Und für die Orab-B bekommst du auch USB-Ladegeäte
Genau
Haben wir auch, dauert gefühlt etwas länger beim laden aber funktioniert hervorragend
Und für die Orab-B bekommst du auch USB-Ladegeäte
Genau
Haben wir auch, dauert gefühlt etwas länger beim laden aber funktioniert hervorragend
Diese Winkel, Halteplatte sitzt auch an der richtigen Stelle?
https://www.thule.com/de-de/aw…kit-_-productgroup_197094
Zweite Bild.
Ja
Ein Heizlüfter hat Max 2000 W bei 12V sind das 166 A , ohne die Verlustleistung, dann ist ein 100Ah Akku nach 40 min so was von leer .
100AH Akkus mit diesem Dauerentladestrom sind auch eher selten auf dem Markt anzutreffen
Ja da bin ich bei dir.
Und deswegen finde ich seine Entscheidung, sich beraten zu lassen auch richtig.
Wenn es schon so ein großer Wechselrichter werden soll, macht es sicher auch Sinn, ihn per Netzvorangschaltung in den 230V Kreis das WW zu integrieren.
Und spätestens da sollte ein (gewissenhaft arbeitender) Fachmann zu Rate gezogen werden.
Dieses Thema wurde ja schon oft hier im Forum diskutiert und es ist einiges zu beachten.
Ds wird keine Anleitung und wird auch von anderen bestimmt kritisch gesehen.
Etwas Erfahrung in Elektrik vorausgesetzt ist das ganze keine Raketenwissenschaft.
Grundsätzlich gilt :
Die Kabel von der Batterie sind so kurz wie möglich zu halten.
Für einen 2000 W Wechselrichter reicht bei 50cm Kabellänge ein Querschnitt von 35qmm, besser wären 50qmm.
Machst du die Kabel länger sind wir ganz schnell bei den oben erwähnten 90qmm.
Die 230v Seite ist quer durch den Wohnwagen verlängerbar, es sollten aber 3x2,5qmm Kabel verwendet werden.
Wichtig ist auch noch, dass keine Mehrfachsteckdose bzw nur ein Gerät zu gleicher Zeit angeschlossen werden darf.
Auch sollte vermieden werden, den Wechselrichter länger unter Volllast zu betreiben. Aber die Auswahl deiner Geräte passt zur von dir angegebenen Leistung des Wechselrichters.
Deine Absicht, sich vom Händler beraten zu lassen, ist sicher der beste Weg. Aber auch nicht jeder Händler ist auf diesem Gebiet der Experte. Es gibt genug Beispiele im Netz von Pfusch per Einbau vom Freundlichen.
Nur meine 50 Cent....
Wenn auch die andere (neue?) Pumpe nicht funktioniert könnte es eine weitere Sicherung geben oder der Microschalter im Wasserhahn defekt sein.
Aber dann müsste sie laufen, wenn du im Bad den Hahn aufmachst.
Freisteher müssen wegen Frischwasser nicht auf einen CP - da werden öffentliche Wasserspender missbraucht, an Tankstellen oder an Friedhöfen Wasser getankt usw.. Strom wird schon mal gern an Strassenlaternen oder Baustellenleitungen abgezapft. Und Toilettenkassetten ... braucht man nicht, wenn man in den Busch, statt auf die Toi im Wagen geht.
Das ist genau diese Minderheit, die mit nichts einen Vertrag hat und dem großen Rest, der sich anständig verhält, um sehr viele Plätze beraubt, auf denen früher Freistehen erlaubt oder geduldet war.
Es ist nur ein kleiner Teil der Camper aber leider, da bin ich bei Caramichel keine Einzelfälle.
Und es ist so schade...
Jetzt ist noch die Frage zu klären wo die allseits beliebten Freisteher ihre Toilette entleeren? Hinter der Friedhofsgärtnerei, im Sportheim, hinter die Büsche….
Wir als richtige Freisteher entsorgen das Feste in jede zur Verfügung stehende Restmülltonne und das Flüssige in jede öffentliche Toilette.
Denn wir haben eine Trockentrenntoilette.
Kein Wasserverbrauch, keine Chemie und kein Geruch (auch wenn manche das jetzt nicht glauben können)
Wie schon geschrieben muss man nicht schrauben.
Bei fachgerechter Verklebung hält das genauso gut und man hat keine potentiellen Wassereintrittsöffnungen im Dach.
Wie habt ihr den Tod festgestellt?
Versuch macht kluch
Einfach mal ausprobieren, wenn die Box die Signale nur durschleift sollte es funktionieren
Hat eigentlich schon einer von euch die Medion von Aldi zuhause? Und einen Test wegen der Lautstärke gemacht?
Einfach mal ein paar Beiträge weiter oben lesen, dann erübrigt sich die Frage
Herzlichen Glückwunsch
Abgeholt wird er am 08.05.2022 vom Vorbesitzer.
Dann habt ihr ihn ja schon seit einem Jahr
Seid ziemlich spät dran mit dem Bericht
Als wir noch den Wohnwagen hatten, ist bei uns das Teil von Klarstein immer mitgefahren. Es hatte seinen festen Platz auf der Küchenarbeitsplatte
(ja es war ein großer Wohnwagen )
Wir haben das sehr genossen, da wir sowieso keine Spülsstationsgänger sind.
Jetzt im Womo spülen wir wieder von Hand. Das ist genauso okay.
Hätten wir mehr Platz, würde aber wieder eine Spülmaschine mitfahren.
Die Steuerungselektronik, sofern vorhanden, zieht ständig Strom, auch ohne Verbraucher.
Und diese kleinen Ströme kann nicht jedes BMS messen.
Ich hatte das bei einer Liontron Lifepo4.
Ladezustand fast voll lt Anzeige, aber wie bei dir Spannung knapp über 12V.
Die Batterie war also ziemlich leer was sie uns dann auch am 1. Stellplatz hat merken lassen.
BMS hat wegen Unterspannung abgeschaltet und wir mussten uns mal schnell um Landstrom kümmern.
Die Ladeanzeige hat aber immer noch um die 60% angezeigt.
Siehe meinen Beitrag.
Die machen das einfach so weil es wohl einfacher für sie ist.
Ich hab mir das damals umgelegt, weiß aber nicht mehr ob das auf die (meist nicht verbaute) Zusatzplatine oder auf die Hauptplatine geklemmt wird.
Ist die DuoControl denn überhaupt am Alde Panel angeschlossen?
Bei unserem Knaus hat man trotz Alde Panel die normale Bedieneinheit verbaut
Da wird auch nix verschlossen
Im Gegenteil, der Maxxfan ist so konstruiert dass er auch bei Regen offen bleiben und betrieben werden kann
Klaus, das musst du auch nicht.
Genieße du dein Wasser in / an der Heizungslüftung.
Wir genießen unseren Maxxfan.
So ist doch jeder zufrieden