Beiträge von Mr. Villager

    Hallo,

    ich habe die Suche schon bemüht, finde auch Artikel die auf meine Fragestellung passen, kann diese aber nicht öffnen...

    Somit stell ich halt die Frage zum 723 mal.

    Mein Gasbrenner / Kühschrank zündet nicht mehr.

    Ich habe ihn bereits demontiert und in einem Ultraschallbad gereinigt. Er sieht aus wie neu.

    Gas kommt am Brenner an.

    Er brennt auch super, wenn man ihn mit einem Feuerzeug zündet.

    Jetzt hänge ich an der Zündung fest. Es ist der Piezozünder mit dem schwarzen Knopf / ohne Batterie.

    Ich vermute mal jetzt - schauen ob es einen Zündfunken gibt oder nicht und wenn ja, dann wo (an der Elektrode oder am Kabel davor).

    Eventuell muss auch die Elektrode justiert werden. Durch die Einkerbungen am Brenner hat man ja nur sehr wenig Möglichkeiten die Zündelektrode zu Justieren.

    Gibt es Erfahrungen ob es eher an der Elektrode liegt, dem Kabel oder dem Zündelement oben am Kühlschrank?

    Und könnte mir eventuell jmd einen Tipp geben, wie man das herausfinden kann, was defekt ist?

    Hallo!
    Die Frage ist nun leider doch schon etwas älter als 4 Wochen...


    Dennoch: wir waren in diesem Jahr auf dem TCS Camping Gordevio - Valle Maggia.


    Allerdings hatte ich hinsichtlich der Anreise Bedenken und wir waren mit dem Zelt da.
    Wir fanden den Campingplatz super - eben ohne viel Brimborium (okay Pool ist vor Ort).
    Waschhäuser waren gut bis sehr gut.
    Die direkt angrenzende Maggia war sehr klar und (Ende August/ Anfang September) mit 20°C angenehm warm (Verzasca hatte 16°C).
    Auf dem Platz waren einige WoMos, ganz wenig Wohnwagen, dafür überwiegend Bulli und Zeltcamper.
    Die Parzellen sind i.d.R. realtiv klein (wir hätten mit unserem Wohnwagen auf vielen Parzellen Schwierigkeiten gehabt, diesen unter zu bekommen - Wohnwagen hat ca. 7,65x2,5),
    aber es gibt durchaus Parzellen, die hinsichtlich der Größe ausgereicht hätten.
    Auch die Anreise wäre entgegen meiner Bedenken mit einem 2,5m breiten Wohnwagen vollkommend problemlos gewesen (ganz grobe Route: Bodensee, Österreich, Dornbirn, Schweiz, Vaduz, Chur, San Bernardino, Ascona, Maggiatal).
    Wir werden wiederkommen - und das nächste mal mit dem Wohnwagen - auch wenn man in der Schweiz ne Jahresvignette neben dem Auto auch noch für den Wohnwagen braucht...

    Hast du außer den Balancern auch eine Überwachung gegen Unter- u. Überspannung vorgesehen?

    Gegen Unterspannung beim Movern ist so ein Piepser angeschlossen, der bei eine bestimmten Spannung laut und deutlich hörbar tutet.
    Unterspannungs-Piepser
    Den habe ich durch den normalen Gebrauch bis jetzt aber noch nie ausgelöst.
    Die Funktion überprüft habe ich natürlich schon!
    Gegen Unterspannung durch den "normalen" Standbetrieb ( Pumpen / Lichter etc.) habe ich einen BatteryGuard verbaut.


    Gegen Überspannung hab ich nichts, da die Batterie ja vom normalen Standstrom getrennt wird.
    Und ein Überladen wird ja durch ein entsprechendes Ladegerät verhindert.


    Wenn ich ne Batterie für 1500€ verbauen würde, dann würde ich mir da vielleicht mehr Gedanken darüber machen, aber so kauf ich mir halt für 279€ ne neue Batterie.
    Ich hatte bis jetzt aber noch keinerlei Probleme.

    Was für ein Ladegerät bräuchte man denn für die Winston?

    Sorry für die späte Antwort - ich verwende ein CTEC Li-Ion Ladegerät.
    Das geht, scheint aber nicht das Optimale zu sein.
    Beraten wird man von Herrn Nothnagel - siehe links - aber mehr als gut.
    Der hat auch das passende Ladegerät.


    Und falls bei jemanden Fragen aufkommen sollten - Nein, ich habe mit Hr. Nothnagel nichts zu tun.
    Er hatte aber die mit Abstand besten und eindeutigsten Antworten auf meine Fragen, die ich bei Umstellung auf Li-Ion hatte.

    Wir fahren seit 6 Jahren diese Zellen:
    Winston WB-LYP40AHA
    Wir haben 4 Zellen zusammengeschraubt und mit Balancern versehen. Funktioniert super!
    Aufgrund der geringen Anzahl an Ladezyklen die wir "nutzen" würde ich heute ab diese Batterie verbauen:
    Li-Ion Batterie 40Ah
    Falls einem 20Ah ausreichen, dann diese Batterie:
    Li-Ion Batterie 20Ah


    Ich habe bis jetzt noch nichts günstigeres gefunden. Die Qualität ist hervorragend.


