Beiträge von Wilkinger

    1725 Leermasse Zugfahrzeug ist kleiner als 1800 Gesamtmasse Anhänger somit funktioniert hier die 100 km/h NICHT.


    Kommt drauf an. Ist das Teil noch als Wohnwagen in den Papieren aufgeführt, darf er keine 100 mit der Kombination fahren.
    Ist es aber ein "anderer" Anhänger gilt Faktor 1,2 (ASK ist auf einem Foto zu sehen). Und zGG des Anhängers darf nicht höher als das zGG des Zugfahrzeugs sein.


    Mutiger Umbau. Bzw. mutige Entscheidung. Passt das Vorzelt eigentlich noch? Sind ja immerhin ca. 20cm mehr Umlaufmaß.

    Nimm den T3. Für den Caddy hast du vermutlich keine Zusatzspiegel. Der T3 ist auch von Haus aus was breiter. Mit Spiegel fahren sollte man dann schon (lernen). Und beim Rangieren brauchst du mit dem T3 auch keine Servo. Lenkrad ist groß genug. Sollst auch rollen beim Rangieren und nicht das Pflaster aus dem Boden reißen im Stand :lol:
    Mal abgesehen davon, dass du schon enorme Vorteile durch die Fahrkenntnisse mit dem T3 hast. Du sitzt auf der Vorderachse und bist das spätere Einlenken in Kurven schon gewohnt.
    Ersten Anhänger den ich damals gezogen habe, war ein 2,50m breiter Autotransporter. Übrigens auch mit nem T3 :D Ersten Kilometer sind die Hände noch was schwitzig :wacko:

    Ich würde den nicht strahlen. Nimm die (politisch nicht korrekt ausgedrückt) Negerkekse, Farbe runter, dann Bremssattellack oder vergleichbares drüber. Oder so lassen. Heißt ja mittlerweile schön patinierter Originalzustand. :D

    Ich hab einen Vivaro. Nicht das zur Zeit neuste Modell. Meiner ist bis zu zwei drittel Bus, hinten für die Hunde nackig von innen. Ich würde an deiner Stelle die Innenverkleidung unterhalb der Fenster abschrauben. Sonst verlierst du zu viel Platz. Verschrauben würde ich das ganze mit der Bodenplatte (du bekommst doch eine aus Holz eingebaut?!)und den dann sichtbaren Verstrebungen der Seitenwand. Und streichen würde ich das mit wasserverdünnbarer Lasur. Ist ja ein Möbel und keine Gartenlaube :D
    Hier die Seite von einem Bekannten (indem Fall T5 umgebaut): klick


    Wenn du dann den Wagen ohne die Inneneinrichtung verkaufen willst, kannst du immer noch die original Seitenverkleidungen wider rein bauen. Musst du nur aufheben.

    Hier vielleicht was passendes dazu?!:
    klick


    Da zu lesen:
    ...
    Hallo an alle Interessierten.


    Geschafft !!! Anhängelast 3,5 T


    Eintragung in Zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2 Ziff.


    F.1 + F.2 = 3500
    7.1 + 7.2 = 1750
    O.1 = 3500
    22 = *ZUL.ZUG.GES.GEW.:7000KG


    und auf meinen Wunsch.


    G = 2920 (x1,2 mit werksseitig Anh.-ESP 100km/h mit Anh.-3,5T)


    Gut Ding will Weile haben.


    Fahrdynamik gut beherrschbar. Haltbarkeit der Kupplung ? na mal sehen.


    Gruß, handwerker-Schmidt
    ...


    Scheint also je nach Ausstattung zu gehen. Mit viel Geld und nicht bei VW direkt :huh:

    Bekannter eines Bekannten hat da gerade einen XC90 zu verkaufen. Ebay-Kleinanzeigen Angebotsnummer: 321867410
    Kenn das Auto und/oder den Besitzer selber nicht.
    Müsste nur der Haken nachgerüstet werden.

    Ganz trocken mal im Gesetzestext geguckt:



    Die Spiegel müssen konstruktiv so ausgeführt u am Fz angebracht sein, dass sie keine zusätzliche Gefährdung iS der §§ 30 u 30c darstellen. Starr angebrachte Spiegel u/oder Spiegel, die scharfe Kanten oder Vorsprünge aufweisen, sind demnach abzulehnen. Genehmigte Spiegel erfüllen bei vorschriftsmäßiger Anbringung die Anforderungen. Zusatzspiegel dürfen das direkte u indirekte Sichtfeld nicht beeinträchtigen. Werden obige Forderungen erfüllt, so bestehen gegen Zusatzspiegel keine Bedenken.
    Werden serienmäßige Spiegel durch den Anbau von Zubehörspiegeln ersetzt, so müssen letztere mindestens das gleiche Sichtfeld wie die Originalspiegel er- geben. Die Vorschriften des § 56, der Rili 71/127/EWG, 74/346/EWG bzw 97/24/EG müssen erfüllt sein. Teilspiegel, die auf den serienmäßigen Spiegel aufgeklebt sind u diesen teilweise verdecken, sind nicht zul. Spiegel mit zylindrischem Spiegelglas sind wegen der auftretenden Verzerrung idR abzulehnen. Serienmäßige Konvexspiegel dürfen nicht durch Planspiegel gleicher Größe ersetzt werden. Schwenkspiegel, die sich automatisch verstellen, zB bei Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers, sind nur als Zusatzspiegel zul, da während des Aus- schwenkens das vorgeschriebene Sichtfeld nicht vorhanden ist.

