Beiträge von Hasencamper

    Stimmt. Basis bleibt. Innen alles renoviert. Front neu.
    Ist ja ähnlich wie beim Golf. Dort sehen die Modelle 6 - 8 sehr gleich aus, obwohl die Karosserie geändert wurde. Den Kunden gefällt´s offenbar.


    Hier der Link dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der Link zum Eclipse Cross zum Vergleich: https://www.google.com/imgres?…wh7KCEwIQ&iact=mrc&uact=8

    MILENCO
    Wenn ich am Zielort angekomen bin, zieh ich die Stange mit dem Spiegel raus und drehe die Stangenhalter fest. Die Halter am PKW-Spiegel lass´ ich stehen. Dann brauche ich vor Abfahrt dann nur noch die Halter für die Stangen los zu drehen. Stange mit Spiegel rein. Festdrehen. Einstellen. Fertig.
    Das spart viel Zeit. Geht beim Milenco sehr gut.

    Mein Milenco passte einst am Kia Carens 4 , am Peugeot 308 cc und auch am neuen Eclipse Cross.
    Der Spiegel lässt sich horizontal und vertikal nutzen. In der Regel baut man in oben an. Beim oben stark gekrümmten Peugeotspiegel, passt er unten besser. Was ich damit sagen will: Ist eine Investition für die Zukunft.


    Bitte immer gaaanz fest ziehen und nach einigen Kilometern nochmals nachziehen. Dann wird Du den Milenco auch nicht verlieren. Kratzer am lackierten Spiegelgehäuse der PKW gab es nie. Auf Gummigurte kann man beim Milenco getrost verzichten. Ersatzteile sind nachbestellbar.


    Und so sieht er aus: https://www.amazon.de/Milenco-…3&creativeASIN=B00AFVCYJ4


    Nimm am besten rot, Anke. Man wird oft auf das Fahrzeug angesprochen. Fällt ja auf, unter all den grauen Mäusen. Perlmuttweiss oder das sportliche Blau sind auch attraktiv, wenn man Mut zur Farbe hat.

    Aber man sitzt luftig auf weichen Polstern. Das Lenkrad im Active hat ähnliche Funktionen wie in meinen alten Kia Carens. Der war garantiert kein High-Tech-Mobil- Links Sender und Lautstaerke auf und runter. Rechts: Tempomat oder Begrenzer an, ausschalten. Und mit den Wippschalter alte oder neue Geschwindigkeit aktivieren. Da könnten allenfalls einige wenige Dacia-Fahrer eine Herausforderung finden.

    Mein Turbo-Benziner hat seine erste Caravan-Urlaubsreise hinter sich gebracht. Ich bin tief beeindruckt.
    Der kleine Turbo beist kräftig zu. Zieht die Kassler Berge mit 100 Km/h hoch. Beschleunigt mit 1,5 to. Knaus am Haken zügiger als mit gleich starken 308 cc. Ist testweise auch bei 120 Km/h noch stabil, wo mein alter Carens bereits bei Tempo 100 zu tänzeln begann. Die Nickbewegungen sich sehr gering. Federung und Sitze tadellos. Solo ist er eine Rakete. O.K.: Ein Turbobenziner braucht etwas mehr als ein Diesel.
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist auf Dacia-Niveau. Einfach Klasse.
    Die Farbe Dynamicrot ist der Hammer. Jeden zweiten Tag bekommt man ein positives Feedback von Passanten, Bekannten und Freunden. Früher interessierte sich keine Sau für meinen silbernen Kia Carens.
    Das CVT-Automatikgetriebe mit 8 angedeuteten Fahrstufen benötigt Beachtung im Anhängerbetrieb. Geht die Drehzahl am Berg plötzlich zu hoch, schaltet man in den manuellen Modus und geht 2 Fahrstufen nach oben. Kein Problem, denn der Turbo hat bei 1500 bis 2000 upm bereits genug Bums. Ob man mit 80, 90 oder mit 100 über die Autobahn rollt, macht im Hängerbetrieb keinen wesentlich Unterschied. Man liegt zwischen 12 und 14 Litern, bei 1,5 to. Knaus am Haken. Ist es mir wert.
    Wer weniger als 25.000,-- für sein Zugfahrzeug ausgeben möchte, sollte sich den Eclipse Cross CVT-Automatik, Active beim Händler ansehen. Rot, Blau oder Weissmetallic stehen ihm gut. Der Diesel kommt viel teurer.
    Wolfgang

    Moin, die ersten 2000 Km sind runter und ein kurzer Zugwagentest am Samstag.
    Das Fahrzeug hat mich sehr beeindruckt. Im Vergleich zu unserem gleich starken Peugeot 308 cc Diesel mit Automatik ist der Eclipse Cross das kräftigere und bessere Zugfahrzeug, Das er nur 250 nm Drehmoment hat, kann man kaum glauben. Der Turbobenziner zieht 1,4 to. Knaus ohne Probleme. Auch am Berg. Das Drehzahlniveau ist für ein CVT-Automatikgetriebe im angenehmen Bereich.Wen es dennoch stört kann in den manuellen Modus schalten. Solo ist der Wagen eine Rakete, wenn man Leistung abfordert.