    Falls sich jmd. an den Links stören sollte - bitte entfernen.

    zu 1 - Prima, wir haben nen Knaus Südwind 550 FSK und sind wirklich zufrieden damit. Die Silver Selcetions haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt aber bestimmt auch andere schöne Hersteller.
    Zur Ausstattung - da könnte ich auch erstmal mit der Serienausstattung leben, da alles was mir wichtig ist nachträglich verbaut werden kann... und da bleiben wir auch schon an Punkt 2 hängen...


    zu 2 - 280 kg Zuladung mit 4 Personen - bei uns würde das NEVER EVER funktionieren... Bitte IMMER die maximale Auflastung dazu ordern. Ablasten geht nachträglich immer - vernünftig auflasten eher nicht.
    Unsere Grundbeladung (Tisch, Grill, Stühle, Werkzeug, Heringe, Teller, Töpfe, Gläser, Besteck usw.) wiegt schon knapp 150 kg.
    Angenommen ihr möchtet mal einen Mover nachrüsten, vielleicht aus irgendeinem Grund Klima, eine Markise etc... Da wären mir die 280kg (von denen nach dem Nachwiegen des WW vermutlich nur 250 kg übrig bleiben) echt zu knapp.


    zu 3 - ja 1700 kg...
    Zum Auto - mit einem Passat würde das mit Sicherheit auch stressfrei zu fahren sein. Mit dem Leergewicht müsst ihr vermutlich aber aufpassen. Ich habe einen neuen Passat Alltrack (hat DSG + Allrad) und der ist auch nur mit 1725 kg im Schein eingetragen. Falls eurer Passat kein Allrad wird, wird er vermutlich unter 1700 kg eingetragen - dann müsst ihr das Auto einfach beim TÜV nachwiegen lassen und dann sollte das mit den 1700 kg auch wieder klappen (zumindest wenn er nicht komplett in Grundausstattung ist).


    zu 4 - Wir haben uns bewusst für Stockbetten entschieden :) - und zwar finden wir das sehr angenehm, wenn auf der Fahrt übernachtet werden muss und nichts umgebaut werden muss, bzw. wenn halt einfach nix umgebaut werden muss.
    Ich kann eure Überlegung aber auch gut nachvollziehen. Unsere Kinder haben auch schon im Zelt geschlafen, denen ist das aber im WW lieber.
    Allerdings würde ich von separaten Zelten Abstand nehmen, da es immer mehr in Mode kommt, dass wirklich alle Zelte ( bis auf Storage Zelte oder natürlich Vorzelte) von den Campingplatzbetreibern separat berechnet werden. Auf unseren Plätzen derzeit 5 € pro Zelt und das wird auch wirklich jeden zweiten Tag durchkontrolliert - und das würde mich echt nerven. Ich denke, da Campingplätze ja doch auch gewinnorientiert arbeiten müssen, werden da auch immer mehr Plätze nachziehen. Falls euch das nicht stört, dann ist das egal.
    Eine alternative ist eventuell eine Schlafkabine - oder 2 - im Vorzelt - oder am Vorzelt. Das wiederum kostet dann keinen Aufpreis.


    zu 5 - Eventuell einen Bürstner Averso Plus 500 TS. Das wäre im Prinzip der von gewünschte Grundriss mit einem Hubbett, das über der Rundsitzgruppe abgesenkt werden kann.


    Aber klappen wird das mit dem von euch ausgesuchtem Knaus mit Sicherheit! - äh, natürlich aufgelastet... :D

    Für unseren Hindermann - Wohnwagen - Winterüberzieher nutzen nutzen wir eine etwas dickere transparente Fensterfolie von Hindermann. Die soll speziell für WW Fenster sein (ob das wirklich so ist???)
    Wir hatten die Hülle auch schon komplett ohne Fensterfolien übergezogen - mache ich nicht mehr, da ich die Fenster danach polieren mussten.
    Frischhaltefolie soll man scheinbar auch nicht verwenden, da diese den Fenstern auf Dauer schaden.
    Jaaaaa, das sehen die Küchenfolie-user anders, aber ich machs halt so - wobei ich mir für 1 oder 2 Wochen Standzeit vielleicht auch ne Küchenfolie überlegen würde - die hat man halt auch immer dabei.
    Aber für die 5 monatige Überwinterung nehme ich die teure Hindermann Folie (allerdings meine ich auch gelesen zu haben, dass auch diese Folie maximal 4 Monate am Stück auf dem Fenster aufgebracht sein sollte).


    Deshalb wäre meine Wahl die Fensterschutzfoie von Hindermann (Hindermann Katalog "mobiles Reisen 2020" S.44)
    Die Lackflächen würde ich mit einer transparenten KFZ Folie Schützen - funktioniert natürlich nur bei Glattblech Wohnwagen. Habe ich übrigens bei unserer Sackmarkise auch gemacht / angebracht.
    Die aufgeklebte Lackschutzfolie ist nahezu nicht zu sehen und bleibt natürlich dauerhaft am Wohnwagen.
    Falls der WW mal verkauft werden sollte und der Käufer stört sich daran, kann die Folie auch wieder entfernt werden.


