Beiträge von sportage0505

    Wir beabsichtigen Mitte bis Ende Juni in der unteren Hälfte an der Ostküste Korsikas zu campen. Die SuFuhabe ich schon bemüht, finde aber nichts oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und zwar geht es um die durchschnittlichen Temperaturen. Im Inet hatte ich gefunden, dass die Temperaturen max. ca. 24° und die Wassertemperaturen ca. 20° betragen sollen, was ich für einen SUP-Paddler ohne Neopren und Barfuß bis zum Hals doch als recht frisch empfinden würde.

    Wie sind Eure subjektiven Erfahrungen mit der Wassertemperaturen im Juni?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Hallo,
    wir waren dieses Jahr bzw. sind noch auf Kovacine und hatten uns Baldarin Anfang September angeschaut. Die Zufahrt war nicht auf der gesamten Strecke neu geteert, sondern nur Teilbereiche. Eine Herausforderung stellt die Strecke Osor - CP dennoch dar., ist aber zu meistern, wie wir an den unzähligen, nicht beschädigten Wohnwagen sehen konnten. Das Restaurant ist laut deren Facebook-Seite wieder geöffnet.

    Hallo,
    nächste Woche wollen wir auf dem Weg nach Cres nicht nur an Ljubljana vorbeifahren, sondern uns die Stadt mal anschauen. Vom Wolfgangsee werden wir morgens abfahren und verm. mittags in Ljubljana ankommen, wo wir eine Nacht bleiben werden um uns das eine oder andere in Ljubljana anschauen wollen. Am nächsten Tag soll es dann weitergehen.
    Kann uns jemand dort einen günstig gelegenen Campingplatz empfehlen?


    Vielen Dank schon mal.

    Ein Pkw/Lkw-Reifen hat schon andere Erfordernisse (z.B. Lastwechselreaktion), als ein Anhänger-Reifen. Sicherlich wird man nichts verkehrt machen, wenn man auf "C"-Reifen (zGG 1700kg, 195/70R15C, wie ich sie benötige) zurückgreift. Die Entwicklung bei LLKW-Reifen steht genauso nicht still (so hoffe ich zumindest), wie bei Pkw-Reifen. Während man regelmäßig jedes Jahr in div. Publikationen Reifentest für Pkw findet, so habe ich den letzten Test für Wohnmobile nur aus 2017 ausfindig machen können. Und seitdem nichts mehr.

    Wir müssen im Rahmen der Beibehaltung der 100km/h-Zulassung dieses Jahr neue Reifen auf unseren Fendt aufziehen.
    Die Frage ist, welche man nehmen kann. Sicherlich gibt es viele Wowa-Besitzer, die gute/schlechte Erfahrungen mit ihren Reifen machen durften/mussten. Allerdings glaube ich, dass die wenigsten Gespann-Fahrer Erfahrungen unter extremeren Bedingungen, wie sie bei PKW-Reifentests durchgeführt werden, sammeln konnten.
    Muss man sich mit den Tests für Wohnmobilreifen zufrieden geben (Testsieger 2017 ist der Apollo Altrust, vor den namhaften Herstellern-nachzulesen bei Promobil und der Zeitung mit den vier Buchstaben), obwohl an einem Wohnmobil wieder andere Ansprüche zu stellen sind, als an einen Wohnwagen.
    Spezielle Reifentest habe ich bisher vergebens im Internet gesucht, gibt es die überhaupt oder habe ich ev. nicht die richtigen Suchbegriffe genutzt? Und seid Ihr schon mal fündig geworden und habt Ihr Eure Reifen beim örtlichen Händler oder im Versand geordert? Und wie sah es mit der DOT aus, waren es immer Reifen aus dem aktuellen Jahr?


    Gruß
    Rainer

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn man sich die Größe des Bauvorhabens anschaut und sich die Dauer des Poolbaus von Kovacine anschaut, wie lange es dort (ge-)dauert (hat), dann habe ich bei Istra auch so meine Bedenken, dass die dort rechtzeitig fertig werden.
    Aber selbst wenn sie nächstes Jahr noch nicht komplett fertig sein sollten, so doch ggf. 2020. Und dann stellt sich ev. wieder die Frage, ob es auch in der Woche laut ist oder nur am WE.

    Auch wenn einige glauben, dass der Plan der Umgestaltung in einen Textilplatz ab 2019 an mir vorübergegangen sein sollte (was nicht der Fall ist), so würde ich doch gerne etwas zu dem Platz aus der Vergangenheit erfahren.
    Auf der neuen Internetseite des Istra Premium Resort sind die Bilder sehr vielversprechend, sofern man einen Textilplatz sucht.
    Meiner Herzallerliebsten gefällt das, was auf den Bilder zu sehen ist und schlug vor, nächstes Jahr Anfang September dort mal den Urlaub zu verbringen. Da wir keine Hardcore-FKK’ler sind und auch einen textilen Urlaub zu schätzen wissen, wäre das mal eine Alternative für uns. Und im September ist der Platz auch noch bezahlbar, auch wenn andere Plätze günstiger (aber auch teuerer) sind.
    Nun glaube ich mich daran erinnern zu können, dass ich im Inet Beiträge gelesen habe, dass es dort (vermehrt am Wochenende) zu (Musik-)Lärmbelästigungen aus Richtung Vrsar o.ä. bis in die frühen Morgenstunden kommt.
    War dem nur am Wochenende oder auch an anderen Tagen so und war es sooo heftig?
    Das wäre dann ein Grund, dass wir uns doch etwas anderes aussuchen würden. Denn den Lärm kann Valamar trotz Umbaus nicht beseitigen.


