Beiträge von rieseron1

    treckertom,

    alle vier Befestigungsteile (zwei oben und zwei unten) sind vorhanden und auch nicht verformt. Der WW ist jetzt bei Hymer (aber nicht nur deswegen). Nebenbei werden die sich mal darum kümmern. Normal ist jedenfalls nicht, dass die Blende bei etwas unebener Fahrbahn immer durch den WW "fliegt".


    Bis dahin

    Hallo,


    hatte bis vor einigen Jahren unsere beiden Fahrräder auf einem Deichselträger transportiert. Keine Probleme, gutes Fahrverhalten. Zufällig hatte ich einmal die Stützlast gemessen und mußte feststellen, dass ich erheblich ( 115 KG bei erlaubten 85 KG) über der zulässigen Stützlast des Zugfahrzeuges lag. Da ich den "alten" Dachträger für das Zugfahrzeug noch hatte erfolgte ab dann der Transport auf dem Dach des Zugfahrzeuges.

    Ich mußte allerdings feststellen, dass dies schon eine ganz schöne Quälerei war, sowohl beim Aufladen als auch beim Abladen. Von schlechtem Wetter bei diesen Aktionen will ich nicht sprechen.

    Der Verbrauch ist auch deutlich höher.


    Dann kam meine große Stunde, dachte ich. Unser Wohnwagen muß für eine größere Aktion ins Werk. Also erging der Auftrag an die Fachleute vom Werk bitte einen guten Heckträger für den WW zu montieren. Hymer antwortete wörtlich: "Fahrradträger am Heck des Fahrzeuges wird Herstellerseitig nicht freigegeben, somit ist eine Nachrüstung nicht zu empfehlen". Auf unserer gerade beendeten Urlaubsfahrt Kroatien konnte ich auf vielen Wohnwagen sehr wohl Heckträger erblicken.

    Hallo,

    vielen Dank erst einmal. Ich selbst bastele selbst nicht an der Heizung herum weil ich keine Ahnung davon habe.


    Der Wohnwagen war in einer Fachwerkstatt (nicht Hinterhoffirma) u. a. wegen dieser Probleme. Mit den Worten: "Hier fällt nichts mehr raus" konnte ich den WW wieder in Empfang nehmen. Die Realität sah jetzt leider anders aus. Auf unserer jetzigen Kroatienfahrt fiel die Blende mehrfach aus den Halterungen.


    Ich werde nach Urlaubsende die Werkstatt nochmal aufsuchen um den Fehler zu finden. Wenn etwas besonderes dabei heraus kommt werde ich nachberichten.


    Stets unfallfreie Fahrt.

    Hallo,


    Fotos zur Zeit nicht möglich. Als Bezeichnung ist an der Heizung ein Schild TRUMATIC angebracht. Die Heizung wird betrieben in unserem Wohnwagen Hymer NOVA.

    Wer mit diesen Angaben etwas anfangen kann schreibt mir bitte zurück.


    Gruß

    Hallo und guten Tag,


    habe in unserem Wohnwagen eine Trumagasheizung. Diese funktioniert tadellos. Lediglich die Frontabdeckung springt bei leichtesten Fahrbahnunebenheiten aus der Halterung und fliegt durch den Wohnwagen. Alle Versuche die Abdeckung fest zu montieren sind bisher fehl geschlagen.


    Wer hat denn einen guten Tipp, wie man die Frontabdeckung in der dafür vorgesehenen Halterung fest verankert??


    Warte auf Antwort

    vielen Dank im Voraus


    rieseron1

    Hallo,


    die Fernbedienung für meinen Truma Mover SE, SER ist defekt. Reparatur laut Wohnwagenhändler nicht möglich. Die neue Fernbedienung kostete viel Geld. Jetzt habe ich gehört, dass die Fernbedienung sehr wohl repariert werden kann. Im Innern ist wohl ein elektronisches Bauteil defekt. Lediglich das Kunststoffgehäuse wird beim Öffnen beschädigt (ein serienmäßiger Öffnungsautomatismus ist werksseitig nicht eingebaut) und muß mit Klebeband wieder verschlossen werden, so die Aussage des Hinweisgebers.

