Beiträge von intuitiv

    Hallo,


    dieser Thread ist wahrlich schon alt. Und unser Wohnwagen kommt auch schon in die Jahre.

    Wie so viele Besitzer von LMC-Wohnwagen, hat es auch uns geärgert, dass die Schubladen-Halterungen aufgrund Alterung ausbrechen, und die Schubladen beim Rausziehen einem dann vor den Füssen landen.

    Zum Glück gibt es jetzt 3D-Drucker.

    Also mal kurz was konstruiert, gedruckt und eingebaut - passt.

    Hier der Link zu den stl-Dateien:


    https://www.printables.com/de/…laden-inlay-fur-wohnwagen


    Und eine Anmerkung: ich stelle nur die Druckdaten zur Verfügung. Ich übernehme keine Verantwortung. Und ich drucke es auch nicht (mein Drucker ist mit meinen Projekten ausgelastet).


    Danke.


    Viel Erfolg.

    Hi,


    prinzipiell bin ich kein Nachts-Aufsteher und Durchfahrer. Habe ich einmal (vor vielen Jahren) gemacht und habe dann im Urlaub erst einmal zwei Tage gebraucht, um wieder erholt zu sein.
    Urlaub beginnt seitdem mit der Abfahrt. Ausgeschlafen, normaler Tagesrhythmus, Frühstück evtl. im Auto, besser noch daheim.
    Als die Kinder noch klein waren, sind wir max. 400 km am Tag gefahren. Nach Italien gab's dann immer bei Villach einen Zwischenstopp (Ossiacher See ist traumhaft), manchmal auch für 2-3 Tage.
    Seitdem die Jüngste jetzt länger sitzen kann, fahren wir nach Italien an einem Stück, sind für uns rund 550km.
    Wenn wir morgens ausgeruht losfahren sind wir dann am späten Nachmittag entspannt am Meer.


    Pausen gibt es, wenn jemand muss oder der Mittagshunger kommt. Dann geht's auf einen schönen Parkplatz und die WoWa-Küche wird angeschmissen.
    Immer ein tolles Erlebnis.


    TV während der Fahrt haben wir fast abgeschafft (Ausnahme Mega-Stau). Hörspiele sind (für uns) viel spannender und außerdem kann man auch mal lange miteinander Reden oder Spiele machen.
    Die gemeinsame Zeit im Alltag ist so wenig geworden...


    Gruß

    Hallo,


    Bus mit Frontantrieb und Hänger mit 2t. Mit Schneeketten auf Neuschnee und einer heftigen Steigung (auf einem Terrassencampingplatz): keine Chance, da der Hänger hinten runter gedrückt hat und die Fronträder zu wenig Druck auf der Strasse hatte. Hier hilft nur Allrad.
    Bei "normaler" Strasse im Winter bei Schnee: immer!
    Und selbst im Sommer liegen die Ketten immer im Bus, sollten wir mal in einer nassen Wiese stehen...


    Gruß

    Hallo,


    letztes Jahr wollten wir zu den Herbstferien in Bayern in die Toskana, und dann gab es ja das Riesen-Unwetter in Norditalien mit der Schlammlawine am Brenner.
    Wir hatten die Reise einen Tag vor Abreise im Familienrat abgesagt (Glück gehabt!) und haben uns dann auf herbstliche Aktivitäten im Grossraum München konzentriert.
    War auch sehr angenehm, leider ohne Wohni...


    Dieses Jahr werden wir es wahrscheinlich genauso halten. Leider sind in Bayern die Herbstferien so spät. Zwei Wochen früher (also jetzt) hat es noch super Wetter in der Toskana...


    Gruß

    Zurück zum Multimeter-Typ:
    preiswertes Analog-Multimeter
    Denn: meistens liegt es unbenutzt rum, und wenn man es dann braucht, ist bei einem digitalen Gerät garantiert die Batterie alle oder ausgelaufen...


    Gruß

    Hallo,


    wir waren über Pfingsten dort.
    Platz wie immer (wir waren jetzt zum 4. Mal dort): für uns TOP!


    ABER: dank der neuen Rezeption mit einem Ticket-System (nach deutscher Bürokratie) hat die Anmeldung für einen bereits reservierten und bestätigten Platz am Pfingstsonntag-Abend sagenhafte 3 (DREI!) Stunden gedauert.


    Gefühlt ging es an der alten Rezeption wesentlich schneller.


    Wie erging es Euch?


    Gruß

    Hallo,


    anscheinend interessiert das Thema viele von Euch, da viele Klicks aber noch keine Antworten.
    Ich habe mal ein wenig rumgesucht.


    Anscheinend werden in Italien die Gasflaschen an speziellen Stationen umgetauscht bzw. aufgefüllt.
    11kg-Flaschen sind eher unüblich.