    Gruß
    Rainer

    Nächstes Jahr wollen wir im letzten Drittel des Augusts nach Kroatien fahren und planen auf dem Hinweg ein paar Tage am Gardasee ein. Auf Googlemaps wurde ich von der Vielzahl an CP am Gardasse erschlagen und es dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen sich die einzelnen CP anzuschauen. Eine Suche hier im Forum brachte mich auch nicht sonderlich weiter, so dass ich derzeit nur den CP Fornella bei San Felice del Benaco als Tipp gefunden habe.
    Da wir für max. drei Tage am Gardasee belieben werden, benötigen wir nicht den Komfort, wie bei einem mehrwöchigen Aufenthalt. Jedoch sollten die Sanitäranlagen schon ordentlich und sauber und die nähere Umgebung sollte auch gut mit den Fahrräder zu erkunden sein.
    Kann uns jemand CP empfehlen, die nicht eine Mindestverweildauer von mind. 7 Tagen fordert?

    Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
    Meine persönliche Meinung (auf dem Platz ohne Kleidung, sofern es die Wetterlage, die monatlichen biologischen Tage oder der Situation angemessen zulassen) spiegelt nicht unbedingt dier Meinung der Campingplatzbetreiber wider.
    Von den Plätzen Valalta, Koversada, Kovacine und Ulika in Koatien weiß ich, dass es einem freisteht, sich auf dem Platz mit oder ohne Kleidung zu bewegen. Nur am Strand und am Pool ist dort FKK Pflicht.

    Über die Vorurteile wurde ja schon einiges gesagt.
    Und über eines sollte man sich im Klaren sein. Grds. sind die Menschen eher bereit über negative Erfahrungen zu berichten, als über positive Begebenheiten.
    Und oftmals schallt es aus dem Wald heraus, wie man hineingerufen hatte. Von daher würde ich bei den Rezensionen etwas skeptisch sein. Versuche mehrere Quellen zu finden und schaue, ob dort über ähnliche „Mängel“ berichtet wird.
    Es gibt auch Menschen, die immer etwas Negatives suchen, nur um meckern zu können. Ich vermute, dass diese Menschen nicht mehr in der Lage sind das Leben zu genießen.
    Was für den Einen in der Hauptsaison von Nachteil ist (viele Menschen), ist für den Anderen ein Plus. Man kann viele nette Menschen kennenlernen und die Kinder haben eine größere Auswahl an Kindern im gleichen Alter.


    Nun aber zu der eigentlichen Frage. Solange man einen Platz mit Sandstrand sucht, wird es mit max. Krk schwierig.
    Welchen Platz ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist Val Saline.
    2016, nach der Trennung von Valalta, als eigenständiger Textilplatz neu eröffnet, gehört er für uns zu den schönsten Plätzen, die wir bisher angelaufen hatten. Für Kinder wird dort einiges an Sportaktivitäten und anderer Animation geboten. Der Platz selbst ist relativ ruhig, bietet kotenlose Nutzung fast aller Sportaktivitäten am Land und im Wasser (Hüpfburg, Eisberg), Liegen und Sonnenschirme am Pool und am Strand etc.. Und die kleine Küstenstadt Rovinj (die Altstadt ist für uns ein Traum), in der man Supermärkte findet, ist nur ca. 3-5 km entfernt.
    Ansonsten waren wir auch mit Bijela Uvala (in der Nähe von Porec) zufrieden, der allerdings schon recht groß ist.
    Wenn Ihr keinen großen Wert auf Badekleidung legt, so wäre auch Solaris und Ulika zu empfehlen, die wir aber auch nur aus dem Internet und von persönlichen Berichten her kennen.
    Neben Val Saline liegt Valalta, der auch zu den größeren Plätzen zählt. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass er sehr schön angelegt ist, überaus ansprechende Sanitäreinrichtungen hat und Familien mit Kindern eine Menge am Platz selbst und Bootsausflüge (u.a. in den Limski Kanal) anbietet.