    Frage: Wer kann so eine Fernbedienung reparieren oder kennt jemanden?

    Für Hinweise oder sonstige Tipps wäre ich dankbar.


    Herzliche Grüße aus dem Teutoburger Wald



    Hallo,


    Fahre schon seit "tausend Jahren" nach Spanien. Bis weit hinter Alicante. Immer nicht so kleine und kurze Wohnwagengespanne. Zur Zeit E-Klasse (lt. Kfz.-Schein 4.91 m) mit Hymer Nova 1.900 KG z.GG. (lt. Kfz.-Schein 7.815 m bis zu 8,25 m) . Beide Maße also weit über die erlaubte Länge.

    Noch nicht einmal kontrolliert oder vermessen worden. Immer vernüftige Fahrweise meinerseits.


    Weiterhin gut gute und unfallfreie Fahrt.

    Hallo,

    die Anlage von EP ist nunmehr seit 8 Jahren ohne Probleme montiert und funktioniert. Lediglich einmal hatte ich Probleme mit den beiden hydraulischen Stützen unter der Wohnwagenachse. Sie ließen sich nicht mehr einfahren.

    Fachwerkstatt stellte fest, dass nicht mehr genügend Hydrauliköl auf der Anlage war. Fachgemäß Öl nachfüllen lassen, alles klar. Die Anlage steht auch mehrere Wochen und sogar Monate ohne Probleme.


    Allerdings: Bei der Störung wg. Ölmangels mußte ich bei meiner Anlage feststellten, dass ich keinen "Notschalter" für die manuelle Einfuhr der Hydraulikstützen hatte. Den haben erst die neueren Anlagen.


    Weiterhin gute Fahrt

    Hallo,

    wir wollten den ganzen Monat September 2021 auf Zaton / Zadar buchen. Als Antwort bekamen wir einen Stellplatz (rund 1500 hat der Zatonplatz) angeboten. Da wir auf Zaton seit Jahren in der Vor- und Nachsaison jeweils 6 ( i.W. sechs) Wochen verbringen war uns die Lage des angebotenen Stellpatzes 123 bekannt. Liegt an der inneren Straße zum Bootshafen und der hinter dem Zaun verlaufenen öffentlichen Straße. Schlechter geht es wohl nicht.

    In meiner Antwortmail habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich nicht glauben kann das alle Stellplätze bis auf den erwähnten 123 belegt sind. Bis heute keine Antwortmail des CP erhalten.

    Na gut, fahren wir auf einen ohne jegliche Probleme erhaltenen Campingplatz mit sehr guten Stellplätzen.


    stets unfallfreie Fahrt


    Hallo UD und andere die es wissen,


    Beitrag # 24 von UD.


    Ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung wie man einen WW nach Hagelschaden repariert . Was ist denn die Folie / Beschichtung von WERU ? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Mein Hagelschaden steht zur Reparatur an und ich möchte reparieren lassen. Der WW ist ein Hymer NOVA 580 und komplett mit Zubehör ausgestattet. Deshalb möchte ich nicht das Geld von der Versicherung in Anspruch nehmen.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo und Frage an die Wohnwagencamper.

    1. Über eine Art "Gewindestange" die die Alurollen an die Reifen preßt ist beim Truma Mover SE ein Gummibalg montiert. Dieser Gummibalg ist wohl innen mit einer Art Schmierfett versehen. Dies soll einer Verschmutzung entgegen wirken. Hat schon mal jemand so etwas ausgewechselt? Die alten Gummibalge sind spröde und zerbröseln bei Berührung.


