Ich sehe keine Schweißspritzer, sind wohl Wassertropfen und eine nachträglich "reparierte" Schweißnaht sieht eigentlich anders aus. Die "Beule" gehört zur Konstruktion, meiner Meinung nach. Die Unterschiede in den Farben sind verschiedene Lichtreflexionen.
Beiträge von wildhueter
-
-
Ich habe denen mal gesagt, dass ich damit nicht mit einen 450kg Spielzeuganhänger ein bisschen Laub zum Wertstoffhof fahre, sondern einen 1600kg Wohnwagen durch die Gegend ziehe, der 80kg auf die Kugel drückt. Haben sie eingesehen, dass ich Wert darauf lege, dass sie sich das ansehen. Mich wunderts eigentlich, dass ich hier im Forum der Einzige bin, der sich darum kümmert. Aber ok, jeder wie er mag, ist nicht mein Problem
-
Die Vertrauenswerkstatt auf das Erfahrene ansprechen, mit der Bitte, die AHK gründlich zu inspizieren, ist auf jeden Fall kein Fehler.
Bei solch einer Sachlage hat eine Werkstatt im Vorfeld keine Chance, diesen Schweißnahtfehler zu finden. Sind nicht geschult, nicht zertifiziert und verfügen nicht über das nötige Equipment. Nur drauf schauen reicht oft nicht, siehe Eschede IC-Unglück. Ist leider so, man kann sich nicht vor alle Lebensrisikos versichern.
Gruß Klaus
-
Leider werden die Schweißkonstruktionen nur unter Kostendruck geplant, Qualitätssicherung ist nervig. Also versuchen die Konstrukteure alle Schweißnähten möglichst als Kehlnaht zu planen. Diese sind schlecht prüfbar, im Gegensatz zum Vollanschluß. Aber leichter durch Schweißroboter ausführbar, wieder Kostenaspekt. Also weniger Ausschuß! In dieser Konstruktion ist es schon bedenklich, dass die Kehlnaht nur von einer Seite ausgeführt wurde. Korresion zwischen Träger und Halter waren vorhersehbar, vor allen bei ungenügenden Rostschutzmaßnahmen ( Kostendruck). Nicht immer ist der Hersteller schuld, sondern er arbeitet nach Vorgaben des Abnehmer. Dies sieht man, wenn mann sich täglich mit dieser Materie auseinandersetzen muss. Dass man immer zwischen den Stühlen sitzt, ist schon frustrierend. Muss mich einfach mal auskotzen.
Es wird dem Geschädigten wenig nutzen, aber mit dem richtigen Gutachten, genügenden Konsequenz und entsprechenden Atem sollte er Erfolg haben. Ich wünsche es ihm auf jeden Fall Erfolg!!!!
Gruß Klaus
-
Hallo Markus!
Sollte kein Angriff sein, die Materie ist sehr differenziert und auch viele Fachleute liegen manchmal auch daneben. Ich bin in meiner Meinungsäußerung zu solchen Vorkommnissen vorsichtig, Lagebeurteilung nur nach Foto sind nicht unbedingt belastbar. Ich müsste das Bauteil persönlich in Augenschein nehmen, um wirklich eine Aussage zu tätigen. Also nichts für ungut, es war schon ein guter Ansatz.
Gruß Klaus
-
meine! Meinung:
Ich denke, es liegt ein Lagenbindefehler vor, weil die Kehlnaht nicht vollständig mit dem Grundwerkstoff verbunden ist. Infolge von Handhabungsfehlern ist der Grundwerkstoff nicht richtig angeschmolzen worden, so dass er sich nur wie beim Löten mit der Oberfläche des Werkstücks verbunden hat. In der Bewertungsgruppe B (ISO 5817, hoch, ermüdungswirksame Beanspruchung) ist solches nicht zulässig.
