Beiträge von laertes

    Hab jetzt verschiedene Methoden versucht um es zu reparieren:


    Acetonmethode: Legostein in Aceton aufgelöst und damit den Riss verschweißt - Ergebniss: Hat für ein paar Tage gehalten, nach größeren Temperaturschwankungen ist aber wieder ein Riss gekommen.


    Temperaturverschweissen: Mit einem Temperaturgeregelten Lötkolben und Kunststoffschweissdrähten hab ich den Riss großzügig verschweisst. Ergebnis: gleich wie mit dem Aceton, nach Warm - Kalt war der Riss wieder da.


    Klebstoff 3m DP610: Ist ein PU Klebstoff der witterungsbeständig und elastisch ist. Der Klebstoff ist relativ flüssig und läuft auch in den Riss rein. Ergebniss: hält bis jetzt seit ca 3-4 Wochen. Ist leider nicht ganz so schön wie die anderen Methoden da der Kleber nur in transparent erhältlich ist. Ob man überlackieren kann steht leider auch nirgens, werde ich aber wenn ich Zeit habe versuchen.


    Wahrscheinlich ist die Spannung durch die Temperaturunterschiede einfach zu groß und an der schwächsten Stelle entstejt dann der Riss. Beim tiefziehen der Teile entstehen halt einfach unterschiedliche Materialstärken.

    Leider haben viele Hersteller das Problem.


    Das größere Problem beim Hobby ist, dass unter dieser Kunststoffhaube kein Blech mehr ist. Wenn der Kunststoff Risse hat, kommt das Wasser rein.
    Viele andere Kunststoffabdeckungen sind ja nur für die Optik, diese aber leider nicht. :-(


    Natürlich müsste es auch anders gehen, gibt viel Kunststoff der auch im Außenbereich hält.

    Kurzes Update zur Rissreparatur. Nach ein paar Tagen ist der Riss leider wieder durchgekommen. Es schaut so aus, als ob durch das Aceton viele kleine Luftblasen im Kunststoff sind. Hab mir jetzt einen temperaturgeregelten Lötkolben besorgt und werde es damit versuchen.


    Was ich noch rausgefunden habe, der Kunststoff den Hobby da verwendet ist kein reines ABS. Es ist wie eine 2-Schicht Platte, unten ist es ein ABS und oben ist eine PMMA Schicht (Plexiglas). Beim PMMA ist Aceton eigentlich nicht zu empfehlen da es die Spannungsrissbildung fördert.


    Darum jetzt mit dem Lötkolben. Werde weiterberichten...

    Bis jetzt hält es und ist auch dicht.


    Wenn du das auch versuchst wäre es vielleicht hilfreich wenn du an die Rückseite kommst den Riss abzukleben damit das Aceton nicht durchläuft. Ich bin leider nicht an die Rückseite rangekommen und hab es einfach so versucht.
    Du könntest auch auf der Rückseite anfangen und die Stelle damit auch gleich etwas verstärken und von der Vorderseite einfach auffüllen.


    Du solltest die Reparatur auch nicht direkt in der Sonne machen. Wenn es wärmer ist verflüchtigt sich das Aceton schneller und es können Luftblasen in der Naht entstehen. Bis es dann richtig hart wird dauert es mindestens 1-2 Tage. Ich werde im nächsten Schritt versuchen die Naht schön glatt zu schleifen.


    Fotos werde ich wieder posten.


    Wenn du noch Fragen hast meld dich, hab viel herumexperimentiert...

    Hab jetzt mal eine Reparatur mit Aceton und aufgelöstem Kunststoff versucht.
    als erstes hab ich den Riss mit dem Dremel etwas erweitert und ausgefräst damit ein V entsteht. Dann hab ich mit einer Spritze etwas Aceton in den Riss gegeben und immer wieder etwas nachgespritzt bis sich der Kunststoff angelöst hat. Einen Tag vorher hab ich einen weißen Legostein (ist wie der Kunststoff am Wohnwagen auch aus ABS in Aceton eingelegt und aufgelöst. Die Aceton-Kunststoff Mischung hab ich mit einer Spritze auf den Riss aufgespritzt. Bin jetzt gespannt ob das so hält, ist noch nicht ganz ausgehärtet



    mit dem Dremel angefräst



    das Aceton im Riss löste den Kunststoff an



    so schaut es dann ausgefüllt aus



    Weiß jemand wie man diese Wulst entfernt? Würde gerne noch kontrollieren wie der Kunststoff da drunter aussieht. Die Nieten (blau) sind ganz normale Metallnieten, aber die roten sehen irgendwie nach Kunststoff aus. Wie ist die Wulst sonst noch befestigt? In der Mitte vom Wohnwagen ist eine Art Abdeckung, sind also 2 Teile. Hat das Ding irgendeine abdichtende Funktion?



