läuft?


    Gruss Glühkerze

    Hallo?


    um das Haar noch weiter zu spalten:


    "Ironie an" Der allgemeine Antriebsstrang besteht aus Motor, Kupplung, Getriebe, Diffential und Antriebswellen. Wo ist da die Gasanlage? " Ironie aus "


    Wie Funk in Beitrag 143 es hätte nicht besser schreiben können, so ist die Rechtslage und Arbeitsanweisung aller technischen Leitungen der verschiedenen Überwachungsorganisationen und technischen Prüfstellen.


    @ToscheEcki
    Wenn die zur Gasanlage gehörenden Befestigungen der Flaschen nicht mehr oder nur unzureichend vorhanden sind im Gaskasten und du eine Vollbremsung machen musst, dann hast du ganz ganz wenig Zeit über deinen Begriff der Verkehrstüchtigkeit nachzudenken, bis dir die nach vorn beschleunigte Gasflasche (hoffentlich ohne Ventilabriss) den entsprechenden Schlag auf den Hinterkopf verpasst.


    Die Haarspalter können hier ja noch gerne weiter machen und sich gegenseitig Tipps für die Erziehlung des geringsten Widerstand zum Erhalt der HU-Plakette geben.


    Ich werde jeden mir vorgestellten Wohnwagen so prüfen, wie es Vorschrift ist und ich jede Nacht auch ausserhalb meines eigenen Wohnwagens seelenruhig schlafen kann.


    Ich bin weg aus diesem Beitrag, welcher sicherlich noch sehr sehr lange befeuert werden wird.


    Gruss Glühkerze

    Hallo Daniel,


    man braucht für eine Hauptuntersuchung am Wohnwagen keine G607 Prüfung. Die Gasanlage wird aber als Untersuchungspunkt im Rahmen der Hauptuntersuchung bis auf die Druckverlustprüfung mit überprüft und als zusätzlicher Punkt (analog der GAP beim Pkw )ausgewiesen.


    Gruss Glühkerze

    @alle
    Wenn jemand vor mir bei rot über die Ampel fährt, fahre ich auch nicht hinter her. Auch die Prüfer und Sachverständigen stellen nur einen Querschnitt der menschlichen Gesellschaft dar, genau wie die Mitglieder dieses Forums.


    @Seadancer
    Die Mehrzahl der Leute, welches ihr Fahrzeug prüfen lassen, wollen eigentlich nur die Plakette. Die Prüfung der Betriebsbremsanlage ist schon seit längerer Zeit auf einem Rollenbremsenprüfstand mit Fahrprobe für den Auflaufweg vorgeschrieben. Lediglich bei Tandemachsern mit geringem Achsabstand darf davon abgewichen werden. Und so eine Auflaufeinrichtung hat noch viel mehr Aufgaben, als nur aufzulaufen. Die wenigsten prüfen den Rückroll-Stop e.t.c. Aber das ist ein anderes Thema....


    @michel3
    Warum hast du den Prüfer nicht gefragt, warum er die Bremsanlage deines Wohnwagen nicht geprüft hat.....(die Brems- und Gasanlage sind die beiden wichtigsten sicherheitstechnischen Einrichtungen an unseren Wohnwagen) Aber eine Plakette ist natürlich auch wichtig.


    Gruß Glühkeze

    Zum Glück sind die wenigsten Wohnwagenbesitzer bei der Vorstellung ihres Fahrzeuges so auf Krawall gebürstet, wie es sich hier in diesem Thread abzeichnet.


    Ich prüfe jeden mir vorgestellten Wohnwagen nach besten Wissen und Gewissen gem. den Vorgaben. Dazu hat schon immer die Überprüfung der Gasanlage bei der HU gehört, was Ablaufdaten von Geräten und Teilen betrifft. Auch technische Veränderungen mit negativem Einfluss auf die Betriebssicherheit der Gasanlage sind hierbei zu bemängeln. Dazu muss man in den Gaskasten und den Innenraum. Lag oder liegt eine bereits im Vorfeld positiv abgeschlossene G607 vor, ist dieser Untersuchungspunkt der HU (analog der Umweltverträglichkeitsprüfung beim Pkw) als bereits abgeschlossen einzustufen.


    @Mirko
    Ich fahre zwar nur einen Hobby, aber bei diesem sind die vorgeschriebenen Unterlegkeile serienmäßig im Gaskasten arretiert und der Wagen hat ein Schließsystem. Wenn ich das Vorhandensein der Keile auf Grund eines mir vorenthaltenen Schlüssels oder der Weigerung des Öffnens des Gaskastens nicht überprüfen kann, scheibe ich folgenden Mangel auf:


    Unterlegkeil -->fehlt/fehlen --> EM Gesetzliche Grundlage ist die HU-Richtlinie mit dem Mängelkatalog


    Auch ist es nicht unwesentlich zu wissen, ob es im mit Gasflaschen beladenen Gaskasten nachträglich installierte elektrische Leitungen oder Geräte gibt und wie und womit die Gasflaschen befestigt sind. Aber das Problem mit Strom, Gas und der Flaschenbefestigung wird für die Betriebs- und Verkehrssicherheit offensichtlich von mir überbewertet. Dafür bitte ich um Nachsicht.


