Ich würde eher die B8 empfehlen, die ist gut ausgebaut und gut zu fahren.
Wenn Du Autobahn fährst musst Du tlw. durch Nürnberg oder Fürth (je nach Routenplaner), das kann je nach Tageszeit ganz schön Zeit und Nerven kosten.
Ich würde eher die B8 empfehlen, die ist gut ausgebaut und gut zu fahren.
Wenn Du Autobahn fährst musst Du tlw. durch Nürnberg oder Fürth (je nach Routenplaner), das kann je nach Tageszeit ganz schön Zeit und Nerven kosten.
Hast Du schon mal die Thetfort - Reparaturanleitung angeschaut, da ist beschrieben wo die Sicherung ist. Guckst Du
Bei meiner Thetfort-Toilettte war schon 2x der Schalter unter dem blauen Knopf defekt. Gibt`s für paar Euros bei den einschlägigen Elektronikhändlern.
Ist zwar ein Uralt-Thread, aber genau das Problem mit den Kunststoffclipsen hatte ich bei meinem Eurostar auch.
Nach einigen provisorischen Reparaturen, auch diesen Thread hatte ich gefunden, war ich richtig genervt, Knaus will für so ein Rücklicht um die 200 €
Durch Zufall habe ich dann mal wieder Google bemüht und habe anscheinend die richtigen Suchbegriffe eingegeben und genau dieselben Kunststoffclipse, nur in schwarz, bei Ebay gefunden.
Da dieses Problem sicher viele Knausfahrer im Laufe der Zeit haben, hier der Link
Habe mit diesem Shop nichts zu tun, nicht verwandt, nicht verschwägert.
Habe mich nur gefreut als die Clipse heute geliefert wurden, dass die genau passen
Es gibt von Thule fast jedes Teil als Ersatzteil zu bestellen.
Geh mal auf diese Seite https://www.campingshop-24.de/online-kataloge/ und lade Dir den Ersatzteil- und Servicekatalog runter.
Dann suchst Dir Deine Markise und die benötigen Ersatzteile.
(Habe mit dem Shop nix zu tun, aber der Katalog hat mir auch schon geholfen)
Hallo,
ich schreibe diesen Thread, weil bei meiner Thule Omnistor 6002 das Kurbelwerk defekt war und das original Kurbelwerk für die 6002 offensichtlich nicht mehr lieferbar ist. Ich habe es jedenfalls nirgends gefunden.
Nach längerem googeln habe ich in den Bewertungen für das Kurbelwerk für die Thule Omnistor 5002 bei einem Onlinehändler, die Information gefunden, dass das Kurbelwerk der Thule Omnistor 5002 auch bei der Thule Omnistor 6002 passt. Lediglich eine ca. 10 mm Verlängerung kann (muss nicht) vom Kurbelwerk der 6002 an das Kurbelwerk der 5002 montiert werden. Dies ist aber einfach, man muss dafür nur 2 kleine Bolzen austreiben und kann dann die Verlängerung der 6002 an die 5002 montieren.
Ich schreib diese Info, weil ich fast schon eine neue Markise gekauft hätte wenn ich diese Info nicht noch zufällig in den o.g. Bewertungen gefunden hätte.
Vielleicht hilft diese Info Jemandem, der ein defektes Kurbelwerk an seiner Thule Omnistor 6002 hat.
Die Verlängerung vom alten Kurbelwerk der Thule Omnistor 6002 habe ich abmontiert um sie gelegentlich noch am neuen Kurbelwerk anzubringen.
Die Markise kann auch problemlos ohne die Verlängerung mit dem Kurbelwerk der 5002 aus- und eingedreht werden.
Das Gehäuse des Kurbelwerkes der 5002 wurde bisschen geändert, es passt aber perfekt an die Thule Omnistor 6002
Super Kommentar, schnorps40! Bestimmt sehr hilfreich
Ich habe jetzt mal rechnen müssen und gemerkt, dass meine Ausbildung schon vor 29 Jahren begonnen hat. Damals haben wir im zweiten Lehrjahr mit Plexiglas und Aluminium gearbeitet. Zum Bohren von Alu wurde Spiritus als Kühlmittel verwendet. An das Plexiglas durfte das Spiritus nicht kommen. Woher das unser Ausbilder damals nur wusste?! So ganz ohne Google! Der Hammer, oder?
