Beiträge von Surfinboy

    Ich schmiere relativ viel ab aber auf die Idee käme ich nie.
    Schon allein weil mangels Dosierung.
    Mit ein wenig Übung weiß man genau wie viele Hübe wo rein sollen.
    Und wenn mal einer verharzt ist, bekommt man das im Handbetrieb auch besser mit.
    Aber das ist nur meine Handbetriebserfahrung gepaart mit Vorurteil und nicht durch Praxis belegt.

    Seh ich auch so.

    Das kann aber auch andere Ursachen haben.


    Wenn die Auflaufvorrichtung einen Defekt hat und die Bremse nicht mehr richtig löst z.B. Das fällt dann jetzt erst richtig auf, weil die Beläge wieder richtig greifen.


    Einen Werkstattbesuch fänd ich auch ratsam.

    Auf den normalen Fernrouten sind Steigungen erst dann ein Problem, wenn du Stop&Go hast. Die ständige Anfahrerei geht auf die Kupplung. Genau wie rangieren. Wenns steil bergab geht, brauchts ein bisserl Fahrtechnik, um die Auflaufbremse zu schonen. Aber das ist alles kein Hexenwerk. Raufkommen tust du und runter auch, kann halt mal sein, daß es etwas stinkt. Auf guten Straßenkarten sind Steigungen meistens eingezeichnet, Navi hab ich keine Ahnung, obs da was gibt.


    Klar ist natürlich, je mehr du die zulässige Anhängelast ausnutzt, desto mehr erhöht sich der Verschleiß am Zugfahrzeug. Wenn du deinen Wohnie an so nen Opel hängst, brauchst du halt eher mal ne Kupplung oder Bremsbeläge als ohne. Wenn du jetzt einen dicken SUV ala Tuareg nimmst, fällt der Mehrverschleiß geringer aus. Billiger wirds dadurch aber auch ned. Fühlt sich zwar suveräner an und man hat mehr Reserven, aber es geht auch mit nem "normalen" Auto. Meine Wanderdüne schaffts auch locker übern Brenner, hat ja 5 Gänge.

    Gut beobachtet


    Je nach Leitungslänge kann das schon etwas dauern, bis das Wasser mit genügend Druck und voller Menge am Auslaß ankommt. Ist ja kein Drucksystem sondern nur eine kleine Förderpumpe. Rückschlagventil würde helfen, hindert aber beim entleeren der Leitungen.


    Wenn am Klo ein Ventil verbaut ist, das bei Pumpenstillstand zumacht, bleibt normalerweise das Wasser auch in der Leitung. Vielleicht ist da eins und das hängt. Evtl auf halboffen. Das wär eine Erklärung.


    Vielleicht ist ganz simpel irgendwo die Leitung defekt oder geknickt.


    Wobei die Spülleistung mit dem gemeinsamen Wassertank nicht immer gelobt wird. Da gibts hier irgendwo nen Trööt darüber glaub ich.

    Zum Thema Schlauchwechsel,


    wie ich weiter oben schrieb, der Auslauf ist eingeclipst. Der Schlauch ist also nicht direkt an der Schüssel dran und somit leicht auswechselbar.


    Aber solang der Gewebeschlauch ok ist, würd ich den drinnlassen.

    Aaaaalso


    Du hast kein Wasser im Spültank, drum spült da nix. Das sagt das Röhrchen.


    Ja, für die Pumpe ist eine Ausformung im Tank, die soll da rein. Also schön die Arme nochmal verbiegen. :D


    Wie oben geschrieben, im Befüllstutzen steht immer Wasser. Einfach draufschütten, das läuft schon rein. Vor dem Winter dann denn Stutzen drehen und das Wasser rauslaufen lassen.

    Alternativ zum VAN einen HDK sollte man überlegen. Die sind in der Anschaffung meist günstiger. Ich bin nach 17 Jahren immer noch begeistert von meinem Kofferraum. Berlingo und Co sind unsportlich, aber praktisch.


    Bei Dacia gibts für das Budget evtl schon was Neues, ist ja auch französische Technik.


    Stützlast ist ein Thema, 75kg solltens schon sein. Manchmal gibt es im Zubehör AHKs, die mehr Stützlast zulassen als die Werksseitigen. Da lohnt sich zu suchen. Ich hätte mit der original Opel -AHK maximal 50 kg Stützlast, mit der Westfalia sinds 75.


    Wenn erhältlich sind auch stärkere Federn an der HA empfehlenswert. Die HDKs gibts ja meistens auch als NFZ mit der Option erhöhte Nutzlast, da passen die Federn meist auch bei der PKW-Version.