Beiträge von blankman

    So, kleines Update:


    - Puh...Die Verkleidung kann doch bis auf einen kleinen Teil wiederverwendet werden.


    Ich muss mir jedoch etwas für einen kleinen Teil über dem Doppelbett überlegen. Mein Spezialist meinte, vielleicht ein Bild für die Kinder oder auch ein kleines Regal. Hat jemand von euch vielleicht noch andere Ideen?

    Hallo Zusammen,


    In meinem letzten Thread habe ich ja von meinem Wasserschaden berichtet. Der Schaden ist nun viel größer als vermutet (Siehe Bilder) ;( .
    Bilder vom Schaden
    Die Seitenleisten in der Wand müssen ausgetauscht werden. Das Problem ist aber die Innenverkleidung / Dekorplatte.
    Diese wird beim Öffnen der Wand höchstwahrscheinlich beschädigt.
    Der Spezialist, der mir dabei hilft, hat keine passende Dekorplatte mehr und Adria möchte Horrorsummen dafür haben.


    Wer von euch kennt eine gute Bezugsquelle oder eine Alternative für diese Innenverkleidung / Dekorplatten?

    Kann natürlich die Leiste sein, würde aber in jedem Fall noch die Fensterdichtungen kontrollieren. Die kann man vorsichtig nach innen drücken und sollten dann zwischen Dichtung und Wand Kontakt behalten.
    Würde mich nicht wundern, wenn dort das Problem wäre.

    Danke für den Hinweis. Wie genau meinst du das mit dem "nach innen drücken"?
    - Richtung Fenstermitte versuchen zu ziehen/drücken?
    - oder Richtung Wohnwageninneres zu drücken?


    Falls die Dichtungen dann spröde sein sollten, wo gibt es Ersatz? Nur bei Adria oder gibt es sowas wie passende "Universaldichtungen"?

    Die Wand ist nur an der Stelle genau hinter der Kederleiste etwas weich, die Wand darunter und darüber ist fest. Also werde ich es mal trocknen lassen. In Worschtels Trööt hat Datenflo ja gemeint, die Lattenkonstruktion könnte evtl. trocknen. Bei mir ist es ja zum Glück auch nicht der Bug, der naß ist, sondern vorne links, wo die Kederleiste nach der Unterbrechung durch das Fenster des Stockbetts wieder anfängt (siehe rotes Rechteck auf dem Bild):

    Hallo Michael,


    danke für deine Antwort. Die Kederleiste ist auf jeden Fall auf den letzten 10 cm undicht:

    • Die beiden letzten Schrauben sind angerostet
    • die Dichtung unter der Kederleiste war unvollständig
    • Der Leistenfüller hat am Ende nicht mehr abgedichtet.

    Das werde ich demnächst angehen. Was meinst ihr zu der Feuchtigkeit im Wagen? Trocknet das von selbst oder muss die Wandverkleidung runter und alles offen gelegt werden?
    Ich hatte vor, die Bodenheizung ein paar Tage hintereinander laufen zu lassen. Das sollte helfen - aber ist das genug?

    Hallo Zusammen,


    als ich letzte Woche am Adria rumgebastelt habe, sind mir innen zwei dunkle Striche aufgefallen: Unterhalb des Fensters uns aus der Nachtlampe im unteren Stockbett war es feucht und es liefen dunkle Tropfen heraus! :cursing:


    Nachdem ich das Forum und google befragt habe, kam eine undichte Kederleiste in Betracht. Ich habe mir also den WW von außen angesehen und folgende Stelle identifiziert, die ich notdürftig abgedichtet habe (siehe Anhang). Jetzt ist es nach einem Regenschauer erstmal trocken drinnen.


    Jetzt meine Fragen:

    • Sollte ich die Wandverkleidung entfernen oder trocknet alles mit der Zeit. Eine einzige Stelle, die weich ist, ist auf Höhe der Kedernleiste (vermutlich die Leiste hinter der Kedernleiste)
    • Fehlt da nicht eine Leiste von außen auf dem Stoß der beiden Alubleche?
    • Wie sollte ich das Abdichten? Einfach Dekalin oder ein Blech unter das Fenster mit Dekalin darunter?

    Weiter Bilder von innen kann ich nachliefern, falls nötig.

    Sollten 12V anliegen, so ist als weitere Fehlersuchmaßnahme der obere Deckel des ALDE-Blocks ab zu schrauben, darunter sind nochmals 2 Sicherungen, die 6A ist für 12V=!
    (Eigenerfahrung, ich Dämelkopp hab die bei mir mal gekillt )

    Das war des Rätsels Lösung - vielen Dank!


