Beiträge von Fränk aus W

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver

    Hallo.


    Wir haben auch einen Dauerstellplatz und reisen mehrfach im Jahr mit dem Wohnwagen. Bei uns wurde es ein freistehendes Vorzelt von Wigo 4 Jahreszeiten für ca. 3500 Euro. Du kannst den Wagen wegziehen und mit Reißverschluss eine Rückwand einziehen. Wigo hat das Zelt nicht mehr im Katalog. Aber das Bern 2.0 von Hahn hat das gleiche Prinzip.

    Hallo.

    Der Träger wird unter verschiedenen Namen vertrieben, wie auch schon in Post#1 beschrieben. Wer jetzt wirklich der Hersteller ist, weiß ich auch nicht. Wir haben einen BC 260 black von LAS auf unserem Südwind 500EU 60y. Wurde vom Händler montiert.

    Wir haben lange hin und her überlegt. Es wird tatsächlich wieder ein Knaus 500EU, allerdings als Südwind 60y. Der Grundriss ist für uns optimal, bis auf die elektrische Fußbodenheizung waren wir zufrieden. Wir haben auch bei anderen Herstellern geschaut, z.B. bei Fendt den 515SG. Aber der aufgerufene Preis und ein indiskutables Angebot für den alten WW waren das Ausschlusskriterium. Also bekommt Knaus noch eine letzte Chance.

    Hallo zusammen.


    Ich habe gerade gemerkt, dass ich den abschließenden Stand nicht gepostet habe. Und Threads mit "open end" finde ich unbefriedigend.

    Wir haben den Brandschaden mit der Versicherung abgerechnet und den Wagen so in Zahlung gegeben. Einen abgerechneten Hagelschaden hatte er ja sowieso.

    Bis zur Lieferung des Neuwagens nutzen wir den alten WW noch.

    Hab‘ ich hier jetzt was überlesen? :/

    Über welche Entschädigungssumme sprechen wir denn hier?

    Die kennen wir noch nicht, nur die Schadenhöhe.

    Von einer Entschädigungssumme war keine Rede. Im Gutachten sind die Reparaturkosten mit ca. 3200€ brutto beziffert. Welche Schadenhöhe ist gemeint?

    Bei der Schadenhöhe vermute ich jedoch weitere Schäden, eventuell an den Seiten? ;)

    Warum weitere Schäden an den Seiten? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

    Hallo.

    Natürlich wurde die Fußbodenheizung auch auf dem Dauerplatz genutzt. Einen Heizteppich hatten wir im alten Wohnwagen, kostet nicht die Welt.

    Zu überlegen ist:

    Reparatur (noch keine Ahnung wann möglich und wie lange es dauert), das Brandloch ist direkt im Eingangsbereich.

    Geld nehmen und weiter nutzen (mit Heizteppich)

    Geld nehmen und Wohnwagen gegen einen anderen tauschen, mit ordentlicher Zuzahlung...

    Hallo zusammen.


    Ich habe vor ein paar Tagen das Gutachten erhalten. Der Gutachter geht von einem Brandschaden aus, der durch einen technischen Defekt der Fußbodenerwärmung ausgelöst wurde.

    Laut Rücksprache mit Knaus wird aber nicht der ganze Wohnwagen auseinander genommen um die Bodenplatte zu tauschen. Sondern es wird nur ein Teil des Bodenbelags entfernt, Latten ausgefräst, Heizung repariert und Bodenbelag erneuert. Zusätzlich wird ein Gerät montiert, welches die Fußbodenerwärmung bei erneutem Kurzschluss sofort abschaltet um einen Brand zu verhindern. Hier sind die Reparaturkosten natürlich deutlich niedriger. Deshalb habe ich auch schon Post von der Versicherung erhalten, dass sie mir gerne den Nettobetrag überweisen würden.

    Die Reparatur kann nur bei Knaus direkt durchgeführt werden. Also Wohnwagen für längere Zeit weg (wird auch auf einem Dauerstellplatz genutzt). Dafür sind wohl keine Dichtigkeitsprobleme zu erwarten, da der Wagen nicht komplett zerlegt werden muss. Bin mir noch unsicher, was ich machen werde...

