Moin,
und mit zwei Stoppern.
Sicher ist sicher.
Gruß
Himbeertoni
Moin,
und mit zwei Stoppern.
Sicher ist sicher.
Gruß
Himbeertoni
Das hat nix mit Besserwissertum zu tun. Ich kann für uns sagen, er steht NICHT bombenfest.
Zwar um Welten besser, als vorher, aber bombenfest wirst du NIE erreichen.
Vielleicht haben wir aber auch den falschen Wohnwagen?
Moin,
ist bei uns genauso.
Auch unser Aufbau ist lang genug, dass man Bewegungen zwischen ganz vorne und ganz hinten bemerkt.
So verwindungssteif önnen Wohnwagen gar nicht sein, dass man die Vibrationen nicht merkt.
Bei unserem hatte sich sich einmal ein Stempel überlegt doch nicht ganz runterzufahren.
Das haben wir erst gemerkt, als er beim Gehen im Wohnwagen recht heftig in Bwegung geret.
Da hat man den Unterschied wieder ganz direkt gespürt.
Gruß
Himbeertoni
Moin,
ist aber irgendwie auch seltsam.
Das ist ja ein Schutz gegen ungewolltes ausfahren.
Gruß
Himbeertoni
Moin,
Ich dachte, bis jetzt, E&P wäre das Ziel aller Wünsche in dieser Beziehung.
das ist korrekt.
Eigentlich sollte das System erst anlaufen, wenn der Wohnwagen eine Neigung nach vorne hat
und nicht in der Waage steht.
Gruß
Himbeertoni
…
Da steht nirgends was davon das Doppelacher ersetzt würden durch Monoachser. Es geht darum das die Monachser Modelle eine 300kg höhere Zuladung bekommen. Was andere Hersteller später mal machen ist Spekulation. Es geht hier bei der Meldung aber eben nicht um Doppelachser.
Moin,
jein. Kabe bot den 630TDL in D bisher nur als Tandem an. Nur in Skandinavien auch als Mono.
Keine Ahnung, ob dort da keiner auf Gewichte achtet.
Jetzt wird er in D zusätzlich als Mono verfügbar sein.
Gruß
Himbeertoni
Moin,
wir haben den gleichen Zugwagen und einn 2to WW mit 8,18 Länge hinten dran.
Der WW läuft absolut stabil hinterher, es sei denn ich vergesse den aktiven Spurhalteassisten auszuschalten.
Dann wird die Fuhre etwas unruhig wegen der ständigen Korrekturen des Systems.
Den Totwinkel dingsbums besser auch, denn er neigt dazu in Kurven zu piepsen.
Die Assistenten werden bei Zugbetrieb nicht automatisch abgeschaltet.
Leider auch nicht die hinteren Parksensoren.
Gruß
Himbeertoni
Moin,
beim Sorento UM MJ 19 ist er auch aktiv.
Aber ich schalte ihn freiwillig ab, denn durch die ständigen minimalen Korrekturen wird der WW unruhig.
Gruß
Himbeertoni
Moin,
ja, mit Endgeräten funktioniert das.
Er meint wahrscheinlich, dass das bei Router zu Router nicht klappt.
Gruß
Himbeertoni
Moin,
verrissen wurde das Fahrwerk eigentlich nur beim PHEV.
Das hatte wohl doch größere Problem mit dem höheren Gewicht durch den Akku.
Da hat Mazda aber schon Dämpferwechsel durchgeführt. Das soll nun deutlich besser sein.
Vom Diesel hat man in dieser Beziehung eigentlich nichts Negatives gelesen.
Gruß
Himbeertoni
Moin,
im Endefekt ist ja egal wie der WW in die Waage gestellt wird.
Die abschüssige Seite wird vom Boden wegbewegt. Ob nun mit einem Keil, einem Kissen oder mit dem E&P.
Wir haben ein 5m Wigo teileingezogen voll ausgebaut schon auf diversen schrägen Plätzen ohne Probeme aufgebaut.
