Auf den normalen Fernrouten sind Steigungen erst dann ein Problem, wenn du Stop&Go hast. Die ständige Anfahrerei geht auf die Kupplung. Genau wie rangieren. Wenns steil bergab geht, brauchts ein bisserl Fahrtechnik, um die Auflaufbremse zu schonen. Aber das ist alles kein Hexenwerk. Raufkommen tust du und runter auch, kann halt mal sein, daß es etwas stinkt. Auf guten Straßenkarten sind Steigungen meistens eingezeichnet, Navi hab ich keine Ahnung, obs da was gibt.
Klar ist natürlich, je mehr du die zulässige Anhängelast ausnutzt, desto mehr erhöht sich der Verschleiß am Zugfahrzeug. Wenn du deinen Wohnie an so nen Opel hängst, brauchst du halt eher mal ne Kupplung oder Bremsbeläge als ohne. Wenn du jetzt einen dicken SUV ala Tuareg nimmst, fällt der Mehrverschleiß geringer aus. Billiger wirds dadurch aber auch ned. Fühlt sich zwar suveräner an und man hat mehr Reserven, aber es geht auch mit nem "normalen" Auto. Meine Wanderdüne schaffts auch locker übern Brenner, hat ja 5 Gänge.