Beiträge von min.man

    Moin,


    wir waren im Sommer da. Es ist etwas"rustikaler" wie auf den Fotos. Aber für einen Städtetrip nach Prag perfekt. Etwa 200 m weiter gibt es einen etwas moderneren Platz. Am Ende der Insel gibt es eine kleine Fähre die einen auf die Prager Altstadtseite bringt. Alles in allem hat es uns aber gut gefallen.
    Ach so! Die Zufahrt zur Halbinsel geht direkt von der Haupstraße über eine Tankstelle. Etwas schwer zu erkennen.
    Gruß aus Bremen
    Peter

    Moin,
    ich habe 2 Jahre einen 1700 Kg Fendt mit einem Tiguan 177 PS DSG gezogen.
    Ist super zu fahren. Erste Sahne schreib ich nur nicht weil ich jetzt auf einen Touareg umgestiegen bin. ;):D
    Ich hatte diverse andere Fahrzeuge zum ziehen aber der Tiguan ist schon ein richtig guter.
    Ich habe auch schon diverse Fronttriebler gefahren und fand die beim anfahren grad bei Regen "nervös". Den Unterschied zum Allrad merkt man auf jeden Fall. Wenns irgendwie möglich ist würde ich einen Allrad vorziehen.


    Gruß aus Bremen
    Peter

    Moin,
    wir waren schon zweimal in der Zeit in Boltenhagen.
    Nicht Regenbogencamp sondern Banana Jack. Das liegt zwischen Reisemobilhafen Krämer und Regenbogencamp. . Das ist eher ein Stellplatz wo auch Wohnwagen stehen dürfen. Sehr schönes Sanitärhaus und ziemlich zentral. In Boltenhagen. ist gut voll über die Feiertage. Sylvester ist ein Zelt am Strand, der Weihnachtsmarkt steht noch und am Neujahrsmorgen ist Neujahrsschwimmen :thumbup: .
    Wird aber langsam Zeit einen Platz zu reservieren. ;)
    Gruß aus Bremen
    Peter

    Moin,
    ich les die ganze Zeit schon mit weil wir öfter mal nach Groningen fahren. Leider ist an meinem Touareg keine Öse.Vorher am Tiguan hatte ich auch keine und bin die letzten Jahre illegal in NL unterwegs gewesen. ;(
    Nun zu meiner Überlegung :!: ..
    Kann ich das Abreißseil nicht einfach mit einem Straps (Kabelbinder) an der Kupplung sichern? Dann kann es doch nicht abspringen und den Befindlichkeiten der Holländischen Staatsmacht ist genüge getan 8) :thumbup:
    Oder liege ich falsch?


    Gruss aus Bremen
    Peter

    Moin,
    kann es sein,daß der RS tiefer ist als der "normale" ?
    Ich finde das Stützrad kann ich bei meinem 510 Tk Bauj. 2009 ausreichend hoch machen.


    Gruss aus Bremen
    Peter


    P.S. Bei seitlicher Befestigung bekäme ich es auch nicht wirklich höher.

    Moin,


    ich habe auch seit 2 Jahre eine Sackmarkise.


    Abgespannt mit Sturmbändern stand sie bis jetzt immer gut. Bin halt Norddeutscher Küstencamper :thumbup:


    Seitenteile und Vorderteil habe ich einmal zur Probe aufgebaut, ansonsten fahre ich die Teile nur spazieren.


    Wenn die Sonne nervt oder der Nachbar zu neugierig ist kommt ein Seitenteil vom Pavillon ran.


    Vorteil ist die kann man rechts oder links an der Stange einklipsen.


    Aufbauzeit etwa 30 Sek. :D


    Vorne hänge ich, wenn überhaupt, einfach ein Handtuch hin.




    Gruss aus Bremen


    Peter

    Ich habe den Bootstrailer nur als Vergleich angeführt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Aufbau lose,b.z.w. falsch montiert ist.


    Was mich wundert ist, speziell bei deinem schweren Fahrzeug, dass du den Wohnwagen überhaupt so stark merkst.


    Der Skoda müsste den Wowa auch locker verkraften.


    Bist du denn mal mit offener Schlingerkupplung gefahren. Ändert sich dann was?


    Hab jetzt nichts gelesen von : Zugmaul geprüft . Ist das ev. verschlissen.


    Noch ne Möglichkeit : Doof :rolleyes: aber springen eventuell die Gasflaschen oder etwas anderes schweres im Gaskasten ,weil es nicht richtig befestgt ist.

    Naja 25 kg sind etwas tief gegriffen. Wobei vielleicht zum probieren?


    Ich glaube nicht das die Stoßdämpfer großartige Unterschiede bringen.


    Bei meinem Fendt (1700kg) mit sehr kurzer Deichsel (100kg Stützlast)und Tiguan vorweg ist es wie mit ner Sänfte.


    Wenn ich meinen Bootstrailer mit Boot etwa 1400 kg und entsprechend sehr langer Deichsel ziehe ruckelt es auch .


