Beiträge von Hasencamper

    Stimmt. Ich hatte vergessen den Besitzer nach der Entsorgung zu fragen. Der war nicht mehr da, als wir wegführen. Also ab in die Toilette damit. Inhalt war eh nur flüssig und Essigwasser.
    Der Platz ist einfach und wäre gut für ein Wochenende. Aber das verläuft dort romantisch. Uns hat es trotzdem sehr gut gefallen. Den Tipp gab ich gerne.
    Wolfgang

    Ich vermute, dass VW und Kia/Hyundai bei gleichen Zulieferer einkaufen.


    Bei den Koreanern ist das DSG neu und neben der klassischen Automatik zu bekommen. Modell- und Motorabhängig. Bein Tucson z.b. beim 1,7er CRDI mit 141 PS. In der Tat ist das DSG erst seit kurzem zu bekommen, obwohl es bereits für letztes Jahr geplant war. Offenbar war man mit der Qualität bislang nicht zufrieden und hat es nun erst angeboten.


    Wolfgang

    Ich vermute, dass VW und Kia/Hyundai bei gleichen Zulieferer einkaufen.


    Bei den Koreanern ist das DSG neu und neben der klassischen Automatik zu bekommen. Modell- und Motorabhängig. Bein Tucson z.b. beim 1,7er CRDI mit 141 PS. In der Tat ist das DSG erst seit kurzem zu bekommen, obwohl es bereits für letztes Jahr geplant war. Offenbar war man mit der Qualität bislang nicht zufrieden und hat es nun erst angeboten.


    Wolfgang

    Moin,
    nun 2016 angekommen im Norden, bei Hamburg, steht bei uns Nordsee, Ostsee und McPomm auf der CP-Erkundungsliste.
    Habe da letzte Woche etwas "lauschiges" gefunden für 11 Euro, inkl auch Strom, für 2 Personen.


    http://www.promobil.de/stellpl…latz-Finds-hier-2601.html Telefonnummer siehe Link


    Ist ein kleiner Stellplatz für nur ca. 12 Fahrzeuge. Kein Luxus. Aber kleiner und relativ neuer Sanitärbereich. Die Lage ist der Traum: an einem schattigen Kanal. in Neu-Kaliß, McPomm, ca. 7 Km von Dömitz, Elbe entfernt. Dierekt nehen einer Schleusse und Hubbrücke.
    Auf dem ersten Blick wirkt es wie ein verwunschener Platz aus einer anderen Zeit.
    Essen kann man dort auch preiswert am Abend. Nur am Abend! Kleine Aussenterrasse dierekt am Kanal. Hat Style.So etwas gibt es in HH selten. Und wenn, dann nur teuer. Schnitzel mit Spiegelei, Bratkartoffel und kleine Salatbeilage für € 8,90. Dazu ein leckeres Köstrizer. Klasse!!! So schmeckt der Osten.
    Der Netto-Discounter von Neu-Kaliß ist sogar innerhalb von 5 Minuten zu Fuss zu erreichen. Anfahrt z.B. von HH über Lüneburg, Dömitz über gut ausgebaute Strassen mit Starenkästen.


    Wolfgang


    Für einen Kurztrip, eine guter Tipp. Vielleicht kennt noch jemand einen ähnlich preiswerten Platz im Nordosten mit Stil?

    Mag schon sein. Aber ein Test über 7 Jahre hätte keinen Sinn. Es interessiert in erster Linie das aktuelle Modell und nicht das Vorgängermodell, was es dann nur noch als Gebrauchtwagen gibt.
    Es ergibt schon einen Aufschluss darüber wo die verschiedenen Marken stehen, auch wenn alles nur eine Momentaufnahme ist.



    Mein Nächster wird möglicherweise der Hyundai Tucson als 1,7 DSG-Automatik. Ich danke allen VW-Fahrern mit DSG für die zahlreichen Testkilometer, um diese Automatik zur Serienreife zu entwickeln.


    Wolfgang

    Zwei Wochen lang galt der Hyundai i30 als das Mass aller Dinge in Sachen Zuverlaessigkeit, beim AutoBild 100.000 Km-Test. Note 1 , Platz 1.
    Nun hat der KIA Sportage, den i30 auf Platz 2 verwiesen. Richtig verstanden: 2 "Koreaner", die zuverlässigsten unter 32 Fahrzeugen vieler Marken.
    Autos die glücklich machen, weil sie nicht zicken, sondern einfach nur funktionieren über einen langen Zeitraum. Die Taktik der Koreaner geht auf: neueste Technik durch die Fahrer der sogenannten Premiummarken so lange "testen" lassen, bis alle Kinderkrankheiten behoben sind. Dann erst nach 3 Jahren selbst verbauen. Dafür gibt es aber 5 oder 7 Jahre Garantie. Das rechnet sich dadurch: was bewährt ist, kann nicht kaputt gehen und die Garantie verursacht überschaubare Kosten für den Hersteller. "Ganz schön plitsch", sagt man im bei uns im Norden dazu. "Echt clever" im Rest der Republik.
    Und der Kunde ist mit dem "Asiaten" aus CZ oder SK sehr zufrieden. Die Kasse wird geschont. Tolles Konzept.


