Beiträge von Wohlfühlcamper

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver

    Mir dem Kabelbrand ist natürlich theoretisch möglich, praktisch aber kaum. Die Ausrede ist ne Lachplatte.
    Die haben nur gemerkt, daß sie unfähig sind, eine fachgerechte Verkablung dem Kunden in den WW zu legen, mehr nicht.
    Die Kabel im Fahreug und WW sind für die Belastung ausreichend. Und ich gehe davon aus, daß im Auto zumindest 1,5mm² verlegt sind.

    Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, berechne ich die Wattzahl mit der Formel


    Watt = Ampere x Volt


    Bei meinem Fahrzeug ist die Ladeleitung mit einer 15 Ampere Sicherung abgesichert, also wären das maximal 180 Watt, die ich darüber laufen lassen kann. Empfohlen wird aber eine höchstens 90% ige Auslastung dieses Werts (162 Watt), also ist es doch wohl etwas knapp.


    Oder verstehe ich da etwas falsch? ?( ?(

    Bei Tabbert werden wohl die großen Kühlschränke mit einer Leistung von
    230 Watt bei 12 Volt, nicht an die 12 V Stromversorgung des Fahrzeugs
    angeschlossen.


    Stimmt das?

    Bei Tabbert kann ich dir das nicht sagen, bei meinem Knaus Bj. 2013 ist es aber genauso. 12V nur für die Steuerung (ich habe den 8551) , für den Betrieb nur Gas oder 220V.


    Knaus begründet dies damit, dass es zu Problemen bis hin zu Kabelbränden kommen kann, weil der Kühlschrank zuviel Strom zieht und die Kabelquerschnitte dafür nicht ausgelegt seien. Soweit die Auskunft meines Händlers.

    Ich bin ja auch ein bekennender Fan für Kurbeln mit Akkuschrauber.


    Aber bei dem Preis bekomme ich Schüttelfrost. Und bücken musst du dich trotzdem.




    Daher schließe ich mich Belcanto an

    Zitat

    Dinge, die die Welt nicht braucht :evil:

    Cool, Danke :anbet: :anbet:


    Genau sowas habe ich gesucht. Sollte ich ja bei jedem KFZ-Händler bekommen. Und wenn ich die Angebote in der Bucht so sehe, ist es mit ca 30A auch für die Last ausreichend. :ok


    Ich sags ja immer wieder, die beste Idee nutzt nix, wenn man nicht weiß nach welchem Begriff man suchen muss. :cursing: :xwall:


    EDIT: Habe das mit dem Gasventil gerade erst gelesen. Das sollte kein Problem darstellen, kann ich ja kontrollieren, nachdem ich die Stromversorgung vom Zugfahrzeug getrennt habe.

    Danke, das hatte ich schon gefunden. :ok


    Ist im Prinzip genau das, was ich vorhabe, jedoch hätte ich gerne zwischen der CSV und dem Trennschalter ein Trennralais, welches mein schwaches Gedächtnis unterstützt und die Batterie immer dann wegschaltet, wenn vom Zugfahrzeug die 12V anliegen. Somit wird eine direkte Verbindung zwischen den Batterien verhindert, die zwangsläufig eintritt, wenn man vergisst, den Trennschalter umzulegen.


    Ich werde die Batterie ziemlich selten für die Fahrzeugelektrik nutzen, möchte mir aber die Möglichkeit schaffen, den Kühlschrank auch zu betreiben (auf Gas), wenn kein Landstrom oder Zugfahrzeug zur Verfügung steht.


    Nur: Die Trennrelais, die ich (z.B. in der Bucht) gefunden habe, schalten durch, wenn Strom anliegt. Ich benötige aber doch eins, welches dann die Batterie zuschaltet,wenn das Fzg getrennt wird, also kein Strom anliegt. ;(

    Ich muss diesen Trööt nochmal aufwärmen, da ich auch die Schaudt CSV 402 verbaut habe.



    Zudem habe ich den Dometic 8551 Kühlschrank mit separatem Gefrierfach, den ich nicht über 12V über die Batterie des Zugfahrzeugs betreiben kann, da er zuviel Strom benötigt. Nur die Elektronik des Kühlschranks hängt an der Ladeleitung, Betrieb während der Fahrt nur mit Gas möglich.


    Deswegen wollte ich mir die sowieso vorhandene Moverbatterie an das Bordnetz anschließen, damit ich, wenn der WW mal abgestellt wird, die Elektronik des Kühlschranks weiter Strom bekommt. Denn ohne diese Versorgung schließt auch sofort das Gasventil und nix geht mehr. :xwall:


    Also: Wo kann ich an die CSV die Batterie anschließen, in der Bedienungsanleitung von Schaudt ist nichts zu finden. :wacko:


    Schon mal danke für eure Hilfe.

    Herzlichen Glückwunsch


    Hätten uns auch beinahe für dieses Modell (in Excellent) entschieden, sind dann aber kurzfristig zu Knaus umgeschwenkt, sind vom Grundriss aber ja fast identisch.


    Wünsche viel Spass mit dem Neuen und freue mich auf Bilder und Bericht von Zeeland. :_whistling:

    der Kühlschrank wird über den Pin 10 (Ladeleitung) versorgt. Also sollte deine Werkstatt nicht die Augenbrauen hochziehen sondern den Pin 10 prüfen. Liegt dort bei eingeschlteter Zündung (bei manchen auch erst wenn der Motor läuft) Spannung an, ist mit der AKH alles in Ordnung und du musst im WW weitersuchen

    bei den bekannten Discountern gibt es immer mal wieder diese elektischen Luftpumpen zum Luftmatratzen aufblasen.
    Diese entwickeln viel Volumen bei wenig Druck. Wasserhahn auf Mittelstellung (oder getrennt rechts / links) , die Pumpe davor gehalten, mit der Hand ein wenig dichtgesetzt oder einen länglichen Luftballon am Ende aufschneiden und drüberstülpen.
    Pumpe an und fertig. :ok

    Unser WW steht auf einem Stellplatz neben dem Haus, nicht abgedeckt, könnte aber Strom anhängen.


    Die Batterie, die Kaffemaschine und der Fernseher kommen raus (aber erst nach unserem Winterurlaub :D ) , der Rest bleibt drin.


    Die Matratzen stelle ich auf, damit die Zwangsbelüftung bessere Wirkung zeigt und die Matratzen auch besser belüftet werden (macht aber auch jeder anders, siehe Link von Tosa).


    Gruß Sascha

    Wirklich ein supertoller Reisebericht. Auch wir waren dieses Jahr wieder 3 Wochen in Cres auf Kovacine und können dir nur zustimmen. Es ist einfach ein ganz besonderer Platz. Wir haben uns wieder pudelwohl gefühlt. Im Gegensatz zu euch stehen wir aber lieber im orangenen Bereich (dieses Jahr 73) und haben diesen Platz auch schon für das nächste Jahr reserviert. :ok


    Wenn ihr ein Boot mietet, müsst ihr auch mal unbedingt nach Valun fahren und im Mamalu essen gehen. Man sitzt direkt an der Kaimauer und genießt die Abendsonne und das hervorragende Essen. :thumbup:


    Vielen Dank für die Mühe und Arbeit, die du investiert hast. Du sprichst uns aus der Seele, ich hätte das aber lange nicht so toll beschreiben können.


    Freue mich auf weitere Berichte vom Team Casimir. ^^