    Aber in dem Link des BGL wird "Beschaffenheit und Nutzung des Fahrzeugs" ja nochmal expliziert definiert. Nämlich "Nicht vom Fahrverbot betroffen sind ... Zugmaschinen mit Hilfsladefläche, deren Nutzlast nicht mehr als das 0,4-Fache des zulässigen Gesamtgewichts beträgt"


    Da gilt jawohl für die meisten Pickups.


    Was steht denn in deinen Papieren?! LKW oder Zugmaschine?! Wohl kaum Zugmaschine.

    Wie reagieren die Mitcamper auf euch?


    Am ersten Tag meistens etwas irritiert :D Aber ab Tag zwei wird immer geguckt und das ein oder andere Foto wird gemacht.
    Man muss aber auch sagen, dass unsere kein Rabatz machen. Das wird konsequent unterbunden. Kenn da auch andere Beispiele, wo der Hund außen am Wohnwagen oder Wohnmobil allein angeleint wird und dann den halben Platz zusammenkläfft. Das nervt natürlich auf Dauer und muss nicht sein. Ein Geben und Nehmen. Nach dem Motto wir lassen euch in Ruhe, ihr lasst uns in Ruhe (jetzt im übertragenen Sinne).

    Völlig cool, die ganzen Beschreibungen. Aber wenn ich mir was wünschen darf.... ein Foto, wie man mit vier oder fünf Deutschen Doggen campt Respekt!


    Hab nicht sooo viele Bilder. Momentan befindet sich der Wohnwagen im Umbau. Die Sitzgruppe wird nicht mehr umgebaut. Die "Kleinen" schlafen jetzt unter dem eingebauten Hochbett. Also meine Frau und ich im Hochbett (1,40m x 2,00m) und darunter die Hunde.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21811618vx.jpg]
    Das Gespann. Hinterer Teil ohne Seitenfenster ist das Hundeabteil (weniger Sonneneinstrahlung). Vorne sechs Sitze. Langer Radstand. Zulässiges gesamt Gewicht 2,9t, Anhängelast 2t ohne Beschränkung.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21811619om.jpg]
    Sitzgruppe umgebaut mit zwei Rüden und einer Hündin. Wie man sieht ist noch Platz für den Rest.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21811620ct.jpg]
    Rüden beim Fressen. Angeleint damit die nicht alleine spazieren gehen und weil wir da das Vorzelt nicht aufgebaut hatten. Mit Vorzelt können die sich darin frei bewegen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21811643xd.jpg]
    Vorne Rüdenkopf von hinten. Hündin im Hintergrund.


    Ansonsten können die auch hinten mal im Auto bleiben. Hecktüren bleiben offen, dahinter sind noch Gittertüren. Liegen dann quasi im Schatten 8)


    :0-0:

    Ich fühle mit dir Sven!
    Erst mal denkt man sich, naja, zwar sch... aber ne Kleinigkeit mit der man zum :) geht und dann klärt sich das Problem. Dann bohrt man weiter und bekommt langsam die Tränen in den Augen. Ich bin ehrlich, ich hätte das bei so einem neuen Wagen nicht selber gemacht. Aber gut, ist jetzt halt so. Und nu fragt man sich: fünf Liter Sprit und das Problem ist beseitigt. Wäre die billigste Lösung :S
    Das Teil hat ja nicht mal eben 3,50€ gekostet.
    Aber Hobby steht bei mir ab jetzt auf der nogo Liste. Würde mich jetzt noch interessieren, ob andere Hersteller auch so Schwachpunkte (diplomatisch ausgedrückt) haben.


    Viel Glück allen die jetzt auch so einen Mist an ihrem fast neuen WW entdecken!

    Original gehört der Schlauch, der von der Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kommt, auf den oberen Anschluß des Magnetventils, der Schlauch zum Bypassventil des Turboladers auf den unteren Anschluß.
    So beim Renault Scenic. Wird wohl gleich sein. Der springt übrigens bei Falschanschluss nicht an ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.autoextrem.de/attachments/renault-scenic/102189d1205137452-1900-dci-nimmt-gas-magnetventil.jpg]
    so sieht das beim Scenic aus.