    Daher: wenn mal´ wieder ein neues Auto zum Kauf ansteht, bei KIA oder Hyundai eine Probefahrt machen und vergleichen.


    Wolfgang

    Z.B. beim Aral-Autohof "Espenhof", Ladbergen, nördlich von Münster kostet die Übernachtung nur ein paar Euro und davon gibt es einen Teil als Gutschein wieder zurück. Die haben auch ein paar Lichtsäulen, an denen man sich Strom nehmen kann, wenn man danach fragt.
    Und die beste und preiswerteste Bockwurst gibt es auch in Ladbergen im Aral-Bistro.


    Grundsätzlich: wenn auf einem Autohof einen Kasten-LKW mit Kühlaggregat steht, bitte Vorsicht. Die gehen alle paar Minuten an und aus. Machen Lärm und man bekommt kein Auge zu. Dann lieber zum nächsten Autohof weiter fahren und hoffen, dass später kein Kühlwagen mehr dazu kommt.


    Wolfgang

    Bei mir sind die auch im aktuellen KIA Carens nachgerüstet worden. Die Koreaner haben normalerweise ein weiches Fahrwerk. Die hängen schnell durch, bei höherer Auslastung. Meinem, sieht man Stützlast und vollen Kofferraum nicht an. Nickbewegungen in Anhängerbetrieb werden reduziert. Das Fahrwerk steckt Unebenheiten gut weg und wirkt in Kurven subjektiv etwas stabiler.
    Bei mir ist in der Originalfeder eine zweite, blaue (die MAD) verbaut. Ich müsste noch mit dem Wagen zum TÜV. Aber problemlos. Die machen einen Verschränkungstest.


    Wenn Dein VW im Anhängerbetrieb durchhängt, kannst Du die MAD-Federn ja noch nachrüsten. Ein durchhängendes Gespann ist wie ein rotes Tuch für die Trachtengruppe.


    Wolfgang

    Bei meinem ungebremsten Baumarkt-Hänger sind Security serienmäßig montiert. Nach 4000 Km, auch auf Langstrecken mit bis zu 120 Km/h, kann ich nichts Negatives berichten. Als Wohnwagenbereifung würde ich ihn nicht nehmen. Da habe ich ein Vorurteil gegenüber no Name.


    Unsere PKW laufen auf Hankook-Reifen. Der neue Ventus Prime 3 lenkt sich trotz 225er-Breite sehr angenehm auf dem Peugeot-Cabrio. Als Ganzjahresreifen hat sich den Kinergy 4s auch im Winter bewährt. Angenehm leise. Für den gemäßigteren Norden voll ausreichend. Preis/Leistung passt bei Hankook sehr gut.


    Wolfgang

    Moin,
    LED´s sind sehr hell im Vergleich zu Halogen, bei ähnlichen Lumen-Werten. Es gibt auch Ersatz zu 20 Watt-Halogen GU 5,3. Das dürfte besser passen. Die müssten so um die 2,5 Watt Verbrauch haben. Die mit 4-5 Watt Verbrauch sind in der Tat zu hell. Bitte beachten ob dimmbar oder Nicht-dimmbar.
    Bei meinem 2012er FDK hatte ich 4x GU4 a´ 20 Watt Halogen (schummrig) gegen 4x LED GU4 a´1,2 Watt (hell) ersetzt. Aber man kann Deine Reflektorlampen GU 5,3 nur bedingt mit meinen GU 4 vergleichen.


    Wolfgang

    als Van-Fahrer (Kia-Carens) tendieren ich zum Hyundai Tucson. Mein Nachbar ist Händler und würde mir sicherlich einen Top-Preis machen. Aber die Farben sind so langweilig wie bei Peugeot, wo "Fifty Shades of Grey" wohl für die verfügbaren Farben steht.
    Ja der Santa Fee hat ein sehr schönes Rotmetalic. Aber billig ist er ja nicht mehr. So fahre ich meinen Carens noch 1 bis 2 Jahre und dann schauen wir einmal, was es neues aus Rüsselsheim (Hyundai/Kia-Entwicklung und Design) gibt.


    Wolfgang

    Es gibt zwar eine optische Anzeige. Aber man kann sagen: je leichter der Hebel runter geht, desto "fertiger" die Beläge. Alko-Schräglenkerfahrwerk in Verbindung mit den Cargomax-Reifen feilen die Beläge schnell ab, so meine pers. Erfahrung.


    Wolfgang

    Haben zuhause und im Wagen die Topper von Dänisch Betterlager. Nicht gerade billig, aber saubequem. Im Gegensatz zu mancher Internetware nicht schweisstreibend.


    Wolfgang

    Bin 2x von der Lahn dorthin gefahren. Fernpass (moderate Steigung) und anschliesend der Brenner.
    Fernpass mit Reschenpass zieht sich ewig lang.
    Bei der Schweiz-Passage ist der Gotthardt kostenlos, aber Du benötigst 2 Vignetten. 1x pro Fahrzeug. Das andauernde Anfahren wegen Stau kostet Zeit, Nerven und Kupplung.


    Wolfgang