    Durch die Kombination dieser beiden Folien, bleibt der WW (zumindest an den abgeklebten Stellen) KRATZERFREI.

    @ Nix Hotel
    Warum sehr optimistisch?
    Allerdings - für April zu reservieren... das wird vermutlich eng.
    Ich schau mir die Situation im August an und selbst wenn es bereits wieder möglich ist zu verreisen und mir etwas nicht gefällt, dann bleib ich halt zuhause!
    Die Reservierungskosten bekomm ich im Übrigen auch dann noch erstattet.
    Ansonsten verwende ich die Reservierungsgebühren gleich für das darauffolgende Jahr.
    Die Mitarbeiter von Camp Strasko sind da sehr kulant und auch umgänglich.


    Ach ja... reserviert hatte ich bereits im letzen Jahr. Da ist das Covid19 Virus noch durch irgendwelche chinesischen Reagenzgläser in Wuhan gewuppert...

    Hallo,
    sind heuer (vermutlich - wann weiß ja nie, was das Jahr noch alles bringt...) wieder mal auf Strasko.
    16. August bis 5. September - Parzelle 157.

    Hallo,
    Ich hatte mal einen Conti auf dem WW (aber nicht den All Season!). Mit diesem hatte der WW deutliche Wankbewegungen.
    Daraufhin habe ich den Semperit Van Life aufziehen lassen. Mit dem bin ich hoch zufrieden.
    Im Sommer benötige ich ebenfalls einen neuen Reifenstatz - es wird wieder der Semperit Van Life werden.

    Hallo,
    nachdem wir in unserem Bett zuhause die Matratzen (Stück ca. 1000€) gegen die Bett1 Matratzen ausgetauscht hatten und keinesfalls schlechter liegen,
    haben wir uns auch dazu durchgerungen die Matratze des franz. Betts im WW gegen die Bett1 auszutauschen.
    Das Bett ist glaube ich 155cm oder 157cm breit... Da meine Frau einen anderen Härtegrad benötigt, haben wir einfach 2x 80 cm breite Matratzen genommen.
    Die eine Matratze kann man reinlegen, wie sie ist. Bei der zweiten muss man das abgeschrägte Fußende kürzen.
    Die Breite der Matratze ist kein Problem und muss nicht gekürzt werden. Die rutscht einfach rein und muss nicht mal groß gedrückt werden.
    Der Reißverschluss im im Bezug ist umlaufend. Die Ecke des Bezugs kann einfach abgeschnitten werden (so, dass die Ecke halt noch vernünftig eingenäht werden kann) und der Reißverschluss wird dann vor der gekürzten Ecke einfach abgenäht + der Bezug wird dann halt wieder vernäht.
    An der gekürzten Stelle ist dann halt kein Reißverschluss mehr, was aber, weil es ja nur ein kurzes Stück ist, kein Problem beim Überziehen darstellt.


    Neue Matratze mit unterschiedlichen Härtegraden, auf der WIR wirklich super liegen können für 398€ + 2 Stunden Arbeit.


    Meine Eltern haben im November für ihr Wohnmobil Matratzen in Bad Boll abgeholt...
    Hahaha, bei dem Preis in 1000 Jahren nicht (ich muss allerdings zugeben, dass die Matratzen mit den Rundungen im Wohnmobil doch etwas komplizierten anzufertigen sind).
    Und so toll schlafen können die auf den Nonplusultra Matratzen auch nicht...


    Aber das soll jeder so mach, wie es ihm gefällt.
    Schliesslich muss man ja auch keine 400 € wie wir ausgeben - es ginge ja auch deutlich günstiger...
    Aber es sind halt die gleichen Matratzen wie in unserem Home-Bett und wir können sowohl zuhause, als auch im WW super darauf schlafen...


    VG

    Urgh.... 4 Monate Lieferzeit...
    Passt aber gerade noch...


    @ troms - das ist aber nur mit dem DCC oder der Fahrprofilauswahl so. Der 240Ps Alltrack hat das in Serie... der 190 PS-er nicht.
    Ich hätte ja zum 240 PS tendiert, aber der stand leider nur ohne Subventionen zur Auswahl.
    Somit 190 PS... Dafür dann nahzu in Vollausstattung.
    Und so viel besser fährt der 240 PS Alltrack jetzt auch nicht.

    Hallo!


    Kurze Frage zum Alltrack als Zugfahrzeug.
    Da ich die letzten 6 Jahre mit einem Luftfahrwerk unterwegs war und somit keinerlei Einsinken Hinten hatte, würde mich mal interessieren
    ob und wie weit der Alltrack voll beladen mit angehängtem Wohnwagen hinten in die Knie geht.
    Bringt die adaptive Fahrwerksregelung etwas, oder ist die für die Katz?
    Das Kennfeld der Dämpfer wird auf Sport ja schon ein wenig härter....


    Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu weiss.


    VG