Beiträge von Collin95

    Hallo,


    wir waren mit Hund auf beiden Plätzen. Welcher besser ist muß jeder für sich entscheiden. Eigentlich sind sie schon fast gegensätzlich.


    Die Stellplätze haben uns in Tisens besser gefallen, da sie erheblich großzügiger ausgelegt sind und man mitten in den Apfelplantagen ist. Dafür ist man in Tisens schon sehr abgelegen. Bezüglich Restaurants , Einkaufen usw. ist in Lana deutlich mehr geboten (In Tisens ist eigentlich nichts). Das Restaurant am Platz war erwähnenswert. Der Pool war im Herbst eher was für Eistaucher, wobei der Pool Anfang Mai sowieso noch kein Thema sein dürfte.


    Im Schloßhof ist es eher umgekehrt, es sind viele Parzellen wie von "HWa" erwähnt deutlich kleiner. Einmal standen wir an der Außenwand da war mit Sonne wenig los. Beim zweitenmal waren wir unter einer Stromleitung da gabs die ganze Zeit Einschläge von oben (Vögel).

    Restaurant war hervorragend. Die Möglichkeiten für Unternehmungen in Lana sind natürlich auch deutlich größer. Einkaufen, Restaurants, Bus usw. alles in näherer Umgebung. Die Möglichkeiten mit Pool, Hallenbad, Welness sind im Schloßhof besser als in Tisens. Ob man es braucht und nutzt ist auch von Camper zu Camper unterschiedlich.

    Die "Sanitäranlagen" im Schloßhof waren schon edel.


    Mir persönlich hats in Tisens besser gefallen. Den Ganzen Hype um die Auszeichnungen des Schloßhofs kann ich nicht zu hundertprozent nachvollziehen.


    Die Anfahrt über Lana und den Gampenpass war auch kein Problem.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    bei meinem jetztigen Wowa sind die Dachgestänge vom Vorzelt in fünf am Wowa verschraubten "Ösenhalterungen" eingehängt.


    Ist das heute immer noch üblich oder sind die Vorzelte vorwiegend an dem Kedereinzug im Vorzelt eingehangen?


    Ich hatte mir mal ein gebrauchtes Wintervorzelt zugelegt, welches ausser zweimal zum Testaufbau im Sommer nie verwendet wurde. Dort waren auch so Kederhalterungen für das Gestänge vorhanden, war eigentlich ein ziemliches gefummel.




    Gruß Robert

    Hallo Ralph,


    danke für die schnelle Antwort.

    Besteht die Möglichkeit das Du die vorhandene Bodenfreiheit ausmißt?

    Deinem Statusbild nach dürftest Du den Mover auch an einem Fendt angebaut haben. Tür vor dem Rad = Mover hinter dem Rad?



    Vielen Dank

    Gruß Robert

    Hallo zusammen,


    da die Anschaffung eines neuen Wowa´s im Raum steht, stellt sich natürlich auch die Frage nach dem passendem Mover. Ich schwanke zwischen einem Truma XT und dem Smart A. Angebaut werden soll er an einem Fendt SKM550 mit 2,0to zulässigem Gesamtgewicht. :love:


    Den XT mit einer 55Ah Optima AGM Batterie hab ich am jetzigen Wowa verbaut, hat in all den Jahren nach anfänglichen Problemen problemlos funktioniert.


    Der XT ist natürlich die etwas stärkere Ausführung mit 300kg mehr max. Gesamtgewicht, aber der Preisunterschied ist aber auch nicht unerheblich. Wobei ich ungern Geld ausgebe und mich anschließend ärgern muß da ich am falschen Ende gespart habe. Versorgt werden soll er von einem 30Ah Lithiumakku.



    Infos über die beiden Mover bzgl. der Bodenfreiheit hab ich jetzt gar nichts gefunden.





    Gruß Robert

    Ansich gefällt mir der Grundriss des 550 SD eigentlich auch.

    Das Heckbad ist bestimmt vom Platzgefühl her schon ein Luxus gegenüber den normalen Toilettenboxen, wobei wir persönlich die Dusche eher in den seltensten Fällen benutzen würden.


    Was mich aber total an den Grundriss stört sind die nichtvorhandenen Ablagen im Kopfbereich des Bettes. Keinerlei Ablagen im Sicht- und Griffbereich für Handy, Wecker und dergleichen.



    Mein Wunschgrundriss wäre ein Queensbett in einem 2,30m Breite Wowa. Dies gibts leider nur bei anderen Herstellern, leider nicht bei Fendt. Die Hoffnung stirbt aber Gott sei Dank zuletzt.


    gruß Robert

    Die durchsichtigen Kederleistenblenden und das LED-Band sind auch von Fendt. Die beleuchtete Kederschiene ist im Diamant verbaut.


