Beiträge von wolle1

    Hallo,


    ich überlege, mir dieses Sonnenvordach zuzulegen.


    Bei der Suche bin ich noch auf keine Erfahrungen damit gestoßen. Daher frage ich hier mal nach.


    Der Aufbau sollte ja sehr einfach und schnell gehen. Ist es aber auch stabil und standsicher bei Wind und Sturm und bilden sich bei Regen Wassersäcke?


    Danke und Gruß
    Wolfgang

    Physikalisch eigentlich ganz einfach:
    1. Die Niveau des CP-Abflusses muss immer tiefer liegen als der Abfluss unter dem WOWA und


    2. der Schlauch darf auf seiner gesamten Länge keine Steigung aufweisen die oberhalb des Abflusses des WOWA liegt.


    Gruß
    Dieter

    Das fand mein Abwasser aber eben nicht so einfach :whistling: .


    Ich werde es beim nächsten Aufenthalt erst noch einmal mit dem langen Schlauch versuchen und wenn es nicht klappt, den Schlauch so weit wie dort möglich kürzen.

    @Ubertino: eine Verstopfung im Schlauch kann eigentlich nicht sein, da er ganz neu ist und wir im Wohnwagen fast nichts spülen. Am Anschluss des Platzes kann wahrscheinlich auch nicht, da der Schlauch dort sehr lose eingehangen wird.


    @Friedeldiddl: du meinst sicher dieses Gerät, oder? Das ist mir dann doch zu teuer, zusätzliches Gewicht und letztlich kann es auch kaputt gehen. Das ist mir dann doch zuviel Aufwand, nur um meine Faulheit zu befriedigen :D . Tatsächlich muss das Wasser zumindest ganz am Ende ein wenig nach oben, da der Anschluss am Platz ein wenig über natürlichem Gelände liegt.


    @nobbynator: ich denke, ich werde den Schlauch einfach kürzen. Das erscheint mir der einfachste und günstigste Weg, eine Lösung zu finden.


    @MIBO8: du schließt den Schlauch anscheinend an das 'Taxi' an. Da kann es natürlich keinen Stau im Abwassersystem des Wowa geben.

    Hallo,


    da ich faul bin, wollte ich mir die 'Fahrerei' mit dem Abwasser-Taxi ersparen und habe daher einen 10 m-Schlauch (32 mm) gekauft. Dieser kann direkt auf das Abwasserrohr gesteckt werden.


    Wenn ich diesen Schlauch angeschlossen habe, läuft das Wasser vom Küchenbecken und Waschbecken im Bad sehr schlecht ab. Nach einiger Zeit merkten wir dann auch noch, dass das Grauwasser durch den Abfluss in der Duschtasse hochgekommen ist.


    Da der Schlauch recht lang ist, musste ich ihn in einer Schleife verlegen. Der 'Eingang' am Abwasseranschluss des Campingplatzes lag unter dem Abflussrohr unterm Wohnwagen; bis dahin sollte also ein Gefälle vorgelegen haben. Allerdings bin ich mir im Nachhinein nicht sicher, ob der Schlauch vom Wohnwagen bis zum Abwasseranschluss des Campingplatzes auch durchgehend ein Gefälle hatte. Mit Sicherheit hatte er am Schluss, nämlich unmittelbar am 'Eingang' eine Steigung.


    Wieso läuft das Wasser nicht ab?
    Ist der Schlauch einfach nur zu lang?
    Darf auf der gesamten Strecke vom Wohnwagen bis zum Abwasseranschluss des Campingplatzes keinerlei Steigung sein? Wie sollte das allerdings funktionieren, dafür müsste ich den gesamten Weg ja quasi unterfüttern..... ?(


    Es wäre schön, wenn ich hierzu einige Hilfestellung von euch bekommen könnte.


    Danke und Gruß
    Wolfgang

    Hallo,


    wir überlegen, über Fronleichnam ein paar Tage dorthin zu fahren. Kann man dort mit einigen deutschen Kindern rechnen? Das ist die einzige 'Sorge', da meine kleinen sonst schlecht Anschluss finden.


    Vielleicht hat ja jemand von euch aktuelle Infos.