    Wobei man da sehen kann das der Trailerrahmen sich in alle Richtungen verwindet und den Tiguan sozusagen rotieren
    läßt. Hängt aber auch damit zusammen daß das Boot selbst arbeitet.



    Das ruckeln kann beim Wowa aber nicht sein da der Rahmen sich nur auf und ab verwindet. Es sei denn der Aufbau wäre locker.


    Den Fendt fahre ich mit 195/70 R15C Reifen und einem Luftdruck von 4 - 4,5 bar.


    Peter

    Moin,


    bis jetzt hast du ja schon viel versucht.



    Allerdings alles in eine Richtung. Mehr Stützlast, mehr Luftdruck, mehr b.z.w. härte Federn/Stoßdämpfer.


    Hast du mal die andere Richtung probiert?


    Wenig Stützlast, geringerer Luftdruck. Vielleicht ist das Zugfahhrzeug ja "zu schwer" für den Wohnwagen :D .



    Gruss aus Bremen


    Peter

    Moin,
    ich habe den 510 TG mit Bauj. 2009 :thumbup: . Der ist baugleich mit dem 495 von 2011. Laut meinem Händler hatte Fendt Probleme den
    510 zu vermarkten.
    Die Kundschaft wollte keinen sooo riesigen Wohnwagen. Also wurde er kurzerhand ein 495 :rolleyes: und zack ging es mit dem verkaufen.


    Gruss aus Bremen
    Peter

    Moin
    Ich fahre einen Tiguan von 2013. Keine Probleme mit der AKS oder der Steckdose. Allerdings könnte der R-Line eine andere Stoßstange haben. Vielleicht mal bei VW vergleichen.
    Gruss
    Peter

    :S Naja,


    das Video leuchtet schon ein.


    Aber... stellt sich die Frage mit der Stützlast. Wie es da aussieht sind die Gewichte gleich groß. Das wäre eine Stützlast von Null. Oder?


    Ich habe Heckeinzelbetten die vollgepackt sind. Stützlast mit Wassertank voll 25 Kg,2 Fahrräder je 15 Kg und 11 plus 5 Kg Gasflasche beträgt ~ 90 Kg +.


    Batterie und schweres Zeugs liegt nah der Achse.


    Bei mir schlägt nix. Erst wenn ich ohne Fahrräder und mit leeren Wassertank fahre wirds unruhig.


    Gruss aus Bremen


    Peter

    Passt das Vorzelt nicht mehr vom Gewicht/Größe auf die Achse des Ww?.


    Im Sommer sollte eine Gasflasche genügen. Damit haste ja schon eine Menge Stützlast weg.


    Die Stützlast ausnutzen dann müsste das Gespann recht ruhig laufen.


    Ansonsten wiegen, losfahren und probieren. 8)


    Gruss aus Bremen


    Peter

    Moin,


    isch abe keine drei Beine mehr.


    Ich hatte auch eineSchüssel mit Saugnapf und alternativ ein Dreibein. Hat immer ganz gut funktioniert nur diese Satsucherei hat manchmal genervt.


    Auf der Messe habe ich mir eine automatische VuCube gekauft.


    Teuer, aber die beste Anschaffung seit Jahren :thumbup: :thumbup:


    Gruss aus Bremen


    Peter

    Moin,
    wir waren im Augst einige Tage auf dem Cp Grafenlehen.
    Hat uns sehr gut gefallen. Einzig die Duschdrucktaster sind extrem kurz eingestellt.
    Der Platz ist gepflegt. Plätze schön groß und der Blick für uns Küstenbewohner grandios.
    Am See selber ,'wenn ihr essen gehen möchtet,unbedingt ins Echostübl. :thumbup: Nicht vorne in der ersten Reihe.
    Gruss aus Bremen
    Peter

    Moin,


    im Winter bleibt mein Spültank immer voll.(Wintercamper ;) )


    Ich habe dann Kühlerfrostschutz drin. Es schmiert ja die Gummischläuche im Auto auch. Warum sollte es dann schädlich sein.


    Und mit Wassergefährdung habe ich in der Konzentration keine Bedenken.


    Es soll ja sogar Leute geben die das trinken :D ;)



    Gruss aus Bremen


    Peter

    Moin,
    ich habe mir auch eine Cube zugelegt :thumbup: .
    Bin echt begeistert. In max. einer Minute Satelit gefunden und gut.
    Die Sicherung habe ich mit Stahlseil und Schloss gemacht.
    Das Schloss ist ein Fahrradschloss was ich zB am Auto(Dachreling) oder am Wowa(Griffe oder Stütze) festmachen kann.Wenn sie jetzt doch wegkommt, wie ist die eigentlich versichert?
    Schloss am Auto- Vollkasko?
    Schloss am Wowa-Teilkasko?
    Oder grundsätzlich Hausratversicherung? ?(
    Gruss aus Bremen
    Peter