Lagenbindefehler sehe ich nicht, eher eine ungenügende Durchschweißung. Die Kehlnaht sieht auf dem Foto einlagig aus, also nur Bindefehler zum Grundmatrial wären möglich, die ich aber auf den Fotos nicht sehe. Die Korrosion ist konstruktiv bedingt. Leider ist diese Schweißkonstruktionen nicht mit Ultraschall oder Röntgen zerstörungsfrei prüfbar. Oft werden diese Konstruktionen von Robotern geschweißt, das Bedienungspersonal sieht die Fehler nicht und ist lediglich damit beschäftigt, die Baugruppen zu wechseln. DIN EN ISO 5817 ist ein VT-Norm, die ist für äußerliche Schweißfehler zuständig ist, innere Fehler werden in den für die entsprechende Prüfverfahren zuständigen Normen behandelt und bewertet. Zum Beispiel ist die DIN EN ISO 11666 für die Bewertung im Ultraschall bei Schweißnähten üblich. Ich selber bin in der zerstörungsfreien Materialprüfung als RT-F/RT-dig./UT/MT/PT/VT Stufe 2 Prüfer tätig und solche Schweißnähten sind leider unser täglich Brot. Ferndiagnose nur mittels Fotos sind nicht unbedingt belastbar.
Bewertung durch ein qualifiziertes und zertifiziertes Unternehmen können bei einen Rechtsstreit hilfreich sein, aber leider nicht immer preiswert.
Dies ist nur meine persönliche Meinung
-
geile Kamera! Will ich auch…
Handy Cat S62pro mit Infrarotkamera von Flir. Kann ich beruflich gut gebrauchen, keine absolute Werte, aber mit den angezeigten Werten reichen mir.
-
2 x 11 kg und gut ists. Der Rest ist Mumpitz!
Und noch besser, 2 x 11kg Alu Gasflaschen, Aluminium ist der wesentliche bessere Wärmeleiter.
wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/237613/
Aufnahme mit Infrarotkamera bei - 8 Grad, man erkennt auch den ungefähren Füllstand. Die Farben sind relativ, je heller umso wärmer. Bei Alu sieht man kaum eine Eisbildung.
die Flasche(für den Grill) ne weile auf's Feuer, dann geht's wieder.
Hab damals auf dem Dach gearbeitet, wenn die Gasflasche im Winter nicht genug Leistung brachte, einfach mit dem Brenner vorsichtig seitlich die Gasflasche anwärmen und dann lief es wieder eine Zeit. Nix einpacken.
-
Meine Hund trägt ein Scaliborhalsband, mit diesem habe ich bis jetzt die beste Erfahrungen gemacht. Anfang des Jahres werden immer mindestens zwei Stück bestellt. Ich hatte bei dem Vorgänger diverse Spot on Präparate ausprobiert, Problem war immer die unterschiedlichen Wirkungdauer, mal nur eine Woche, mal 6 Wochen. Der Hund hatte durch eine Zecke Anaplasmose bekommen, war kein Zuckerschlecken.Weder für ihn, noch für mich. Er ist mit "Chemie" 14 1/2 Jahre alt geworden, das als Weimaraner im Jagdeinsatz. Mein Neuer, wieder Weimaraner, hat schon als Welpe ein Halsband bekommen und hatte bis jetzt noch nie eine Zecke. Bei dem kurzen Haar und der Farbe des Fells entdeckt man Zecken eigentlich sehr gut, aber es gibt immer Stellen die schlecht einsehbar sind. Allein welche Krankheiten der gemeine Holzbock bei uns schon überträgt wird einem schlecht und jetzt kommt noch die Auwaldzecke dazu. Der Klimawandel wird noch so manche neue Krankheit bringen, es werden immer mehr Parasiten überleben können, Bei mir ist auch ganz einfach eine Güterabwiegung, der Wert meines Hundes ist einfach schon zu hoch um irgendwelche esoterischen oder homöopathischen Mitteln zu vertrauen. Die Lebenspanne eines Hundes ist, von Natur aus, zu kurz, das der "Chemieeinsatz" sie weiterverkürzt, die von den Zecken übertragenen Krankheiten verkürzen es auf jeden Fall. Aber letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, der Hund wird nie gefragt.
HoRüdHo
Klaus -
Moin und herzlich willkommen auch aus Lingen. Viel Spaß und Gelingen bei den Umbauten, ich habe sie inzwischen bei zwei Wohnwagen gemacht. Und man lernt immer dazu.
