Beiträge von monkeyinme

    Moin,
    was ihr wollt, und wie das Problem gelöst wird, kann nur zwischen euch und dem Händler bzw. dem Hersteller besprochen werden. Wenn ihr nicht bekommt, was ihr wollt, dann könnt ihr den Rechtsweg einschlagen. Aber zu allererst muß der Händler sich den Schaden anschauen, bevor ihr andere Massnahmen einleitet. Solltet ihr dem Händler diese Chance nicht geben, kann es sogar (negative) Auswirkungen auf die Garantie haben.


    Ihr habt doch sicher noch die Unterlagen des Kaufs. Da sind bestimmt auch die Garantiebestimmungen drin, dort wird mit Sicherheit irgendwo stehen, ob auch Folgeschäden abgedeckt sind.


    Viel Erfolg!


    Ciao
    Monkey

    Hallo zusammen,


    danke für die Zusammenfassung meiner Gedanken... :prost: Da werde ich wohl mal mit den nötigen Umbauarbeiten beginnen, und mir die nice too have Umbauarbeiten überlegen... :_whistling:


    Das Ziel ist nicht verkaufen, der WoWa ist seit über 25 Jahren in Familienbesitz, und das soll er auch bleiben. Wir haben den letztes Jahr übernommen, als neue Pfleger und Hauptnutzer. Mit eigener kleiner Familie ist auch wieder Camping in Europa angesagt, statt Rucksack in Sonstwo. Weil wir den Charme der Ende 70er Kiste auch mögen, ergibt es durchaus Sinn, die Technik und Funktion zu erhalten bzw. zu verbessern, und das Interieur möglichst zu erhalten.


    Die geplanten Massnahmen sind folgende:


    - Austausch Dachfenster im "Flur" da das vorhandene gerissen ist. Da ist sogar zufällig schon ein Neues da, was die richtigen Maße haben sollte.
    - Einbau Moskitonetze in einer bedienbaren Version für die großen Fenster, ohne ein Arm und ein Bein dafür zu bezahlen. Eine Idee habe ich schon...
    - Irgendwie Moskitonetze an die Kippfenster an der Küche anbringen.
    - Einbau eines Podests in den Waschraum, um dort das Chemieklo draufzustellen. Damit wird zwar die Zugängigkeit zum Waschbecken eingeschränkt, aber das benutzen wir tatsächlich sehr selten. Falls es nötig ist, da Campen auf Parkplatz, sollte das Podest entnehmbar sein.
    - Teilen der Bankklappendeckel, um nicht immer das ganze Bett oder Sitzgruppe auseinandernehmen zu müßen wenn ich mal was rausholen will. Phonoschrankscharniere sollten auch noch rein.
    - Neue Lampen an verschiedenen Positionen, eventuell auch alles auf einer Spannung (12V). Schön wären LED's, für die 12V Variante suche ich aber noch bezahlbare und schöne Leuchten. Autarke Stromversorgung ist kein Thema, Wir stehen nicht oft ausserhalb von Campingplätzen, und für die eine Nacht tut es auch die Autobatterie zum Beleuchten. Ja, Spannungsüberwachung vorhanden und kühlen über Gas. Nur der Ventilator geht dann nicht.
    - Stossdämpfer. Damit es ruhiger wird. Vielleicht kann ich dann irgendwann mal legal knapp 100 km/h fahren. :evil:
    - Neuer Teppich.
    - Boombox in klein fest montieren.
    - Wenn es uns überkommt noch ein bißchen Farbe, passend zum Baujahr.


    Ist eigentlich garnicht so wild. Nur die Lampen und die Farbe würden den Charme verändern, und sind nicht unbedingt reversibel.


    Ich mache auf jedem Fall Vorher Bilder. Ob ich Nachher Bilder mache, hängt vom Ergebnis ab :D


    Danke nochmal!


    Ciao
    Monkey

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, und im ersten Beitrag direkt eine Frage zu eurer Meinung über vintage Wohnwagen. Wir sind seit letztem Jahr der dritte Besitzer eines Dethleffs Nomad 425T von 1978, und das gute Stück ist meines Wissens nach im Originalzustand. Bis auf den Teppich. Insgesamt ist der Zustand auch gut bis sehr gut, der WW stand die letzten knapp 30Jahre trocken wenn nicht im Urlaub.
    Jetzt sind allerdings ein paar Sachen zu machen, das Dachfenster ist gerissen, der Waschraum soll mit einer Toilette erweitert werden, die Lampen könnten mal neu, Moskitonetze gibt es auch nicht und noch ein paar weitere Verschönerungen. Diese Änderungen wären allerdings eine Modernisierung gegenüber des Originalzustands.
    Wenn ich in den einschlägigen Portalen auf die Preise schaue, ist der WW nicht besonders wertvoll, bis zu 1000,-€ in sehr gutem Zustand, die meisten sind für etwas weniger angeboten. Allerdings waren alle bisher gesehenen auch mit der Zeit verändert worden.
    Gibt es denn überhaupt einen Markt für Wohnwägen aus den 70ern im Originalzustand? Oder ist es wurscht, Veränderungen vorzunehmen und somit den Gebrauchswert für uns zu erhöhen, bzw. zu erhalten, anstatt eine Erhaltung im Originalzustand? Das Dachfenster könnten man ja auch versuchen, gegen ein baugleiches auszutauschen, anstatt ein neues einzubauen.


    Was meint ihr?


    Ciao
    Monkey