    Eine der beiden 12V Sicherungen war durch. Habe kurz mal den Zwischenboden ausgebaut und die defekte Sicherung ersetzt. Danach lief alles wieder :thumbup:

    Aber es gibt auch 3010 mit sowas als Steuerung
    Da ist auch ein Display dran.

    Genau dieses Display (das 2.) habe ich auch (http://www.elyboatchandlers.com\images\stories\alde%20control%20panel.jpg).


    Dazu sagt die ALDE Anleitung:



    1. Ruhestellung und Betriebsstellung der Bedieneinheit


    In der Ruhestellung wird angezeigt, welche Funktionen der Heizung aktiviert sind; die Hintergrundbeleuchtung auf dem Display ist abgeschaltet. Die Bedieneinheit geht nach zwei Minuten automatisch von der Betriebsstellung in die Ruhestellung, wenn keine Tasten betätigt werden oder wenn man mit der Pfeiltaste (links von On/Off) bis zu Ruhestellung geht.


    = Es gibt kein "echtes" Ausschalten. Ausschalten = Strom weg ;)


    Du hast die aber am Display angeschaltet ?


    Hört sich blöd an, manchmal sind es die einfachen Dinge :)

    Ja, das habe ich! :D Ich habe mehrmals sogar mehrere Sekunden auf den I/O Schalter gedrückt...
    Das ALDE Display ist ja eigentlich immer "an" (= es wird was angezeigt). Nur bei 230V Versorgung ist das Display komplett aus (= Stromlos).


    So, heute nach der Arbeit werde ich mal fleißig messen... 8)

    • Die Sicherung im CSV 400 sind alle ok
    • Einen extra Ausgang / Verkabelung für die ALDE kann ich am CSV 400 nicht finden - da wird irgendwo im Küchenblock ein Unterverteiler sein, an dem die hängt
    • Eine Batterie einzubauen habe ich auch in den nächsten Tagen vor.
    • Hast du das wegen der Batterie selber geändert oder lief bei dir die ALDE davor auch nicht auf 230V? Wenn das so von Werk aus wäre, dann wäre das doch "suboptimal". D.h. die Heizung nicht läuft, wenn die Batterie alle ist, trotz 230V des Campingplatzes? (Ich stell mir das gerade vor: Batterieladegerät vergessen einzuschalten und Nachts fällt plötzlich die Heizung aus?!? ?( )

    Danke für eure SAUSCHNELLEN Antworten! :thumbup:


    Die 12 V Versorgung läuft über einen Schaudt CSV 400 Umformer. Die Lampen etc... funktionieren also. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Zwischenboden im Schrank zur ALDE aufzuschrauben.

    Hallo Zusammen,


    da ich meinen Wohnwagen erst seit 3 Wochen habe, bin ich natürlich noch in der Lernphase. Ein Problem habe ich jedoch festgestellt:

    • Mit 12V Versorgung (vom Zugfahrzeug) funktioniert die ALDE (= Display leuchtet).
    • Nun habe ich den Wohnwagen vor der Garage stehen und an 230V angeschlossen --> ALDE Display bleibt aus.


    Folgendes habe ich bereits geprüft / versucht:

    • FISchutzschalter geprüft
    • Mikrowelle nebenan läuft (liegt auf derselben 230V Leitung)


    Gibt es eine gesonderte 230V Sicherung an der ALDE?


    P.s. ich habe bereits die Suchfunktion, das Handbuch und Google bemüht - leider ohne Erfolg... - falls ich doch was übersehen habe: :anbet:

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich schon einige Zeit fleißig mitlese, ist mir auf eingefallen, daß ich mich auch noch nicht vorgestellt habe.
    Ich heiße Michael und komme auch dem Augsburger Umfeld. Mein Vater war Camper und mir wurden die Gene auch mitgegeben! ;)


    Lange habe ich warten müssen, aber 2013 habe ich dann endlich meinen BE Führerschein gemacht und dann haben wir uns erstmal einen Wohnwagen ausgeliehen.


    Nach den Jahren des Träumens und planens habe ich meine bessere Hälfte nun so weit, daß ich mir einen eigenen kaufen "darf"! ;) :D
    Bei unsere Konstellation ist das aber gar nicht so einfach: 2 Erwachsene + 4 Kinder.



    Das passende Zugfahrzeug habe ich zwar schon, die Suche geht allerdings noch weiter...