zu 1 - Prima, wir haben nen Knaus Südwind 550 FSK und sind wirklich zufrieden damit. Die Silver Selcetions haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt aber bestimmt auch andere schöne Hersteller.
Zur Ausstattung - da könnte ich auch erstmal mit der Serienausstattung leben, da alles was mir wichtig ist nachträglich verbaut werden kann... und da bleiben wir auch schon an Punkt 2 hängen...
zu 2 - 280 kg Zuladung mit 4 Personen - bei uns würde das NEVER EVER funktionieren... Bitte IMMER die maximale Auflastung dazu ordern. Ablasten geht nachträglich immer - vernünftig auflasten eher nicht.
Unsere Grundbeladung (Tisch, Grill, Stühle, Werkzeug, Heringe, Teller, Töpfe, Gläser, Besteck usw.) wiegt schon knapp 150 kg.
Angenommen ihr möchtet mal einen Mover nachrüsten, vielleicht aus irgendeinem Grund Klima, eine Markise etc... Da wären mir die 280kg (von denen nach dem Nachwiegen des WW vermutlich nur 250 kg übrig bleiben) echt zu knapp.
zu 3 - ja 1700 kg...
Zum Auto - mit einem Passat würde das mit Sicherheit auch stressfrei zu fahren sein. Mit dem Leergewicht müsst ihr vermutlich aber aufpassen. Ich habe einen neuen Passat Alltrack (hat DSG + Allrad) und der ist auch nur mit 1725 kg im Schein eingetragen. Falls eurer Passat kein Allrad wird, wird er vermutlich unter 1700 kg eingetragen - dann müsst ihr das Auto einfach beim TÜV nachwiegen lassen und dann sollte das mit den 1700 kg auch wieder klappen (zumindest wenn er nicht komplett in Grundausstattung ist).
zu 4 - Wir haben uns bewusst für Stockbetten entschieden :) - und zwar finden wir das sehr angenehm, wenn auf der Fahrt übernachtet werden muss und nichts umgebaut werden muss, bzw. wenn halt einfach nix umgebaut werden muss.
Ich kann eure Überlegung aber auch gut nachvollziehen. Unsere Kinder haben auch schon im Zelt geschlafen, denen ist das aber im WW lieber.
Allerdings würde ich von separaten Zelten Abstand nehmen, da es immer mehr in Mode kommt, dass wirklich alle Zelte ( bis auf Storage Zelte oder natürlich Vorzelte) von den Campingplatzbetreibern separat berechnet werden. Auf unseren Plätzen derzeit 5 € pro Zelt und das wird auch wirklich jeden zweiten Tag durchkontrolliert - und das würde mich echt nerven. Ich denke, da Campingplätze ja doch auch gewinnorientiert arbeiten müssen, werden da auch immer mehr Plätze nachziehen. Falls euch das nicht stört, dann ist das egal.
Eine alternative ist eventuell eine Schlafkabine - oder 2 - im Vorzelt - oder am Vorzelt. Das wiederum kostet dann keinen Aufpreis.
zu 5 - Eventuell einen Bürstner Averso Plus 500 TS. Das wäre im Prinzip der von gewünschte Grundriss mit einem Hubbett, das über der Rundsitzgruppe abgesenkt werden kann.
Aber klappen wird das mit dem von euch ausgesuchtem Knaus mit Sicherheit! - äh, natürlich aufgelastet...