Beiträge von wolf1010

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade unseren WoWa zum Verkauf eingestellt. Fürs Campen hatte ich mir einen Weber Q 1200 gekauft, den ich aber vorerst behalten möchte.


    Ich habe den Q seinerzeit mit dem Original Caravan-Anschluss von Weber umgerüstet: Beinhaltet eine 30 mbar Düse, 3m Schlauch und Steckverschluss für die Gas-Aussensteckdose. Dieses Set ist so nicht mehr lieferbar. Werde den Q wieder auf original 50 mbar umrüsten, ist aber noch nicht geschehen. Passt meines Wissens auf alle Q 100/1200, ich meine, auch auf den 2000, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Da künftig nutzlos, würde ich das Set verkaufen.Bei Interesse bitte per PM melden, Preis müsste ich mir noch Gedanken machen.


    Gruss Wolfgang

    Wir haben seit Dezember einen JBL Charge 2 - den gabs damals direkt bei JBL für einen Hunderter, gibt ihn aber aktuell für das Geld wohl noch immer zu kaufen. Nutzung vor allem zu Hause - meine Frau nimmt den oft mit von Raum zu Raum - als Zuspieler dient ein Tablet. Ich nehm den gern mit, wenn im Garten gegrillt wird, dann dient mein Handy als Quelle. Wir sind sehr zufrieden mit dem Teil. Egal - ob JBL oder Bose oder wasauchimmer - wer solche Mini-LS das erste mal hört, kann es meist nicht glauben, was aus den kleinen Dingern rauskommt.


    Den Bose Soundlink mini hatte ich anfangs auch als Alternative im Auge. Allerdings fand ich Bose etwas zuuuu basslastig, da klingt der JBL für mich ausgewogener. Und da der Preis eindeutig für den JBL gesprochen hat, ist es der geworden.


    Die aktuellen Nachfolgemodelle habe ich mir allerdings noch nicht angehört, das Thema ist vorerst mal erledigt.


    Gruss Wolfgang

    Hallo Norbertnachhaltig,


    so ähnlich machen wir unseren Kartoffelsalat auch am liebsten, mit Brühe und lauwarm servieren.


    Allerdings wird bei uns meist noch ein anderer Salat druntergemischt und ergänzt: z.B. mit Gurkenscheiben und Dill, oder mit Tomaten. Mit Feldsalat als Kombi ist er oberlecker, am besten aber da nur portionsweise anmachen, denn mit Feldsalat drin lässt er sich nicht mehr gut aufheben.


    Gruss Wolfgang

    Moin zusammen,


    ich besitze einen älteren Weber Genesis C, der ist vom Innenraum praktisch identisch mit dem Spirit E 320. Ich hab den original Drehspiess von Weber (mal sehr günstig aus USA mitgebracht bekommen). Da passen 2 bis 3 Hähnchen drauf oder 2 kleine Enten (beides schon gemacht - sehr legger :D ) Und natürlich Braten in schon ziemlich ordentlichen Dimensionen.


    Spanferkel halte ich für aussichtslos. Hab schon mal miterlebt, wie jemand ein ganz winziges Spanferkel gegrillt hat (Längenmaß kann ich allerdings nicht sagen, ist schon Jahreeeeee her), das war nix berauschendes, deswegen ist es bei mir auch in der Erinnerung geblieben. Ein Bekannter ist Landwirt, der macht ausgezeichnete Spanferkel, die verkaufen und liefern die auch fertig zubereitet aus, die sind echt Klasse. Aber - siehe Dicki - der Bekannte sagt selber, ein gescheites Spanferkel muss schon mal feste Nahrung zu sich genommen haben, sonst hat es ein Fleisch wie Gummi, und da kommen eben so die Mindestgewichte von 10 und mehr kg raus.


    Ich selbst hab keinerlei Ambitionen, ein Spanferkel zu grillen. Wenn ich mal sehr viele Leute mit einem Spanferkel bewirtet wollte, würd ich mir das von dem Bekannten liefern lassen.


    Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit, Teile eines Spanferkels zu grillen: z.B. die Keulen. Aber es gibt soooo viele Möglichkeiten, was auf den Grill zu bringen, da muss es bei mir kein Spanferkel sein.


    Gruss Wolfgang


    Edit: Auch wenn das Ergebnis gut ist, grillen auf dem Spiess mit geschlossenem Deckel ist eigentlich eine ziemlich langweilige Angelegenheit. Ab und an mal den Deckel aufmachen, die Kerntemperatur mit Thermometer checken und ansonsten muss man sich mit diversen Kaltgetränken die Zeit vertreiben 8)

    Moin Veronika,


    google hilft ja bekanntlich (fast) immer :rolleyes: Gib mal "weber go anywhere" dort ein und geh auf "Bilder". Da sind etliche Fotos von Vergrillungen zu sehen, auch mit grösseren Fleischstücken bis zum ganzen Hähnchen. Also sollte ein nicht allzu riesiger Gyrosspiess da drin ohne Probleme machbar sein.


    Gruss Wolfgang

    Hallo Veronika,


    wenn du einen Holzkohlegrill mit Deckel hast (z.B: Weber Kugelgrill) kannst du indirekt darauf alles zubereiten, was im Gasgrill (mit Deckel) oder im Backofen geht. Musst nur die Kohlen entsprechend anordnen (gibt für die Weberkugel spezielle Kohlekörbe dafür) und ggf. Kohle nachfüllen. Dann kannst du über Stunden Braten oder was auch immer zubereiten.


    Wenn unser Sohn mal zu Besuch kommt und gegrillt wird, ist das immer eine Glaubensfrage. Ich grille inzwischen fast ausschliesslich mit dem Weber-Gasgrill, Sohnemann steht absolut auf Feuer und die Weberkugel (er hat selbst eine). In diesem Jahr schon in der Kugel zubereitet: Einen griechischen Hackbraten und vor ein paar Tagen eine kleine "Flammkuchen-Party" gemacht. Ich hab einen Pizzastein, der kam in die Kugel, Flammkuchen dann je nach Gusto belegt. Dauert halt immer ein wenig, bis ein neuer Flammkuchen auf dem Tisch steht, aber man kann sich die Wartezeit ja mit einem schönen Kaltgetränk vertreiben :D Für 10 Personen eher nix, aber für 3 bis 4 geht das gut.


    Gruss Wolfgang

    Also ist das so ein Harzerkäse??
    Versteh ich das nun richtig?
    Und den kann man man mit verschiedenen Zutaten recht gut herrichten??


    Gruß Veronika :w


    Genau so isses :thumbup: Wer sich für mehr interessiert, hab mir mal bei Amazon ein Büchlein gekauft: "Handkäs Kompositionen", nachdem ich das mal bei einer Bekannten gesehen hatte. Für nen knappen Zehner ein sehr interessantes Kochbuch rund um den Handkäs - leider ohne Bilder, aber da haben wir schon etliches draus probiert und war gut.

    Hmm, wäre genau mein Ding :thumbup:


    Aber leider hat Göga schon Widerspruch eingelegt :S sie mag keinen Handkäse ;(


    Ich denk mal, es gibt etliche Leute, die Handkäs-traumatisiert sind, die vielleicht mal einen überreifen "mit Musik" essen sollten.


    Ansonsten ist er halt gesund und extrem fettarm - und das ist auch durchaus frauenkompatibel :D


    Ansonsten seh ich da kein Problem, es gibt Dinge, die meine Frau gern isst und ich nicht und natürlich umgekehrt. Sowas kann man auch für eine Person machen. Ist ja weiss Gott kein Hexenwerk.


    Ich ess z.B. gern mal einen Tomatensalat mit Blutwurst, da kannste meine Frau mit jagen. Blutwurst ist halt digital: Entweder ja oder nein, dazwischen gibt's meist nichts.