Von mir aus kannst Du an Deine Wohndose schmieren, was Du willst. Ich finde es nur nicht nett, anderen einen Tipp zu geben, der zu teuren Schäden führen kann. Macht man halt nicht, sowas!
Ob Du meinen Tipp nett findest oder nicht ist Deine Sache.
Wenn jemand Klebereste mit Spiritus von einer Plexischeibe entfernt, entstehen mit Sicherheit keine teuren Schäden.
Mein Beitrag, Klebereste mit Spiritus von Plexischeiben zu entfernen, beruht auf jahrzehntelange Praxis und dabei ist noch keine Plexischeibe geschädigt worden.
Du hättest Deinen Ausbilder in Deinem zweiten Lehrjahr fragen sollen weshalb Spiritus nicht an Plexiglas kommen soll, dann könntest Du Deine Behauptung jetzt (vielleicht) sinnvoll begründen .
So steht von Dir nur eine Behautung im Forum, weil Dein Ausbilder angeblich irgendwann vielleicht irgendwas gesagt hat, was Du damals schon nicht verstanden hast :ok
Das mag alles so sein.Und auch bei deinen Scheiben fand eine Veränderung statt, es waren jedoch FÜR DEINE Anwendung und Gebrauchsdauer noch genügend Sicherheiten eingebaut.
Das muss nicht immer so sein, insbesondere bei Auslegungen in kritischen Umfeld oder bei Reklamationen.
Nur ist es definitiv so:
Alkohole schädigen Plexiglas. Je länger die Einwirkzeit, desto mehr, für kritische Anwendungen wird es auch sofort unbrauchbar.
Das war auch schon vor dem Indernett und Datenkraken so. Nur war das aus eigener Erfahrung Wissen, das auf schwieriger zu beschaffenden Datenblättern der ernstzunehmenden Hersteller stand.
Ich habe die Google-Suche bemüht und in keinem Dateiblatt der Plexiglashersteller oder -händler einen Warnhinweis gefunden, dass Spiritus Plexiglas angreifen würde. Anscheinend macht es die Branche in der ich arbeite, seit Jahrzehnten doch richtig
Den einzigen "Warnhinweis" (wenn man ihn denn so nennen möchte) den ich gefunden habe, ist von einem Plexiglas-Onlineshop:
"Von Reinigungsmitteln, wie Spiritus und Glasreiniger, raten wir ab, weil sie die festen Schmutzpartikel (wie Sand und Staub) nicht lösen. Diese werden dann beim hin und her bewegen des Tuchs über die Oberfläche gewischt und verursachen leicht Kratzer." hier gefunden: www.kunststoffplattenonline.de
Woher weißt Du denn, dass Spiritus definitiv Plexiglas angreift
Spiritus (Alkohol) ist keine gute Idee! Der kann das Acrylglas angreifen. Google Suche danach hilft.
Wir haben Klebereste schon von Acrylglasscheiben mit Spiritus entfernt, da gab es noch kein Google und den Arcylglasscheiben ist nichts passiert
Manches war früher (ohne Google und Internet) wohl doch besser.... oder einfacher
Du kannst Spiritus verwenden.
Auf einen Lappen Spiritus tropfen und leicht über den Leim wischen, dass der Spiritus etwas Zeit hat den Kleber zu lösen.
Wenn der Leim angelöst ist, einfach abwischen.
....
ciao, b.
edit: wenn ein Kunde mit einem nicht beim Händler gekauften Produkt ein Problem hat, wird er sehr oft mit den Worten "wenden Sie sich bitte an Ihren Verkäufer" abgewiesen. Diese, durchaus gängige, Praxis kann ich nicht verstehen. Zumal der betreffende Händler/die Werkstätte ja mit dem neuen Kunden Geld verdienen kann. Ich helfe, sofern es im Rahmen meiner Möglichkeiten ist, jedem, egal ob er das Produkt bei mir gekauft hat, oder nicht. Da darf es keinen Unterschied geben!