    Die Stromversogung erfolgt durch eine Bohrung direkt neben der Eingangstüre durch das Unterteil der Kederschiene. Dahinter ist eine Hängeschrank und darunter die Verkleidung mit der Wasserstandsanzeige. Dort ist die Verkabelung der Original Vorzeltleuchte über der Türe angezapft und zusätzlich über einen Dimmer regelbar.

    Das mit dem Mittelteil als Matratzenverbinder stimmt schon. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen das eine dreigeteilte Matratze genauso komfortabel ist wie eine durchgehende.

    Eine Dusche im Wowa ist für mich persönlich total unwichtig, die Waschhäuser auf den CP´s die wir so anfahren waren allesamt sauber und mega konfortabel.


    Ich habe mit der Dusche im Wowa schon alleine das Problem mit dem Wasserdampf im Wagen. Die Feuchtigkeit muß ja anschließend irgendwo hin. Ist aber wahrscheindlich meine persönliche Abneigung. Ein Queensizebett in einem 230er Wagen wäre so mein Idealgrundriss.



    Gruß Robert

    Hallo zusamen,


    mit den 2024er Modellen gehts´s mit wie dem "Geographen". Ich schlaf zuhause nicht in getrennten Betten warum sollte ich es dann im Wowa im Urlaub machen. Die Modelle mit Doppelbetten sind fast ausschließlich auf die 460er rund 495er Modelle begrenzt wenn man die Stockbettvarianten mal aussen vor läßt.


    Ich liebäugle auch schon seit einiger Zeit mit einem neuen Wowa, aber das Angebot mit einem Doppelbett sagt mir so gar nicht zu. Würde man bei Tendenza 560 SFDW die Dusche weglassen könnte man das ganze auch in einen 550er mit 2,30m Breite unterbringen. Hobby machts ja mit dem 540Uff vor.


    Die Nachfrage regelt aber auch hier das Angebot. Vielleicht muß ich mich nur noch etwas gedulden.


    Gruß Robert

    Hallo zusammen,


    das mit den unruhigen Laufeigenschaften habe ich letztes Jahr auch beobachtet an meinem 515SKM. Als ich heuer im Fühling den WOWA in der Werkstatt zum TÜV hatte wurden neue Radlager notwendig und eingebaut.

    Seitdem verhält sich das Ganze auch deutlich ruhiger.




    Gruß Robert

    Hallo zusammen,


    wir waren 2023 auf dem Bi Village und mußten nach vier Tagen abreisen da meine Schwiegermutter am zweiten Tag des Urlaubes ins Krankenhaus kam und wir dann die Info vom Krankenhaus bekamen das es angebracht wäre zeitnah zu Hause zu sein da die Situation ernst sei. Sie endete leider auch ungut.

    Den Stellplatz bis zum letzen Tag der Buchung bezahlen müssen!!!


    Für 2023 einen neuen Versuch gestartet Stellplatz für 14 Tage gebucht und vor der 10 Tage Frist (außerhalb Hauptsaison) erneut die Reißleine ziehen müssen. Die Stornierungsgebühren wären die Buchungsgebühren von 100€ gewesen.


    Ich habe dann die Buchung nicht storniert sondern auf 2024 verschoben. Ohne Kosten.


    Die Buchung wurde eins zu eins ins Jahr 2024 gespiegelt (Zeitraum, Personen und Stellplatz).


    Eine faire Situation für alle Beteiligten. :up:





    Gruß Robert

    Hallo Wacken Camper,


    nach dem großen Kreisverkehr in Cavallino in Richtung Punta Sabioni wird es meiner Meinung nach immer schwieriger ausserhalb der CP´s fußläufig Cafe´s und Bars zu finden. In den großen Plätzen hast Du zwar alles vor Ort, aber hin und wieder mal was anderes zu sehen ist sicher nicht verkehrt.


    In Cavallino gibts mehrere empfehlenswerte Restaurants, Cafes, Eisdielen (Gelateria GustisonGusti mit mega, mega leckerem Eis) und auch gute Einkaufsmöglichkeiten. Von Cavallino aus geht auch ein toller Radweg an der Lagune (Via Pordelio) entlang. In der anderen Richtung ist man mit dem Fahhrad oder dem Bus auch schnell in Jesolo.


    In der Via F. Baracca sind ja genug CP´s vorhanden.


    Gruß Robert




    jeden Dienstagmorgen und Freitagabends sind dort auch Märkte.

    Hallo zusammen,


    ich bin der Meinng das mit dem Schalter der Kühlschrankventilator nicht direkt ein- bzw. ausgeschalten werden kann sondern in der Aus-Stellung dauerhaft deaktiviert ist und in der Ein-Stellung über den Temperaturfühler gesteuert wird.


    LG Robert

    Immerhin ist die Reiserücktrittsverischerung im Buchungspreis enthalten und muß nicht noch extra obendrauf bezahlt werden. Wobei ich die neue Buchungspraxis vom Camping Europa ebenfalls als deutlichen Rückschritt für die Urlauber empfinde. Man kann nur hoffen das dies nicht überall zur gängigen Praxis wird.



