Beiträge von Lappland

    Ich baue zur Überwinterung die Pumpen (WC und Frischwasser) aus, stelle sie dann in ein Glas mit Wasser. So trocknen die Dichtungen iin der Pumpe nicht ein, werden nicht porös, es bildetsich kein Rost in der Pumpe.

    Zu Saisonbeginn werden die Pumpen dannn mit Essig oder Zitronensäure über mehrere Stunden entkalkt.

    Mir ist in 18 Jahren Camping noch keine Pumpe hops gegangen, festgegangen oder hatte Anlaufprobleme.

    Hi zusammen,


    ich mache keinen "Hokuspokus" mit den Pumpen (sprich, sie sind seit Fertigung des WW an der selben Stelle) - wenn der WW benutzt wird (min. 3 mal/Jahr) sind die Tanks befüllt, wenn der WW unbenutzt ist, sind die Tanks leer und trocken (ebenso natürlich auch die Pumpen).


    Unser Fendt ist MJ 2006, und die Pumpen (Wassertank und Toilette) beide noch die ab Werk eingebauten. :dance:


    Unabhängig davon, Teflon- oder von mir aus auch "Gummi"dichtungen trocknen nicht aus, wenn sie nicht mit Wasser benetzt sind!



    Ach so, Reserveteile nehme ich grundsätzlich nicht mit, weder für den Wohnwagen, noch für den PKW - im Zweifel ist doch das richtige zu hause geblieben (weil alles, was für die beiden Fahrzeuge vorhanden ist, einen halben Container füllen würde :D ). Daher wird nix mitgenommen!

    Na, nicht ganz, Reserveräder für beide Fahrzeuge sind "an Bord" :smiley: - und wurden auch schon benötigt, bzw. wären benötigt worden (für den WW hatte ich, bei seinem Reifenschaden, noch kein Reserverad ;( ).




    Viele Grüße, Michael

    Hallo ,


    ich habe bei ebay zwei 100 Ah Lifepo 4 Akkus von Power Queen gekauft . Je Stück für 230 € . Die Akkus wurden innerhalb von 3 Werktagen geliefert . Machen einen sehr guten Eindruck und funktionieren auch sehr gut . Es gab sogar eine gute Deutschsprachige Anleitung dazu .


    LG Seadancer

    Hi,


    Hast du mal einen Link zum Angebot/Anbieter?


    Mittelfristig will ich mein Gelbatterie auf ein eine lifepo tauschen - hauptsächlich wegen des Gewichts.



    Viele Grüße, Michael

    Das ist auch ein Extrembeispiel.

    Ich hatte aber an anderer Stelle anderer Tröt auch schon mal geschrieben, das man bei einem DSG Vorausscheund fahren sollte, da eben zwei Kupplungen im Spiel sind.

    Und bei deinem Beispiel würde ich den Mover nehmen und das DSG Getriebe schonen. Ich gehe dabei davon aus, das man nach dem Abstellen noch an den WW kommt un die Batterie abklemmen kann.

    Hi,


    ich habe keinen Mover - zum bewegen des Wohnwagen in jede gewünschte Position ist der Volvo da!



    Viele Grüße, Michael



    Hi,


    nachdem hier ja schon viel OT ist, will ich meinen Senap auch dazu geben:


    Eine Wandlerautomatik kannst Du auch willentlich (eigentlich) nicht schrotten!

    Erst recht nicht den Wandler, und die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) auch nicht.


    Ein persönliches Bespiel - ich muss, um den WW an seinem Stellplatz abzustellen, rückwärts, bergauf, 90Grad links, und dabei in eine "PKW"-Parkbox (ziemlich eng) zirkeln - macht meinem "Alt"Volvo mit 4Gang Wandlerautomatik überhaupt nix aus.

    Einmal mit einem anderen Auto mit Schaltgetriebe gemacht - Ergebnis: Kupplung stinkt zum Himmel - und bei einem DSG wäre es genau so (von der Beanspruchung/Verschleiß)! Egal ob DSG trocken oder Kupplungen in Öl.


    Zum dem Getriebe, es ist ein AisinWarner 30-40LE, in Summe (2 Autos) damit bis jetzt 1,1 Million km gefahren - beim 2. Auto jetzt bei 500 tkm doch tatsächlich mal ein Magnetventil defekt (für die WÜK) - kostet 100€ fürs Teil und 120 € für den Einbau - nach 25 Jahren auf den beiden Autos die ersten € für Reparaturen am Getriebe.


    "Natürlich" regelmäßig Wartung, alle 120 tkm frisches Öl, via Spülung (Öl in Ölwanne tauschen, dann Rücklaufleitung vom Ölkühler ab, Motor an bis Blasen kommen, Motor aus, gleiche Menge Öl nachfüllen, und das Spiel solange wiederholen bis frisches Öl kommt).

    So ist der Wandler und die gesamte Schaltmechanik auch mit frischem Öl versorgt.