Die Unebenheit des Platzes setzt die Grenzen des möglichen.
Gruß
Himbeertoni
Moin,
ich habe unsere Geräte mit Wireguard einzeln mit der FritzBox verbunden.
Ist jetzt auch nicht so tragisch.
Hast Du mal bei AVM geschaut?
WireGuard-VPN zwischen FRITZ!Box und anderem Router einrichten | AVM Deutschland
Vielleicht hilft das ja.
Gruß
Himbeertoni
Edit: Zweiter Sieger.
Moin,
Soweit ich weiß, sind die Absorber-Kühlschränke nur bei Gasbetrieb geregelt, zumindest die älteren.
Moin,
wir waren in Dänemark auf einem CP auf dem man den Stromverbrauch online verfolgen konnte.
Kühlschrank, der große Thetford, brauchte 4Kw in 24 Stunden der Rest, Warmwasser mit Wasserkocher und diverse Geräte laden und ein wenig Licht und Radio ca. 1Kw.
Unser Thetford ist auch auf Strom geregelt. Ein- und Ausschalten kann man hören wenn es still ist.
Gruß
Himbeertoni
Moin,
bis jetzt alles wieder gut.
Gruß
Himbeertoni
Moin,
ich auch seid gerade eben mit iPad.
Gruß
Himbeertoni
Moin,
war bei unserem Nomad ähnlich.
Ausserdem war die Klappe oben zuweit draussen, sodass einiges Wasser bei Regen von der Scheibe direkt in den Gaskasten tropfte.
Mit diesen beiden Schrauben je Seite lässt sich die Kllappe etwas justieren.
Vielleicht reicht es ja.
Gruß
Himbeertoni
Moin,
es gibt in Bremen nur noch zwei Breiche für größere Schiffe.
Den Industriehafen und den Neustädter Hafen.
Im Industriehafen werden Stahl- und Kohlefrachter, unter anderem für das Stahlwerk, abgefertigt.
Im Neustädter Hafen geht es meist um Projektladung und Schwergut.
Seit es den Containerverkehr und das Containerterminal in Bremerhaven gibt, ist der Schiffsverkehr auf der Weser stark zurückgegangen. Abgesehen davon wurde die Weser nie so stark ausgebaggert wie die Elbe und daher
ist der Verkehr größerer Schiffe extrem vom Hochwasser abhängig, was mit Zeit- und damit auch mit Geldverlusten verbunden ist.
Gruß
Himbeertoni
…
In meiner Lehre und später als als Student habe ich auf denen immer mal wieder bei den Wartungsarbeiten mitgeholfen. Das war zwischen 1982 - 88.
Später habe (1996?) ich die beiden Bremer "Athleten" für eine Sonderaufgabe als Projekt-Ing beauftragt.
…
Moin,
und ich habe die oft in den 80er Jahren für unseren Dienst nach Indien für Schwergut bestellt.
Aber da gabe es auch noch den Überseehafen in Bremen.
Gruß
Himbeertoni
Moin,
unser Thetford entlüftet an der Rückseite und läuft nur beim Ankühlen auf voller Stufe.
Danach zu 99% auf Stufe 2 auch bei höheren Temperaturen und Sonne auf den Entlüftungen.
Allerdings mit Ventilatoren im oberen Gitter.
Gruß
Himbeertoni
Moin,
ja, bei uns wurden nach zweieinhalb Jahren die Anstellmotoren getauscht.
War aber komplett kostenlos.
Unser vorheriger Truma SE hatte 10 Jahre völlig problemlos funktioniert.
Und ja, die Steuerung des XT ist schon sehr gut und Millimeter genau.
Wenn er nochmal muckt, fliegt er aber trotzdem raus.
Gruß
Himbeertoni
Moin,
bisher zweimal ohne Kommentar durch den TÜV.
Gruß
Himbeertoni