Beiträge von camper-matze

    Aktuell sieht es für das Département Pyrénées-Orientales ganz gut aus, unser Campingplatz will zum 12. Juni wieder öffnen. Nach derzeitigem Stand der
    Dinge werden wir auch fahren. Denke wenn wir Urlauber alle fernbleiben, ist der Region auch nicht geholfen.


    Unser Urlaub wird etwas anderes verlaufen als die Jahre davor, wir versuchen immer schon große Menschenansammlungen zu vermeiden, aber in diesem Jahr natürlich noch mehr.


    Drückt weiterhin die Daumen das alles funktioniert :thumbup:


    Grüße aus dem schönen Münsterland!

    Wie nett, dass es noch andere gibt, die einfach freundlich hoffen, ohne zu nörgeln und ohne zu moralisieren!
    Ich wäre übermorgen das erste Mal für dieses Jahr in die Provence gestartet ;(
    Hoffe aber sehr auf September. Und wenn nicht, dann nächstes Jahr.
    Ich drücke uns allen die Daumen!

    Danke für das Daumen drücken Ich warte auch noch ab und gebe die Hoffnung noch nicht auf. Wir haben Anfang Juli 3 Wochen Südfrankreich geplant.
    Falls wir reisen dürfen, ist es für uns jedoch selbstverständlich, dass wir uns in jedem Fall einschränken werden. Also Menschen Ansammlungen meiden usw.


    Falls es dann doch nicht funktioniert, werden wir hier Zuhause bestimmt auch schöne Tage verbringen. Für viele von uns in Deutschland ein "Luxusproblem"
    Es wäre nur für die jeweilige Urlaubsregion eine Katastrophe...


    Drücke uns allen die Daumen

    Auf jeden Fall. Du kannst ja mal die Kühllast berechnen, zumindest grob. Einen Rechner gibt es zum Beispiel hier.Es dürften so ungefähr 2,2 kW Kälteleistung rauskommen, je nach Umgebungstemerpatur, Raumtemperatur, Fensterfläche, Beschattung, Isolierung und Beschaffenheit.


    Die Truma sollte auch für 6,5 m reichen. Diese hat 2,4 kW Kälteleistung. Die Dometic hat 2,7 kW Kälteleistung und soll bei Aufbauten bis 8 m Länge ausreichend kühlen.

    Danke für den Tipp mit dem Kühllast Rechner :thumbup:

    Der "Dometik RMD 10.5 T" macht optisch schon einiges her Den hast Du bestimmt nachgerüstet, oder? Den habe ich bisher nur in Womo's gesehen.


    Habe mir gerade die technische Daten angeshen, der ist mit folgendem Gasverbrauch angegeben [g/24 h] 580.00 g/24h


    ich bin total überrascht, dass bisher alle mit Gas kühlen. 300 Gramm pro Tag ist ja total überschaubar. Obwohl mein neuer Kühlschrank ( Dometik RMD 10.5 T) im Stand total klasse kühlt. Für die Fahrt habe ich mit deutlich mehr gerechnet, hab halt noch nicht auf den Verbrauch geschaut. Viele tolle und interessante Antworten.
    Für Tankstops hat mein Kühlschrank eine Automatik mit der er 15 Minuten nach dem ausschalten des Autos auch aus bleibt.
    Das Schutzblech muss ich unbedingt mal raussuchen...

    Sorry, habe mich beim Gasverbrauch vertippt, im meinte 400 anstatt 300 !!!


    In den technischen Daten stehen 380/24h, gerade im Sommer geht dann doch etwas mehr durch.



    Hallo Christian,


    bei uns läuft der Kühlschrank auch mit GAS während der Fahrt und im Sommer ebenfalls am Campingplatz, da ich den Eindruck habe
    das dieser dann besser funktioniert. Ein entsprechender Regler mit Crash Sensor ist natürlich eingebaut.
    Bisher gab es keine Probleme mit ausgehender Flamme, das hat super Funktioniert (Dometic Slim Tower 8330).


    Ich plane ca. 300g Gas pro Tag für den Kühlschrank ein (im Sommer am Mittelmeer) und bin damit die letzten 3 Jahre gut klargekommen.


    Wie vorher schon geschrieben, durch den hohen Strom bei 12V müsste man durchgehend, bis zur Fahrzeugbatterie, einen großen Kabelquerschnitt
    verwenden z.B. 10 oder 16 mm², je nach Kabellänge und Stromstärke. In der Praxis ist damit meistens schon am Kabel zwischen Wohnwagen und Auto Schluss.
    Die Kontakte sind dafür schon garnicht ausgelegt.



    Wie Du schon geschrieben hast, am besten einen Testfahrt mit GAS vornehmen.



    Viele Grüße
    Matthias

    Einen Keil etwas absägen bis er zwischen die Räder geht.

    Hi mopeto,


    wie sicherst Du dann gegen das zurückrollen, nachdem Du auf den Rundkeil gefahren bist? Bremse vom Wohnwagen oder weitere Keile zur Sicherung?


    Grüße aus dem Münsterland
    Matthias

    Der KS hat so eine Anzeige. Als er noch neu war ging der Zeiger immer weit in den grünen Bereich. Zuletzt blieb er im weißen Bereich obwohl der KS im Gasbetrieb lief und auch richtig schön kalt war. Jetzt bewegt er sich nicht mehr obwohl wir durch Drücken des Temp-Schalters bis zu 3 Minuten die Flamme an hatten. Die Flamme brennt wie schon geschrieben kräftig und blau. Ich hatte auch bereits alles mit Druckluft ausgeblasen.