    Zitat von JaJü

    Freies W-Lan gibt es auch nicht mehr stattdessen muss man sich eine umständliche Option Buchen


    Seit der Platz 2016 selbständig (von Valalta "losgelöst") ist, gab es noch nie freies WLAN. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausserhalb der Saison inklusive war. Als umständlich empfanden wir es nicht. An der Rezeption den Zugangscode gekauft und ins entsprechende Gerät eingegeben. Woran man nur denken musste war, dass man anschließend die Verbindung wieder trennte (wegen der Zugangsdauer).
    Wir selbst waren 2016 und 2017 dort.

    Meiner unerheblichen Meinung nach steht eigentlich Kritik nur dem zu, der auch einen besseren Lösungsvorschlag anzubieten hat, oder sehe ich da eventuell etwas falsch!????
    Trophy


    Dann sollten sich viele Menschen z.B. in Bereichen politischer Themen zurückhalten.
    Auch wenn ich keine besseren Lösungsvorschläge habe, so sollte es mir freistehen, dass ich auf Mißstände hinweise.

    Bestimmt passieren am Strand Dinge die nicht jedem gefallen, denke ich mal.


    Diese Aussage erweckt den Eindruck, dass da jemand FKK mit Sünde, rudelbumsen, swingen, Perversionen etc. gleichsetzt und somit zeigt, dass er keine Ahnung hat.
    Für solche Personen würde ich die Unerträglichkeit aus meiner Signatur (Sprächen die Menschen nur von Dingen, von den Sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich...) gerne in Kauf nehmen.
    Wer weiß, ev. hat er ja persönliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht kann der Verfasser seinen Post erläutern?


    Laut anderen Foren, soll auch Koversada vor einer Teilung Textil/FKK stehen. Allerdings noch nicht in 2019.

    Zitat von Leute die so was haben oder drauf stehen sollen in den Swinger- oder Saunaclub gehen und da ihre Neigungen ausleben - aber nicht auf einem FKK Campingplatz oder in einer öffentlichen Sauna


    Was machen die Menschen, die Schmuck im Intimbereich auch als solches betrachten und nicht als Neigung sehen, so wie es Menschen mit Tätowierungen auch tun, und keine Swinger sind oder in Saunaclubs gehen?
    Solange nichts anderes dergleichen in der Hausordnung steht oder der Hausrechtsinhaber nichts dagegen unternimmt und es duldet, so haben diese Personen das gleiche Recht auf einem FKK-Platz/-Strand zu sein, wie auch der bierbäuchige Mensch oder Menschen, die nicht dem Schönheitsideal entsprechen.
    Das offensichtliche zur Schau stellen hat aber in der Tat nichts auf öffentlichen Geländen zu suchen. Solange die Schmuckstücke nicht in exhibistischer Weise dargestellt werden, bin ich in der Beziehung toleranter als vielleicht so manch anderer hier.
    Und als Hinweis: Ich habe keine Piercings oder Intimschmuckstücke.

    Derzeit haben wir einen Tendenza 495 SFB und dort habe ich in den Ecken der Rundsitzgruppe Einbaulautsprecher (Mitteltöner und separate Hochtöner). Resonanzkörper habe ich nicht extra gebaut, sondern das ist bei uns der Raum zw. der Heckwand und den Sitzpolstern. Und der Klang ist absolut in Ordnung.
    Da die LS vielleicht 2 Kilo wiegen, spielen sie vom Gewicht her keine Rolle.


    Die Kabelverlegung ist nicht wirklich ein großer Aufwand gewesen. Selbst nicht für die Centerbox unterhalb des TV’s und der Satelittenboxen, die ich am Kopfende des Bettes habe. Die LS werden dort über Bananenstecker-Anschlussbuchsen angeklemmt und auch ohne dass die Nachbarn „erfreut“ sind, kann man damit einen guten Klang herstellen.



    Nicht immer möchte ich meine Playlisten vom Handy oder vom USB Stick hören.


    Und das TV-Gerät mit SAT-Schüssel baue ich auch nicht immer auf, worüber ich Radiosender empfangen kann.



    Natürlich könnte man das Radio per BT auch mit der z.B. Bose Soundlink Revolve verbinden, nur habe ich diese (noch) nicht und dann wäre es auch nur Mono und nicht Stereo.


    VG
    Rainer

    Derzeit sind wir am Überlegen, ob wir uns für nächstes Jahr den Tendenza 495 SFR bestellen und hatten gestern das erste Gespräch mit dem Händler.
    Jetzt, im Nachhinein, frage ich mich, wo Fendt die als extra zu bestellenden Lautsprecher einbaut. Hat jemand diesen Grundriss (Sitzecke im Bug) und verbaute Lautsprecher?
    Ggf. würde ich diese auch nachträglich selber einbauen, da ein Radio bereits vorhanden ist und ich nur die Boxen plus Kabel bräuchte.
    Aufbaulautsprecher würde ich ungerne nehmen, obwohl ich auch noch Satelittenlautsprecher von einer 5.1 Anlage hätte. Hier würde ich aber noch einen Lautsprecher für die Tieftöne benötigen. Und einen Subwoofer möchte ich nicht in den Staukästen montieren.
    Hat jemand Tipps?