    2. Bei der E & P Anlage soll nach Angaben einer Wohnwagenwerkstatt Hydrauliköl fehlen. Diese Werkstatt würde den "Schaden" bzw. Mangel nicht selbst beseitigen sondern den Hersteller beteiligen. Hat Jemand schon mal so einen Mangel selbst beseitigt? In der Gebrauchsanleitung gibt keine Ausführungen zu diesem Thema.


    Wer kann helfen? Bin für alle Vorschläge zugänglich.


    Rieseron

    Hallo Hans 999,


    hört sich gut an. Ist wohl eine Aufgabe für unseren feinmotorisch veranlagten Sohn.


    Nochmal vielen Dank für die Ratschläge.


    Gruß

    Hallo Jan 022,


    grundsätzlich hast Du ja recht. ABER: Erstens kann man nicht jeden Beitrag lesen. Allerdings ist der Tip mit Fotos sehr gut. Und Letztens ist der Beitrag aus 2018, rein theoretisch konnte es ja inzwischen eine Veränderung der Bauart gegeben haben.


    Aber trotzdem herzlichen Dank.

    Hallo Tricker und die anderen Leidtragenden,


    habe bei einem großen Campingausstatter eine neue Fernbedienung bestellt. In der Bestätigung wurde eine Lieferung in der 31. Woche !!!!!! angegeben. Habe dann dort direkt angerufen, Liefertermin wurde bestätigt. In meiner Stornierung wurde dann angegeben, dass hier ein Schreibfehler vorliegt und in der 21. Woche geliefert werden.


    Habe dann bei Truma direkt angerufen. Nach Sachverhaltsschilderung wurde mir eine Telefonnummer im Bereich meines Wohnortes gegeben. Anruf ergab, dass in zumutbarer Wartezeit geliefert werden könne. Da ich zusätzlich noch die Faltenbälge für den Mover benötigte rief ich bei einem weiteren örtlichen Händler an. Dieser teilte mir mit, dass die Fernbedienung und auch die Faltenbälge vorrätig!!!!!! seien. Habe dann trotz des nach meinem Empfinden hohen Preises gekauft.


    Soweit die Sachverhaltssschilderung. Letzte Frage: wie bekomme ich die alte Fernbedienung (soll als Reserve gelten) geöffnet? Wo muß ich bei der Verkleidung ansetzen und mit welchem Werkzeug? Wäre gut, wenn ich Ratschläge bekäme, die praktikabel sind.


    Herzliche Grüße aus dem Teutoburger Wald.

    Hallo,
    wir haben unter unserem Wohnwagen den Truma Mover SE verbaut. Jetzt geht die Anlage nicht mehr. Genauer die Fernbedienung setzt immer aus. "Fachleute" sagen dass man die Fernbedienung nicht reparieren kann. Eine neue Fernbedienung kostet rund 250 €.
    Wenn diese Angaben stimmen meine Frage: wo kann ich die denn zu günstigen Preisen kaufen?


    Bei weiterer Kontrolle fiel auf, dass die Gewindestangen die die Antriebsrollen an die Reifen des Wohnwagen drückt mit einer Gummimanschette ummantelt/geschützt sind. Wo bekomme ich denn diese Gummidinger? Truma verkauft wohl nicht an Endverbraucher.


    Für jeden Rat dankbar.


    Gruß

    Hallo,
    wir waren vor 2 Jahren auf dem CP Strasko auf der Insel Pag. Unser Stellplatz war an der Grenze zum FKK Strand, also am Rand des CP. Der Campingplatz sehr gut in der Ausstattung. Mehrere Gaststätten vom Imbiß bis zum guten Restaurant. Lebensmittelladen für den kleinen Einkauf. Größere Supermärkte in der Stadt. Stellplätze groß, Wasser, Abwasser, Strom. Breite Zufahrten auf dem Platz auf für große Gespanne.


    Nachteil: Wir waren zu der Zeit auf Strasko als dort das riesige Open Air Konzert stattfand. Zwar auf der anderen Seite der Insel aber durchgängig bis zum Morgen eine große Geräuschkulisse. Am anderen Morgen konnte man in der Stadt auf gewaltige "Horden" treffen, die in den Supermärkten ihre Lebensmittelbestände (vornehmlich Alkohol) auffüllten.