Gruß Klaus -
Beim Schäferhund würde ich die Größe L nehmen. Bei einer Tour egal ob kurz oder etwas länger sollte der Hund sich anständig hinlegen können. Dazu eine gute Matte, ich habe eine orthopädische in exakt in den richtige Maßen für einen deutlich besseren Preis, als das Orginal. Ich hatte den Anhänger angeschafft, weil bei meinen Hund das Chassis, vor allen hinten, immer schlechter wurde. Leider ist beim es in den letzten 3 Tagen so schlecht geworden, dass wir ihn heute einschläfern lassen mussten. Der Anhänger wird auch seinen Nachfolger schon als Welpen gute Dienste leisten. Vom Packmaß hatte ich keine Probleme gehabt. Ok der Geländewagen war nie groß beladen und jetzt der Amarok hat auch Platz ohne Ende. Aber das wichtigste ist, der Hund muss sich wohl fühlen und sicher transportiert werden.
Gruß aus dem Emsland
Klaus -
Hab mich der Größe vertan, wir haben die Version Comfort Wagon L. Ist bis zu 70kg Zuladung. Unser Hund wiegt 45 kg bei einer Schulterhöhe von fast 70cm.Der Anhänger ist leicht und schnell zusammengebaut. Es geht locker unter einer einer Minute. Es gibt davon Videos im Netz. Ich hatte mir mehrere verschiedene Anhänger angesehen, Die anderen haben mir nicht zugesagt. Mangelnde Zuladung, ungünstige Matrialwahl z. Bspl. Stahl, viel zu schwer, also wurden zu dünne Wandstärken gewählt um noch irgendwie ein vernünftigiges Gewicht zu realisieren. Teils habe ich auch grottenschlechte Schweißnähte gesehen. Dies kann ich sehr gut beurteilen, da ich mit der Beurteilung von Schweißnähten meinen Lebensunterhalt verdiene, Stichwort ZfP. Au#erdem ist der Aspekt der Fahrwerkfederung gerade bei älteren und schweren Hunden nicht zu verachten, es ist für sie einfach komfortabler.
Gruß aus dem Emsland
Klaus -
Wir haben für unseren 14,5 Jahre alten Weimaraner den Hundeanhänger Comfort Wagon M. Er läßt sich mit Stroller Kit zum Hundebuggy aufrüsten. Er läßt sich schnell ohne Werkzeug zusammenbauen, Packmaß ist für uns ok. Die Verarbeitung ist sehr gut, gute Matrialwahl und anständige Schweißnähte. Leider ist der Anhänger preislich kein Schnäppchen, aber wir meinen, er ist sein Geld wert. Wenn unser Hund nicht mehr lebt, kommt der neue als Welpe rein. Dieser Anhänger ist eine Anschaffung für mehrere Hundegenerationen.
Gruß aus dem Emsland
Klaus -
Wir haben für unseren 14,5 Jahre alten Weimaraner den Hundeanhänger Comfort Wagon M. Er läßt sich mit Stroller Kit zum Hundebuggy aufrüsten. Er läßt sich schnell ohne Werkzeug zusammenbauen, Packmaß ist für uns ok. Die Verarbeitung ist sehr gut, gute Matrialwahl und anständige Schweißnähte. Leider ist der Anhänger preislich kein Schnäppchen, aber wir meinen, er ist sein Geld wert. Wenn unser Hund nicht mehr lebt, kommt der neue als Welpe rein. Dieser Anhänger ist eine Anschaffung für mehrere Hundegenerationen.
Gruß aus dem Emsland
Klaus -
Moin,
wir waren im Juli dort. Man muß erst wenn aus Richtung Amboise kommt erst daran vorbeifahren und die erste Straße rechts nehmen,dann zweimal wieder rechts und dann kann man geradeaus über Kreuzung. Aus Richtung Blois eben vorher links. Ich meine, es standen kleine Hinweisschilder auf der Strecke. Die Anfahrt ist schon speziell.
