Beiträge von carawi

    Wir waren Ende September 12 Tage auf Camp Vidor. Hatten eine wunderschöne Zeit mit viel Sonne und herrlichen Wanderungen in den Dolomiten.
    Der Campingplatz gehört wirklich zu den europ. Spitzenplätzen. Die phantastische Lage zwischen den Bergen, den stets sauberen Sanitäranlagen
    und das gut geführte Restaurant lassen keine Wünsche offen.
    Für die Zukunft: Wenn Dolomiten - immer Vidor.
    Ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen im Rosengarten- und Marmolatagebiet.

    Habe das gleiche Problem bei meinem Hobby von 2004.
    Allerdings befindet sich unmittelbar oberhalb des Gaskastenscharniers eine Kederschiene in die ich mühelos eine 20 cm breite Wagenschürze einziehen kann. So ist zumindest während der Standzeit mein Kasteninneres vor eindringendes Regenwasser geschützt.
    Vielleicht kann man eine solche Kederschiene noch nachträglich anbringen ?
    Viele Grüße Jürgen

    Hallo Honda-Freunde,
    habe mir im August das auslaufende Diesel-Modell für knappe 23000 € zugelegt.
    Bin rundum zufrieden.
    Im Berg mit und ohne Hänger stets bulliges Temperament. Und überhaupt nicht durstig. Mit WoWa gerade 9 l im Schnitt. Bei einem Vergleich mit meinen früheren Benzinern sind die hohen Dieselsteuern halbwegs wieder eingespart.
    Was noch wichtig ist: ich fühle mich wohl in dem Auto. Ich habe ein sicheres Fahrgefühl und es macht Spaß hinter dem Steuer zu sitzen. Alles Dinge, die eine gelungene Wohnwagenreise ausmachen.
    Ich kann den Honda CR-V als ältere Version zu diesem relativ günstigen Preis nur weiterempfehlen.


    Jürgen

    Hallo Marc,
    achte beim Kauf nicht nur auf PS, sondern auch auf den Drehmoment. Je größer die Nm umso besser.
    Ich verkaufe meinen Sportage Benziner mit 141 PS weil er sich im Gespann am Berg sehr schwer tut. Mit 1500 kg am Haken schafft er den Irschenberg (Autobahn) mit 40 km/h.
    Da fährt jeder LKW an dir vorbei.
    Als Entscheidungshilfe guckst du hier: http://www.zugwagen.info/rapport.php


    Viele Grüße Jürgen

    Hallo Micki 1505,


    wenn die Reibbeläge zu sehr verdreckt sind, bekommt man sie nicht mehr sauber und müssen erneuert werden. Ein Paar Reibbeläge kosten 39,-€ und sind leicht einzubauen.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Eisbrecher,


    hatte gleiches Problem mit dem Schalter und lange nach dem Fehler gesucht. Nachher funktionierte bei mehrmaligem Drücken auf dem blauen Knopf gar nichts mehr.


    Habe mir dann, ebenso wie kwako, neues Bedienpaneel bestellt und es eingesetzt. Nun ist wieder alles bestens. Ich denke, nur so wirst Du den Fehler beheben können.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hi Forum,


    mein neuer Wohnwagenfernseher hat einen eingebauten DVB-T Tuner. Nun habe ich für wenige Euros eine dazu gehörige terrestrische Antenne gekauft, als Ersatz, wenn herkömmlicher Satellitenempfang nicht funktionieren sollte.


    Leider habe ich bisher im Forum noch nicht viel über DVB-T Empfang gelesen. Hat schon jemand damit Erfahrungen sammeln können? Ist die Antenne schnell ausgerichtet oder ist deren Handhabung ähnl. mühselig wie bei der Schüssel?


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Beiträge.


    Jürgen

    Hallo Raimund,


    da meine Frau und ich große Fans des Alpencamping sind, haben wir uns sehr über Deinen positiven Bericht gefreut. Nach zweijähriger Pause wollen wir im Herbst den Platz wieder besuchen und sind schon ganz gespannt auf den neuen Spabereich.


    Das beste am Platz, so finden wir, ist jedoch das Wanderprogramm mit Josef oder Wilfried als Führer durch die wunderschöne vorarlberger Bergwelt. Wir freuen uns auf Alpe Gamp, Nenzinger Himmel, Orte wie Feldkirch oder Bludenz, dem Muttersberg und das Montafon. Nicht zu vergessen die Hüttenabende im gemütlichen Restaurant bei einem Weizen und einer "Fuhre Mist".


    Aber zuvor, in wenigen Tagen, gehts ins Brandenburgische. Camping Sanssouci ist angesagt mit Potsdam und Berlin. Vielleicht auch noch einige Tage in den Spreewald. Testen, ob Anti Brumm wirklich ein gutes Mückenschutzmittel ist.