    Werde auf jeden Fall weiter berichten!

    Also ich werde es jetzt mal mit der Reparatur versuchen. Hab gesehen es gibt hier verschiedene Methoden die Risse zu verschweißen.


    Werde mal die Methode mit Aceton versuchen. Wenn das nicht klappt mit Hitze.
    Da es sich laut pele um ABS handelt müsste das eigentlich klappen.


    Zur Grundsatzdiskussion über Hobby -> zeigt mir bitte einen Hersteller der Fehlerfrei arbeitet. Hab jetzt viel über diese Risse gelesen und scheinbar haben ja alle Hersteller die Kunststoff verwenden solche Probleme. Mal mehr und mal weniger, aber sie sind da.
    Ich verteidige hier keinesfalls Hobby, in meinem Beruf würde ich es mir nicht erlauben solche Fehler nicht auf Kulanz zu beheben, denn bei mir zählt noch jeder zufriedene Kunde. Realität ist aber umso größer die Firma ist umso weniger zählt der Kunde sondern nur mehr der Umsatz.


    Hilft uns leider allen nicht. Was hilft, ich werde die Reparatur versuchen und dokumentieren. Wenn es klappt werde ich es hier online stellen damit auch andere die so ein Problem haben die Selbstreparatur durchführen können. Falls es nicht klappt, hilft sowieso nur die Fachwerkstätte.

    Hallo,


    ich habe bei meinem WW Bj. 2014 das scheinbar bekannte Problem mit Rissen im Bug- und Heckbereich im Kunststoff.


    Hab jetzt einen Kostenvoranschlag für die Reparatur von ca. 5.000,-. Dabei würde der gesamte Kunststoffteil getauscht werden.
    Jetzt hab ich mir gedacht ev. könnte man das auch irgendwie günstiger lösen? Hat jemand von euch eine Idee oder so eine Reparatur schon mal gemacht?


    Das Größte Problem ist aber am Foto 3005. Das ist der Übergang am Dach von der Querschiene zum Kunststoffteil. Hier tritt auch bei Regen Wasser ein.
    Da würde ich wahrscheinlich die Querschiene neu abdichten müssen.


    Kulanz von Hobby wurde leider abgelehnt :-(


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Hallo,


    Wie versprochen hier mein Aufbau. Hab es letzte Woche noch um ein Panel erweitert. Sind jetzt gesamt 500w und lädt mit 20-35 Ampere (je nach ladezustand der Batterie. Die Aluschienen sind vom Solarhändler und sind normalerweise zum Nieten auf Blechdächer. Ich hab sie mit Dekalin MS-5 aufgeklebt. Das hält bombenfest.

    Hallo,


    Ich hab ein 60-Zellen Modul wie es auch bei Hausinstallationen verwendet wird genommen. Diese Module arbeiten im Gegensatz zu den 36-Zellen mit einer Spannung von ca 35 Volt. Bei solchen Modulen ist unbedingt ein MPPT Regler erforderlich. Die Module haben ca 250 Watt und sind auch günstiger wie die Module die sonst für Caravans angeboten werden (ich hab ca 160,- bezahlt). Du musst mit einem lokalen Anbieter für Haussolarinstallationen sprechen, die haben meist was günstiges rumliegen. Als Laderegler gehen die von Votronic ganz gut. Ich lade mit dem Aufbau so zwischen 6 und 14 Ampere.


    Wenn du Fragen hast oder Fotos sehen möchtest wie das aussieht meld dich.

    Hallo,


    das Projekt entwickelt sich ja schön langsam ganz gut. Ich bin momentan dabei noch ein paar kleine Fehler zu beseitigen. Was mir derzeit nur fehlt ist etwas Zeit.
    Sobald ich alles geschafft hab werd ich die neue Version zum testen hochladen.
    Vielleicht könnte man das Einrichten eines UMTS-Stick irgendwie in den ersten Beitrag von mir geben? (ev. als pdf oder txt)


    LG
    Laertes

    Das Problem mit den Verschlüsselungen ist, dass jede verschiedene Verschlüsselungsart genau definiert werden muss. Die stehen in der phpincs.php drin und schaut so aus:


    case ist die genaue Verschlüsselung und return die Ausgabe.
    Man müsste die Datei schön langsam vervollständigen oder ich mach noch was für offene Netze wo halt steht "offenes Netzwerk". Es bleiben aber trotzdem Netze übrig wo dann nichts steht. Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie man das lösen könnte.