    Die Anfahrt zum CP Strasko kann je nach Geschmack auf dem Landweg bzw. mit der Fähre erfolgen.


    Fazit: Immer wieder Strasko, aber nicht zu Festivalzeiten.

    Hallo,
    Wohnwagen innerhalb der Familie den Kindern zwecks Urlaub überlasssen.


    Nach einer Pause auf Autobahnrasthof trennt sich der Wohnwagen vom Zugfahrzeug. Da die Kupplung auch im Fahrzustand durch eine technische Sicherung geschützt war. kam Fremdeinwirkung nicht in Betracht. Der Solowohnwagen prallt gegen die Fundamente einer riesigen Verkehrstafel, diese zerstören den kompletten Boden des Wohnwagens. Das Verkehrzeichen zerstört die Frontseite und das Dach. Ergebnis: wirtschaftlicher Totalschaden.


    Der Gutachter sagt: Entweder menschliches Versagen oder technische Ursache. Technische Ursache wurde nach eingehender sachverständigen Begutachtung ausgeschlossen.


    Auf die gestellte Frage: Niemals mehr aus der Hand geben, wir sind bei dem neuen Wohnwagen alleinige Nutzer.


    Stets unfallfreie Fahrt.
    rieseron1

    Hallo,


    ich bin doch etwas verwundert wie schnell die Forderung nach einem Sachverständigen kommt. Richtig ist, dass die Versicherung des PKW zahlungspflichtig ist. Diese und niemand anderes bestimmt die Reihenfolge. Auch der Fahrer des PKW nicht.


    Der PKW Fahrer muß den Schaden seiner Versicherung melden. Diese kann dann einen Sachverständigen einsetzen oder mit einem Kostenvoranschlag einer Fachfirma einverstanden sein.


    Erst wenn das Verhalten der Versicherung nicht zum Erfolg führt kann der Geschädigte tätig werden, wie zum Beispiel Rechtsanwalt, Gegengutachten, Zivilklage usw. Aber: Denkt an die Kosten.


    Aber bei dem Schaden, wie auf dem Foto erkennbar, sollte eine einvernehmliche Regelung zu finden sein.


    Weiterhin gute Fahrt.



    falsch, als Geschädigter entscheide ich den Ablauf und ich suche mir den Gutachter aus. die Versicherung hat da nichts zu entscheiden.

    Hallo tom 500 zu Nr. 78


    die rechtliche Situation im Zivilverfahren sieht leider anders aus tom 500. Was ist denn wenn die gegnerische Versicherung das Gutachten nicht anerkennt und einen eigenen Gutachter bestellt? Wir alle wissen doch das es "sonne und solche" Gutachter gibt. Der eine Gutachter rechnet ev. nach dem Stundensatz eines kleineren Wohnwagenhändlers ab oder er nimmt die Stundensätze von einer der großen Werkstätten.


    Wenn die gegnerische Versicherung nicht zahlt mußt Du klagen, wer klagt ist beweispflichtig. Es kommt zur einem Verfahren vor dem Amtsgericht oder je nach Schadenshöhe vorm Landgericht.


    Vor diesen Gerichten kommt es zu einem hohen Anteil von Vergleichen in Zivilprozessen. Wenn dir dies passiert trägt jeder seine Kosten. Du zahlt Deinen Rechtsanwalt, Deinen Gutachter und die Deinen Anteil an den Gerichtskosten. Hast Du immer noch Lust vor Gericht zu gehen.


    Vor Gericht bei einem Zivilverfahren bestimmt niemand wo es langgeht Beide Parteien sind gleichbereichtigt, soviel zu der vorstehenden Aussage "ich bestimme wo es langgeht".


    Trotzdem stets unfallfreie Fahrt.