    Hallo Veronika,


    bei uns in Hessen heisst er Handkäse. Es gibt ihn glaub ich überall, nur unter anderem Namen: Harzer, Mainzer, Olmützer Quargel z.B.. Ist im Prinzip ein Sauermilchkäse und sieht gelblich aus, manchmal auch mit weisser Haut drumrum. Ist übrigens einer der gesündesten Käse und hat fast kein Fett :rolleyes:


    Traditionell gibt es ihn hier als "Handkäs mit Musik", da wird er mit Zwiebeln, Essig und Öl eingelegt und auf Butterbrot gegessen. Wenn er ganz jung ist, hat er innen einen weissen Kern, da schmeckt er eigentlich nicht. Ideal ist er, wenn durchgehend gelb. Wenn er sehr alt ist, ist das ein schöner Stinkekäse, so mögen wir ihn nicht, aber es gibt Fans, die essen den, wenn er praktisch schon zerfliesst....


    Gruss Wolfgang


    Ja - es soll weiter heiss bleiben - und momentan hat bei uns keiner Lust auf was gekochtes. Heute mal den Kühlschrank durchforstet, was muss weg? 2 Pack Handkäse liegen schon seit einigen Tagen drin und sollten zu einem Handkässalat verarbeitet werden (machen wir ansonsten nach einem anderen Rezept), aber man kann ja alles ändern, wie man will. Und zu lange liegen soll er nicht mehr, denn zu "dorsch" mögen wir den Handkäs nicht so.


    Also: Handkäs in Stücke geschnitten, dazu was da war und weg musste: Paprika, Radieschen, Frühlingszwiebel, Tomaten in kleinen Stücken dazu. Klein geschnittenen Basilikum dazu (Kräuter können ja nie schaden). Dressing aus Olivenöl, Weissweinessig, Salz, Pfeffer, bissel Zucker, bissel Senf gemacht und verrührt. Je länger der Salat durchzieht, desto besser wird das ganze. Dazu dann ein schönes dunkles Brot mit Butter ......


    Auch was ganz einfaches für die Campingküche an heissen Tagen.


    Gruss Wolfgang


    PS: Das Rezept, wie wir ihn sonst machen: Handkäs, saure Gurken, schwarze Oliven ohne Stein, Radieschen, Frühlingszwiebeln. Alles zerkleinern, Mengenangaben habe ich keine, wird nach Gefühl gemacht. Dressing aus Öl, Essig, Senf, Salz, Pfeffer, Rosenpaprika


    Gerade eben für Morgen vorbereitet: Bei uns beliebt, wenn es draussen heiss ist Schneller Thunfischsalat. Auch was für die ganz schnelle Campingküche:


    2 mittelgrosse Karotten, 1 Bund Frühlingszwiebeln, 3 Dosen Thunfisch im eigenen Saft, 1 kleines Glas Miracel Whip (nehmen wir sonst nicht 8) , aber so haben wir das mal als Rezept bekommen):


    Karotten raspeln, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, mit dem Thunfisch (vorher abtropfen lassen) und dem Miracelzeugels vermischen - fertig! Dazu ein frisches Baguette und gut is.


    Grüsse und ggf guten Appetit
    Wolfgang

    Unabhängig von der Lackauswahl: Google mal nach "Feinsprühsystem". Hab mir mal vor Jahren eines von Wagner zugelegt, gibt es inzwischen von diversen Herstellern und deutlich unter € 100,-. Mit der Lackierqualität von "echten" Lackierpistolen kann das nicht mithalten, also ein Auto wollte ich damit nicht lackieren. Ist aber von der Handhabung und vom Ergebnis deutlich besser als Lackieren mit der Rolle.


    Gruss Wolfgang

    Über welchen Empfangsweg schaut ihr denn (Sat/Kabel/DVB-T) ? Ich weiss gar nicht, ob es überhaupt noch Fernseher ohne eingebauten Receiver gibt, ihr müsst halt drauf achten, dass er einen Tuner hat, der bei Euch funktioniert. Wir fanden das damals sehr angenehm beim Umstieg auf Flachbild, dass nur noch eine Fernbedienung benötigt wurde.


    Euer Festplattenreceiver sollte funktionieren, welche Anschlüsse hat er denn - auch schon HDMI ?