Deine Einstellung ehrt Dich, ist aber nicht immer die Schlaueste
Die Werkstatt die den Mover einbauen würde um den es hier im Threat geht, hat die gesetzl. Gewährleistung an der Backe. Die gesetz. Gewährleistung kann gegenüber einem Privatkunden auch nicht ausgeschlossen werden !
Wenn es z.B. ganz blöd laufen würde für die Werkstatt, könnte z.B. der Mover nach 1/2 Jahr kaputt gehen und der Hersteller/Lieferant ist nicht mehr greifbar, dann verklagt der Kunde die Einbauwerkstatt auf einen funktionierenden Mover. Die Werkstatt müsste dann einen Mover kaufen und einbauen. Schlau ist die Werkstatt, die den mitgebrachten Mover nicht einbaut, denn das kann ganz schnell ein Draufzahlgeschäft werden.
ZitatAlles anzeigenDafür gibt es erstens eine Haftpflicht, und zweitens ist die
Gewährleistung in Deutschland stark Firmenfreundlich. Die ist in
Österreich strenger, dh für Kunden besser, von USA brauchen wir da gar
nicht erst zu reden.
Was unter Gewährleistung fällt ist streng reglementiert, und gar nicht so umfangreich wie viele vermuten.
Kommt viel auf die AGB an, da würde sich eine einmalige rechtliche Beratung bezahlt machen.
Ohne Aufträge kann aber kein vernünftiger Betrieb überleben. Ausgenommen steuerliche Abschreibfirmen
1. Welche Haftpflichtversicherung bezahlt denn Gewährleistungsreparaturkosten ?
2. Ist die Gewährleistung in Deutschland nicht Firmenfreundlich, sondern extrem Verbraucherfreundlich.
3. Die AGB sind irrelevant, wenn die gesetzl. Vorgaben etwas anderes beschreiben. Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ein Gewerbetreibender gegenüber einer Privatperson, die gesetz. Gewährleistung nicht ausschließen, völlig egal was in den AGB steht !
ZitatRecht wird vor Gericht gesprochen, bis dahin meinen aber immer zwei Parteien, sie wären im Recht.
Leider nein, vor Gericht bekommt man lediglich ein Urteil
Alles anzeigenHallo ,
ich war selber noch nicht auf dem Campingplatz Valalta - daher kann ich wenig zu dem Thema sagen . was da die Leute angeht .
Den ein zigsten gemischten Platz den wir selber besucht haben ist Kovacine - aber da war es so wie in meinem Beitrag zu dem Thema beschrieben - zig Textiler im FKK Bereich - nicht nur am Strand sondern auch in den Sanis und im Spülraum vom FKK Teil .
Von anderen FKK Anhänger haben wir ähnliches bei anderen gemischten Plätzen gehört .
Wir versuchen immer auf reinen FKK Plätze zu gehen da gibt es so etwas nicht - das Jugendliche in einem bestimmten Alter plötzlich " komisch " werden und dann sich nicht mehr nackig machen möchten ist ja Ok und so was akzeptiere ich auch - irgendwann geht das wieder vorbei und sie werden wieder normal
Ich finde es es gut wenn die Campingplatz Leitung es kontrolliert und Spanner zur Not auch mal ein blaues Auge bekommen - besser gleich zwei dann hat es sich mit glotzen.
Wir versuchen jedenfalls reine FKK Plätze anzufahren - mal sehen wie es dieses Jahr in Südfrankreich so ist - ist das erste mal das wir in dem Land Urlaub machen . Aber auch da haben wir einen " echten " FKK Platz ausgesucht .
LG Seadancer
Leider kann ich das nicht bestätigen. Wir haben uns tlw. auf Solaris schon gefragt weshalb manche Urlauber/Dauercamper nicht auf einen Textilplatz gehen.
Meine LG war mal beim spülen, danach erzählte sie mir, dass alle anderen bekleidet waren. Da kommt man sich bei hohen Temperaturen als einziger Nackter auf einem FKK-Platz schon mal komisch vor
Solaris und Valalta haben einen Pool, die anderen FKK-Plätze in Istrien glaube ich, haben keinen.
Noch was zu abgelaufenem TÜV.... Bei uns darfst du auch mit abgelaugenem TÜV zurück bis zur nächsten Überprüfungsstelle........
