Beiträge von Ansch

    Hallo alle miteinander,


    kann mir jemand verraten, wie das Kühlschrank-Batteriepack verdrahtet ist? Sind 2 x 3 Batterien parallel geschaltet oder alle 6 in Reihe? Vielleicht weiß ja auch jemand, in welchem Spannungsbereich das Bedienfeld arbeitet. Ich möchte mir eine Batterieversorgung des Bedienfeldes selber basteln mit höherer Kapazität. Alle 7 Tage neue Batterien einsetzen ist lästig.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und lieber Gruß

    Hallo Ubertino,


    habe nochmal einen Blick gewagt. Kann es sein, das an der Toilette ein Magnetventil verbaut wurde, das parallel zur Trinkwasserpumpe angesteuert wird? Dann weiß das Wasser sehr wohl, wohin es fließen muss und Dein Vorschlag mit der Druckerhöhung macht wieder Sinn. Habe das mit der stärkeren Pumpe auch schon versucht, der Druck an den Wasserhähnen ist auch größer geworden aber in der Toilette hat es nicht gereicht. Werde nochmal nachlegen, muss nur auf den Maxdruck des Warmwasser-Boilers achten.


    Gruß - Andreas

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Toilette noch über eine eigene, zusätzlich Pumpe verfügt, wenn doch das Spülwasser aus der zentralen Wasserversorgung kommt.Bei unserer Dometic-Toilette war auch die Spülleistung unzureichend.
    Ab der Nachrüstung mit einem neuen "Spülring" in der Toilette ist die Spülleistung für uns nun ausreichend.
    Evtl. solltest Du über eine Pumpe mit einer höheren Leistung nachdenken.

    Danke für Deine Antwort.
    Woher weis denn dann die Pumpe im Tank, wenn sie durch einen Schalter am Wasserhahn eingeschaltet wird, dass sie nicht in das Toilettenbecken drücken darf? Das mit der höheren Leistung habe ich versucht, Der Druck an den Wasserhähnen ist größer geworden aber in der Toilette nicht.

    Hallo,


    ich habe einen Dethleffs Camper 470 ER mit einer Thetford-Toilette ohne eigenen Tank. ( siehe Foto) Auf dem Etikett im Fäkalientank-Fach steht die Bezeichnung C 200 S. Unter dieser Bezeichnung kann ich aber beim Hersteller nichts identisches finden.
    Das Spülwasser wird aus dem Trinkwassertank gesaugt aber durch eine eigene Pumpe in die Toilettenschüssel gespült. Der Druck ist aber sehr schwach, sodass das Wasser nicht komplett im Kreis gespült werden kann. Ja, den WW habe ich auch waagerecht ausgerichtet. Nun wollte ich der Ursache auf den Grund gehen, habe aber keinen Plan, wie ich an die Pumpe herankomme. Kann mir jemand helfen, wo ich die Pumpe finde und wie ich sie ausbauen kann? Vielleicht hatte ja auch schon jemand ähnliche Probleme und kann mir sagen, wie sie gelöst wurden.


    Schon mal vielen Dank im Voraus. - Andreas

    Vielen Dank Euch allen für die Aufklärung, :ok da habe ich mir völlig unnötig über die Nachrüstung eines solchen Anschlusses Gedanken gemacht. Schade, dass in der Doku des WoWas darüber nichts zu finden ist.
    Schön, dass es dieses Forum gibt.


    Nochmals liebe Grüße :w

    Hallo,


    ich habe einen Dethleffs Camper 470 ER und eine Frage zu einem Anschluss am Frischwassertank. Der Einfüllstutzen ist klar. Die Ablassöffnung auch. Selbst die Tankbelüftung verstehe ich. Nun kommt ein Anschluss seitlich an der oberen Kante, dessen Schlauch an einer Messing-Winkelverschraubung auf dem Fahrzeugboden endet. Mir kam nur noch der Überlauf bei zu viel eingefülltem Wasser in den Sinn. Nun befindet sich aber an der Innenseite des Anschlusses ein Ventil mit einem Schwimmer. Die Funktion dessen ist aber so, dass bei ansteigendem Wasserspiegel der Schwimmer logischerweise aufschwimmt und das Ventil immer weiter geschlossen wird. Jetzt komme ich in Erklärungsnot Wenn der Wasserspiegel am Höchsten ist, ist das Ventil zu, wie kann dann das Wasser abfließen? :xwall:


    Kann jemand das Rätsel lösen? Ich hoffe, das die angehängten Bilder das Ganze anschaulich machen und Euch zeigen, wovon ich spreche.


    Schon mal vielen Dank und liebe Campergrüße :w


    Andreas