    Hallo Hobbitfan,


    was ist daraus geworden, konnte das Problem gelöst werden? Mich würde die Ursache interessieren.


    Viele Grüße
    Matthias

    Ich habe bei mir die serienmäßige Dachhaube (schaut so aus wie Deine) gegen ein Mini Heki Style mit Zwangsbelüftung ausgetauscht. Gibt es beim
    großen O für einen guten Hunderter. Das alte liegt noch bei mir, habe mir die von Dir betroffen Stelle mal angesehen, wüsste aber nicht wie
    man das reparieren sollte. Kannst meine Haube gerne gegen übermahne der Versandkosten als Ersatzteilspender haben, dass alte Dichtmittel müsstest Du aber
    noch selber abmachen ;)
    Scherz beiseite, wie oben beschrieben ist der Austausch mit etwas handwerklichem Geschick, in gut 2 h erledigt und dann hast Du wieder Ruhe.
    Ist die Dachhaube denn mittig vom Wohnwagen eingebaut? Wenn ja, reicht ggf. ein größeres Brett um das Gewicht großflächiger zu verteilen. Ansonsten, wie
    vom Vorredner bereits beschrieben, kannst Du auch eigentlich alles von Innen durchführen.


    Grüße aus dem Münsterland
    Matthias

    Ohne zu wissen wie der Brenner aussieht, evt. verschmutzt... ist mein erster Eindruck, dass ein Problem mit der Zündsicherung vorliegt.
    Der in der Flamme befindliche Fühler erzeugt bei Erwärmung eine geringe Spannung (millivolt), die an das Gas Sicherheitsventil weitergeleitet wird.
    Mit einem Messgerät könnte man das am Sicherheitsventil prüfen.
    Am besten zuerst das Lüftungsgitter demontiern und prüfen, ob der Fühler in der Flamme steht. Sollte dies der Fall sein, gibt es auf der Strecke ggf.
    irgendwo ein Kontaktproblem oder es könnte der Fühler defekt sein.
    Häufiger sind es wohl die Kontakte am Wahlschalter (GAS/230V/12V). Teste dazu doch mal folgendes, den Wahlschalter
    einige Male zwischen GAS/230V/12V umschalten und zum Schluss über die Endstellung (Gas) hinaus noch etwas weiter drehen, danach vorsichtigem loslassen.
    Nun nochmal Zünden und probieren ob die Flamme an bleibt.

    So heute den Quietschi vom Händler abgeholt. Die neuen Fenster schauen toll aus und sind nicht verzogen.
    Ich hoffe mal, das bleibt dann auch so. Auf jeden Fall sind die Dichtungen wesentlich dicker ausgelegt und auch die Knebel mit den einrastenden Knöpfen gefallen mir gut.
    Meine Fenster vorher waren nicht so arg verzogen aber jetzt ist es sehr gut und wenn man schon die aktuellen Fenster kostenlos reinbekommt, warum nicht :) Immerhin wären das knappe 8000 Euro gewesen, wenn ich es hätte selbst bezahlen müssen.Gruß,
    Micha


    Hattest Du die Fenster vorher bemängelt oder sind bei Dir die Fenster auf Initiative vom Händler getauscht worden? Interessant wäre auch noch welches Baujahr Dein Wohnwagen hat.


    Grüße
    Matthias

    Ich fahre diesen Sommer zum 5x nach Südfrankreich und zum 3x in die Nähe von Perpignan und kann mich "Leseratte" nur anschließen. Über Luxemburg, Metz, Dijon, Nancy, Lyon, Valence weiter nach Montpellier ist die
    beste Strecke, auch von den Steigungen recht moderat. Wir sind mit 4 Personen und 2t Wohnwagen und unserem 150 PS Diesel ausreichen motorisiert gewesen.
    Von der Mautkosten her sind es meine ich ca. 30-40 EUR mehr als wenn Du über Frankfurt und dann Freiburg/Mullhouse fährst. Allerdings ist die A45 grausam, viele Steigungen oft zweispurig mit jeder Menge
    Baustellen.
    Wenn Du generell Mautkosten einsparen willst und viel Zeit hast, neben der A7 in Frankreich verläuft die D86, ein schöne und reizvolle Strecke. Die fahre ich irgendwann mal wenn ich mit meiner Frau
    alleine fahre, dass wäre den Kindern derzeit einfach viel zu langweilig. Denen reicht es schon wenn wir die Stecke mit zwei Übernachtungen fahren ;)


    Ach ja, habe keine Angst die Rheinbrücke (A1) bei Leverkusen zu nehmen, mit deinem Gespannt ist das erlaubt. Aber dazu gibt es schon jede Menge Diskussion hier im Forum...


    Viele Grüße
    Matthias

    Die Geräusche sind nicht normal, ich hatte bei meiner Alde (Modell 3010) ähnliche Geräusche, hier war es der Lüfter.
    Du kannst das gut selbst diagnostizieren, denn bevor der Brenner gezündet wird, startet bereits der Lüfter. Sobald dann der Brenner
    ausgeht, sollte auch der Lüfter ausgehen und das Geräusch verschwinden. Dann solltest Du nur noch die Umwälzpumpe (ganz leise) hören.


    Im folgenden Video ist erklärt wie der Lüfter ersetzt wird, darin kannst Du gut sehen wo der Lüfter zu finden ist.


    Video - Fan replacement



    Bei mir wurde der Lüfter durch meinen Händler innerhalb der Garantie ausgetauscht. Denke Du solltest Dich auch an Deinen Händler oder
    den Alde Support wenden.


    Grüße
    Matthias