    Kostet mich ca. 120 € für das Öl (12 bis 15 Liter nötig) und eine 3/4 Stunde Zeit (Werkstatt oder auch selber).



    Ich glaube, da kann ich ganz zufrieden sein (Haltbarkeit und Kosten) - für mich gibt es nix besseres wie eine Wandlerautomatik - alles andere kommt mir nicht (mehr) ins Haus!




    Viele Grüße, Michael

    Beim aktuellen ALKO Radlagersatz sind Stopmuttern dabei, fertig. Siehe Bild.

    Hi,


    was ist denn das für ein "Anschluss" an der Mutter - kein Sechskant, kein Trox - was braucht man da für einen Schlüssel?



    Viele Grüße, Michael

    Wir haben es gestern nochmal zu Hause über eine Steckdose getestet die mit FI Schalter ausgestattet ist.

    Den Kühlschrank konnten wir anstellen, alle Stufen durchschalten und die Sicherung ist nicht rausgeflogen.

    Seltsam, vielleicht lag es auch einfach 2 mal hintereinander zufällig an den Campingplätzen.

    Hi,


    es wird schon ein Fehler vorliegen - allerdings kann der Ableitstrom des KS zu gering sein, dass der FI direkt oder nur mit diesem einen Ableitstrom auslöst.


    Also Hausaufgabe:

    Ableitstrom messen - wenn nicht weiß wie es das machen soll lässt es von einem Fachmann machen.


    Andere Möglichkeit: die Heizpatrone ist mal feucht geworden, und hat deswegen beim Ausheizen der Feuchtigkeit einen kurzfristig erhöhten Ableitstrom, der sich nach einiger Betriebszeit wieder verringert.

    Auch in diesem Fall sollte der Ableitstrom gemessen, und mit den technischen Regelwerken verglichen werden.



    Möglichkeit 3:

    Der Ableitstrom liegt innerhalb der zulässigen Grenzen, aber es haben sich auf dem CP die Ableitströme verschiedener Geräte addiert, und so den FI zum auslösen gebracht.

    Auch hier sollten, zur eigenen Sicherheit, die Ableitströme aller im WW genutzten Geräte gemessen werden - besonders moderne Schaltnetzteile (wie sie zur Versorgung vieler Geräte eingesetzt werden) haben Ableitströme zum Schutzleiter, die bis zu einer gewissen Größe zulässig sind.




    Viele Grüße, Michael




    Viele Grüße, Michael

    Jetzt kenne ich endlich den Unterschied zwischen SUV's und meinem Auto. :bye:

    Auf den Reifen für mein Auto steht nen N,P oder Q als Speedindex, selten auch mal nen L. Noch nie Probleme mit Auflösungserscheinungen gehabt.


    Gruß, der Feger

    Hi,


    vermutlich darf der Wohnwagen schneller, wie der Defender (auch ohne Wohnwagen) kann :dance:  :undweg:



    Viele Grüße, Michael

    Wir reden vom Wohnwagen, nicht vom PKW.

    Hi,,


    ist schon klar - im Sommer rollen 6 Sommerreifen im Gespann, im Winter 6 Winterreifen (in gleicher Dimension wie die jeweiligen Sommerreifen).

    Oder besser gesagt, ich fahre am WW im Sommer Sommerreifen, und im Winter Winterreifen.


    Von mir aus drittelt den Mehrverbrauch (um nur den Mehrbedarf wegen WW-WR zu bekommen), aber es scheint mir Fakt zu sein, dass "der Karren" mit Winterreifen schwerer läuft!



    Viele Grüße, Michael

    Hi,


    ich habe mit Winterreifen (im Winter) etwa 1 Liter Mehrverbrauch, gegenüber Sommerreifen (im Sommer) - ich fahre beide male die selbe Strecke (Ruhrpott - Kiel/Flensburg) und das schon seit mehr als einem Jahrzehnt - da die Strecke am Stück gefahren wird, kann es nicht an "normalen Wintermehrverbrauch = längere Warmlaufphase" liegen.



    Viele Grüße, Michael

    Die Kederschiene wird ja auch nur bis hinter dem Schaden entfernt und erneuert. Nicht komplett. Der Schaden ist schwer zu beheben ausser man tauscht die Seitenwand. Ich würde es auffüllen und mit Folienaufkleber kaschieren.

    Hi,


    bei meinem WW hat die Kederschiene in Dachmitte einen Stoß (ab werk) - bis dorthin wurde nach dem Schaden auch erneuert - also nicht "angestückelt" (nur den Schadensbereich ersetzt), sondern das "ganze" (werksmäßige) Teil erneuert.



    Viele Grüße, Michael

    Problem was ich habe ist das ich die Kederschiene nicht bestellen kann, würde es wegen den Kosten gerne selber wechseln. So muss ich jetzt auf ein Termin in der Werkstatt warten.