    Viele Grüße Jürgen & Hilde

    Hallo Sonatic-Fans,


    habe leider feststellen müssen, dass der gummibeschichtete Messteil der Truma-Sonatic während der Fahrt von der darauf stehenden Gasflasche beschädigt wird und so keine zuverlässigen Ergebnisse mehr liefert. Die beschädigte Messeinheit als Ersatzteil kostet ungefähr 60 €.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Ja, Wohnifant hat recht.


    Naturcamp Prinzenholz ist ein sehr schön gelegener ruhiger Platz direkt am Kellersee mit tadellosen sanit. Anlagen. Wir waren 2006 dort und haben uns drei Wochen sehr wohl gefühlt. Als Ausgangspunkt für Radtouren in die Holst.Schweiz ideal. Wanderungen vom Platz aus nach Malente oder rund um den Kellersee führen direkt an Rothensande vorbei. Leider blieb 2006 der Gutshof für Besucher geschlossen. Ich glaube wegen irgendwelcher Eigentumsprobleme wurde der Hof nicht mehr ordentlich bewirtschaftet und machte von weitem einen ziemlich heruntergekommenden Eindruck. Um so mehr freut es mich, dass die Anlage restauriert ist und dann auch für Interessierte freigegeben werden soll.


    Viele Grüße Jürgen

    Wir haben sehr gute Erinnerungen an unseren Urlaub Okt. 2008 auf dem CP Bannwaldsee. Zu dieser späten Jahreszeit war der Platz zwar kaum besucht, trotzdem wurden die san. Anlagen tägl. gereinigt. Das platzeigene Restaurant führte eine gepflegte Küche und der Supermarkt öffnete regelmäßig zur Brötchenausgabe.


    Alles in Allem eine schöne Zeit auf dem CP Bannwaldsee mit einer Vielzahl von Ausflugszielen rundum.



    Zumindest für den Herbsturlaub können wir diesen CP nur weiter empfehlen


    Jürgen & Hilde

    Hallo zusammen,
    bei meinem Hobby Bj.04 verläuft unmittelbar oberhalb des Scharniers eine Kederschiene. Dort ziehe ich eine Wagenschürze ein. Funktioniert allerdings nur im Stand. Während der Fahrt wird's bei Regen naß im Gaskasten.
    Gruß Jürgen

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Beiträge.
    Das Forum hat gleich auf mein Problem reagiert und so konnte ich den Hinweis von Caravanix gleich in die Tat umsetzen...
    ...und siehe da, der Wowa ließ sich ohne Probleme abkuppeln.
    Ob's auf Dauer so sein wird, wird sich zeigen.


    Vielen Dank
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    ich habe mit meinem Winterhoff-Schlingerdämpfer nun wiederholt ein Problem beim abkuppeln.
    Beim herausdrehen des Stützrades trennt sich der Wowa nur schwer von dem Kupplungskopf des Zugfahrzeuges.
    Kann mir jemand im Forum einen nützlichen Hinweis geben?
    Schon jetzt vielen Dank.
    Jürgen

    hallo zusammen,
    wir sind am Wochenende aus dem Allgäu zurückgekommen.
    Große Zufriedenheit mit dem Spritverbrauch unseres Sportage 141 PS-Benziners: 12,9 ltr/100km (Bordcomputer) bei durchschn.90-100 km/h.

    Hallo vivaldi,
    wir danken Dir für die rasche Antwort.
    Sicherlich werden die Masuren im nächsten Jahr in die engere Urlaubswahl einbezogen.
    Fragen kommen dann automatisch und wir freuen und, im Forum die richtige Adresse gefunden zu haben.
    Vielen Dank
    Jürgen & Hilde

    Hallo rabe, hallo vivaldi,
    Eure Berichte stimmen uns zuversichtlich und zerstreuen unsere Bedenken ein wenig.
    In der Langzeitplanung beabsichtigen wir auch eine Reise in die Masuren und ich hoffe dort in Sachen "Ahnenforschung" ein wenig weiter zu kommen.
    Vielleicht habt Ihr ein wenig Erfahrung wie man diesbzgl. so ganz ohne polnischkenntnisse am Besten vorgehen kann.
    Wenn Anregungen kommen, möchten wir uns schon jetzt im voraus bedanken.
    Jürgen & Hilde

    Hallo Knobi,
    haben seit Januar den gleichen Sportage, nur einen Benziner.
    Er ist ein bischen lahm im Anzug, aber sonst sind wir zufrieden.
    Mit WW sind wir mit ihm bisher nur flache Strecken gefahren, bin gespannt wie er sich in den Bergen verhält.
    Sind neugierig auf einen Erfahrungsbericht.


    Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt
    Jürgen und Hilde