    Gruß Glühkerze

    Hallo,


    die Überprüfung der im Wohnwagen installierten Gasanlage gehört gemäß der HU-Richtline schon immer zum Prüfungsumfang einer Hauptuntersuchung. Dies wurde aber in der Regel mit der umfangreicheren Überprüfung der Gasanlage gemäss der G607 abgedeckt. Da diese G607 Prüfung nunmehr auf Grund der bürokratischen Diskussionen über die verwandten Messgeräte ausgesetzt wurde, ist dies ein Pflichthntersuchungspunkt bei der Hauptuntersuchung. Das heisst, wer mich nicht in den Gaskasten und zu den verbauten Gasgerätenschauen schauen lässt ( wurde hier im Thread mal vorgeschlagen). fährt wieder ab. Die Gasanlage ist neben der vollkommen unterbewerteten Auflaufbremsanlage eine der wichtigsten technischen Einrichtungen an unseren Wohnwagen. Klima, Fernseher, Mover etc sind natürlich auch wichtig, aber nur für den Besitzer des Wohnwagens, der Rest für die Allgemeinheit.


    Gruss Glühkerze

    Hallo,


    das war zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber auch diese stimmt leider nicht. Mit einer
    Vollabnahme nach STVZO §21 erhältst Du ein Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis und keine ABE. Ist aber für Deinen Einzelfall völlig ausreichend, um das Teil wieder auf die Strasse zu bekommen.


    Gruss Glühkerze

    Guten Abend @'Erni


    das mit der Durchführung durch die 220V Einspeisung habe ich mir auch schon angeschaut. Aber diese Dose ist auf der anderen Wohnwagenseite, als meine Batterie unter der Mitteldinette. Dies bedeutet nach meinem Verständnis, dass die Kabel zum Solarregler, welcher ja vermutlich dicht an die Batterie soll, einmal rum muss. Oder kann man diesen an die im Kleiderschrank verbaute Zentralelektrik anschliessen?


    Mit caravanischen Grüssen


    Glühkerze

    Hallo,


    Die vorstehenden Gedankengänge hinsichtlich mobiler PV beschäftigen mich auch schon ein Weilchen. Aber mich hält noch immer der Weg mit Solarregler an Batterie und Kabeldurchführung in den Wohnwagen ab.


    Wäre es denkbar, den mobilen Solarkoffer an den Wohnwagenstecker zu adaptieren und somit dem serienmäßigen Laderegler des Wohnwagens das Einladen des Ladestromes zu überlassen? Oder muss ein Solarregler dazwischen geschaltet werden, welcher dann Strom und Spannung an den Laderregler des Wohnwagens über den Stecker abgibt? Kann ein Solarregler dies von seiner Funktionsauslegung leisten, denn vielfach sind bei den mobilen Solarkoffern ja Laderegler integriert?


    Mit caravanischen Grüssen
    Glühkerze

    Hallo,


    habe nach dem Verlust einer Radkappe auch auf andere umgestellt. Gegen die Versandkosten könnte ich die restlichen drei Verbliebenen gerne zur Verfügung stellen. Liegen eh nur im Keller rum.
    Gruss Glühkerze

    Hallo,


    da sitze ich nun in meiner Bastelbude und probiere die Rolkachel GTK 508T vor meiner Abreise nach Aufenfeld aus. Gleichzeitig versuche ich die Beiträge in diesem Tröt zu lesen und zu verstehen.........


    Ich denke die elektrische Seite ist ziemlich klar. Je nach Umgebungstemperatur schaltet das Thermaost Lüfter und gewählte elektrischen Heizstufe ein oder aus. Eine fest vorgewählte Temperatur gibt es an dem Potenziometer nicht. Es heisst also probieren......


    Im Gasbetrieb wählt man die Anzahl der Gasbrenner , welche dann kontinuierlich laufen bzw. heizen. Je nach der Stellung des Potenziometer schaltet sich dann der Lüfter zu oder ab.


    Dieser sitzt natürlich für diese Funktion nicht optimal, da die Wärme der Brenner stets nach oben steigt. Hier hilft nur probieren, um eine gängige Einstellung des Lüfterpoti zu erkennen.


    Mit caravanischen Grüssen


    Glühkerze