    Ich habe jetzt eine Seite gefunden, die auf einen italienischen Anbieter verweist, der eine POI-Datenbank der Tauschstationen für Navis anbietet.
    Eine Erklärung ist auch mit dabei.
    Diese ist im csv-Format und kann mit dem "Route Converter" in eine passende Datei für Navis konvertiert werden.


    Beschreibung hier:
    Labbys Blog - Gasflaschentausch Italien


    Konverter hier:
    Route Converter


    Demnach gibt es eine Auffüllstation in Caorle. Immerhin.
    EU-Gasflaschenadapter-Set vorausgesetzt...


    So werden wir es jetzt voraussichtlich machen.


    Gruß

    Hallo,


    bei dem Angebot über Sat haben wir seit zwei Jahren keine Schüssel mehr dabei.
    Meine Urlaubszeit ist mir zu schade, um mich mit Werbung und unnützen Nachrichten zumüllen zu lassen.
    Nur noch ein paar DVDs für evtl. Regentage sind an Bord.
    Camping ist bildschirmfreie Zeit.


    Für die zu Beginn gestellte Frage würde ich einen Smart-TV empfehlen, der Screen-Mirroring oder auch Miracast unterstützt.
    Oder einen Flatscreen mit einem HDMI-Dongle-Mini-Computer (Chromecast / Amazon TV), die können das meistens auch.
    Das könnte aufgrund Robustheit und Stromversorgung über Bordnetz (12V) evtl. die bessere Alternative geg. einem Smart-TV sein.


    Gruß

    Hallo,


    ich stimme @Brassli voll zu.
    Haben wir auch und sind vollauf zufrieden.
    Mit 3m Tiefe (gibt es bei Wigo) hat man dann auch zu fünft am Tisch ausreichend Platz + Platz für die Kinder zum Spielen und bei Regen für das restliche "Geraffel".


    Gruß


    Nachtrag: die Wigo kann amn auch mal nass einrollen, da Lkw-Plane (keine Stockflecken). Gerade beim Abfahrtstag mit Kindern kein Stress, einrollen, losfahren.

    Hallo,


    wir haben auch eine Wigo über die komplette Länge unseres Wohnwagens und ein Wintervorzelt (eher ein Eingangsschutz).


    Lösung 1:
    Klebe Dir eine weitere Kederleiste unter die Sackmarkise. Dann kannst Du das Wintervorzelt unter die eingerollte Markise einziehen.
    Vorteil: die Sackmarkise bleibt dran
    Nachteil: die Sackmarkise bleibt dran, denn der Sack ist nicht komplett wasserdicht. Er wird bei den kalten Temperaturen sehr hart (es ist eine Plastik.Folie) und Feuchtigkeit kann auch in das Innere des Sacks gelangen. Die Markise (unsere ist wie LKW-Plane) bekommt zwar keine Stockflecken, aber die tiefen Temperaturen stressen das Material.


    Lösung 2:
    Das Rausziehen über die gesamte Kederschiene ist aufwändig.
    Wir haben unsere Kederschiene hinten an der Krümmung eingeflext (ja, man nehme eine Flex und mache einen Schnitt). Damit läßt sich die Markise im eingerollten Zustand bequem gerade nach hinten rausziehen.
    Zusätzlich läßt sich das Wintervorzelt darüber am Stellplatz auch leichter einziehen.
    Denn kalt -> Vorzelt-Material ist nicht mehr flexibel wie bei 20°C


    Gruß

    Hallo,


    zum Thema Heizung im 522k: Schau doch mal in diesem Thread: LMC 522K
    da haben wir das Thema der Heizung ziemlich intensiv diskutiert (auch eine elektronische Regelung wurde angesprochen). Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Gruß


    PS.: auch Lösungen zum Trocknen von Wintersachen wurden mal angesprochen

    Hallo,


    danke für die schnelölen Antworten.


    Bei Reimo ist die Fensterbreite auch nicht unter 45cm (das ist 45cm breit und 35cm hoch, ich benötige 35cm breit).


    Die Bootsluken sind schön klein, aber leider ohne Fliegengitter und Verdunkelungsrollo.


    Gruß

    Hallo,


    ich suche ein kleines Fenster zum Einbauen.


    Maße: um die 35 cm breit und max 45 hoch.
    Am besten Rahmenbauweise zum Aufklappen mit inegriertem Fliegengitter und Verdunkelungsrollo.


    Ich habe bereits bei Movera und ähnlichen gsucht. Da sind die schmalsten Fenster um die 45 cm breit.


    Kennt jemand vielleicht einen Hersteller, der kleinere Fenster anbietet?


    Danke Euch.


    Gruß