Gruß Klaus -
Moin,
ich hab das Batteriefach nachgerüstet. Den Aufkleber habe ich an beiden Ende mit einen scharfen Schlitzschraubedreher nur soweit gelöst, dass ich an die Befestigungsschrauben rankam. Beim Zusammenbau wieder angedrückt. Hat sich bis jetzt nicht gelöst. Das Fach habe ich bis jetzt aber nicht gebraucht. Durch Totalumbau der Elektrik (autark mit Solar und Mover), ist die Kühlschrankelektonik immer mit dem 12V-System verbunden. Ich hätte das Batteriefach mir sparen können. -
Hallo,
hab das Schaudt CSV 409 in Kombination mit YTS 5.5 75Ah seit Jahren ohne Probleme im Betrieb, wobei die Batterie aber hauptsächlich über einen Votronic Solarregler mit Temperaturüberwachung geladen wird. Ich habe den kleinen Schieberegler auf Gelbatterie gestellt. Bei Ladebetrieb über das CSV, trotz einfacher Ladekennlinie, habe ich laut Batteriecomputer mit Meßshunt bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Obwohl Schaudt Batterien > 80Ah am Gerät fordert. Wenn man das alte Ladegerät weiterbenutzen möchte, hätte man besser ein CSV 300 oder 400 ohne Ladefunktion verbauen sollen. Ich hoffe, dir geholfen zu haben.Gruß Klaus
-
Moin Gnomi,
Mein Wohnwagen ist 2,20m breit, mein Pathfinder ist genauso breit wie der Navara. Ein Zusatzspiegel macht schon Sinn, vorallem bei Überholvorgängen oder bei engen Kurven die Räder des Wohnwagens zu sehen. Selbst habe ich relativ preiswerte Zusatzspiegel vom großen O., die reichen mir völlig, da in den meisten Situationen die wageneigenen Spiegel reichen.
Gruß Klaus -
Es gibt verschiedene Allradsysteme bei SUV's, deshalb ist ein einfache Antwort schlecht möglich. Bei meinen Pathfinder wird im variabelen Allradantrieb beim Gasgeben entsprechend Drehmoment an die Vorderachse mehr weitergeleitet, dadurch wird die Hinterachsdifferential entlastet. Ist die Empfehlung von Nissan für den Gespannbetrieb. Ansonsten hab ich die Wahl zwischen Heck, variabelen Allrad, gesperrten Mitteldifferential und Untersetzungsgetriebe.
Zur berühmten nassen Wiese, oft enscheidet nicht der Antrieb, sondern hauptsächlich das Reifenprofil, ein Touareg mit ZR-Reifen hat keine Schnitte gegen einen schmalbrüstigen Lada mit AT - oder MT Reifen. ( die Ski-Schanze hat ein Audi ohne Seilwinde noch nie geschafft ). Die meisten SUV's haben nun mal aber aus Komfort und Geschwindigkeitsgründen keine geländegängige Reifen. Man sollte seinen SUV nicht über aber auch nicht unterschätzen, am besten einfach mal in einem Parcours gefahrlos ausprobieren.
Gruß an alle mit 4x4 -
Moin,
ob ein Hund beim Anblick einer Katze wie ein Beserker, ohne Rücksicht auf Verluste, losstartet, ist nicht eine Frage des Temperaments, sondern der Erziehung. Ich führe einen kapitalen Weimeranerrüden (45kg),dieser ist in jungen Jahren jagdlich , insbesondere in Standruhe trainiert worden. Ergebnis ist, dass er ohne Aufforderung meinerseits jegliche Verfolgungsambitionen ignoriert. Also auch auf Spaziergängen kein Stress mit aufgeschreckten Wild. Problem ist immer die eigene Inkonsequenz, man darf Tiere einfach nicht vermenschlichen. Auf Campingplätzen leine ich meinen Hund vor allem auf Rücksicht auf die Mitcamper immer kurz an(man muss eben akzeptieren, dass Menschen, vor allem vor großen Hunden Angst verspüren). Leinenhedder kommt nie vor. Eine Zaun um den Wohnwagen stellen käme mir nie im Sinn, (muss er senkrecht gelattet sein?), sieht einfach abgrenzend aus.Hoffe niemanden auf den Schlips getreten habe. Ist eben meine Meinung zu Thema Hunde.
Gruß Klaus