Beiträge von wowaknipser

    Ich bin ein früher Kunde des XT. Mein jetziger Wohnwagen wurde Anfang 2014 geliefert und vom Händler mit dem XT nachgerüstet, da damals Hymer noch die alten Modelle verbaute. Ich war von dem Anfangsproblem mit der unzuverlässigen Fernbedienung betroffen. Ein Anruf bei Truma direkt und schon wenige Tage später stand der Werksservice vor meinem Privathaus und hat die gesamte Anlage gepüft und die Fernbedienung getauscht. Dabei hat er noch leichte Montagefehler behoben . Zum Schutz des Händlers muß ich sage - es war auch für die Händler damals alles Neuland!


    Seitdem läuft der Mover problemlos.


    Das hier beschriebene Fehlerbild erinnert mich sehr genau an das ws ich erlebt habe. Ich empfehle einfach mal bei Truma anzurufen. Anhand weniger Fragen analysieren die ziemlich genau die Ursache und helfen recht problemlos.

    Hallo,
    ist doch schon schlimm, oder ? Meinem Kollegen ist letztes Jahr im Herbsturlaub ein Mountainbike geklaut worden, welches vor der Wohndose an der Deichsel angelehnt war, jetzt muß man schon im Urlaub auf einem Campingplatz seine Wohndose zu einem "Hochsicherheitstrakt" umfunktionieren... ?( :thumbdown: Mal gespannt, wie lange es dauert, bis unser CADAC von der Gasleitung abgekniffen wurde und einen neuen "Besitzer" findet, wenn der mal wieder vor dem Vorzelt gestanden hat....

    Eine geklaute Campingman Portable ist wertlos, da mit dem Steuergerät
    zusammen codiert. Also ein sinnloser Diebstahl. Ein CADAC ist da schon
    werthaltiger...

    Das hört man leider immer wieder. Aus diesem Grund ist meine Anlage gesichert:


    - per Stahlseil mit Schloss
    - eingebautem Vibrationsalarm der beim anheben sehr laut wird (eBay, ca. 10 €)
    - und hatte jetzt noch einen GPS-Tracker aus einem Auto übrig, der nun in der Schüssel verbaut ist und die Position bei Bewegung meldet


    Jetzt werden wieder einige auf mich schiessen - lasst es sein. Der GPS-Tracker war einfach nur auf der Suche nach einer neuen Aufgabe.


    Tja, der Vorsatz von Megasat war nicht von langer Dauer. ich habe heute festgestellt, das alle Hinweise wieder gelöscht wurden. Was das soll erschliesst sich mir nicht. Ich denke ich lasse zukünftig die Finger von diesem Fabrikat.

    Ich meine diese Varianten z. B. hier von Thule oder Fiamma.


    Ich will mich nicht in das Thema weiter reinsteigern, aber ich denke es handelt sich hier schlichtweg um eine wandseitig montierte Kassettenmarkise. Beim Caravan muß man auf die Türöffnung vor allem achten. Daher kann eine dachmontierte Version ggfls. besser sein. Aber da berät Dich Dein Fachhändler.


    Aber von Fiamma und nicht von Omnistore, bzw. deren Nachfolger. Denn bei Fiamma läuft der Motor praktischerweise auf 12 V, bei Omnistore aber nur auf 230 V.
    Da hat man einen autarken Wohnwagen/Wohnmobil und dann hat der Motor bei Omnistore 230 V.
    Nicht nur, das der teurer ist, als die 12V-Variante von Fiamma, man braucht auch noch einen 12V/230V-Wandler dafür, der natürlich auch nicht billig ist.


    Hallo bast_axel, Danke für Deine Anmerkung. Ja ich bin zwischenzeitlich auch darauf gekommen, auf 12 Volt Markise zu bestehen. Leider gibt es das momentan nicht bei meinem Wunschfabrikat. Muß also der Händler ran.


    Ich denke das Thema mit den unten angebauten Tanks ist so neu, das man Hymer fragen muß. Das steht auf meiner Liste für den Caravan-Salon 2016. Es könnte ein S 620 werden.


    Unseren jetzigen Wagen (Nova 545 Luxusline) habe ich sofort nach Erhalt auf die Duo-Control mit Crash Sensor umbauen lassen und seitdem läuft bei uns die Heizung in den kritischen Zeiten auch während den Fahrten. Ankommen und gleich wohlfühlen. Dabei sind keine 15 Grad notwendig. Es geht nur darum, das die Wände nicht so ausgekühlt sind.

    Meine Sichtweise ist als ehemaliger Besitzer einer Sackmarkise und heutiger Besitzer einer Kassettenmarkise ganz klar: Kassettenmarkise. Es braucht nur eine Person für das Aus-/Einrollen, die Markise ist viel (!) stabiler und die müßige Montage der Sackmarkise im Wechsel mit dem Vorzelt entfällt auch noch. Kassettenmarkise = klarer Komfortgewinn. Der Nachteil einer Kassette ist ganz klar das höhere Gewicht.


