Eher anders rum. Für den Nutzer ist beides ein Automatikgetriebe, denn es schaltet automatisch. Egal welche Technik dahinter steckt.
Und ehrlich, wo ist der Unterschied? Beide haben die gleiche Bedienung, beide habe feste Übersetzungen, beide kriechen wenn man von der Bremse geht, beide wechseln die Gänge nach Vorgabe der Elektronik. Das ist das, was der Fahrer beim Fahren erlebt..
Ich wage sogar zu behaupten, das die meisten Autofahrer es nicht mal wissen, was in ihrem Auto werkelt oder bei identischen Fahrzeug mit dem einzigen Unterschied des Getriebes, keinen Unterschied merken würden. Denn die Hersteller haben den Direktschaltgetrieben ein fast identisches Verhalten vom Wandler beigebracht (Kriechen, verschleifen der Schaltpunkte etc.)
Für den Technikinteressierten Laien: Einzig die Verbindung Motor-Getriebe ist halt bei dem einen ein Wandler und beim anderen zwei gesteuerte Kupplungen. ABER auch der Wandler hat eine Kupplung mit Namen Wandlerüberbrückung. Mehr Details wissen die meisten nicht, denn wer kennt schon den speziellen Aufbau seines/eines jeden Getriebes. Gehört ja noch mehr dazu.
Und um eine Kupplung beim DSG zu schrotten, muss man sich schon viel Mühe geben. Eher machen die Probleme, wenn die Ölwechselintervalle nicht eingehalten werden. Aber auch das muss man beim Wandler machen, wobei die Intervalle deutlich länger sind.
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Hi,
nachdem hier ja schon viel OT ist, will ich meinen Senap auch dazu geben:
Eine Wandlerautomatik kannst Du auch willentlich (eigentlich) nicht schrotten!
Erst recht nicht den Wandler, und die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) auch nicht.
Ein persönliches Bespiel - ich muss, um den WW an seinem Stellplatz abzustellen, rückwärts, bergauf, 90Grad links, und dabei in eine "PKW"-Parkbox (ziemlich eng) zirkeln - macht meinem "Alt"Volvo mit 4Gang Wandlerautomatik überhaupt nix aus.
Einmal mit einem anderen Auto mit Schaltgetriebe gemacht - Ergebnis: Kupplung stinkt zum Himmel - und bei einem DSG wäre es genau so (von der Beanspruchung/Verschleiß)! Egal ob DSG trocken oder Kupplungen in Öl.
Zum dem Getriebe, es ist ein AisinWarner 30-40LE, in Summe (2 Autos) damit bis jetzt 1,1 Million km gefahren - beim 2. Auto jetzt bei 500 tkm doch tatsächlich mal ein Magnetventil defekt (für die WÜK) - kostet 100€ fürs Teil und 120 € für den Einbau - nach 25 Jahren auf den beiden Autos die ersten € für Reparaturen am Getriebe.
"Natürlich" regelmäßig Wartung, alle 120 tkm frisches Öl, via Spülung (Öl in Ölwanne tauschen, dann Rücklaufleitung vom Ölkühler ab, Motor an bis Blasen kommen, Motor aus, gleiche Menge Öl nachfüllen, und das Spiel solange wiederholen bis frisches Öl kommt).
So ist der Wandler und die gesamte Schaltmechanik auch mit frischem Öl versorgt.
Kostet mich ca. 120 € für das Öl (12 bis 15 Liter nötig) und eine 3/4 Stunde Zeit (Werkstatt oder auch selber).
Ich glaube, da kann ich ganz zufrieden sein (Haltbarkeit und Kosten) - für mich gibt es nix besseres wie eine Wandlerautomatik - alles andere kommt mir nicht (mehr) ins Haus!
Viele Grüße, Michael