    Ansonsten - nicht zu klein kaufen 8) WIr sind auch von einem kleinen Röhrenfernseher auf 40 Zoll umgestiegen, anfangs dachte man, das Bild erschlägt dich. Aber inzwischen hat man sich dran gewöhnt, könnte sogar noch ein bisschen grösser sein ....


    Und verlass dich nicht zuviel auf den Bildvergleich, wenn du die Geräte nur bei mediamarkt und Co. ansiehst. Ich war damals teilweise frustriert, wie schlecht oft die Fernseher Bilder dargestellt hatten. Wir wollten dann einen Samsung, ich hatte nur Bedenken wegen der etwas spiegelnden Bildoberfläche, weil wir im Rücken unserer Sitzecke grosse Dachfenster haben. Wenn es hell war, konnte man bei der Röhre überhaupt nix mehr sehen. Der Händler hat uns dann einen Samsung zum Testen übers Wochenende mit nach Hause gegeben. Alles paletti, passt auch bei sehr heller Umgebung. Ich hatte damals kurz vorher den Satempfang auf digital umgestellt. Das Bild darüber war bei uns top. Bei den Märkten hängen die Geräte an irgendwelchen Verteilern dran, unser TV hatte ein wesentlich besseres Bild, als ich es je im Markt gesehen hatte. Achja - Samsung kann ich dir empfehlen, die findet man bei Tests in allen Preisklassen immer ziemlich vorne. Aber Sony, Panasonic und andere sind sicher nicht schlechter, würde das auch ein bisschen an der Optik und am Preis festmachen.


    Gruss Wolfgang

    Schau doch mal in den Unterlagen des Steuergerätes nach, dort sind auch oft die Ausgangsleistungen an 4, manchmal sogar an 2 Ohm angegeben. Dann kann das Gerät das auch. Ansonsten sollten Schutzschaltungen vorhanden sein, die bei einer Überlastung ansprechen. Ich persönlich würde mir da keinen Kopp machen, wenn es nicht grad eine Uraltanlage ist. Aber die ganz alten Verstärker waren meines Wissens fast alle auch für 4 Ohm vorgesehen.


    Hilfreich wäre, wenn du die Komponenten mal beim Namen nennen würdest.


    Gruss Wolfgang

    Deine verlinkte ebay-Matratze ist aber nur rechteckig. Wenn du eine mit Schräge brauchst, kommt eh nur eine Sonderanfertigung in Frage und ob die innerhalb einer Woche zu bekommen ist, wage ich mal zu bezweifeln.


    Google mal nach Ravensberger Matratzen. Dort haben wir schon mehrfach innerhalb der Familie gekauft (Matratzen und Lattenroste) und waren immer sehr zufrieden. Und - die machen auch Sonderanfertigungen.


    Edit - hab gerade gesehen, dass der link von syste auf Ravensberger geht .. :rolleyes: also gleiche Empfehlung.

    Hallo zusammen,


    die erste Überwinterung unseres WoWa steht an. Trotz intensiven Lesens hier ist mir manches nicht ganz klar:


    Nach unserem ersten WoWa-Urlaub hab ich schon gemacht: Die Toilettenkassette gereinigt und lange offen gelassen, damit sie innen trocken ist. Den Wassertank abgelassen, den Stöpsel draussen gelassen und den Deckel nur lose aufgelegt, damit der Tank trocken ist. Es gibt 2 Ablassventile - einmal für das Wassersystem, noch einen für die Truma-Therme. Beide abgelassen und die bleiben auch offen über den Winter. Wasserhähne sind offen, ich werde noch über die Wasserhähne - wie hier immer empfohlen - noch durchblasen.


    Bei 2 Dingen bin ich mir unsicher: Was mache ich mit der Tauchpumpe? Wird die beim Durchblasen/Ablassen auch mit entwässert? Oder muss ich da noch was tun?


    Wir haben eine C200 Thetford Toilette - die wird ja über die Tauchpumpe versorgt. Muss/kann ich da auch noch was entwässern?


    Was man lt. Bedienungsanleitung machen soll, hab ich ja gemacht. Nur über Tauchpumpe und Toilette steht da nichts zusätzlich.


    Danke schon mal für Infos.


    Gruss Wolfgang