    Von einer Kassettenmarkise die man in eine Kederschiene einhängt habe ich in 12 Jahren Camping mit Wohnwagen und meinem 'Ohr am Markt' noch nie was gehört. Da ist wohl eher gemeint, das eine Kassettenmarkise in eine Aufnahmeschiene gehängt wird die am Fahrzeug montiert wird (vor allem bei Dachmontierten Versionen).


    In der Planung meines nächsten Fahrzeuges gehe ich von einer elektrischen Kassettenmarkise aus.

    Hallo Sonne 07


    und erst mal vielen Dank für den schönen ausführlichen Bericht.


    Wir haben uns die Ile de Re letzte Woche an einem Tag angeschaut. Sehr schön wenn auch touristisch. Auf Oleron waren wir vor zwei Jahren und diese Insel ist da schon deutlich ruhiger aber auch anders. Bei unserer nächsten Tour Frankreich/Atlantik werden wir mal einige Tage auf Re verbringen. Ich denke es wird sich lohnen.

    'Früher' haben wir das auch so gemacht: Folie, Teppich, Vorzelt etc.


    Nun 'Reisen' wir im dritten Jahr mit unserem neuen Wagen (seit Februar 2014) und haben seitdem kein Vorzelt mehr aufgebaut. Wir ziehen nach 1 bis 5 Nächte weiter und begnügen uns mit der Markisse. Die reicht uns vollkommen aus und der Untergrund wird genommen wie er ist. Nur eine Fußmatte wird vor den Eingang zum Wohnwagen gelegt. Möglichst wenig Arbeit und Aufwand ist unsere Devise !

    Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und ich schaue auf der Megasat-Homepage nach neuen Updates, weil wir im Urlaub (wie kann es auch anders sein) wieder ungewohnte Empfangsprobleme hatten. Im Urlaub war meist kein gutes Internet verfügbar oder ich habe nicht daran gedacht mal zu surfen... Ergebnis meiner Recherche heute nach dem Urlaub: Genau im Urlaub gab es wieder ein Update. Wenn ich positiv denke komme ich zum Ergebnis: Der SD-Updater hat sich somit bezahlt gemacht, da nun die Kosten gleich sind zum zweimaligen Einsenden ins Werk innerhalb von ca. 8 Monaten - eigentlich sogar billiger, da man das Porto ja noch mitrechnen muß. Fazit: meine Entscheidung zum Kauf des Updaters war richtig. Empfehle ich jedem Besitzer einer Campingman Portable (mit altem Steuergerät). Allen Neukäufern einer mobilen SAT-Anlage rate ich dringend auf die Updatemöglichkeit zu achten. Das gilt vermutlich auch für fest am Fahrzeug montierte Anlagen. Ich möchte abschliessend erwähnen, dass Megasat für Transponder-Änderungen natürlich nicht verantwortlich ist.

    Bin nun nach 4 Wochen (leider) wieder aus dem Urlaub zurück. Die SANEO hat sich insgesamt bewährt. Das Gesamtsystem ist dicht. Der Innenraum (Kassettenaufnahmebereich) ist sehr leicht zu reinigen da praktisch eben. Der Doppelschieber hält absolut dicht. Allerdings müssen die Dichtungen im Bereich des Doppelschiebers gepflegt werden, d.h. ab und zu eingefettet werden. Ich verwende dazu die von Dometic empfohlenen Mittel. Ich bin zufrieden und habe meine Entscheidung zum Umbau mit Zahlung des Aufpreises zwischen der alten und neuen Version nicht bereut.Leider fehlt immer noch das notwendige Teil um die SOG anzuschließen. Aber das kommt auch demnächst.


    Ich habe allerdings noch eine Anmerkung zum integrierten Halter (Schraubverschluß) des Auslassstutzens: Der Deckel hält eigentlich gut in der praktischen Halterung. Allerdings setzt sich die Fliehkraft durch, wenn man die Kassette arg schüttelt. Dann kann es spannend werden... Allerdings kann man mit dem Daumen der linken Hand (zumindest bei meiner Halteweise) den Deckel fixieren und dann hat die Fliehkraft keine Chance...

    Zitat

    Hallo Campingmaniac, ich kann den "Bug" zum Nova ML nicht finden. Hast Du Screenshots?

    Habe heute erfahren dass die ML - Versionen real existieren aber erst zur CMT kommen werden. Man ist durch die vielen neuen Produkte ins Hintertreffen geraten und hat die ML-Reihe hinten angestellt.

    Megasat schrieb heute an anderer Stelle hier im Forum:






    * * * * * * * * * * * * * * *
    Hallo zusammen,




    wir bemühen uns...und nehmen Kritik auch Ernst. :anbet: Ab sofort gibt es mehr Support über die Steuergeräte auch auf der Website: https://www.megasat.tv/support/




    Für weitere Anregungen stehen wir gern bereit und haben auch ein offenes Ohr für unsere Kunden. :w




    Und weil wir ja eigentlich über die Nordkap-Tour erzählen wollten, hier nochmal der Hinweis:




    https://www.megasat.tv/megasat-nordkap-tour-2016/


    www.facebook.com/megasatwerke




    Viel Spaß beim Mitverfolgen und Lesen, :camping:


    Euer Megasat-Team


    * * * * * * * * * * * * * * *


    So soll das sein und so kommt jetzt jeder zurecht.




    http://www.megasat.tv