Natürlich darf man mit abgelaufenem TÜV nach Deutschland fahren, das Fahrzeug muss aber natürlich zugelassen sein. Deutscher TÜV kann im Ausland ja nicht gemacht werden.
Rechtlich muss man dann nach der deutschen Grenze den nächsten TÜV anfahren und prüfen lassen.
Die Tätigkeit des Folieren bezeichnet rein das Anbringen von Folien auf einer Oberfläche. Damit ist nichts über Mindestabdeckung der Oberfläche oder der Form der angebrachten Folien gesagt.
Der Aufkleber wurde aus hochwertigen Folie geplottet und das Auto wird nicht verkauft werden, wir haben also kein Interesse daran die Aufkleber jemals wieder ab zu machen.
Ich will Dich hier nicht "bekehren", aber als Folierung wird tatsächlich die Teil- oder Vollfolierung von Fahrzeugen bezeichnet. Teilfolierung bezeichnet z.B. die vollflächige Beklebung von Fahrzeugteilen (z.B. Motorhaube usw.). Im Zweifel gerne mal googeln. Wenn Aufkleber am Fahrzeug angebracht werden spricht man typischerweise halt nicht von einer Folierung.
Den Hinweis, daß die Überlackierung des Aufklebers mit Klarlack eigentlich unnötig ist mußt Du natürlich nicht annehmen, das war einfach nur als Tipp von mir gedacht.
Manche Menschen wollen Aufkleber auch aus anderen Gründen wieder entfernen, z.B. weil man sich daran satt gesehen oder vielleicht auch weil sich das "Hundemodell" geändert hat, einem die Farbe nicht mehr gefällt oder man nach mehreren Jahren vielleicht lieber einen Aufkleber von einem Erdmännchen, einer Katze oder sonstwas hätte...
Bei der Lackierung mit Klarlack bitte beachten, daß die Flächen die mit Klarlack lackiert werden sollen vorher angeschliffen werden müssen, daß es mit dem Klarlack keine Haftungsprobleme gibt und der Klarlack dann evtl. partiell abplatzt. Man hat bei einer Überlackierung einiges zu beachten, wenn man da was falsch macht kann leicht sein, daß man in ein paar Jahren die Flächen komplett neu lackieren muß Sicherheitshalber evtl. auch mal beim Folienhersteller nachfragen, ob die Folie das Überlackieren mit Klarlack übersteht.
Aber das ist Dir sicher selbst auch bekannt.
Ich persönlich würde wegen der Überlackierung von einem Aufkleber, nicht die Türen meines Autos anschleifen wollen
Aber nochmal: Das ist nur ein gutgemeinter Tipp und nur meine Meinung !!!
Ein Auto nennt man foliert, wenn das Fahrzeug vollflächig mit Folie "foliert" ist, z.B. Farbwechsel, Du hast einen Aufkleber drauf.
Sofern der Aufkleber aus einer hochwertigen Folie geplottet und das Auto vor der Montage entfettet wurde, würde ich vom Klarlack abraten.
Der Aufkleber übersteht dann Waschanlage und Dampfstrahler. Falls Du das Auto mal verkaufen möchtest, kannst den Aufkleber wieder abmachen.
Wohnwagen und Bootsrailer passen halt nicht zusammen an unser Zugfahrzeug
Ob Camp Istra einen eigenen Kran hat weiß ich nicht - aber die Sportboot Marina ist gleich nebenan - da gibt es auf jedenfalls einen Kran . Dann muss man halt einmal " Angezogen " das Boot ins Wasser bringen und am Ende des Urlaubs wieder raus
LG Seadancer
Deshalb haben wir uns einen älteren Wowa gekauft und wollen den im Depot lassen. Das Boot darf dann jeweils im Herbst wieder mit nach Hause
Anhängelasttechnisch könnte ich beides zusammen ziehen, Boot 2 t, Wowa 1,4 t --Anhängelast 3,5 t
Bei Istra wäre das kranen einfach, da die Marina nebenan ist, allerdings haben unsere Bekannten gesagt, daß Istra keine Bootsliegeplätze hat. Lt. Deiner Info sind aber ja doch Liegeplätze vorhanden.
