Beiträge von peter-m

    Das würde ich aber ändern.Denn ein Solarlader darf eigentlich auch nicht ohne angeschlossener Batterie betrieben werden.Ein Solarpanel liefert nun mal eine höhere Spannung um einen Ladestrom zu realisieren.Mit 12 V kannst du keinen 12 V-Acku aufladen.Kann man in jeder Bedienungsanleitung nachlesen.Solarpanel immer erst zum Schluß anschliessen.

    Moin,

    ist mir nicht bekannt,aber warum willst du die Batterie trennen wenn das Solarpanel noch dran ist?Um die Anlage stromlos zu machen trennst du zuerst das Solarpanel und dann die Batterie-ganz einfach .Anschließen wieder umgekehrt : erst die Batteri,dann das Solarpanel.

    Moin,

    ich hab jetzt den ganzen Artikel durchgelesen.Ich bin der Meinug ,daß du mit dem Abklemmen der Batterie deine Elektronik gehimelt hast.Von der Solarzelle kommen ohne angeschlossene Batterie Spannungen zwischen 18 und 24 Volt,auch bei schwachem Licht.Dein Empfänger im Steuergerät arbeitet aber mit 12 Volt.Der könnte durch die Überspannung zerstört worden sein.Die Leistungselektronik verkraftet das eher.Man sollte immer erst die Solarzellen abklemmen und dann erst die Batterie.Ich fürchte,du must ein neues Steuergerät kaufen.

    Moin,


    wichtig beim Sendersuchlauf ist,daß alle Sender gesucht werden,also nicht nur HD-Sender.Das sind zwei verschiedene Einstellungen im Menue des Receivers bzw des Fernsehers.Ja,auch Radiosender sind teilweise davon betroffen.Die ARD hat da eine ziemlich große Umstellung gemacht.Daß die HD-Sender der privaten kostenpflichtig sind ist richtig.Aber die bekommt man ja auch noch in SD-Qualität,deshalb Sendersuchlauf über alle Sender machen-


    Viele Erfolg


    Peter

    Moin,



    schalte doch einfach mal dein Licht im Wagen an und versuch dann den Mover zu starten.Wenn dabei das Licht merklich dunkler wird,deutet das doch auf einen Batteriefehler hin.Wenn nicht,die Spannung direkt am Steuergerät messen und schauen,ob sie einbricht.Ansonsten,Händler kontaktieren.


    Gruß


    Peter

    Moin,

    so wie ich es sehe,ist der Zündtrafo durchgebrannt und auch der gelbe Kondensator daneben sieht "abgeschossen" aus(am unteren Bildrand).Die Einzelteile,besondes den Trafo wirst du mit Sicherheit nirgends bekommen.Der Kondensator sollte handelsüblich sein. Meistens ist bei einem solchen Defekt aber auch die Steuerung durchgebrannt.Ich würde es auch als Elektroschrott ansehen und entsorgen.


    Grüße

    Hallo Ludger,


    ich hatte einen Bürstner aus 1976 und da war unter dem Spülbecken vorgesehen,eine Batterie einzubauen.Ursprünglich nur eine Trockenbatterie.Die hat denn die 12 V-Lampen und die Pumpe für die Spüle versorgt.Ich hab dann aufgerüstet und hab einen Acku eingebaut,der über ein Solarpanel geladen wurde.Damit hatte ich nie Stromprobs.


    Lg


    Peter

    Moin,
    so wie ich das sehe,hast du deinen Laderegler im Toptron gehimmelt,indem du die Batterie abgeklemmt hast.Vorgehensweise bei Solar ist immer :
    1.Panels abklemmen,
    2.Batterie abklemmen.
    Niemals bei angeklemmten Panels die Batterie abklemmen.Ohne Batterie steigt die Spannung vom Solarpanel zu hoch und zerstört den Regler.Auch wenn die Panels teilabgedeckt sind,läuft die Spannung hoch.Neuen Solarregler parallel schalten,sollte gehen,wenn der Rest vom Toptron noch arbeitet.
    Viel Erfolg und liebe Grüße


    Peter

    Hallo Stefan,


    ich weiß zwar nicht,wie es auf dem Campingplatz aussieht mit dem Anschluß aber wenn du ein TV-Gerät mit Triple-Tuner hast,hast du doch alle Empfangsmöglichkeiten abgedeckt.Der Kabelreceiver ist dann doch automatisch eingebaut.Sollte also problemlos funktionieren,einfach Antennenkabel eingesteckt und eventuell einen neuen Suchlauf starten.


    Viel Erfolg und liebe Grüße


    Peter

    Hallo,


    da hat der Heizer wohl gerade nachgelegt gehabt,dann kann es schon mal nach Rauch "duften".Normal sollte auch weißer Rauch,bzw Dampf austreten.Aber trotzdem bin ich auch immer wieder von einer Dampflok fasziniert. Deswegen auch mein "Einwand".


    Schönen Abend noch und liebe Grüße


    Peter

    Hallo,



    sehr schöner Bericht.War bestimmt auch schön auf Rügen.Aber daß du einer Dampflok stinken unterstellst,find ich doch nicht gut.Die duftet doch nach Nostalgie.


    Nix für Ungut,ist etwas ironisch gemeint.


    Liebe Grüße


    peter

    Hallo Anke,


    schau dir mal den Campingplatz "Ferienpark Steller See" an.Der liegt direkt an der A1 und ist ein super Platz.Hund sind auf dem Tagescamperplatz erlaubt.Der Platz wird von sehr vielen Durchreisenden besucht.Wir stehen öfter länger dort und es gefällt uns sehr gut.


    Liebe Grüße


    Peter