Beiträge von Butsch2

    Hallo, mein Wahlschalter spinnt ein wenig. Die Gasanzeige geht nicht richtig hoch, wenn ich den Kühlschrank auf Gas zünde. Erst nach mehrmaligen Hin-und Herschalten am Wahlschlater klappt es richtig. Ich nehme an, Wackelkontakt.

    Hat schon jemand diesen Wahlschalter selbst ersetzt und kann beschreiben, wie das vonstatten geht.

    Ich habe die Kamera von Auto Vox W7 an meinem Hobby am Nummernschild oberhalb angebracht. Von der Verbindung her bin ich sehr zufrieden, allerdings ist mur das Bild, obwohl auf volle Helligkeit u. Kontrast gestellt, zu dunkel. Hat jemand hier einen Tipp für mich?

    Xami

    ich habe mir ein Truma-TIN-Kabel gekauft. Davon kommt ein Stecker in die Klimaanlage. Den anderen Stecker habe ich abgeschnitten.

    Im Stecker sind 6 Kabel siehe Bild. Hier sind auch die Bezeichnungen:.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238051/


    Pin 3 (Masse) und 5 (Datenleitung) des 6 poligen Kabels werden benötigt. Für das Anschließen an das Lichtsteuersystem habe ich dann den Hobby Systemstecker besorgt und die beiden Kabel entsprechend angeschlossen, + und - Belegung steht im Handbuch + unten - oben bei meinem.

    Danach nur noch seitlich an die Lichtsteuersystemplatte (seitlich CI oder LIN) angeschlossen

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238052/

    und danach war alles ok. Das Lichsteuersystem ist im Handbuch abgebildet.


    So hat es bei mir geklappt. Anleitung allerdings ohne Gewähr ;) .

    Mag möglich sein das es bei älteren Modellen so ist. Es gibt auch andere Hersteller wie Domatic die benutzen einen CI Bus aber Truma benutzt einen TIN Bus.

    Wir selber haben eine Truma Klima aus dem Jahr 2021 und einen Hobby aus dem Jahr 2021. Da wir das eigentlich ab Werk bestellt haben aber unser Händler nachgerüstet hat und dieses auch nich zum laufen bekommen hat wurden uns Hobby interne Dokumente zugeschickt die wir leider nicht weiter schicken dürfen. Dies mussten wir Hobby fest zusagen. Daher bin ich mir sehr sicher das es bei aktuellen Modellen nur mit der CP plus mit CI Bus zweiter JR12 Stecker funktioniert.

    Es ist richtig, dass Truma einen TIN-Bus nutzt. Dazu habe ich mir für meine Truma Saphir Comfort RC ein Truma TIN-Bus Anschlußkabel besorgt. Eine Seite des Kabels Stecker in Truma Klimaanlage andere Seite Stecker entfernt, Kabel 3+5 mit Hobby-Systemstecker fürLichtsteuersystem verbunden und diesen dann Hobby Lichtsteuersystem CI-Bus (Bedienungsanleitung S. 103 für Hobby 2021) angesteckt. Danach war die Klimaanlage im TFT.

    Habe mich mal mit dem Thema auseinandergesetzt. Wer seine Truma Geräte auf den Hobby oder Fend TFT bedienen will, brauch dafür eine Truma CP-Plus mit CI-BUS Stecker. Das heißt auf der Rückseite der CP-Plus befinden sich zwei RJ12 Stecker. Das anlöten auf den unteren bringt leider gar nichts weil auch die BUS Treiber nicht vorhanden sind wenn die Stecker nich da sind. Die meisten Händler verkaufen diese CP-Plus für einen überteuerten Preis, da der Verkauf von Truma ausschließlich an Händler ist. Es gibt aber die Möglichkeit das bei Truma autorisierten Partnern als Ersatzteil zu bestellen dann ist leider nur nicht das 12V Stromanschluss Kabel dabei. Ich habe eins bei Pieper in Gladbeck bestellt. Anschließend wie in den vorherigen Beitrag erklärt ein Kabel bauen und auf einen der freien CI Plätze im Stromkasten im Kleiderschrank verbinden und das andere Ende in die CP-Plus einstecken. In den anderen oberen RJ12 Stecker einfach alle Truma BUS Geräte miteinander verbinden. Sobald die Truma Heizung oder Klimaanlage Strom hat tauchen sie im TFT auf. Wenn die Stromzufuhr abbricht sind sie wieder weg. Falls es noch jemanden Interesse das Standart Bedienpaneel auf TFT Paneel umbauen ist ohne Probleme möglich. Hierfür ist kein Update oder zusätzliches Kabel notwendig. Lediglich wenn man die Innen und Außen Temperatur Anzeige am Display nutzen möchte muss man die zwei Sensoren noch kaufen und anschließen.

    Ich hoffe das dieser Beitrag euch weiter hilft. Ich kann leider keine Bilder anhängen da diese zu groß sind.

    Also das man eine Truma CP-Plus braucht um die Klimaanlage zu steuern, ist total daneben. Die Klimaanlagen von Truma haben einen CI-Bus-Anschluß. Dieser Anschluß kann mit einem entsprechenden Kabel mit dem Hobby Lichtsteuersystem (Eingang CI-Bus) verbunden werden. Danach taucht sofort die Klimaanlage im TFT auf und kann von hier aus gesteuert werden. Zum Kabel und der PIN Belegung 3+5 wurde hier schon richtigerweise berichtet. Eine extra Beschaffung eines Truma CP-Plus ist überflüssig.

    Hallo,


    ich werde nächste Woche nach Rupa/Kroatien fahren. Nun stellt sich mir die Frage welche Strecke ich nehme:

    Strecke 1: Autobahnabfahrt Postojna und dann Landstraße bis nach Rupa. Diese Strecke ist sehr kurvenreich (bin ich schon 2x gefahren), oder

    Strecke 2: Autobahnabfahrt Kozina und dann die E61 weiterfahren bis Rupa. Diese Strecke kenne ich nicht. Sie ist wohl 20 km länger aber zeitlich wohl nach Routenplaner ADAC gleich.


    Kennt jemand die Strecke 2 und kann hierzu was schreiben?


    Gruß Norbert