    Zum Thema ADAC Reiserücktittsversicherung kann ich leider nur eine bedingte Empfehlung aussprechen. Prinzipiell ist die Idee mit der Versicherungssumme pro Reise und der Gültigkeit über ein Jahr gar nicht so schlecht wenn man mehrere Touren/Urlaube unternimmt.

    Das Ganze prozedere funktioniert im Schadensfall aber nur mittels Onlineformularen, einen Mitarbeiter von der Hotline ans Telefon zu bekommen ist nahezu eine Unmöglichkeit. Ich habe mehrmals im Homeoffice erfolglos versucht die Hotline zu erreichen bis der Handyakku leer war (nach 5 Minuten fliegt man automatisch aus der Leitung). :xwall:


    Ich hatte letztes Jahr zweimal einen Versicherungsfall, einmal wegen einem Reiseabbruch und einmal wegen Stornierung.


    Reiseabbruch im Juli 22. Antragstellung im August 22. Unzähliger Schriftverkehr, Besuch der ADAC Geschäftsstelle im Dezember 22, Erstattung eines viel zu niedriger Betrages im Februar 23, Einspruch eingelegt. Erneute Überweisung im April 23. :motz:


    Stornierung im Oktober 22 wegen dem Virus. Antragstellung Ende Oktober 22, korrekte Erstattung Ende November 22. :smiley:


    Beim Reiseabbruch ging es um einen höheren dreistelligen Betrag, bei der Störnierung um einen mittleren zweistelligen Betrag. Ein Schelm wer da schlechtes denkt.



    Gruß Robert

    Hallo zusammen,


    der diesjährige Aufenthalt im Camping Europa ist leider wieder beendet. Es war insgesamt wieder ein toller Aufenthalt, auch wenn das Wetter in der ersten Woche so gar nicht mitspielte.



    Es hat sich auf dem CP Europa über den Winter einiges getan. Wobei sich nach meiner persönlichen Meinung nicht alles zum Besseren verändert hat. Was sich zum positiven bzw. zum schlechteren entwickelt hat kann jeder für sich selbt entscheiden. Die Meinungen der anderen Campinggäste ware aber vorwiegend gleichartig.



    -Komplette Bezahlung bereits vor der Anreise.

    -Die Abgrenzung des CP zum Strand hin mittels Zaun und den drei Toren ist nicht mehr vorhanden. Der Zaun wurde abgebaut, die Tore sind zwar noch vorhanden, aber dadurch

    funktions- und sinnlos.

    Ob der Rückbau temporär oder dauerhaft ist kann ich nicht beurteilen.

    -Sämtliche Stellplätze vor dem Supermarkt sind weggefallen und durch Mobilhomes ersetzt worden.

    -Die Stellplätze sind jetzt querbeet in unterschiedliche teuere Kategorien aufgeteilt worden. Die Einteilung soll aufgrund der Stellplatzgröße erfolgt sein. Die gewohnte Num-

    merierung der Plätze ist dadurch jetzt auch über den Haufen geworfen. Wer sich in den letzten Jahren bei der Buchung noch den Platz mit der Nummer XXXX gewünscht hat wird daurch

    zukünftig woanders stehen. Anhand des neuen Platzplanes sind die Stellplatzkategorien auch nicht erkennbar.

    -Der Weg entlang des Zaunes am Strand wurde leider den Exclusive Stellplätzen geopfert.

    -Straßenbeleuchtung in den einzelnen Nebenwegen wurde installiert.





    Am auffälligsten ist aber das sich sehr viele Camper über altbewährte Verhaltensregeln hinwegsetzen und querbeet über andere, besetzte Parzellen laufen.

    Die Bedeutung des Wortes Leinenpflicht für Hunde hat sich ebenfalls sehr stark verändert. Es sind immer mehr Hundebesitzer die Ihre Vierbeiner ohne Leine im Platz und am Strand laufen lassen.

    Nicht weggeräumte Hinterlassenschaften der Hunde sind auch immer öfters vorhanden. :xwall:. Für das Verhalten der Campinggäste ist der Campingplatz natürlich nicht verantwortlich. Die eine odere andere deutliche Ansage könnte bestimmt auch gewisse Verhaltensänderungen bewirken.


    Wir sind selbst Camper mit Hund und stören uns gewaltig an dem Verhalten dieser uneinsichtigen Gäste. Eigentlich leiden alle darunter wenn die Akzetanz von Hunden auf den Campingplätzen dadurch immer mehr abnimmt.



    Gruß Robert

    Hi Marco,


    danke für die Antwort.

    ich werde selber in Kürze davon berichten was sich bzgl. der Stellplätze verändert hat. Wir sind in Kürze dort. :smiley:

    Momentan schein der CP komplett leer zu sein, da keinerlei Antworten von vor Ort kamen. :saint:


    Gruß Robert