Hallo zusammen.
Ich habe vor ein paar Tagen das Gutachten erhalten. Der Gutachter geht von einem Brandschaden aus, der durch einen technischen Defekt der Fußbodenerwärmung ausgelöst wurde.
Laut Rücksprache mit Knaus wird aber nicht der ganze Wohnwagen auseinander genommen um die Bodenplatte zu tauschen. Sondern es wird nur ein Teil des Bodenbelags entfernt, Latten ausgefräst, Heizung repariert und Bodenbelag erneuert. Zusätzlich wird ein Gerät montiert, welches die Fußbodenerwärmung bei erneutem Kurzschluss sofort abschaltet um einen Brand zu verhindern. Hier sind die Reparaturkosten natürlich deutlich niedriger. Deshalb habe ich auch schon Post von der Versicherung erhalten, dass sie mir gerne den Nettobetrag überweisen würden.
Die Reparatur kann nur bei Knaus direkt durchgeführt werden. Also Wohnwagen für längere Zeit weg (wird auch auf einem Dauerstellplatz genutzt). Dafür sind wohl keine Dichtigkeitsprobleme zu erwarten, da der Wagen nicht komplett zerlegt werden muss. Bin mir noch unsicher, was ich machen werde...