    Viel bin ich noch nicht gefahren mit dem EC. Aber Spritverbrauch erst einmal nur unter 9 Liter Super ohne Hänger. Kein Diesel-Wagen- Aber in der Stadt laesst sich gut segeln und einigermasen sparsam fahren. Notfalls ist ja noch ein gleich starker Diesel in der Garage, der den Wohnwagen auch ziehen kann.
    Ansonsten ein toller Wagen, der EC.
    Ein Hyundai Tucson wäre wohl bis zu 10000 Euro teurer geworden und macht noch weniger Sinn. Dafür (Ersparnis) kann man sehr viel Sprit kaufen.
    Kritikpunkt: Die Standard-Scheinwerfer sind funzelig. Werde oft angeblinkt, das ich das Fahrlicht anschalten soll ...

    Diamant Edition, 2 WD.
    Mag schon sein, dass er etwas müde im Vergleich zum Carens Diesel sein wird. Der war leicht gechipt und zog daher gut.
    Wir wohnen aber nun im Norden und sind nur selten im Bergigen. Reisegeschwindigkeit 88. Reicht. Und bei schönen Wetter darf der kräftige Euro 5, 308cc ziehen. Unser Lieblingsziel: Der Strand von Romoe tagsüber mit Caravan am Haken.


    Der Mitsu war bezahlbar. Bin ja nicht Rockefeller. Wichtiger ist es, einen aktuellen Euro 6er für die fahrt nach HH zu haben, wo ich Elektrotaxi beruflich fahre.


    Wolfgang

    Nach 4-5 Jahren Kia Carens 4 Diesel, war es mal´wieder Zeit für was Neues.
    Da es in Hamburg eine begrenzte Akzeptanz für Diesel gibt, ist des der Eclipse Cross mit Stufenlose Getriebe geworden. Anhängelast 1600 Kg. 1500 Kg Knaus sind zu ziehen.Ende der Woche ist er fertig.
    Mal´sehen wie es der kleine Turbobenziner schaffen wird, seine 163 PS in Szene zu setzen.
    Ein gleich starker Peugeot 308 CC steht zum Vergleich bereit.
    Das Preis/Leistungsverhältnis ist klasse,auch im Vergleich zu dem etwas grösseren Tucson oder Sportage.
    Farbe: supergeiles Rotmetallic. Durchgeknalltes Design braucht krasse Farbe, statt fifty shades of grey.

    Würde mich mal´ interessieren, welcher Geschwindigkeitsindex der Fulda hat, bei dem es zu Problemen kam. Müsste irgendetwas aus der Mitte oder darüber, des Alphabetes sein. Dann könnte man sehen ob Anhängerreifen oder Transporterreifen.
    Wirklich interessante und informative Beiträge hier gelesen.


    Hatte übrigens an den Adria-Importeur geschrieben, dass er demnächst verstärkt mit Reklamationen enttäuschter Kunden rechnen muss, da er nun fast ausschliesslich den Kargomax montiert. Er möge sich mal im Internet einlesen und sich die die vielen Bilder gewöhnen, die dort zu sehen sind.
    Er wollte es nach Slowenien weitergeben. Glaube aber eher, dass man den Ernst der Lage noch gar nicht erkannt hat.
    Welche Rolle spielt eigentlich AlKo. Liefern die die Fahrwerke mit Felgen und Reifen an die Hersteller oder ordert der Hersteller alles einzeln. Worschtsopp kennt sich da sicherlich bestens aus.


    Würde mich einmal interessieren, was der Austausch der Gummis kostet: Material und Arbeitszeit in Stunden.

    Im Thread weiter oben wurde von Alko zitiert, das erst mit der richtigen Last Spur- und Sturzwerte der Achsen passen....
    Bei Sterckeman z. B. werden spur- und sturzkonstante Achsen verwendet.
    Deshalb ergibt sich die Problematik der ungünstigen Radführung wohl nur bei bestimmten Achstypen.
    Evtl. verwendet Adria und die Trigano-Gruppe die gleiche Achsenserie - dann gibt es diese Problematik einfach nicht


    Was für ein Schrott von Alko. Mein Primitiv-Baumarkthänger hat solche Probleme gar nicht.
    Warum kann Alko nicht einfach Achsen bauen, die normal ihren Job machen. Dann wäre auch Geld da, für vernünftige Reifen.


    Wolfgang

    Moin aus dem Norden.
    Knaus hat wohl gelernt und montiert seit 1 oder 2 Jahren nun Reifen von Security, einer Chin. Billigmarke. Bei meinem Baumarkthänger, der ein smartes Leben hat, kein Problem. Offenbar ohne Skandale.


    War letze Woche auf der Caravan- und Reisemesse in Hamburg. Die Kargomax werden nun vorrangig bei Adria montiert. Die sind wohl dort noch ahnungslos, welche Laus sie sich damit in den Pelz gesetzt haben. Tut mir echt leid für die schönen Caravans aus Slowenien. Und noch mehr für die ahnungslosen Käufer.


    Allgemeiner Tipp: Cargo/verstärkte Reifen ab Geschwindigkeitsbereich P(bis 150 Km/h), besser Q, kommen aus dem Transporterbereich. Die haben stabilere Reifenschultern. Dort ist das Risiko weitaus geringer.


    Langjähriger Importeur für die indonesischen GT Radial ist die Fa Gundlach aus dem Westerwald. Die gehört zu Holl. PON-Gruppe.