    Hallo.

    Knaus hat sich nicht weiter geäußert, Garantie ist ja abgelaufen.

    Die Versicherung hat jetzt aber einen zweiten Gutachter beauftragt. In dessen Anwesenheit soll in der Werkstatt ein kleines Stück des Bodens eröffnet werden. Die Werkstatt hat natürlich einen längeren Vorlauf. Höchstwahrscheinlich wird der Termin im Juli stattfinden. Hoffentlich bin ich danach schlauer...

    Viele Grüße

    Fränk aus W

    Hallo.

    Habe mich nicht gemeldet, da es noch nichts konkretes gibt. Das Gutachten ist fertig, liegt aber nur der Versicherung vor. Die hat natürlich erstmal abgelehnt. Es seien keine Brandspuren erkennbar. Habe erstmal Widerspruch eingelegt und einen Zeugen benannt, der die Flammbildung gesehen hat. Wird weiter bearbeitet.

    Vom Händler bzw. Hersteller habe ich nichts mehr gehört, da ich es ja jetzt über die Versicherung versuche.

    Viele Grüße

    Fränk aus W

    Habe eine Anfrage gestellt um der Gruppe beizutreten.

    Hallo. Bin jetzt in der FB-Gruppe drin und werde mich erst einmal dort belesen.

    Gestern war der Gutachter da. Laut seiner Aussage muss zum Austausch der defekten Heizung der komplette Boden raus. Er erstellt jetzt das Gutachten. Mal abwarten was genau drin steht und was die Versicherung daraus macht...

    Zitat

    Dann hat bestimmt auch jemand ein Foto von der Flamme gemacht

    Leider nein. Als der Schaden erstmalig auftrat, haben wir erst einmal dafür gesorgt, dass die Flamme ausgeht...

    In der Werkstatt haben sie auch nur schnell ausgemacht und das Brandloch fotografiert. Könnte höchstens fragen, ob sie das bei der Versicherung bezeugen.

    Hallo,

    schon mal danke an alle die sich hier einbringen.

    Zitat

    Bei den allermeisten Versicherungen setzt ein Brandschaden eine offene Flamme voraus, ein Schwellbrand mit Rauchentwicklung reicht normalerweise nicht aus.

    Eine Flamme war definitiv vorhanden. Zwar klein, aber sie war da. Sowohl in unserem Urlaub, als auch beim kurzen Test in der Werkstatt.


    Grüße

    Fränk aus W

    Hallo,

    das mit dem eindeutig nachweisbar ist natürlich schwierig. Dummerweise ist der Wagen ja älter als 2 Jahre, da versucht der Hersteller natürlich, sich rauszureden. Mit dem Produkthaftungsgesetz kenne ich mich nicht aus, habe aber eine Rechtschutzversicherung. Vorher will ich nur schon mal alles an Infos einholen. Ich habe den Schaden parallel auch der Kasko gemeldet. Die.schickt nächste Woche einen Gutachter. Mal schauen was der sagt.

    Viele Grüße

    Fränk aus W

    Hallo zusammen.

    Im Herbsturlaub hat die ab Werk eingebaute Fußbodenerwärmung in unserem 500EU von 2019 auf einmal durch Brandgeruch auf sich aufmerksam gemacht. An einer Stelle im Eingangsbereich war Qualmentwicklung und eine kleine Flamme zu sehen. Fußbodenheizung ausgemacht, sofort hörte es auf zu brennen. Zum.Glück waren wir anwesend...

    Wir waren inzwischen beim Händler. Der hat die Fußbodenerwärmung kurz angemacht. Sofort Qualm und eine kleine Flamme. Anfrage an Knaus gestellt. Angeblich ist der Schaden nicht zu bewerten (was immer das heißt). Deshalb keine Kulanz möglich. Auf den weichen Boden in dem Bereich bei einem knapp 3 Jahre alten Wagen sind sie nicht eingegangen.

    Hat schon jemand von ähnlichen Problemen gehört, oder sind wir tatsächlich ein Einzelfall?

    Viele Grüße

    Fränk aus W