Beiträge von J_R

    Danke für den tollen Bericht.
    Wir planen auch im nächsten Jahr zum Camping Piani di Clodia zu fahren.


    Welch Drama wenn die Zapfsäulen schräg zum Kassengebäude stehen für nen Anfänger.


    Was die Zapfsäulen angeht, kann ich Dir nur zustimmen.



    Nur die Durchfahrten der Kassenhäuschen Maut und Brenner etc. brachten meinen Puls noch mal zum rasen.


    Die Mautstationen auf dem Weg machen mir auch ein wenig Kopfzerbrechen. Sind die Durchfahrten wirklich so eng? Unser woni ist 2,50m breit. Gibt es spezielle Durchfahrten für Wohnwagen oder kann man auch die LKW-Durchfahrt benutzen?



    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo,


    ich habe auch einen ODC City Gas 420. Bisher habe ich ihn mittels Druckminderer direkt an der Gasflasche betrieben.
    Da ich aber jetzt eine Außengassteckdose an meinem Woni habe, möchte ich den Grill hieran anschließen.
    Wie ich hier gelesen habe, machen das ja wohl auch einige von euch.
    Ich habe mir einen entsprechenden Schlauch gekauft, der auf der einen Seite auf die Gassteckdose passt. Aber wie ich gestern festgestellt habe, passt auf der anderen Seite die Überwurfmutter des Schlauches nicht an den Grill. Das Anschlußstück des Grills ist zu dick.


    Gibt es hier Adapter oder was muß ich bei dem Schlauch beachten?



    Gruß Jörg

    Hallo,


    auch unsere Truma Therme hat den Winter nicht überlebt.
    Unser Händler empfahl uns die Therme für den nächsten Winter auszubauen.
    Allzu schwierig scheint es nicht zu sein. Er hat uns gezeigt welche Kabel und Schläuche abmontiert werden müssen.


    Siehe auch:
    http://www.wohnwagen-forum.de/…thread.php?threadid=17132


    Ich dachte wegen des letzten doch sehr kalten Winters hätte es die Therme dahingerafft.
    Wenn ich hier im Forum so lese, scheinen die Thermen doch allgemein recht allfällig für Frost zu sein. D.h, dass sie nicht komplett leerlaufen.



    Gruß Jörg

    Hallo,


    auf meine Anfrage bei Dethleffs bzgl. der sich ablösenden Klebestreifen habe ich gestern folgende Antwort erhalten:


    --------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Email vom 17.03.09.


    Grundsätzlich sollte das Problem behoben sein, der Lieferant hat tatsächlich den Kleber
    verändert. Wenn jedoch der Händler kein neues Material bestellt, sondern von einer
    "alten" Rolle die Stoßbänder verwendet, wird dies keine Verbesserung bringen. Dies sollte
    mit dem Händler zusammen geprüft werden.


    Alternativ kann auch eine sehr feine Holzleiste als Stoßabdeckung montiert werden, dies
    sollten Sie jedoch im Vorfeld mit dem Händler besprechen (demonstrieren), da sich die Optik schon
    etwas verändert.


    Wir bedauern die aufgetretenen Unannehmlichkeiten und bitten um Prüfung durch den Händler.


    Mit freundlichen Grüßen


    ...
    Kundendienst
    Dethleffs GmbH & Co.KG
    Arist-Dethleffs-Straße 12
    88316 Isny
    --------------------------------------------------------------


    Hat jemand bereits Erfahrung mit den "neuen" Klebestreifen gemacht?
    Oder sogar mit den Holzleisten?



    Gruß Jörg

    Hallo,


    als wir mit unserem Wohnwagen Anfang der Woche zur Dichtigkeitsprüfung und Inspektion waren, wurde festgestellt, dass der starke Frost den äußeren Behälter der Therme zerlegt hat. Obwohl ich im Herbst alle Hähne geöffnet hatte und die Leitungen sowie die Therme leer gelaufen waren. Der Werkstattmeister vermutet, dass sich doch noch etwas Restwasser in der Therme befunden hat und empfahl um auf Nummer sicher zu gehen, die Therme im nächsten Herbst komplett auszubauen.


    Wie macht ihr das? Baut ihr die Therme aus?



    Gruß Jörg

    Zitat

    Original von x-file
    Klebebänder am Dachhimmel hingen im Sommer runter wie Girlanden (2x nachgebessert).



    Hallo,


    wir haben bei unserem 560SK das gleiche Problem mit den Klebebändern am Dachhimmel.
    Die Nachbesserung hat leider keinen Erfolg gebracht.
    Als wir unseren Wohnwagen gestern von der Dichtigkeitsprüfung abgeholt haben, habe ich den Werkstattmeister hierauf angesprochen. Er meinte sie hätten schon kilometerweise dieser Klebebänder nachgebessert, ohne Erfolg. Dethleffs habe wohl inzwischen auch schon den Kleber gewechselt. Aber das habe auch nichts gebracht.


    Hat hier jemand eine Lösung gefunden, dass die Klebestreifen bei Wärme nicht mehr herunterhängen?


    Gruß Jörg

    Vielen Dank an alle für die aufmunternden Worte!!! :ok


    Wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub. :0-0:
    Die Fähre war das Einzige, was mir Sorgen gemacht hat.
    Aber Dank des super Forums wurden die ja nun zerstreut. :anbet:



    Gruß Jörg :w

    Hallo teckle,


    kannst Du was zu der Auf.- und Abfahrt auf die Fähre sagen?
    Habt ihr die Gezeiten für die Überfahrt berücksichtigt?
    Wie lang ist euer Wowa? War das Aufsetzen ein Thema?



    Gruß Jörg




    Hallo Camper_Thomas,



    auch wir sind blutige Anfänger.


    Im vergangenen Jahr waren auf dem Campingplatz Insel-Camping Borkum. Wir hatten damals einen Mietwohnwagen auf dem Campingplatz gebucht.
    Der Platz und die sanitären Anlagen sind sehr sauber. Es gibt auch genügend Spielmöglichkeiten und Animation für die Kinder.
    Uns hat es jedenfalls so gut gefallten, dass wir diesen Herbst wieder dort hin fahren wollen. Diesmal jedoch mit unserem eigenen Wohnwagen (Dethleffs Camper 560SK) am Haken.


    Jetzt mache ich mir ebenfalls Gedanken über die Auf.- und Abfahrt auf die Fähre. Man liest hier im Forum ja immer wieder etwas von Aufsetzern. Dies möchte ich mir und meinem Wohnwagen jedoch gerne ersparen.


    Bei der Reservierung für die Überfahrt hat man mir zugesichtert die Gezeiten berücksichtigt zu haben. Bei Hoch.- bzw. Niedrigwasser ist es wohl ungünstiger mit einem Wohnwagen auf bzw. von die/der Fähre zu fahren, weil dann die Rampe entsprechend steiler steht.


    Wann wollt ihr denn fahren?


    Es würde mich freuen, wenn Du hier über Deine Erharungen bzgl. der Fähre berichten könntest.



    Gruß Jörg