    Danke und Gruß
    Wolfgang

    Wie lang ist den eure Kederleiste zum einziehen des Zeltes? Laut der Zeichnung müsste man ja min 380cm haben...
    https://www.obelink.de/outwell…IXlXvGn3O_URoCJ04QAvD_BwE

    Entscheidend ist erst mal die gerade Kederleiste. Bei dem 320SA muss die nur 240cm lang sein. Die jeweils 70cm an den beiden Seiten können in den ungeraden Teil des Keders gezogen werden. Die Seitenwände laufen schräg nach außen (jeweils 40cm). Siehe hier.


    Wenn ihr 330cm gerade Kederleiste habt, sollte sogar ein 380SA passen, das braucht nur 300cm.

    Stimmt. Hab mir das gerade mal bei einem anderen Ford angesehen. Die Anhängelasten stehen tatsächlich im Prospekt und nicht in der Preisliste! Das kenne ich von anderen Herstellern so nicht. Dort beinhaltet die Preisliste- soweit ich das in Erinnerung habe - immer die technischen Daten.

    Ich finde, das FORD einen sehr übersichtlichen I-Net-Auftritt hat. Modell aussuchen, runterscrollen, Broschüre downloaden und fertig. Und beim S-Max gibt es diese Möglichkeit (noch?) nicht?


    Auch was du berichtest, wirklich sehr seltsam ...
    :0-0:

    Wenn man die Broschüre, also den klassischen bunten Prospekt, herunterladen will, erhält man irgendwas zum Zubehör und die Preisliste mit technischen Daten, die normalerweise auch die Anhängelasten ausweist, sagt dazu eben nichts aus.


    Das an sich ist ja schon komisch; was mich dann aber echt ärgert, sind diese Antworten von Ford. Die haben sich überhaupt nicht mit meiner Frage beschäftigt. Auch nicht, nachdem ich genau darauf hingewiesen habe.

    Ich habe mal bei Ford online nach den Anhängelasten gefragt. Nach einigen Tagen habe ich als Antwort den Verweis auf den Broschüren erhalten.


    Die Antwort fand ich doch schon unverschämt, da sich offensichtlich keiner die Arbeit gemacht hat, mal eine solche Broschüre einzusehen. Meinen Unmut habe ich zum Ausdruck gebracht und nochmals um Beantwortung gebeten.


    In der neuen Antwort verwies Ford mich an die Händler, die für Verkauf und Beratung zuständig seien. Dort könnte ich mir einen Wagen konfigurieren lassen und in dem Zusammenhang würde der Händler mir dann sicher die gefragten Infos zu Fahrzeuggewichten geben.


    Ford selber will oder kann mir keine Infos zu den Anhängelasten geben! Schon seltsam... ?(

    Naja.... Fiat und Porsche zu vergleichen halte ich - vorsichtig ausgedrückt - für weit hergeholt! Und ich glaube auch nicht, dass ein Fiat heute im Vergleich noch so schlecht ist wie früher.


    Es wird sicher richtig sein, dass die Zulassungen und der Umsatz sich bei Hobby anders entwickelt hat als z.B. bei Knaus-Tabbert. Hier bin ich viel zu wenig im Thema, um das zu bestreiten (will ich auch gar nicht!). Aber ob dies mit der Verarbeitung zu tun hat? Vielleicht eher damit, dass die derzeit reichen Rentner die hochpreisigen Wohnwagen und vor allem die noch teureren Wohnmobile kaufen.

    Ich wundere mich immer über die angeblich ständigen Mängel bei Hobby. Wenn das tatsächlich so wäre, wären die nicht seit Jahrzehnten mit Abstand Marktführer! Ständige Qualitätsmängel würden irgendwann zu Absatzproblemen führen. Ich erinnere da gerne an die Mängel bei Opel dank Herrn Lopez. Da brach ratzfatz der Markt weg und ich denke, das wäre bei Hobby auch so. Der Verbraucher ist ja nicht blöd, schließlich haben andere Mütter auch schöne Töchter! Meine Schwiegereltern und mein Schwager fahren jedenfalls beide ältere Hobby ohne Mängel. Mir gefallen Hobby nicht aber das ist ja rein subjektiv.