    Hi,


    ich habe in meinen (zu dem Zeitpunkt erst 3 Wochen alten) Fendt beim Wenden einen ähnlichen Schaden ( an einem Schild zur Lage eines Hydranten) verursacht - das Austauschen der Kederleiste (bis Dachmitte) hat in der Werkstatt ca. 400 € gekostet - die Schrammen (Beulen) in der Seitenwand wurden belassen - eine fachgerechte Behebung der Schrammen hätte den Austausch der Seitenwandbeblechung (unteren Teilabschnitt bis zur Tür) bedeutet.


    Ich fand den Preis für das Tauschen der Kederleiste absolut angemessen - "dafür hätte ich es nicht selbst machen können" :up:



    Viele Grüße, Michael

    Geh zu einem Caravanhändler der auch die Marke Knaus vertritt.

    Mit Angabe der Fahrgestellnummer, des Wohnwagentyps kann er das Ersatzteil, sofern es noch erhältlich ist ordern.

    Bei dem obengenannten Händler handelt es sich meines Wissens nach um einen Ableger der Zeltfabrik Herzog der sich mit diesen raren Teilen eine goldene Nase verdient.

    HI,


    ich kann den Hinweis, zum Fachhändler zu gehen, anstatt online zu Ordern, nur unterstützen - mein lokaler (Fendt-)Dealer bietet alle Ersatzteile deutlich günstiger an, wie sie Online (vom "spezialisierten" Fendt Händler) zu bekommen sind.



    Viele Grüße, Michael

    Hi,


    Selbst machen sollte aber kein Problem sein.


    Einen rollenschneider besorgen, dazu das zum Fahrzeug passende Gasrohr und entsprechende schneidring Verbinder und 90grad Winkel. Dazu ein paar Befestigungen.



    Die Einsparungen beim selbst machen sollte den rollenschneider schon amortisieren - ansonsten vielleicht mal einen Gas/Wasser/schei-e instalteur fragen, ob er mal zum Wochenende sein Werkzeug ausborgt (wenn man einen entsprechenden Mann oder Frau im Bekanntenkreis hat).



    Nach der Arbeit eine (normale) gasprüfung machen lassen, mit Hinweis auf die Änderung.




    Ansonsten mal verschiedene Wohnwagenhändler mit eigner Werkstatt ansprechen.




    Viele Grüße, Michael

    Man liest immer wieder von Problemen mit der automatischen Nachstellung, da bin ich froh, dass ich das nicht habe ;)

    Hi,


    das scheint es nur bei Ausrüstung ab Werk (WW-Hersteller), und dann auch sehr selten, vorzukommen - ich habe einen eigenen Faden zur AAA-Bremse - bei Nachrüstungen durch Alko scheint es nicht aufzutreten.


    Ich bin (bei meinen Nutzungsgewohnheiten) immer sehr unzufrieden mit der manuell nachstellbaren Bremse gewesen (schnell nachlassende Bremsleistung des WW, trotz Jahrlicher Nachstellung) - dieses "Problem" ist seit Einbau der AAA-Bremse in Kötz vor ein paar Jahren weg - der WW bremst immer perfekt mit.

    Und schlussendlich ist es ja auch ein Sicherheitsgewinn, durch den kürzeren Bremsweg (wenn es mal darauf ankommt), wenn die Bremse immer perfekt eingestellt ist, und der WW entsprechend schnell und stark bremst.

    Das schnelle und vor allem stärkere Bremsen ist auch gut auf dem Prüfstand beim TÜV zu sehen.



    Viele Grüße, Michael

    Sehe ich genauso. Bis zur deutsch/luxemburgischen Grenze habe ich 115 km, ab da interessiert die 100er Genehmigung nicht mehr.

    Und auf diesen 115 km gibt es noch diverse Überholverbote und 80 km/h Zonen.

    Wir haben schon lange kein 100er Schild mehr am Heck.

    Hi,


    bis zur Fähre nach Schweden oder der dänischen Grenze habe ich zwar deutlich mehr km, aber auch für mich lohnt sich die 100er Plakette nicht - das was ich (marginal) an Fahrzeit einspare (bei 100 km/h), vertrödele ich an der Tankstelle wieder :xwall:


    Also fahre ich Sprit- und nervenschonend 85 (bis 90) mit der Masse der LKWs. :up:



    Viele Grüße, Michael

    Hast du dafür eine ordentliche Quelle? Würde mich doch wundern: nicht bei jedem Grundriss kann ich von der Tür alles sehen, was bzgl Ladungssicherung interessant ist...

    Hi,


    der Wohnwagen wird im allgemeinen mit einer Wohnung/privaten Räumen gleichgestellt - von außen schauen darf die Polizei, jedoch ohne Aufforderung/Einladung durch den Besitzer (oder einen richterlichen Beschluss) nicht betreten.



    Viele Grüße, Michael