Bei 2 oder 3 km zum Kran wäre auch Ulika kein Problem.
Ich denke wir werden uns beim ersten Urlaub, wenn der Wowa mit runtergeht beide Plätze ansehen und dann entscheiden.
Wie es sich bei Wowas verhält, ist mir leider nicht bekannt.
Bei Booten war es zum Zeitpunkt des kroatischen EU-Beitritts so, daß der kroatische Zoll tatsächlich die Marinas und Trockenmarinas durchsuchte. Unser Boot hatten wir damals auf Rab stehen, der Marinabesitzer erklärte uns, daß sich der Zoll bei Trailerbooten ganz einfach an der TÜV-Plakette orientierte. Wenn der TÜV abgelaufen war ging der Zoll davon aus, daß sich das Boot länger als 18 Monate in Kroatien befindet und somit als ins Land eingeführt betrachtet wird. Dies hatte zur Folge, daß das Boot geschätzt wurde und zum Schätzwert MwSt. und Zoll fällig wurde.
Wir haben unser Boot damals mit nach Hause genommen.
Nicht trailerbare Boote wurden entweder zuhauf verzollt und versteuert oder konnten nachweisen, dass sie innerhalb der letzten 18 Monate innerhalb der EU (z.B. Slowenien, Italien) waren.
Dieser Nachweis ist bei Booten einfacher, denn man muß sich beim kroatischen Hafenkapitän abmelden und beim Eintritt in die EU im (ersten) Hafen wieder anmelden.
Bei Booten ab Bj. 1995 (?) ist es inzwischen zusätzlich problematisch, da man nachweisen muß, daß die EU-MwSt. bezahlt wurde. Hierzu ist üblicherweise die Originalrechnung des Neukaufs oder ein Nachweis über die Nachversteuerung nötig!
Ich vermute, der Unterschied zum Wohnwagen ist der, daß der Großteil der Boote nicht in der EU produziert wurden und deshalb bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Möglichkeit bestand, die MwSt. nicht zu bezahlen. 99,9 % der innerhalb der EU betriebenen Wowas dürften innerhalb der EU produziert worden sein, weshalb vermutlich hier der Nachweis der Zahlung der MwSt. nicht verlangt wird, da ein Kauf ohne MwSt. deshalb eigentlich nicht möglich ist.
Danke für Eure Infos.
Da es nach Euren Infos Liegeplätze auf Istra gibt, muss ich mit den Bekannten nochmal sprechen
Der Slip ist für mich uninteressant, da ich mit meinem Trailer beide Achsen versenken muß, bis das Boot aufschwimmt, das werde ich im Salzwasser nicht machen. Deshalb brauche ich einen Kran in der Nähe und am Campingplatz einen Steg o.Ä.. Jeden Tag rein und raus scheidet aus.
Ich mische mich hier mal mit ein, da ich auch Fragen zu Ulika habe.
Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn auf dem CP-Platz in Ulika auch Bootsliegeplätze und ein Bootsslip wären, leider finde ich auf der Homepage kaum Hinweise hierzu.
Wir haben uns einen Zweitwohnwagen gekauft, den wir in Kroatien in einem Wowa-Depot abstellen und im Urlaub eben auf einem Campingplatz nutzen wollen. Unser Boot würden wir im Frühjahr mit runter und im Herbst wieder mit nach Hause nehmen um es im Urlaub zu nutzen und es zwischenzeitlich in einem Depot abzustellen.
Wir kennen Solaris, Koversada und Valalta. Solaris hat keine Bootsliegeplätze, Koversada nur einige Bojen und Valalta gefällt uns nicht (ja das gibt es auch ), Istra hat auch keine Bootsliegeplätze am Campingplatz nur in einer Marina nebenan (Info von Bekannten), aber da müssten wir uns extra anziehen um zum Boot zu kommen
Nun endlich die Fragen:
- Sind die Bootsliegeplätze in Ulika im Campingplatz oder außerhalb und weiß jemand, ob es in der Nähe einen Kran gibt ?
- Wohnwagendepot gibt es sicher auch in der Nähe des Platzes von Ulika, hat da jemand einen Tipp oder Erfahrung (Behandlung der abgestellten Wowas, Preise usw.)